RallyAL Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) Hallo,Habe meiner 207 Polini auf die sehr harte Weise eingefahren (Roller-rennen in Lelystad, dieses Wochenende) und habe Bilder gemacht von Kolbe und Kopf. Zylinder ist tadelos in Ordnung, Zylinder hatte kein einziges mal gezwickt (neigung zum Klemmer).Nur die Anlagerungen ans Kopf und Kolben ????Danke für Hilfe und Vorschlage, komplettes Setup am Ende.ALPS Ja ja, es fehlt ne Stehebolzen KopfKolbenKolbenKolbenKolbenSetup (stand 04-08-2006):ZylinderPolini 207 cc standardmassKanten entgratetAuslassfenster links/rechts ± 0.5 mm erweitertWeiter nichts geändert.KolbenPolini 207 standardmas.Kolben uberarbeitet gemäss GSF:· konisch gemacht, · kolben am stehebolzen ?freigelegt? (material abgetragen),· 4 Löcher ins Kolbenhemd angebohrt beim Stehebolzen(nicht durch!)· 4 horizontale Schlitzen beim Löcher gemacht (± 1mm * 1cm)VergaserHD 132ND 52/140BE3 - 160Vergaser (24'er SI) nicht ovalisiert Keine Löcher ins Lufi Standard Lufi.Circlip montiert uber Schwimmernadel für richtiges Benzinzufuhr.WelleMazzu welle mit 110 vot und ± 70 max not.LufterradOriginal P200 (altes type mit Loch)!Kupplung: Original, mit 4 Scheiben mit starkere Federn (keine Malle-Feder)Zündung 17 Grad, geblitzt !ZündkerzeNGK B8ESKopfGravie v3.1 KopfQK 1.6 mmKopf schwarz eingenebelt.ÜbersetzungMalle 24/63 Grad übersetztNormaler vierter Gang !GehäuseÜberströmer geöffnet (Gehäuse war schon so).AuspuffOriginal PuffReifen3.50 * 10 Conti Zippy 3 montiert. Bearbeitet 17. August 2006 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo,Nur die Anlagerungen ans Kopf und Kolben ???? zu fett bedüst?quetschspalte kannst auch noch kleiner machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) joa, sieht etwas zu fett aus. (Clip auf der Schwimmernadel, HD 132). Evtl. auch daher keine Klemmneigung. Stand die Kerze nicht weit genug raus? Da ist auch Ölkohle in den ersten zwei Gewindegängen. Evtl. noch ne zu hohe QK (1,8mm) Kolbendach... wird auch unten so heiß, daß sich da Ölkohle bildet... Harald, mal wieder schneller... Bearbeitet 15. August 2006 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Naja, mit nem originalen Auspuff kommt das gute Stück ja auch nicht an thermische Grenzen, da sollte dann auch so schnell nciht kaputt gehen.War da nicht was mit T5 Auspuff und 200er Krümmer??? -Also Vorschlag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 15. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) @StrokerT5 Umbau steckt bei mir unter 210 Malle Kleiner "extra information" ! Motor hat nur kürze Strecke gefahren, keine 1-2-3-4-5 km Strecke volgas, vielleicht das dan die Ablagerungen nicht mehr da sind :haeh: AL Bearbeitet 15. August 2006 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unihome Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) für ori-pott und Lufi ohne Löcher zu fett.GrußunihomePS: evtl HD auf 128 oder 130 und HLKD auf 190, nur ne Idee. Bearbeitet 15. August 2006 von unihome Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 sieht doch schön aus, in der laufbahn-ebene.warum der aber solche durchbrennungen (KOLBEN: brauner kolbenboden von innen) bei 17° hat, versteh ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 wo sind die Bilder hin???ich seh da nix! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 15. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2006 Bilder sind da Kleiner "extra information" ! Motor hat nur kürze Strecke gefahren, keine 1-2-3-4-5 km Strecke volgas, vielleicht das dan die Ablagerungen nicht mehr da sind ? Ich glaube es ist schwierig HD zu bestimmen mit nur kürze Strecke, oder doch? AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) ich hatte bei 2 meiner letzten Kolben ebenfalls das Problem des zu heißen Kolbenbodens!bei mir is da, neben den ablagerungen an der Innenseite, sogar ne Verformung im Kolbenboden entstanden. Dulle, weil zu heiß und verm. zu wenig Brennraumvolumen.Hab daraufhin meinen Brennraum erweitert, nu isses weg.Mit "Quetschkante runter gehen" wäre ich extrem vorsichtig weil der dann sehr schnell zu klemmen anfängt.(bzw. "Rasseln")Ich fahre eine 130ger HD auf nem 30ger dellortho und nem RZ 2000 evo RAP (vollgasfest).Also ist deine 132 verm. schon etwas zu fett ne 128 könnte auch reichen, aber probieren geht über studieren!Die Ablagerungen finde ich eigentlich ok, biss dick vielleicht, aber sieht ähnlich aus wie bei den Originalzylindern oder?!Die goldene Verfärbung allerdings läßt auf recht hohe Temperaturen schließen, also viel fehlt da nicht zum "Problem".Ich würde mich auch der Meinung anschließen das eine Langstreckenfahrt den Ablagerungen eher entgegen wirken dürfte.Davon abgesehen, er läuft und klemmt nicht, warum ändern? Bearbeitet 15. August 2006 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) ... und wenn du den fehlenden Stehbolzen doch noch reingibst wird der Kopf auch noch dicht! Bearbeitet 15. August 2006 von Ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Mit "Quetschkante runter gehen" wäre ich extrem vorsichtig weil der dann sehr schnell zu klemmen anfängt.(bzw. "Rasseln") SCHMARRN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Gib endlich auf, Harald! