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DT 80 Tuningzylinder-conversion


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So,

mal n kleines Update von mir.

Meine Kurbelwelle ist grade bei Grand-Sport und ich stehe schon wieder vor einem Entscheidungsproblem:

Ich hab heute einen Zylinder bekommen, der exakt die gleichen Stehbolzenabstände hat wie der DT , einen Faustgroßen Membraneinlass, einen geteilten Auslass sowie riesige Überströmer....

ABER, der hat nur nen Durchmesser von 50mm... Da das ein Steelliner ist, kann ich auch maximal bis 52mm gehen, ansonsten häng ich im ALU :-D

Ich würde auch eher zu dem Zylinder tendieren ( isn alter YZ80 Zylinder) aber ich finde da keinen Kolben für :shit:

Ich hab hier nun grad die 2 Zylinder vor mir liegen und weis nicht was ich tun soll :-D

Beim Malossi springt mehr Hubraum raus und der ist quasi schon startklar :-D aber der Yz überzeugt mich durch nen Membrankasten in dem eine RD350 Membrane noch 5 mm Luft zur seite hat :-D, riesige Überströmer sowie nen geteilten Auslass

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nimm den DT80 - 115ccm, da haste alles für zusammen. und mit dem YZ80 machste nen zweiten block fertig.

Ja, so seh ich das auch...

wenn da nich das Problem der Kurbelwelle wäre :-D ich hab keine lust nochmal 100Eusen für eine auszugeben...

Naja. Ich denk du hast recht, wär nich so klug jetz noch nen neuen anzufangen...

Mal sehn, ich wart jetz erstmal bis ich die Kohle zusammenhab und danach mach ich den DT - Malossi feddich

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2002_8.jpg

Wenn über Riemenantrieb, finde ich die Variante mit 2 Riemen die bessere. Kann mich daran erinnern, dass der Verlußt des Riemens erst festgestellt wurde, weil sich das Kunststoff der selbstsichernden Muttern des Motors in eine gemeinsame blaue Pfütze ergoss :-D

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...die minarelli pumpen werden über drei bolzen im limarad angetrieben, antriebsrad sieht aus wie ne wählscheibe von einem alten teflon.

Ja ja ich finde den carbonoptik dreck auch scheiße war aber nur ein beispiel, die geschichte mit den riemengetriebenen finde ich ein wenig zu aufwendig.

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Ich hab mir jetz doch überlegt die Stehbolzen zu versetzen, nun is die Frage: wie zum Teufel soll ich das anstellen???

Photos hab ich gemacht, jedoch kann ich die nich einstellen, da mein PC mit Kartenleser grad im Arsch is... :-D

So, zurück zu den Stehbolzen:

Ich hab mir gedacht, ich lass mir von nem Kumpel M7 Gewindestangen aus ALU drehen und setz die mit 2Komponenten-Flüssigkleber in meine Stehbolzenlöcher ein.

Danach feil ich die bis zur Planfläche runter, körn die neuen Stehbolzenlöcher an (sind grade mal 2-3 mm weiter aussen als die alten :-D ) und schneid denn M8 Gewinde da rein.

Schön und gut, aber wie bekomm ich die Löcher da grade reingebohrt???

Ich bin jetzt schon kurz davor mir ne Halterung für meine Standbohrmaschine zusammenzuschweißen

Helft mir mal bitte :-D

MfG Tim

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Wenn Du den Zylinder etwas größer bohrst sollte das originale Lochbild doch passen?!

Ja klar passt das, aber

1. Wenn ich den Block schon für nen DT80Zylinder feddich mach, kann ich den gleich auf das Standartmaß umbauen, um eventuell noch andere Dt (oder meinen YZ-Zylinder :-D ) zu verbauen

2. Hab ich grade die M8 Stehbolzen in der richtigen Länge hier... :-D Die Originalen M7 sind zu kurz...

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Ich würde die Gewinde wohl aufbohren und zuschweissen. Evtl dann Buchsen setzen. Ich hab mit einem Motor seit vielen Jahren so einen Ärger mit den Stehbolzen gehabt ? irgendwelche Kompromisse würde ich da nimmer eingehen.

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Schön und gut, aber wie bekomm ich die Löcher da grade reingebohrt???

Ich bin jetzt schon kurz davor mir ne Halterung für meine Standbohrmaschine zusammenzuschweißen

Helft mir mal bitte :-D

MfG Tim

Spann die Motorhälften doch separat gegen nen Winkel und richte mit Hilfe der alten Stehbolzen winklig aus.

