Zum Inhalt springen

dicke RAPs


Lucifer

Empfohlene Beiträge

@Lucifer

...so wie ich das verstanden habe, werden die Blairtüten von "Enduro" ausgehend über "MotoCross" nach "RoadRacing" immer spitzer in der Auslegung und schmaler im Effektband. Auch die RR-Heizerteile haben ja 6 Gänge.

Mich würde aber mal grundsätzlich interessieren, was passieren würde, wenn man so einer fetten RoadRacing-Tröte die grossen Krümmerdurchmesser der "Enduro"- Auslegung incl. der zahmeren Diffusorübergänge verpassen würde.

Wenn ich dann daran denke, wie ich meine Pipa aus unterschiedlichen Segmenten aufgebaut habe, dann gibt es eigentlich keine zwingenden Gründe sich stur an 3 Diffusorkonen zu halten. Diese Einteilung sieht man ja bei tiefgezogenen Cross-Auspüffen auch nicht. Man könnte die Winkelübergänge ja durchaus etwas softer anpassen, - die Gase wissen ja nicht, dass Blair und Konsorten in drei Diffusorn rechnen... :grins:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 793
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halöle!

Bin heute Abend doch mal dazugekommen ein Teil der herumliegenden Auspuffanlagen zu vermessen. Vorerst mal der PM-Evolution, die TFF-Pipe und der LeoVinci. Falls die Daten nicht 100% stimmen lag es wohl an mir. Gemessen wurde mit einem Meßschieber, einem Klingeldraht und einem Meterstab.

Der LeoVinci ist mal richtig beschissen zu messen. Die Daten beziehen sich bei jedem Auspuff auf die Außenabmaße. Das 70mm lange Endstück ist der Zylinder-interne Auslaß. Richtig, Manni?

PM-Evolution.jpg

TFF-Pipe.jpg

LeoVinci.jpg

Demnächst folgen dann RZ-Evo, PM20 (oder reicht der TFF?),Nordspeed und evtl der Edelstahl-Sip.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sich jemand mal durchringen

mit ein paar worten und vieleicht sogar screenshots :love:

ne kurzanleitung zur auspuffkonstruktion mit Rhino geben

wär ne feine sache

hab destern mal ein wenig rumgezeichnet aber da ist, obwohl ich eigendlich CADerfahrung hätte, alles andere rausekommen als ne Pipe :-(

DANKE

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das hier hatte ich im groben letztens Manni über meine Methode der Trötenkonstruktion in Rhino gemailt:

- Aus dem Blair habe ich mir die Winkel, Anfangs-, Enddurchmesser und die Längen der einzelnen Teilstücke (Header, Diffusors, Belly, Baffle) der Pipa geholt.

- Dann lege ich die geeignete Mittellinie vom Auslass aus um den Reifen herum. Dabei ist die Wahl des Radius auch so ein bischen abhängig von den Segmentlängen, die bei den jeweiligen Radien rauskommen.

- Treffe ich mit der gewählten Radien die Blairlängen (...es ist sehr hilfreich auch ein gerades Stück mit frei wählbarer Länge zu haben, um das mit den "Blair-Längen" besser hintrixen zu können...) dann wird um die gezeichneten Punkte auf der Mittellinie ein Kreis gezeichnet.

...und zwar einer, der genau senkrecht zur Mittellinie steht. (...das ist die Taste unter den wählbaren Kreisen, die eine graue Schlangenlinie durch den Kreis gezeichnet hat!)

- Habe ich alle Kreise um die Punkte mit den richtigen Durchmessern definiert, dann "lofte" ich durch Anklicken der Kreise zwischen denen das Segment entstehen soll sozusagen das Blech darum. ...hierbei versuche ich die Naht auf die Stelle des kürzesten Abstandes zwischen den Kreisen zu legen (...also auf dem Innenradius des Pipa-Bogens).

- Abrollen und zurechtschieben der Segmente, so dass sie schön auf dem z.B. A1 Blatt Platz finden. In Rhino lässt sich besser das Zeug schieben und drehen als in Acad, - sofern man nicht die einzelnen Segmente als Block definiert.

- Exportieren nach Acad zum Entfernen der Rasterlinien.