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 so, genug gefaselt, jetzt zum wesentlichen: was ist das für ein schickes deckchen auf dem der siffkolben da liegt? kriegt man das noch mal sauber? wenn ja, wie? persil? mann, rallyal, hätt'ste mir auch am sonntag geben können bevor du's hier zugrunde richtest.ontopic: sieht doch alles voll dufte aus, halt quetschkante kleiner machen und schauen wie sich das ding in der richtigen welt bewährt. was bist du denn da gefahren, also welche nummer, welche karre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) @Amazombi:was ist das für ein schickes deckchen auf dem der siffkolben da liegt? kriegt man das noch mal sauber? wenn ja, wie? persil? mann, rallyal, hätt'ste mir auch am sonntag geben können bevor du's hier zugrunde richtest. es war schon zugrunde :grins: QK gestern Abend am Laufbahn gemessen, ist ± 1.61 mm, also fast 100% gut !Ich war der Typ mit gelben 200'er Rally, nummer 26, Bild:"Fast unmoglich zum Uberholen" habe ich verstanden von einige Leute die ich fast zum Verzweiflung gebracht hatte ALPS Schau mal gut die Reifen an.....Conti Zippy 3 ! Bearbeitet 16. August 2006 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 SCHMARRNNaja, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht!ICH bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden weils bei MIR zwar Leistung gebracht hat, aber an Standfestigkeit nicht mehr zu denken war.Im Moment fahre ich ne QK von 1,2 mm und WENIGER is bei mir nicht drin wenn man auch noch länger Vollgas fahren will! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 quetschkanten mach ich auf ds so 1,7-1,5 nie weniger - oft ist weniger verdichtung einfach mehrleistung passt und der vergaser ist auch leichter zu bedüsenfährt sich mit weniger verdichtung wenn diegeometrie des kopfs passt angenehmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 nie weniger - oft ist weniger verdichtung einfach mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Naja, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht!ICH bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden weils bei MIR zwar Leistung gebracht hat, aber an Standfestigkeit nicht mehr zu denken war.Im Moment fahre ich ne QK von 1,2 mm und WENIGER is bei mir nicht drin wenn man auch noch länger Vollgas fahren will! bei einem kopf mit 8:1 verdichtung kannst auch mit 0.8 mm spalte von hier bis nach kenia durchfahren, falls es die strassen zulassen.als wir vor 2 jahren nach stockach gefahren sind hatte ich um die 0.6 mm und hab mit deiner reuse mithalten könnnen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Was hat den der Polini Kopf von dir für ne Verdichtung, Harald? Gibt ja nur einen, hast mal zu mir gesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Ich glaube bei den Polini Teilen ist was so wie das AddOnV bestimmt hilfreich im Bezug auf die Hitze.Wenns keine Leistung in dem Sinn bringt fährt man wenigstens kälter und kann mit der Verdichtung in guten Bereichen bleiben.Wichtig finde ich auch einen großen Aulass oder zumindest kein Unterfahren der ÜS! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) @lenkiich sag dir mal was, das bleibt aber unter uns....haber vor ca. einem jahr das design der "GSF" köpfe geändert und die eindrehung für die quetschspalte von 1.8 auf 1.2 mm zurückgenommen und das volumen entsprechend angepasst. auch hab ich die quetschfläche etwas verringert bei leichter verdichtungserhöhung.der polinikopf hat jetzt bei kolben OT 22.5 ccm und der malossikopf 20 ccm.dies ist aus den rückmeldungen und erfahrungen entstanden.ps: wer probs mit diesen werten hat soll halt eine malossi kupferkopfdichtung fahren. Bearbeitet 16. August 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 @lenkiich sag dir mal was, das bleibt aber unter uns....haber vor ca. einem jahr das design der "GSF" köpfe geändert und die eindrehung für die quetschspalte von 1.8 auf 1.2 mm zurückgenommen und das volumen entsprechend angepasst. auch hab ich die quetschfläche etwas verringert bei leichter verdichtungserhöhung.Da macht der Harald einfach eine heimliche Versionänderung des GSF-Kopfes....Also vor einem Jahr sagst Du, dann habe ich ja den neuen GSF-Polinikopf sozusagen Upgrade 2.0 und keinen alpha release... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Allen,QK habe ich mal entlich richtig "am Laufbahn" gemessen und ist fast 1.6 mm, also mal richtig gut !AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 bei einem kopf mit 8:1 verdichtung kannst auch mit 0.8 mm spalte von hier bis nach kenia durchfahren, falls es die strassen zulassen. als wir vor 2 jahren nach stockach gefahren sind hatte ich um die 0.6 mm und hab mit deiner reuse mithalten könnnen.Aha, siehste, da hammers ja wieder mal!Man kann also auf alle Tipß´s bezüglich QetschKante wenn man nicht den GLEICHEN Kopf (bzw. Setup) hat!War ja auch klar!In meinem Fall ist´s ein modifizierter Pinasco Kopf und ich habe keine Ahnung wie viel Volumen der nun tatsächlich hat!Bei DIESEM Kopf kann ich jedenfalls nicht auf 0,8 QK runter! Daher trifft "Schmarrn" bei meinem Setup nicht zu! Das du mit meiner Reuse mithalten kannst ist ja eigentlich auch kein Wunder weil ich nur gut 20 PS hab!(im Moment) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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