Vasko Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Moinsen,hab hier mal was für euch:War mal mit meiner Möhre in Holland auf dem Treffen auf dem Prüfstand.Nun nicht sehr berauschend...aber als Tourenmotor doch ganz passabel.Verbaute Komponenten:Nur den Pinasco aus dem Karton genommen und draufgesteckt.Vergaser sowie Welle orig. Als Pott fahr ich den M-Speed.Vielleicht interessant für alle die auch noch Pinasco fahren.Meine Überlegung:Was drückt den die orig.12 PS Vespe am Hinterrad?Na so um die 9 PS oder? Ich hab jetzt 14,4 PS, Macht also 5,4 mehr,also etwas mehr als 50 % Leistungssteigerung !!!Der Motor bringt mich mit meinen 100 Kilo Lebendgewicht auf echte 115-120 Km/h.Bin für Anregungen offen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 Und hier nochmal alle 4 Gänge !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 so lassen und einfach nur noch fahren... aber wer kann (will?) das schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Ciao!hab bei meinem 225er mit orig.vergaser und RZ-Mark one 19,1PS an der KupplungmfgHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 welche genaue konfig? auch pinasco?hast du auch eine kurve die du hier posten könntest?19.1 an der kupplung müßte grob 16.5 am hinterrad sein...also grob das was ich bei meinem polini auch habe... nur das ich 2.08kg (20.4Nm?) Drehmoment habe...@vasko: hast du von dem drehmomentverlauf nicht auch noch die kurve? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phatfalo Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Ääääh Vasko, ich wollt nur noch mal zum besseren Verständnis fragen: Bei deinem Pinasco handelt es sich um den 213er, oder? Sonst sollte ich mir wirklich mal Gedanken um meine Schrauberkünste machen. Sollte ich zwar sowieso, da die Kiste irgendwie nach den Autobahnetappen letztes WE nach Borculo und dieses WE nach Spa immer ein paar PS auf der Bahn gelassen hat und immer schlechter läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo,@Sedor: Die erste Kurve wäre demnach die die du suchst,aber leider ohne eine Dremoskalierung.Kann ich ja mal demnächst machen....Diese Konfig besteht nur aus einem 213er !!!GrußVasko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollm Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 @vaskodas ist ja echt mal nicht schlecht. also für einen vespa-stecktuningsatz eine gute leistung und das teil ist auch vollgasfest. wie ist denn eigentlich der verbrauch und was für´n auspuff ist der M-Speed? also wenn ich mal wieder eine vespa modifizieren sollte, dann wäre das die beste tuningvariante, wenig aufwand bei guter leistung und alles was über 120 geht, ist bei der vespa eh schon ein krampf-kampf :)! yow jolly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supercecker Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 was war es denn für eine software?die richtige oder die falsche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 @vasko:Jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild davon machen, da ich das Diagramm von meinem Malossi (Skala etc. sieht übrigens genau gleich aus, vielleicht der gleiche Prüfstand???) jetzt direkt daneben liegen hab.Allen Pinasco-Gegnern zum trotz (die jetzt von falscher Software munkeln) ist das doch ein Beweis was zumindest der neue Pinasco kann oder?MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hi!Ist eine 08-15 Tourenmotor-Kurve, mehr nicht! Ein 177er Pinasco oder Polini hat zumindest einen ebenbürtigen Verlauf, wenn auch mit etwas mehr Rundherum! Ein gutes Orig.Tuning liefert auch eine schönere Kurve; da mal den M-Speed drunterzustecken wäre jedenfalls interessant; mit PM-Evo und SI24er Tuning ist jedenfalls schon gut was los auf der Kiste; mir kommt vor, mit unten und vorallem oben schönerer Kurve, was wahrsch. an den geöffneten Seitenüberstzrömern liegt.Muß mal abwarten, bis mein Nachbar jetzt mit der getunten Millennium auf den Prüfstand geht; dessen Mühle läuft mittlerweile fast perfekt, ist vollgasfest (etwa echte 125km/h) und braucht mit dem 30er Membrangaser nur noch 3.5-4l (anstatt über 6l mit dem getunten SI zuvor)! Das Fahrgefühl und der Bums von unten raus ist jedenfalls besser als alle üblichen Polinis, das hat mich selber ganz schön erstaunt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Özgül Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 das ist ja äusserst interessant!was geht da wohl ,wenn man geschickt hand anlegt?