Zum Inhalt springen

Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hi leute, hab mir gestern vibrationsdämpfer vom louis montiert:

vibrationsdaempfer1.jpgvibrationsdaempfer2.jpg

gewicht: 300g je seite (die schwersten)

ergebis:

wirkt wirklich sehr gut gegen vibrationen im leerlauf (zb beim an der ampel stehen), jedoch ist der lenker auch beim beschleunigen und bei vollgas sehr viel ruhiger!

hab aber gehört, dass diese dämpfer angeblich andere probleme (belastung des materials, schweissnähte usw.) hervorrufen.

ich selbst kanns mir nicht vorstellen, da man durch die gewichtsänderung nur die eigenfrequenz der teile ändert - was ja nicht unbedingt gleich negativ sein muss.

ausserdem widerspricht dies der oftmaligen verwendung der lenkervibrationsdämpfer im 2radbereich.

trotzdem kann ich nur vermuten, daher frag ich mal was ihr sagt/wißt/an erfahrungen so gemacht habt.

mfg motor

PS: über den optischen aspekt mag ich eigentlich nicht diskutieren, nach 5min begutachten hab ichs als schön befunden!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so was ähliches montiert, zwar nicht die schwersten, aber ich glaub da brauchen wir uns keine gedanken zumachen das da was schief geht!

Und optisch sieht das als lenkerabschluss ganz geil aus, meine meinung! :-D

greetz, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja.. noch nie bei ner px das lenkerunterteil tauschen müssen?

klar, motorradlenker drehen sich ja auch nicht z.b. im stadtverkehr auf 1000m so 20mal in ihrer "gleitpassung" (nein, kein lob an die ingenieure..)

fakt ist, das die (250g schweren) :-D -sundance-griffe schon einige lenker aufm gewissen haben.

somit macht man sich mit anbaugeraffel (welches rennerfahrene vespisti nicht brauchen..) dann halt auch das alugussteil zum verschleissteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in verständlicheM doitsch: is schaisendreck, wenn mutwillig vergrösserte osszilierende Massen ein Ausschlagen der für ihre gleitgelagerte aufnahme verantwortlichen teile bewirken.

ist das zu schwer? (vorsicht, wortwitz..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme cal.68 zu:

nein nicht die klemme an der gabel sondern die durchführungen durch die das gas und das schaltrohr geführt werden leiern sich viel schneller aus.

edit:

im chat wollt ich's sagen ahb dann aber anscheinend doch keinen bock drauf gehabt

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme cal.68 zu:

nein nicht die klemme an der gabel sondern die durchführungen durch die das gas und das schaltrohr geführt werden leiern sich viel schneller aus.

edit:

im chat wollt ich's sagen ahb dann aber anscheinend doch keinen bock drauf gehabt

ok des is klar, aber damit kann ich leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok des is klar, aber damit kann ich leben....

ja klar, GTR-Lenker wachsen ja auf den Bäumen :-D

du wirst nach einem sommer schon nen unterschied im lagerspiel merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

IMG_20190826_173742.thumb.jpg.6190d8cb7e6a1982434404bb949decf9.jpg

 

Ich habe diese geriffelten vom Louis seit 2004 verbaut. Sind jetzt nicht die schwersten, haben sich aber doch positiv bemerkbar gemacht. 

 

Eventuell bringt es bei einem normalen Lenker noch mehr als auf der Drop, da der Schwerpunkt weiter aussen und auf gleicher Höhe mit dem Drehpunkt liegt, könnt ich mir vorstellen. 

 

Ich weiß nicht, ob es an der Tatsache liegt, dass es mein erster Roller ist, aber ich kann den Vorrednern recht geben, es ist der einzige Roller der bislang schlackernede Rohre bekommen hat. 

 

Aber ab wieviel Gramm jetzt da was ausmachen, keine Ahnung. 

Fahren ja viele mit den Hella Blinkern rum und auch viele mit den schwereren Motogadget. 

 

LG ikearoller 

Bearbeitet von ikearoller
Autokorrekthure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information