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Ja klar passt das, aber

1. Wenn ich den Block schon für nen DT80Zylinder feddich mach, kann ich den gleich auf das Standartmaß umbauen, um eventuell noch andere Dt (oder meinen YZ-Zylinder :-D ) zu verbauen

wenn du schon soweit denkst, kannste auch gleich auf 154 ccm polini rotax umbauen, oder?

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wenn du schon soweit denkst, kannste auch gleich auf 154 ccm polini rotax umbauen, oder?

Können kann man viel, nur hab ich das Projekt für meine Verhältnisse (Schüler...) schon gut Geld in die Kiste gesteckt und kann auf dem Block eh nix anderes mehr fahren ( am 136er Malle kann ich im draufgesteckten Zustand schon vorbei ins Kurbelgehäuse guckn :-D ).

Also warum soll ich denn den Zylinder noch zerflücken ?

Klar, ich könnt jetz auch gleich nen Rotax nehmen, mal sehn, vielleicht is das ja die nächste Ausbaustufe, aber jetz will ich erstmal den Motor so zusammenbaun da mir zur Zeit das Geld für solch Extremitäten fehlt...

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Dan versteh ich den Stehbolzenstress nich :-D

Huch, ich hab ja total vergessen zu erzählen, dass 2 von den Stehbolzen sogut wie komplett mit Alu vom schweißen zugelaufen sind :-D

Desswegen --> stress :-D

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So, nach langer Zeit die versprochenen Bilders...

ein direkter Zylindervergleich...

post-13433-1174855192_thumb.jpgYZ...

post-13433-1174855347_thumb.jpgDT...

post-13433-1174853565_thumb.jpgMotor, auf Dt angepasst (hier sieht man das Problem mit den Stehbolzen n wenig...

Sfera-Gabel

post-13433-1174853880_thumb.jpg

Meine Wasserpumpe

post-13433-1174854720_thumb.jpg

Mein Testauspuff (Kawasaki KMX125)

post-13433-1174854530_thumb.jpg

achja, da geh ich letz so bei nem Bekannten innen Schuppen, da steht da doch tatsächlich das Baby hier:

post-13433-1174853175_thumb.jpg

nunja, schlappe 50€ und 2 Km später stand sie dann bei mir :-D

edith schreit grad noch die Steuerzeiten vom YZ-Horst ausm Keller...

A=185°

Boostport=125

Ü1=129°

Überströmer am Auslass=125°

Bearbeitet von Tim^ey
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  • 3 Monate später...

Sooo, nich das ihr denkt ich hätt mich in meiner Werkstatt erhängt, nein, ich hab nur keine Zeit gehabt zu Schrauben :-D und Lust gehabt Fotos zu machn.

Desshalb gibts heut mal wieder für alle die mein kleiner Umbau Ansatzweise intressiert ein kleines Update: :-D

Der Zylinder sitzt mittlerweile auf dem Motor wie ne Wurfpassung, da ich mittlerweile M8 Stehbolzen reingefriggelt hab;

heut hatte ich nen kleinen Unfall mit der Flex, da Vergaser und Rahmen sich sonst nich verstanden hätten: post-13433-1183661535_thumb.jpg

Achja, aprospros Vergaser, den ollen Dellortho 30 VXYZ hab ich inne Schachtel gelegt und den hier neu geordert: post-13433-1183661645_thumb.jpg (Stage6 R/T 28)

Die schöne Bosch-Wasserpumpe hat mittlerweile auch ihren festen beziehungsweise gummigelagerten Platz bekommen:

Und mein Motor wurd nochmal um n halben Millimeter runtergeplant, jetzt hab ich endlich Dichtfläche :-D

Ansaugstutzen hab ich heut auch feddichgeschnitzt, bring ich morgen nem Kumpel zum "WIG"-sen

:-D es geht vorran, ich hoff die Kiste spätestens zum "Stage6-Raceweekend" aufm Rotenburger Flugplatz zum laufen zu bekommen.

MfG Tim

post-13433-1183661029_thumb.jpg

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    • E-Starter geht bei entsprechendem Akku auch problemlos. Es gibt aber auch ein Topic, wo das alles schonmal durchgesprochen wurde - bzw. vielleicht könnte ein Moderator das verschieben?      
    • meinst du eine Venturihülse für SI26 oder die für SI28 auf 26mm am Röhrchen?
    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
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