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Geschrieben

Bin grad von einer Norditalien Tour zurückgekommen, zwar nicht mit der Vespa aber schee wars trotzdem.

Hab zwar Roller gesehen wie Sand am Meer aber kaum eine Vespa geschweige denn eine 2-Takt. Ganz vereinzelt fahren noch ein paar PX rum aber meist in sehr erbärmlichen Zustand.

Auch wenig ET4 oder GT´s dafür aber jede Menge Scarabeos und andere Großrad- Roller. Im Vgl. zu Italien wimmelst ja hier in Österreich nur so von klassischen Rollern.

Der T-Max von Yamaha und andere Kubikmonster scheinen auch ziemlich beliebt zu sein...Gehen wie die Hölle die Dinger...Wahrscheinlich ist das schon überlebensnotwendig ums sich gegen die wilde Horde Puntofahrer durchzusetzen. Der scheint die Vespa abgelöst zu haben, als liebling der Nation. (Jede 3. Karre war ein Punto II)

Haben die Italiener keine Lust mehr zu schalten oder ist der Vespaboom und Hype eher nördlich der Alpen angesiedelt.

Strange, Strange...Wie sieht es weiter im Süden aus? Sind dort noch mehr klassische Roller im Alltag unterwegs?

lg Wold

Geschrieben

Wird wohl so sein, dass es in Italien eben fast keine alten vespas mehr gibt, weil die jetzt alle in D und Österreich rumfahren. :-D

Wurden ja Jahrzehntelang zu Billigstpreisen verschachert....Auf den Oldtimermärkten in Italien siehts auch jedes Jahr schlechter aus....

Geschrieben

der/die/das scarabeos ist die neue vespa da unten.

bekomme 1-2mal im monat ne email von irgendwelchen

italienern, ich solle doch mal ne liste zusammenstellen

was für modelle ich grad "im angebot" habe. die spinnen.

erst verschacherns alles an - uns - und dann wollen sie

es wieder zurück kaufen. :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Erst letztens hat ein Italiener eine V50 elestart von einem Freund von mir ersteigert. Der kam dann auch mit seinem Transporter vorbei und hatte den ganzen Hobel voll mit elestarts aus Deutschland, die er sich so zusammengekauft hatte. "Die werden vieleicht ja mal was wert", meinte der, und verschwand wieder hinterm Brenner!

Hört sich komisch an, is aber so :-D( !

:-D

Max

@die_Ratte: Stockach ?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

eine freundin war vergangene woche am gardasee und SMSte ganz wild, dass da "sauviele alte vespas" rumfahren und sie habe sogar eine "rollergang" gesehn :-D ca. 20 leuts mit kutten aber sie hats nich lesen können. Wer war von euch am gardasee? :-D allgemein is italien glaub ziemlich leergekauft :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann mach ich es doch mal wahr und fahr mit meiner TOP-Restaurierten PX da runter und löse ein mitleidiges Sabbern aus, wenn ich den Scarabeos das Auspuffrohr zeige... :-D

Wenn ich allein daran denke wie viele "Scheunenfunde" bei egay angeboten werden und wieviel allein hier in Hannover

von div. Leuten immer wieder aus Italien angekarrt wurde, dann denke ich auch sollte es nicht mehr verwundern wenn

man da unten nichts mehr vbor die Linse bekommt...

Vielleicht ist´s ja im ärmeren Italienischen Süden noch besser, weil die Kohle für wat neues fehlt.. :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

blödsinn, italien ist noch lange nicht leergekauft und es gibt massenhaft freunde "klassischer" roller (px und t5 wird auch da unten als unklassisch befunden). im alltag sieht man halt massenhaft plasteroller, weil roller in italien immer noch als nutzfahrzeuge benutzt werden. würde z.b. in mailand auch lieber mit einem gut motorisierten plastikeimer im verkehr mitschwimmen als meine berta (egal ob o-motor oder oanser) dort auszuführen

ps: hab grad gestern wieder was in italien gekauft :-D

Geschrieben

Tja, daß die alten da unten nicht mehr in Massen rumfahren geht wohl auf die Kappe der rot-grünen Regierung vor Berlusconi.

Die hatten ein Programm, daß jedem damals umgerechnet 1000 Mark geschenkt wurden, sofern er einen neuen Roller gekauft hat und den alten beim Schrott abgegeben hat. Und da Roller in I wirklich nur Gebrauchsgegenstand ist, haben das halt viele gemacht...

Selber gesehen bei der Abifahrt 98 in der Toscana: bei nem Piaggiohändler im Hinterhof lagen mind. 15 Vespas (darunter GS, sogar eine LU!!!) einfach in einer langen Reihe hingeschmissen, Teilweise im Traumzustand und mit super O-Lack!!! :-D

Händler: "Nein, die darf er nicht mehr rausrücken, weil die Regierung dafür gezahlt hat. Die müssen in die Presse."