Viel Spass beim Rumknobeln... :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Faulen: ein gerades Pappmodell bauen, dann schräg durchschneiden (am Besten vorher mit Bauschaum füllen dass es schön stabil ist), umdrehen, schräg durchschneiden... bis es an den Roller angepasst ist  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

...was alles gibt! ...und Mechanical Desktop für Windows 2000 mit 190MB... eieiei!

Aber immerhin können wir jetzt ja alle so richtig fleissig werden und fleissig pipas bauen!  :satisfied:  :rotwerd:

...hat vielleicht jemand schon die optimale 300mm breite Blechrollmaschine mit 25er Oberwalze zum tauglichen Preis entdeckt?!?  :-D  :-( Das ist noch sowas, was mir wirklich fehlt!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand irgendwas zum thema cad sucht:

cadeninez ist ein forum rund um cad.

leider zieht es öfter um :-D . daher bitte in google suchen.

was für den rollerfahrer gsf ist für den cadler cadeninez.

hier gibt es ftp links

und installationsanleitungen zu allem was das herz begehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni!

...spricht man so, wenn man zum "Sexidol" aufgestiegen ist?!?            

Volker, die zweideutigen Schlüsse die du ziehst sind mir gar nicht in meinen unschuldigen Sinn gekommen. Schäm dich! :-D   :-(
...hat vielleicht jemand schon die optimale 300mm breite Blechrollmaschine mit 25er Oberwalze zum tauglichen Preis entdeckt?!?     Das ist noch sowas, was mir wirklich fehlt!

RB_300_600_M2.jpg

Das ist bisher die einzige die ich kenne , und die gibts hier

Ich bin aber auch noch auf der Suche nach etwas billigerem bzw. einer Bauanleitung, die man auch ohne Drehbank usw. bewerkstelligen kann.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach ein bisschen gezeichne freunde ich mich langsam mit den Rhino an...

nur könnts meinetwegen ruhig auf deutsch sein

bis man da auch die einfachsten sachen wie z.B. nen Objektfang gefunden hat vergeht ja auch schomal zeit...

bin jetzt etwa soweit als die ERSTE (nicht der geblasene) Version die der Manni gepostet hat...

jetzt versuch ich die "Keile die in den Kurven offern bleiben zu verschließen und raffs nicht

dann noch abrollen der Bleche oder wie man das nenen könnte

also wenn mir das noch jemand schnell zeigen könnte

:love:

dann währ das ne supersache

DANKE

wie sehe ich eigentlich ob ich ne Voll oder Testversion habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal einige Auspüffe die ich in meiner Sammlung gefunden habe:

Trickotracko.JPG

Die untere Zeichnung (beide von Andi Wrobel) zeigen den Tricko Tracko nach einigen Umbauten am Prüfstand (div. Konenwinkel sowie Längen und Mittelsektionen wurden geändert)

und dazu passend ein Prüfstandsdiagramm:

trickopruefstand.jpg

Zur Erklärung:

Die ersten drei Kurven (rot, dunkelblau & grün) sind auf einem Membranmotor mit 57mm Welle gemacht worden.

Die türkise ist der gleiche Motor, nur als Langhub.

ROT:Tricko TRACKO erste Version

DUNKELBLAU: JL BW (ähnlich SIP Performance)

GRÜN: RZ 2000 Plus (lefthand) leicht gekürzt (Krümmer)

TÜRKIS: RZ 2000 Plus (lefthand) leicht gekürzt (Krümmer) auf Langhub

Hier sieht man sehr schön den sehr steilen Leistungsanstieg (rote Kurve), sowie die miserable Leistung aus dem Drehzahlkeller. Dafür ist die Bandbreite bei höheren Drehzahlen einem Langhubmotor voll ebenbürtig! (Mal abgesehen vom Leistungsknick obenraus der sicherlich noch auszubügeln wäre). Das heißt das nur durch den Auspuff wahnsinnig viel gewonnen werden konnte. Und darum geht es in diesem Topic ja wohl -> Es kann tatsächlich noch ganz entschieden die Motorleistung & Charakteristik vom Auspuff dominiert werden. Das Diagramm zeigt dies um so deutlicher als das selbst der von Andi W. zwar in mühevoller Kleinarbeit jedoch lange nicht mit dem Know How eines Jim Lomas gebaute Auspuff es geschafft hat diesen in einigen Punkten easy zu übertrumpfen. Vorallem da der RZ 2000 einer der besten Anlagen überhaupt am Markt ist! (Ich schiebe die enorme Leistungsteigerung gegenüber dem RZ auf die von Beginn an divergierende Krümmersektion). Jetzt ist es an der Zeit zu prüfen ob die bei diesem Auspuff erkauften Schwächen (drehmoment Verlust untenraus) nicht irgendwie kompensiert werden können.

