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Geschrieben
Klar, jetzt wo du es sagst! Deshalb gibt es ja auch die "Kolbenuntenzündung", für eine gleichmäßige Wärmeentwicklung.

ich glaub, jetzt willst du uns auf den arm nehmen. richtig? :haeh:

oder entstammt diese optimierungsidee einem praktikantenhirn, dann wäre auch wieder einiges erklärt...

Geschrieben (bearbeitet)

unter ***.et3.it hat schon einer einen am laufen.

leider kann ich kein itakkerisch :-D(

also werd ich mir noch ein bier öffnen und sehnsüchtig auf die ergebnisse warten :-D

Bearbeitet von motor2rad
Geschrieben (bearbeitet)

Die olle Pumpe kannste eh weglassen-Du mußt nur spezielles Ceran-Gel als Kühlmittel verwenden welches sich thermosyphonisch selbst umwälzt... :grins:

Bearbeitet von rocket88
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D

So nu iss er daaaaaaaa!!!

Habe heute mal ein Zirri Silent angebaut und das Kühlsystem unter die Lupe genommen.

Die Pumpe sieht nicht vertrauenserweckend aus,funzt auch noch nicht so richtig,aber dat kann man ja ändern. :-D

Sprang schon supiii an und laüft gut im Standgas,bin mal vorsichtig eine Runde gedreht schöner Sound :-D Nurrr, er will noch nicht richtig über halbgas hinausdrehen,Vergaser,...

erstmal dat Kühlsystem ans laufen bringen und dann mal Zündung und Vergaser befummeln.

Motor mus ich auch nochmal zerlegen und das Getiebe und die Kupplung überpüfen und überhaupt ............. dann schauen wir mal wie dat laüft!

Sieht auf jedenfall schon mal gut aus,dat Motörchen, :love:

P.s.. Watt meint ihr? Brauch ich in dem Motor überhaupt einen kurzen vierten Gang????

Der mus doch eine 2,56 wechziehen oder?

Gruß Vuller

Geschrieben

Moin moin,

So habe die H-Düse 110 mal gegen eine 95 getauscht und siehe da nu will auch mehr drehzahl machen. :-D

Nur diese komische Pumpe verstehe ich einfach nicht,da mus wat anderes her :-D(

Geschrieben

Klar ist das eine einfache Pumpe,sie will nur noch nicht so richtig fördern und lecken tut sie auch!

Baue sie mal auseinander und dann mal schauen! :-D

Geschrieben
Ja, mach mal auf. Es gibt auch welche mit einer bestimmten Drehrichtung.

Hab die Pumpe mal im Wassereimer getestet,das voll vorn Arsch!!

Die drückt eimal an und dann wars das .........da stimmt wat nicht!

Geschrieben
Hab die Pumpe mal im Wassereimer getestet,das voll vorn Arsch!!

Die drückt eimal an und dann wars das .........da stimmt wat nicht!

hey vuller, kann dir `ne gute bosch elektropumpe besorgen - loift gut und ewig. inkl. gummierter Halterung - NEU !!

Greetz DENNIS

Geschrieben

60eu bei ebay mit allem drumm und drann,ich habe mir die pumpe da auch besorgt !

@junk habe kein gehäuse von dir bekommen mußt dir dann also einen anderen suchen !

gruß chris

  • 2 Monate später...
Geschrieben
60eu bei ebay mit allem drumm und drann,ich habe mir die pumpe da auch besorgt !

@junk habe kein gehäuse von dir bekommen mußt dir dann also einen anderen suchen !

gruß chris

volker, auch wenn momentan nicht an schrauben zu denken is - wie weit bist du eigentlich ?

gruss dennis :-D

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    • Klar kannst du den Gummisansauger einfach durch einen aus Metall ersetzen.      Dass eine normale RD Membrane hier einen Vorteil erzielt ist in meinen Augen keinem der oben genannten Fälle gegeben. Hast du das am Prüfstand gemessen? Danke   Gruß
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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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