Lehrer: "Nein, du spinnst wohl! Wir packen sicher keine Vespas oder irgendwelche Motoren oder so unten in unseren Reisebus!!!"

Und nachher wieder runterfahren war nicht drin... :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)(

Der schlimmste Italienurlaub meines Lebens.

greets,

Jan

Geschrieben

Oh je, das glaub ich dir.... :-D

Dummes Gesetz zur Vernichtung von Kulturgut. :grr:

Da finde ich unsere 30 Jahre H-Kennzeichen Regelung dann doch wesentlich besser.

Eben doch nicht immer alles doof in D. :-D

Geschrieben

Berlusconi und Rot Grün :-D Das ist mal ein guter Spruch...Das war wohl ein verzweifelter Versuch die Italienische Wirtschaft anzukurbeln. Das da dem Händler nicht das Herz geblutet hat...

Überhaupt ist mir auch aufgefallen, das kaum alte Karren im Norden unterwegs sind. Mag sicher auch daran liegen, dass die finanziell besser gestellt sind als im Süden. Wenn was altes Rum war, dann in erbärmlichen Zustand.

Die Scarabeos und andere Großradroller sind echt der letzte Schrei. Find die haben das echt gut auf die Reihe bekommen damit rumzufahren und auch noch endstylisch auszusehen. Das hat schon was ein Roller und eine äußerst schick gekleidete Person drauf.

Glaub auch, dass klassische Roller eher als Hobby denn als taugliches Alltagsgefährt unterwegs sind. Die Scarabeos beissen schon ordentlich weg von der Kreuzung, vom T-max ganz zu schweigen...

Ich wart mal ab bis meine PX altertumswert hat. Villeicht wirds noch eine Wertanlage :-D

lg Wold

Geschrieben
eine freundin war vergangene woche am gardasee und SMSte ganz wild, dass da "sauviele alte vespas" rumfahren und sie habe sogar eine "rollergang" gesehn :-D ca. 20 leuts mit kutten aber sie hats nich lesen können. Wer war von euch am gardasee? :-D allgemein is italien glaub ziemlich leergekauft ;-)(

Letztes WE war am Gardasee ein Raduno, das könnte der Grund für das vermehrte Auftreten von alten Vespas gewesen sein. :-D

Im Alltagsbetrieb fahren nicht mehr viele rum. Über Ostern haben wir in Norditalien gemerkt, dass wir inzwischen Oldtimer fahren: bei 4 Vespahändlern haben wir keine Kupplungsbeläge für PX alt bekommen. ;-)(

Geschrieben

Ich war letztes Jahr mit meinen Schaetzen (Frau und GT :-D ) in der Toskana ein bischen rumrollern (so an die 700km) und hab auch nur sehr wenige Altvespen gesehen, obwohl wir sehr viele entlegene Winkel angesteuert haben.

Die Einheimischen haben uns an jeder Ecke angesprochen von wegen "bella machina" und so weiter. Nur den MSC Micron fanden sie nicht so "grande", sind wohl eher Fans der geraeuscharmen klassischen Fortbewegung.

Die Tatsache mit Rollern bei Schrottern die nicht rausgerueckt werden musste ich leider auch erfahren ( :sabber: und :-D( in Carrara).

M

Geschrieben
Berlusconi und Rot Grün Das ist mal ein guter Spruch...
:wasntme:
rot-grünen Regierung vor Berlusconi.

*Hüstel* Politik aussen vor, aber Berlusconi hätte wohl keine solch grandiosen Ideen gehabt um die Wirtschaft anzukurbeln...

Die Tatsache mit Rollern bei Schrottern die nicht rausgerueckt werden musste ich leider auch erfahren ( und in Carrara).

Ach schau an, da hab ich mir ja dann nicht allein die Zähne ausgebissen... Falls das der neben einem großes Einkaufszentrum und einem LandRover Händler war, ist das der gleiche Sturkopf gewesen, bei dem ich gelitten habe. :-D(

Jaja, die Welt ist ein Dorf... :grins:

greets,

Jan

Geschrieben

@ topperharley :-D

nö, also vereinzelt findet man sie schon noch in italien! Aber meistens in nem Miserablen zustand!

In Südtirol ist es da wieder ganz anders! Da ist vorallem die Jugend ganz wild auf kleine vespas alla Spezial usw.! da werden sie dann liebevoll getunt und verschönert!

Ach ja in Italien bekommt man 250? wenn man seinen 2-Takter verschrotten lässt, also denken sich viele ich hab lieber das geld als ne vespa und so landen sehr viele auf dem schrottplatz!

