Zum Inhalt springen

Langhub die zweite, ich raste aus !


helma

Empfohlene Beiträge

So mal zum Thema Mazz. Langhub habe ich mich mal beim Dr. Worbel schlau gemacht. Hatte mir vorhin am Tel. gesagt das hin und wieder mal ein paar dabei sind die ziemlich leicht zu pressen sind, Hubzapfen in die Wangen. Also schließen wir daraus das ein paar dabei sind die sich doch sehr schnell verdrehen ! Kann wie bei mir oder bei einen anderen binnen 5 KM oder weniger passieren, da die Wellen nur für originalleistung ausgelegt sind. Leider ist eine schlechte Serie im Umlau die bei Motoren ü 20 PS schnell platten. Mit WIG schweißen hält das net so gut da der Zapfen gehärtet ist. Haben aber vorhin mal ein Versuch am Laser gestartet mit dem wir auch 90 % gehärtetes Material schweißen und das ging gut und Hält. Wir schweißen damit auch Haarrisse im und am Gehäuse da die temp. beim schweißen nicht so heiß wird das man sich die Finger verbrennen kann. Denke so um die 60 °C. Füge auch mal ein paar Bilder bei wie das aussieht. Mit dem Laser kann man bis zu 0,5mm tief ins Material eindringen und es mit Zusatz verstärken oder eine Schweißnaht mit einer Höhe von nur 0,1mm auftragen. Werde es am Mit. bei meiner nur ärgerlichen 3 Langhub mal testen.

15050620495rr.jpg

bild0152pq.th.jpg

bild0169bc.th.jpg

Leide nur handypics

15050620490il.jpg

15050620490il.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, wird bis zu 0,5 mm ins material ein gelasetr mit gebundeltem Licht, wie sonst WIG ? ist wohl wirklich ne ganz schlechte serie an LHW raus wenn man hier so ließt wemm es alles so eine verdreht und das ganze in so kurzer zeit. Manche auf dem PST bei max. Lebensdauer von nur 3 min. finde es eine sauerei so etwas als Grosshändler zu verkaufen. Müssten doch schon einige rekl. zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher, deren Mittelpunkt auf dem "Kreis" den Hubbolzen und KuWewange bilden (wenn du vonner Seite draufguckst)... Was da wohl besser halten soll? Willsu mich verarschen?

Edith sagt, halb im Bolzen, halb in der Wange...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja wie im anderen Topic schon erwähnt die Kurbelwelle jetzt durch eine VWW ersetzt. Diese hält bisher auch wunderbar. Würde aber auch wie der Freibier das schon gesagt hat zu Löchern tendieren die dann zugeschweisst werden. Hatte auch überlegt ein Loch zu bohren (reiben) und dann einen Passtift einzusetzen aber da hat mir der Wrobel von abgeraten da dann halt die Passung total im Eimer ist oder sein soll.

Auf minderleistung.de bin ich dann noch auf folgendes Bild gestossen und hoffe das jetzt hier mal so veröffentlichen zu dürfen...

Obs hält???

bogen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht so ganz warum keiner ne Vollwangenwelle nehmen will, sind bekanntlich haltbarer (habe noch von keiner verdrehten gehört) und mittlerweile wieder lieferbar.

Die verschweißte Welle von dem Bild hielt bis zum Ausbau aus nem Kundenmotor (war Lager am Sack), wieviel Leistung der Motor hatte und wie lange die Welle darin schon gelaufen hatte weiß ich nicht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3te probiere ich auch noch dann werde im Umrüsten auf Volllwange. Hat das verschweißen ausser bei ein paar zufällen gehalten ?

Mangels Erfahrungen dürfte ich da garnicht mitreden, aber es soll Leute geben, die verkleben die Hubzapfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das besser hält, als einfach nur flächig eine Schweißnaht draufzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll kleben besset halten ? Material wird vom Hubtapfen und Wange entnommen, fräsen mit Diamantkopf. dann das fehlende material mit laser auffüllen. Kleben sollte da besser halten :-D

Kleben sollte besser halten als abgertagenes Material mit laser aufgeschweißt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll kleben besset halten ? Material wird vom Hubtapfen und Wange entnommen, fräsen mit Diamantkopf. dann das fehlende material mit laser auffüllen. Kleben sollte da besser halten :-D

Kleben sollte besser halten als abgertagenes Material mit laser aufgeschweißt ?

Ich meine ja, denn Du kannst ja nur den Randbereich lasern/schweißen.

Die Mantelfläche des Hubzapfens kannst Du nicht in die Kurbelwange einschweißen, der Klebstoff kann aber diesen Kontakt herstellen. Der Hubzapfen muß natürlich vorher herausgedrückt und mit Spezialkleber eingestrichen werden.

