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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ja ja, ich weiß ... Blinkerpiepser sind superschwul und tuntig*. :plemplem:

Bin jetzt aber die letzten Tage fast 2mal von Autos mitgenommen worden, weil ich vergessen habe, die Blinker auszustellen. :-D

Und daher will ich mir son Teil einbauen. Bis ich es gelernt habe und das Blinken von allein ausschalte. :-D

Ich würd einfach das Teil von PIS einbauen.

Gibts da andere Ideen außer das Teil ? Erfahrungen ? Andere Produkte ?

Danke.

*edit merkt an, das elsos nichts gegen gleichgeschlechtliche liebe hat und dies nicht diskriminierend meint...

Bearbeitet von elsos
Geschrieben
Ja ja ja, ich weiß ... Blinkerpiepser sind superschwul und tuntig*. :plemplem:

Genauso tuntig wie die Blinker selbst, Getrenntschmierung und Tankanzeige...

Nein, Im Ernst: wenn´s Dir hilft - warum eigendlich nicht? Ich denk´ mir das oft, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin:

Wenn die Mucke ausm Radio nicht gerade zu laut läuft, dann bemerk´ ich die Fuffie-Automaten mit Piepser ehrlichgesagt auch schneller...

Und daran erinnert zu werden, den Blinker auszuschalten kann ja auch nicht schaden...

(Solang´ Deine PiXn keine weiße Yankee-Sitzbank hat, kann man das glaub´ ich durchgehen lassen :grins: )

Geschrieben

moin,

hab an meiner px auch so ein schwules piepsgerät, ist noch ein überbleibsel meines vorbesitzers.

das einzige was ich dabei gelernt habe, ist schlicht und ergreifend garnicht mehr zu blinken..steh mal 5 minuten an einer

dämlich geschalteten ampel, an der du dann dein eigens erzeugtes kirmesgedudel von dir lässt :-D :puke:

falls du dich doch dafür entscheiden solltest, gibts diese blechpiepmätze auch für 2,99 bei polo etc...

Geschrieben
Genauso tuntig wie die Blinker selbst, Getrenntschmierung und Tankanzeige...

Nein, Im Ernst: wenn´s Dir hilft - warum eigendlich nicht? Ich denk´ mir das oft, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin:

Wenn die Mucke ausm Radio nicht gerade zu laut läuft, dann bemerk´ ich die Fuffie-Automaten mit Piepser ehrlichgesagt auch schneller...

Und daran erinnert zu werden, den Blinker auszuschalten kann ja auch nicht schaden...

(Solang´ Deine PiXn keine weiße Yankee-Sitzbank hat, kann man das glaub´ ich durchgehen lassen :grins: )

:-D

zudem hat das ding eine positive nebenwirkung, wenn man von der polizei angehalten wird und man blinkt dann beim stehenbleiben macht das einen superseriösen eindruck! nach dem motto:

wer einen blinkerpiepser hat ist zu spiessig zum tunen (oder so)

Geschrieben

there is a thin line...

neee, aber im Ernst: Vergesse auch regelmäßig den Blinker wieder abzuschalten.

Aber hoffe, meiner-einer lernt das noch, weil tuntiges* Piepen geht auf einem Blechroller mal gar nicht!

unihome

* habe auch nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, aber Blinker-beeper...no way!

Geschrieben
:-D

zudem hat das ding eine positive nebenwirkung, wenn man von der polizei angehalten wird und man blinkt dann beim stehenbleiben macht das einen superseriösen eindruck! nach dem motto:

wer einen blinkerpiepser hat ist zu spiessig zum tunen (oder so)

Klingt vernünftig - aber bevor ich über den Einbau eines Blinkerpiepsers nachdenke, ckeck´ ich einmal alle anderen akkustischen Sicherheitseinrichtungen (z.B. Hupe, Auspuf, etc...) :-D

"Der Blinkpiepser piepst wenn der Piepsblinker blinkt" (und das jetzt ganz schnell 3x hintereinander :uargh: )

Geschrieben

Gibt es nicht so Blink-Piepmätze, die erst nach 15x mal Blinken oder nach 20 Sekunden anfangen zu zwitschern oder so ?