Geschrieben

Das ist Blasphemie! :grr:

Als ich das erste Mal mit dem roller in Italien war habe ich als erstes einen ollen Typen auf ner GS 160 mit Klappe am Heck überholt. Da dachte ich noch, super, das geht ja fein los. Aber nix. Zu der Zeit (1995 oder 96) waren da auch schon Helixe sehr beliebt. :plemplem:

Geschrieben

ich werd mich auch mal umschauen und danach berichten. fahre am samstag nach albenga (ligurische mittelmeerküste). problem nur, wenn ich was finde kann ich's nicht mitnehmen, auto ist schon voll mit frau, kind und bier.

Geschrieben

kommt natürlich drauf an was ich finde :-D

oder ich finds in fahrbereitem zustand und lass meine holde damit nach hause fahren (sind ja nur 600 km) :-D

Geschrieben

Vor ca. 10 Jahren, als ich das letzte mal zum Rollersuchen in Italien war, war es auch schon so das es fast nichts mehr gab.

Es gab damals schon die Prämie, allerdings landeten die Kisten nicht auf dem Schrottplatz (da waren wir ja auch), sondern gleich in der Presse

Sven

Geschrieben
Vor ca. 10 Jahren, als ich das letzte mal zum Rollersuchen in Italien war, war es auch schon so das es fast nichts mehr gab.

Es gab damals schon die Prämie, allerdings landeten die Kisten nicht auf dem Schrottplatz (da waren wir ja auch), sondern gleich in der Presse

Sven

Da fällt mir nur ein: Die spinnen die Römer!!!!

Wieso verschrotten die einen Teil einer Kultur? Die Vespa ist ja nicht irgendwas sondern Teil der Nachkriegsmobilität, Jugendfortbewegungsmittel Nr.1 etc...

Also ab jetzt horten und Pflegen, dass mir keiner eine PX chirurgisch mehr anfasst. Cutten verboten!!! Die Teile werden bald ein Vermögen wert..

Geschrieben

Und damit die ganzen Gerüchte um die Verschrottungsprämien in Italien einmal bissl gradegerückt werden gibt's hier den LINK zur Verschrottungsprämie der Autonomen Provinz Bozen Südtirol.

Ist sogar auf deutsch :-D

Geschrieben
Also ab jetzt horten und Pflegen, dass mir keiner eine PX chirurgisch mehr anfasst. Cutten verboten!!! Die Teile werden bald ein Vermögen wert..

Nix, nach Italien fahren und verschrotten und vom Geld ein paar Spaghetti kaufen :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

bin wieder da! aber nix mehr mit vespa da unten! vereinzelt siehst mal ne px oder et3 rumfahren aber sonst zu 99% nur plastebomber (wusste garnicht das es

so viele verschiedene gibt. einziger netter anblick, bei nem trip nach monte carlo hat einer ne special von seiner yacht geladen :-D

Geschrieben

Auf dem Weg nach Elba (und zurück) haben wir auch kaum was gesehn und ich glaub waren alle PXn und PKs

Die meisten davon in Triest.

Zumindest Ape fahren noch einige herum.

Geschrieben

Als ich vor 2 Jahren im Hinterland von Rimini meinen Urlaub gemacht hab, hab ich kaum Vespen gesehen. Aber an einem Sonntag war in Rimini Fussball und der Parkplatz hinterm Stadion war voll mit Specials, Rundlenkern, Sprints und ähnlichem.

Hatte auch mal unseren Pensionswirt angesprochen, und der sagte mir, dass es schon noch viele alte Roller gäbe, aber die werden nur zu Festtagen aus den Garagen geholt. Ich durfte dann auch mal seinen Cousin besuchen. Der hatte in seinem Hobbyraum verschiedenste Fuffis, eine Rally 180, Gs und Sprint stehen...

Aber auf die Frage, ob er was verkaufen will, bekam ich nur eine Special angeboten. Für 2500?

Soviel dazu :-D

Geschrieben

Ich war vor 3 Wochen für 1 Woche in Rom und hatte mich auch auf eine Masse von Vespen eingestellt.

Aber nix da, ich habe in der Woche kaum eine Blechvespa gesehen, und wenn, dann in einem stark benutzten Zustand. :-D

Alles nur Plaste. Allerdings war gleich umme Ecke vom Hotel ne 2-Rad Werkstatt, der hatte mal einen Tag eine frisch restaurierte Fuffi da stehen :love:

Denen sind Ihre Plasteroller vom äusseren anscheinen sch... egal. Gerissene Plasteteile mit Paketklebeband "repariert", Blinker mit Tesafilm "repariert" (wenn überhaupt). Am besten finde ich dann noch die Business-Männer im Anzug mit offenen Klapphelm auf nem 650er Plasteroller mit Zigarette im Mund, Handy am Ohr im Gespräch mit Ihrem Mitfahrer hinter Ihm, während Sie sich kreuz und quer durch die Autos schlängeln. :heul:

:-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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