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Plattfuß! Reifenwechsel hinten unterwegs, ohne das Heck auf die Pf


admobil

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Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zum Job hab ich doch glatt ein Scherbe übersehen - und schwuppdiwupp, war das Hinterrad leer. In der Mitagspause neuen Schlauch...ähm, zwei neue - einen für's Ersatzrad gleich mit - gecheckt, nachher geht's los.

Auf einer Wiese kann ich die Gute ja auf die rechte Seite legen, um das Hinterad rauszubekommen, in der Werkstatt stelle ich für kleine Aktionen immer zwei Bierkästen unter's Trittbrett.

Aber was tun auf Asphalt / Beton? Habe keinen Bock, viel Zeit zu verlieren und möchte sie auch nicht aus Versehen umschmeißen. In der Nähe ist eine Baustelle, vieleicht mit dem Heck auf einen der Verkehrsschilderhalter stellen.

ausgerechnet heute...*grummel*

Viele Grüße,

Andreas

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Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zum Job hab ich doch glatt ein Scherbe übersehen - und schwuppdiwupp, war das Hinterrad leer. In der Mitagspause neuen Schlauch...ähm, zwei neue - einen für's Ersatzrad gleich mit - gecheckt, nachher geht's los.

Auf einer Wiese kann ich die Gute ja auf die rechte Seite legen, um das Hinterad rauszubekommen, in der Werkstatt stelle ich für kleine Aktionen immer zwei Bierkästen unter's Trittbrett.

Aber was tun auf Asphalt / Beton? Habe keinen Bock, viel Zeit zu verlieren und möchte sie auch nicht aus Versehen umschmeißen. In der Nähe ist eine Baustelle, vieleicht mit dem Heck auf einen der Verkehrsschilderhalter stellen.

ausgerechnet heute...*grummel*

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

für´s nächste Mal ein komplettes Reserverad besorgen! Reifenwechsel ohne weiteres möglich: Schrauben lösen, Felge raus und vorsichtig auf die Trommel absetzen- Roller kippt nicht um! Falls Du abgenutzte Ständerfüße haben solltest, funktioniert auch eine Garageneinfahrt mit abgesenktem Bordstein um den Roller soweit anzuheben, daß das Rad ohne Probleme draufgeht. Alternativ ein kleines Brett unter die Ständerfüße. (So mache ich es immer)

Grüße

Wolfgang

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Vielleicht hast Du ja ´nen Arbeitskollegen, der nen alten VW fährt (Polo, Golf, Jetta, Derby) und dir seinen Wagenheber leihen kann. Der passt genau unters Heckblech (zwischen den Eck-Verstrebungen "hinterm/unterm" Nummernschild. Zumindest bei ner PX)

Soweit hochkurbeln, bis die Möhre auf Vorderrad und Hauptständer steht. Evtl auf der Baustelle noch ´nen Backstein "entleihen" und unter den Heber legen - sonst ist a weng kurz.

Grüssle

Andy

Edith gibt noch geschwind dem Fischer recht - geht auch mit einer Hand anheben und Ersatzrad mit der anderen Hand drauffummeln - ist halt bei den momentanen Temperaturen nicht so der Brüller !!!

Bearbeitet von schwabenandy
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Huhu,

dankedanke erstmal für die flotte Antwort. Beim letzten Mal hatte ich allerdings ziemliche Probleme, das Hinterrad aus dem Rahmen zu zerren - PX nach rechts gekippt und schon war alles klar, ging gut raus.

Das war beim Wechsel der Feder für die Andruckplatte der Kuplung, da muss das Rad ja auch raus. Nur grade hat's 36°C im Schatten, aber der Schatten ist leider nicht da, wo der Roller steht. Und wo ich die Möglichkeit habe, mal nachzufragen.... :-D

Zweiten Schlauch für's Ersatzrad habe ich ja zum Glück schon mitgenommen... :-D

Viele Grüße,

Andreas

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was ist denn in so nem fall ohne hauptständer? reichen da die bierkästen?

Ja, ich klappe den dann immer hoch, die Beinchen schön in die Kästen rein. Damit steht er sehr sicher.