Noch etwas anderes zeigt das Diagramm. Nur durch den Einbau einer Langhubwelle konnte das bei der 57mm Welle so ausgeprägte Resoloch bei 5000-5500U/min stark gemindert werden (siehe Vergleich grüne & türkise Kurve).

Ich tippe mal das hier die stark verlängerten Spülzeiten der Überströmer ein Rolle spielen (1,5mm Fußdichtung ->~130°)

Einen Lauf des Trickotrackos auf dem Langhubmotor habe ich leider gerade nicht da.

Gruß Uwe!

P.S.: Der Tricko Tracko fuhr sich auf der Straße echt hammerhart! Genau wie die Kurve es zeigt. Erst mal lange Zeit garnix, aber dann... :-D   :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn du die testversion hast dann wird beim speichern von 25 an runtergezählt - biste bei null angekommen kannste nicht mehr speichern

solangsam komm ich hier auch weiter nur bevor ich dann richtig ans virtuelle bauen gehen kann muss ich morgen nochmal genau am roller messen gehen wegen auslass reifen usw oder hat da wer grade was zur hand ?

nur bis ich so schöne sachen wie der manni hin bekomm dauerts wohl noch ne weile :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe!

Finde gerade deine letzte Gegenüberstellung hoch interessant! Die Agumentation: "Loch" als Folge der ÜS-Zeit kann ich aber nicht ganz teilen! Ich setze auch bei 57er Welle den Zylinder etwas hoch (längere Steuerzeiten), und da ist das "Loch" ganz genauso ausgeprägt, schlechter Ganganschluß..!

Wie du übrigens schon sagtest: divergenter Diffusor ist top! Zumindest funktioniert er bei unseren Motoren bestens zur Bandbreitenerweiterung! Hast du eig. schon mal daran gedacht, einen solchen Diffusor auf den RZ dranzubraten?

Um wieviel hast du den Krümmer am RZ gekürzt, mit welchen Auswirkungen für den Kurvenverlauf?

Was sagst du zu meinem Vorschlag der PM-Modifikationen?

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort

Das mit dem Objektfang habe ich auch lange sehr umständlich gemacht, - bis mir Magnus mal verklickert hat, dass es den auch noch mal unten unter der Zeichenfläche gibt. Da kann man sich service-mässig die Objektfänge, die man am meisten braucht, einfach ankreuzen (Linienende, Linienmitte...)

Warum um alles in der Welt haben eure Tröten Spalte zwischen den Segmenten?!? :-D

Zeichne mal eine gebogene Mittellinie, setz ihr ein paar Punkte drauf und zeichne ein paar Kreise um diese Punkte drumherum. (Achtung: Den Knopf für's Kreisezeichnen benutzen, der diese graue Schlangenlinie noch draufgezeichnet hat!).

Dann mit dem "Loft"-Befehl die von Kreis zu Kreis die aufgespannte "Blech-Oberfläche" drüberziehen. Als letztes dann mit "undevelope Srfc" (oder wie auch dieser seltsame Befehl hiess) auf's Blech klicken und im Ursprung gibt's dann das abgerollte Segment...mit "move" und "Rotate" dann zurechtrücken...

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

diese Spelte entsehen VORERST , wenn man mit den Objekten arbeitet. Diese verschwinden wieder wenn man ein verlängertes "surface" herumzieht und die "Überstände abschneidet". Die Bilder von mir waren ein Zwischenschritt. Ich arbeite nach dieser Methode, weil sich meiner Ansicht nach die Winkel bei deiner Methode etwas verändern ( indem du die Durchmesser zueinander verdrehst ).

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni

OK, OK, ich werde mal bei Gelegenheit ausprobieren einmal die Blechsegmente auf die "Manni-Methode" und einmal auf die "Volker-Methode" zu zeichen und dann übereinander zu legen. ...wenn ich mal scharf nachdenke, dann könnten es schon sein, dass meine Querschnitte etwas "oval" werden wegen dem Verwinkeln...