Ich dachte, ich hätt das hier mal irgendwo gelesen.

Weiß jemand davon was ?

Geschrieben

Ja ja ja, ich weiß ... Blinkerpiepser sind superschwul und tuntig*. :plemplem:

Bin jetzt aber die letzten Tage fast 2mal von Autos mitgenommen worden, weil ich vergessen habe, die Blinker auszustellen. :-D

Und daher will ich mir son Teil einbauen. Bis ich es gelernt habe und das Blinken von allein ausschalte. :-D

Ich bin auch so ein Zombieblinker. Eigentlich hilft schon die gelbe Kontrolleuchte -

aber die geht natürlich bei mir auch nich... am besten nicht Blinken, so ist das

Überraschungsmoment für die Autofahrer immer noch am schönsten!

Scheißegal. Manche legens ja auch immer wieder drauf an, einen abmahnen

zu müssen: aber du hast ja geblinkt, eiteitei... - und machen dann erst recht

irgend einen Scheiß. Die Wichser.

Geschrieben

es gibt Birnchen mit Piepser drinn!!

Bauen sich viele UPS Fahrer in ihren sprinter als Rückfahrlich!

ob es die passig für die Vespen gibt kann ich nicht sagen...

Geschrieben
Gibt es nicht so Blink-Piepmätze, die erst nach 15x mal Blinken oder nach 20 Sekunden anfangen zu zwitschern oder so ?

Ich dachte, ich hätt das hier mal irgendwo gelesen.

Weiß jemand davon was ?

Ja gibt es. Die fangen erst an zu piepsen, wenn man vergessen hat zurückzuschalten. Hab ich bei Louis oder Polo gesehen. Musst mal die Kataloge durchsehen.

Ich hab auch son "schwulen" Piepser, find das Teil aber superpraktisch und ein echter Sicherheitsgewinn.

Geschrieben

Ich hab ein starkes Hupenrelais umgebaut und am Lenker montiert. Im Takt des Blinkers macht das dann ganz laut KLACK. Die Pieperei wäre mir zu nerfig. Mußt halt sehen, ob Du was geeignetes findest. Aber ein akustisches Signal finde ich schon sehr wichtig.

Geschrieben

Ich vergesse an meiner Sprint (`61) auch immer, nach dem Abbiegen den Arm wieder reinzunehmen,

da hab ich mir einen Teleschock ( ein Pädagomat für Drecksköter, die nicht hören können ) so eingebaut,

daß, wenn der Arm länger als 15 Sekunden nach der Kurve nicht wieder eingeholt wurde, ich ordentliche 44 Ampere

genau in die Achsel gejagt bekomme. Spart Deo und macht nen schmalen Fuss.

Vor Schreck runterfallen vom Roller kann ich aber nicht, meine rosa Yankee-Stufenbank ist so breit ( aufgepolstert ),

da passiert nix.

Gute Fahrt auf allen Wegen

Geschrieben (bearbeitet)
Ja gibt es. Die fangen erst an zu piepsen, wenn man vergessen hat zurückzuschalten. Hab ich bei Louis oder Polo gesehen. Musst mal die Kataloge durchsehen.

Ich hab auch son "schwulen" Piepser, find das Teil aber superpraktisch und ein echter Sicherheitsgewinn.

bei der louise auf seite 631 - blinkerinnerung

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Na ja, für die Alltagsschlampe brauch ich noch keine Hilfe aber die intelligente Erinnerungshilfe wird in den Mini eingebaut :-D Englische Technik verhindert manchmal das Zurückstellen. Lämpchen, welche nur zwischen 2 und 3 Nachts bei bewölktem Himmel zu sehen sind das Erkennen durch den Benutzer und das Sportlenkrad verdeckt zudem erfolgreich die Amaturen :wasntme:

Ein Klicken ist auch nicht zu hören, oder wird evtl. durch den konischen K&N akustisch verhindert :wasntme:

Dann kann man sich mehr auf den "Kartsport" konzentrieren und braucht nicht darauf zu achten, ob der Blinker noch versehentlich tun tut :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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