(oder kommt das nur von der hohen verdichtung?)POLINI fürchte dich(du so sympatischer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Özgül Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 @Vasko.was ist los mit euren malossis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 einen davon nehme ich demnächst in betrieb :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Beim nächsten Treffen mit Prüfstand muß mein Polini auch dran glauben! Mal schaun, was da dann rauskommt. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 6. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2002 Hallo,@ Jollm: Der M-Speed ist von Schwabenracing aus dem Süden.Es gibt da im Netz auch eine Adresse dazu.Glaube der Sedor müßte die noch irgendwo haben.Der Verbrauch liegt bei guten 5 Litern,ja leider den wenn du einen Vollgasfesten Zylinder hast,wirst wohl auch nicht nicht mit 60 über die Bahn schlurfen. Ich baue meine Motoren um zu fahren und zerbrech mir den Kopf nicht um den Sprit,den ansonsten könnt ich auch Briefmarken sammeln.Hoffe du verstehst wie ich das gemeint habe.Der Pott ist aus Edelstahl und vom Volumen her noch größer als der JL Performance.@Lucifer: Ja nu,aber mehr war ja nicht geplant.Ich lasse die "alten Damen" lieber in Ruhe und restauriere lieber für das Geld Oldtimer.Meine Messerschmitt T3 wartet schon auf mich !@Özgül: Der andere Malossi werkelt noch beim Chris im Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 ...was bring dir bei einem Zylinder der so auf Drehmoment ausgelegt ist ein Auspuff mit viel Volumen?Vielleicht mal was anderes probieren.-Nur so zum testen, ich kenn den M ja eh nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 hä? :haeh: ...grad weil drehmoment >>> viel volumen, oder ... bin ich jetz doof? ...also wäre die antwort ... noch mehr drehmoment?! ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Von der Aupufftheorie her ist der M-Speed mit seinem dicken Bau,genauso wie z.b der EM total überdimensioniert.Wenn man auf Spitzenleistungen aus ist,ist das auch der richtige Weg,aber nicht bei Leistung aus dem Drehzahlkeller!Kannst du mal bitte den dicksten Durchmesser am Bauch messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Kannst du mal bitte den dicksten Durchmesser am Bauch messen!128cm*burp* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 ?boaaah - fast 1-Meter-und-30 MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Danke,das ging,doch aber schnell!-->Ich habe glaub bei 260ccm -112Das sagt doch fast schon alles.Ich werd vielleicht mal noch auf 118 gehen irgendwann,aber des ist trotzdem abartig viel!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 ?boaaah - fast 1-Meter-und-30 hey lachst du odda was ey, alder?human-smallframe suxx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 6. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2002 Tag@2Stroker: Ja danke für den Tip,werde das dennoch mal testen,wie es mit anderen Pötten steht.Möglicherweise ja mal mit dem PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 @ 2Stroker: .... und hast auch 6Gänge auf den 260ccm, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Ich bin gerade an 5 dran,aber das wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt was,aber bei 250ccm reicht normaldas Drehmoment schon aus für 4, obwohl 6 schon lustiger wären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggus Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Tach!Sach mal Vasko........ sind es wirklich nur 100 kg????Dein Hefespoiler könnte ja einer der Gründe sein, weswegen du auf so einen tollen Speed kommst!Wenn zu viel Volumen das Drehmoment wieder sinken läßt, kann das bedeuten, dass ein solcher Auspuff nur schwer in den Resonanzbereich kommt?? Maggus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Mal ne blöde frage: Warum vergrößern manche ihre RAP's mit dieser Auslasssteuerung, wenn schon EM und M-Speed überdimensioniert sind um aus niedrigen Drehzahlen Dampf zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Ich finde den EM nicht überdimensioniert, ein Tick grösser würde auch noch gehenDie Auslasssteuerung (System Knubbel am Krümmer) täuscht dem Zylinder einen Längeren Auspuff vor, und eine längere Resonanzlänge (ab Kolben, bis Mitte vom Gegenkonus (der vorm Dämpfer) wenn dieser ganz spitz zulaufen würde) bringt Leistung schon in niedrigeren Drehzahbereichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Hi Vasko,da muß ich ja direkt mal "kontern" :)))Hier mein Diagramm:Und hier der dementsprechende Kolben&Zylinder dazu:Das ganze hat vor dem Prüfstandslauf nur 3x geklemmt. Jeder Klemmer=2PS weniger :))Schon interessant zu sehen das man aus dem Diagramm nicht ersehen kann das der Zylinder total abgewrackt war... Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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