@Uwe

Die Tricko-Tracko Zeichnungen sind interessant! War es die zweite, also die untere Form, die dann da auf dem Prüfstand gelaufen ist? Wie sahen die Verläufe im Vergleich zwischen den beiden Versionen aus? Würde mich interessieren, ob die "obere" Version auch so eine Delle beim Effekttop hatte, - vielleicht kommt die ja durch den "fehlenden" Belly? Kennt jemand den Verlauf vom VSP Smallframeauspuff? Der ist ja auch so aufgebaut... :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch in der Mannimethode gezeichnet...

daran dass sich die winkel bei deiner Methode (volker) sich minimal verschieben kann gut sein...

OK danke mann ich probiers jetzt

könntest mir dein virtuelles PX modell Mailen

Bitte

wenn du nichts dagegen hast könnt ichs auch hier reinstellen

[email protected]

DANKE

ich hab mich bissher nicht zum speichern getraut

irgendwo muss wohl stehen beim programm obs die Voll oder Testversion ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Modell rausgeben... ...würde ich in nerviger Kleinarbeit es einmal nach abertausend Änderungen hinbekommen haben meine Smally im eingefederten Zustand in diesem Programm gezeichnet zu haben, - dann würde ich aber diese Datei nicht so einfach aus den Händen geben!   :-D

Wer weiss denn, wie lange es braucht, bis so eine Datei an einen Kommerziellen gerät, der dann mit den vielen dafür verwendeten Stunden meines jungen Lebens seine Kohle macht ohne auch nur einmal mir ein Danke zu sagen!   :grr:   :grr:

OK, wenn was interessantes dafür zurück kommt und man halbwegs das Vertrauen haben kann, dass die Person die Sachen nicht ohne Rücksprache einfach an alle Bekannte und Verwandte weiterforwardet!

...jeder "fleissige" muss einfach für sich die Grenze seiner Offenherzigkeit ziehen... ...aber bitte nicht demjenigen dann übel nehmen, dass er sie hat!

...nur so ganz am Rande...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsdiagrammstockach_kleiner.jpg

Polini mit riesen Vorauslass und PM40 (Baugleich VSP) der Auspuff hat auch einen ewig langen Krümmer wo gar nichts passiert, geht komplett übers Rad und dann noch um die Kurve ein Stück...

achja, sorry volker, aber der Drehschiebermotor ist auf den ersten beiden km abgeraucht, Membranbedüsung hat aber ganz gut gepasst (MR229)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

von wegen model rausgeben kann ich dem volker nur zustimmen

wenn ich mir das model vom manni anschau dann möcht ich nicht wissen wie lang er da dran gesessen hat ( naja eigentlich würds mich schon intressieren )

aber nen komplettes model bräuchten wir ja garnicht - auslass und hinterrad müssten doch eigentlich reichen ...

ach nochwas :

wie sieht eigentlich so eine auslasssteuerung von innen aus ? gibts da im netz evtl fotos oder ne schnittzeichnung

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mir dem modell war ja auch nur so ne idee :-D

stimmt ja irgendwo auch

irgendwas muss die spreu vom Weizen trennen

kanns schon verstehen dass man soetwas nicht einfach so rausgibt...

das handhabt halt jeder mensch anders...

kann ich nicht wissen wo ihr da die grenzen setzt...

für mich wär sowieso nur das Largeframemodell interessant

sorry

was anderes seh geraden den auspuff meiner 125er Trail da liegen

hat nen relativ langen flachen Diffusor und nen extrem steilen gegenkonus

der Durchmesser ist sehr klein aber der Krümmer verhältnissmäßig dick

brings wirklich Drehment zur Folge oder ists einfach ein kompromiss wegen den Patzverhältnissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann Volker nur zu gut verstehen und gebe ihm absolut recht!

Wer hier wirklich großen Aufwand betreibt, sollte schließlich nicht leer ausgehen, wenn aus der Konstruktion etwas wird!!!

Zu Werner: Trial-Motoren haben zwangsläufig ein anderes Layout mit sehr kleinen Steuerzeiten und bescheidener Motorleistung, aber rel. breites Drehmoment und durch den divergenten Diffusor auch einen weichen gut dosierbaren Leistungseinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information