Ich war selber erstaunt, wie ich von dieser Methode das erste Mal gehört hatte.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft. Wangen und Hubzapfen mit Diamantschleifer 1,5mm in der Tiefe abgenommen und mit Laser und weichem Draht aufgefüllt. Ich hoffe das die Welle sich damit jetzt nicht mehr verdrehen kann. Hier ein paar Bilder. Übrigens die Welle war beim und nach dem schweißen nicht wärmer als 60 °C. danach auf einer drehbank vermessen 1 Hundertslel versatz das spricht für sich. Wird am WE getestet.

grennderungbild0032xy.th.jpg

grennderungbild0043or.th.jpg

grennderungbild0063uw.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine Kurbelwelle diese wirkende Kraft beim anziehen nicht vertragen kann.

Ich denke wenn das der Grund sein sollte, hätte sie lieber nicht Kurbelwelle werden sollen.

:-D

ein guter pX motor hat mal so um die 30Nm - mit wieviel Moment ziehst die Kupplungsmutter fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So, habe auch mal die Nummern verglichen von den Gehäusehälften. Muss aber sagen hatte so 2 jahre gefahren, Motor war in einer PX. Limaseite 990746, Kuluseite 990370. kann es den wirklich am Kulukorb liegen ? Verzweifele noch.

mit verschiedenen gehäusehäften brauchst dich ned zu wundern....;)

wir haben vor gut 15 jahren mal einen smallframe motor mit aprilia-polini 150 ccm zylinder gebaut-

mit verschiedenen hälften.

bei originalen motoren ists eigentlich egal,aber sobald ein motor ein bissl besser geht (der polini drehte 13k/min :D ) verdrehts dir die welle.

nach 2 verdrehten wellen haben wirs auf die brutale art versucht.

mit der flex 2 mm zwischen hubzapfen und wange reingeschnitten und dann mit der maximalen kraft von 250 ampere per MAG drei fette raupen

pro seite gezogen--------->ist auch gerissen und hat sich verdreht ;)

der nächste motor hatte dann passende hälften,wir haben aber trotzdem präventiv die kurbelwelle pro seite mit 2 passstiften

gesichert------>die welle hat dann gehalten,allerdings war die verstärkte 4-scheiben KATkupplung nach einer trainingsrunde am

brünner gp-kurs nur mehr ein glühender haufen metall.....

aber das ist eine andere geschichte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Lager hatte ich mit neue eingebaut. gehäusehälften sind seid 2 jahren die selben also original. ist eine Lippenwelle von worb5. Kann es ein Fehler beim zusammenpressen geben ?

die erfahrung hab ich auch grad mit 21ps und worb5 mazzu langhub lippenwelle nach 100km gemacht...welle verdreht!

nun kommt ne verschweisste kabaschokowelle ins haus!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle würde ich immer mittels kupplung (OHNE die dicke unterlagscheibe) einziehen. also welle kalt machen, lager leicht erhitzen (aufpassen, nicht den simmering dabei zu verbrennen). welle dann ins lager stecken (soweit wie's geht). dann kupplung ohne dicke unterlegscheibe von der kuluseite aufstecken und mittels kupplungskronenmutter ins lager einziehen. würde sagen, daß ist mit die schonendste methode. sehr viel kloppen leider immer noch ordentlich mit dem hammer druff. dabei können sich die wangen sehr schnell verziehen.

Dazu hätte ich mal die Frage, wie ihr nun die Kurbelwelle blockiert?

Mit Lager erhitzen, KW kalt machen und viel Öl geht die KW kupplungsseitig bis auf 3-4 mm ins Lager. Dann mit der Kupplung reinziehen geht auch, aber die letzten 2 mm kannste die KW nicht mehr mit der Hand festhalten.

Wie hindert Ihr jetzt die KW schonend am drehen?

Thx,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrung hab ich auch grad mit 21ps und worb5 mazzu langhub lippenwelle nach 100km gemacht...welle verdreht!

nun kommt ne verschweisste kabaschokowelle ins haus!

mfg

Sind halt die Mazzu-Wellen. Meine Worb5 Welle hält schon über 3000km bei 24PS ohne Probleme...bis jetzt...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not mit der Mutter auf der LIMA-Seite.

Dazu hätte ich mal die Frage, wie ihr nun die Kurbelwelle blockiert?

Mit Lager erhitzen, KW kalt machen und viel Öl geht die KW kupplungsseitig bis auf 3-4 mm ins Lager. Dann mit der Kupplung reinziehen geht auch, aber die letzten 2 mm kannste die KW nicht mehr mit der Hand festhalten.

Wie hindert Ihr jetzt die KW schonend am drehen?

Thx,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich mal die Frage, wie ihr nun die Kurbelwelle blockiert?

Mit Lager erhitzen, KW kalt machen und viel Öl geht die KW kupplungsseitig bis auf 3-4 mm ins Lager. Dann mit der Kupplung reinziehen geht auch, aber die letzten 2 mm kannste die KW nicht mehr mit der Hand festhalten.

Wie hindert Ihr jetzt die KW schonend am drehen?

Thx,

Micha

Putzfetzen reinklemmen ins Kurbelgehäuse. Oder Holzstil durchs Ansaugloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information