Vielleicht hast Du ja ´nen Arbeitskollegen, der nen alten VW fährt (Polo, Golf, Jetta, Derby) und dir seinen Wagenheber leihen kann. Der passt genau unters Heckblech (zwischen den Eck-Verstrebungen "hinterm/unterm" Nummernschild. Zumindest bei ner PX)

Hi,

nen alten VW hab' ich zum Glück, aber "leider" einen Bus, da ist der Wagenheber anders gebaut... :-D

Konnte zum Glück grade einen Kollegen verpflichten, dem ich eh' seine PX noch checken sollte, dann geht's auf jeden Fall gut.

Dubbele Merci auf jeden Fall an alle Antworter! :-D

Viele Grüße,

Andreas

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sehr interessante vorschläge hier, ihr wechselt wohl alle nich so oft eure reifen!!!

also so nen mopped hat ja bekanntlich ne schaltraste, und die kann nicht nur schalten sondern die kommt als erstes am boden an wenn man den roller auf die seite kippt. und wenn die dann da so am boden liegt, bemerkt man als aufmerksamer beobachter, das sich des hinterrad einfach son bischen vom boden abhebt.

wenn man jetzt schon mal eben alle 5 mütterchen gelöst hätte, konnte man während der roller entspannt auf schaltraste und oberschenkel liegt, diese tollen mütterchen eben abdrehen, den reifen rausziehen und den neuen draufmachen, den sollte man sich aber vorher in reichweite gelegt haben, dann ist ein wenig einfacher. So nu scheiben und mütterkes wieder druf, karre hinstellen, schrauben festziehen.

ja geht doch, dauert ganze 5 min und kann eigentlich jeder

Torto

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reserad2.jpgreserad1.jpg

o Benzinhahn schließen

o Seitenhaube(n) abnehmen

o Reserverad abnehmen

o Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen

o Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

o Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.

o Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken

o Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)

o Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen

o Radmuttern sorgfältig festziehen

o defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

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o Benzinhahn schließen

o Seitenhaube(n) abnehmen

o Reserverad abnehmen

o Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen

o Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

o Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.

o Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken

o Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)

o Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen

o Radmuttern sorgfältig festziehen

o defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

na also, endlich einer der mich versteht...so machts in süditalien (im norden halt ich weniger auf) fast jede vespa-werkstatt...

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Au banan,

da hab ich ja wat losjetreten. :-D

Aber dafür seeehr viele gute Vorschläge am Start, für's nächste Mal. Merci!

Beim Reifenwechsel gestern musste natürlich prompt ein fettes Gewitter losgehen. Also die Schüssel erstmal unter ein Vordach gezerrt und dort Rad gewechselt. ging diesmal besser als beim letzten Mal, einfach auf den Hauptständer, hinten festgehalten und dann altes Rad raus und neues Rad rein. Warum auch immer. Aber die Tricks werde ich mir mal merken - sie scheinen ja auch anderen zu nützen... :-D

Also: pannenfreies Wochenende und viele Grüße,

Andreas

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reserad2.jpgreserad1.jpg

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

Cool! Du fährst mit nem Reserverad durch die Gegend? :-D

Ich habe einen langen Schraubenzieher mit. Den brauch ich für andere Dinge, aber der ist auch gut für diesen Zweck. Die Maschine steht zum Radwechsel auf dem Hauptständer. Der Schraubenzieher drückt hinten in der Nähe des Nummernschildes den Rahmen hoch und man kann den Reifen dann seitlich herausziehen. So habe ich schon öfters in der Landschaft das Hinterrad ausgebaut. Voraussetzung ist natürlich ein intakter Hauptständer.

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Don:

Da wo eins dranpaßt: klar. Das ist ja der eigentliche Sinn und Zweck eines solchen Teils. Bei meiner GT / T4 / GS ist das auch schön im Beinschild untergebracht; bei den anderen Mopeten an der dafür vorgesehenen Stelle. Hätte bei deiner Schraubenziehdrehermethode bei einigen Mopeds (vor allem bei den Rundhecks) Angst, den Lack zu versaubeuteln.

jochen:

Geht auch bei größerem Gaser; mußt ja nicht exakt in der Beule ansetzen.

BRO:

Versuch das mal ... :-D

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t4:

War zu sehr von der Abbildung eingenommen. Klar Du fährst ja Gs bzw. T4. Am Beinschild ist auch ein Reserverad zu akzeptieren.

Ja, bei meiner Methode kann es Kratzer im Lack geben. Da ich aber schwerpunktmäßig auf große Tour gehe, nehme ich das in Kauf.

Bearbeitet von Don
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  • 3 Wochen später...

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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