matzewutzi Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo,kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer Px 125 Welle/ Einlass und der T5 Welle/ Einlass erklären?Ich weiß wohl das der Drehschiebr von der T5 größer ist nur um wieviel. Hab noch keinen T5 motor besessen.Ein Foto von einer T5 welle und Gehäuse wären auch nicht schlecht.Ich fahre ein px 125 Motor. Und da ist die Drehschieberseite der Welle ja auch nur ein wenig schmäler als bei einem 200er Motor.mfg mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ich weiß wohl das der Drehschiebr von der T5 größer ist nur um wieviel.Moin, ein T5 Drehschieber (Gehäuse) ist im Originalzustand an der Welle 45 mm lang und 16 mm breit.Ergibt etwa 665 mm² projezierte Fläche nach Abzug der Radien. Und dann geht mit der Feile noch einiges.Wie Groß der kümmerliche PX 125 Drehschiber ist, mußt Du selbern ausrechnen.MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Was willst du denn ausprobieren?he he he, verrat ich erst wenn ich das passende Diagramm dazu vorlegen kann! :wasntme: 5 PS mehr sind ein haufen Holz, das ist schon richtig, aber eigentlich sinds bei mir "nur" 4,5 PS mehr und die krieg ich ja schon mit nem anderen Luftfilter *aufsprech* Ne, mal im Ernst, 25 PS sollten schon machbar sein, auch ohne Membran und Malossizylinder.Ist halt nur die Frage ob das dann noch Tourentauglich is oder nicht.Wenn ich bei mir mit der Kompression rauf gehen würde hätte ich verm. gute 22 PS, aber mehr als QM fahren geht dann au nimmer.Wer will das schon! Halten muß er!Ich werds im Winter jedenfalls versuchen! Wenns nicht klappt :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hallo,habe in meine VBC einen 200er Motor, 24er SI 130HD mit 211 Malle und Scorpion gepflanzt. Ich bin etwas unzufrieden. Untenraus hat der Motor kein Drehmoment und Anschlussprobleme in den 4.Gang.Hat mir jemand einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Drossel noch im Krümmer? Welcher Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 (bearbeitet) vor allem was bearbeitet und welche welle?loch im 4. kann man mit feinschliff minimierenquasi gesteckt - ist das problem immer fix vorhanden Bearbeitet 5. August 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 (bearbeitet) Der Motor ist nicht gefräst. Orginal Kopf und Kurbelwelle, die Drossel habe ich entfernt. Das Loch war aber auch mit Drossel da. Bearbeitet 5. August 2006 von olikawa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Der Motor ist nicht gefräst. Orginal Kopf und KurbelwelleKolben fräsen, Überströme anpassen und vor allem nen vernünftigen Kopf besorgen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Würde es nicht reichen den Kolben zu fräsen und einen anderen Kopf draufzusetzen. Welcher Kopf wäre denn zu enpfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Wäre zumindest ein Anfang! Du kannst deinen Kopf zum "gravedigger" hier aus dem Forum schicken, der passt dir dann den Brennraum an. Das ist erstens günstig und die Köpfe sind echt top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 OK, dann werd ich mal in Kontakt treten, vielen Dank schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 ohne schärferer welle wird nicht viel los sein mit dem setupdas loch wird mit gsf kopf wohl etwas besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 ohne schärferer welle wird nicht viel los sein mit dem setupdas loch wird mit gsf kopf wohl etwas besserin welchem drehzahlbereich macht sich denn bei largeframe die "schärfere" welle bemerkbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Ich habe mir grad eine Rennkurbelwelle und einen Worb-Kopf besorgt.Werde ich die Woche mal einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 (bearbeitet) Wieso hast du dir ne Rennkurbelwelle gekauft? Hast du dir das Topic überhaupt mal ganz durchgelesen? Eine LHW wäre doch naheliegender gewesen? (Oder die rubuste Orginalwelle passend flexen) Wenn du die Rennwelle wie aus dem Karton einbaust, garantiere ich dir das dein 4. Gang Problem sich verschlimmert... Bearbeitet 5. August 2006 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olikawa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 (bearbeitet) Die Welle hab ich für 15? gekriegt. Ist doch deutlich angenehmer wie die orginal Welle zu flexen. Lhw hätte ich auch gevorzugt. Was ist an einer Rennwelle schlechter als an einer orginalen? Bearbeitet 5. August 2006 von olikawa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200HH Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 (bearbeitet) Hat er doch oben schon geschrieben. Die Ori ist robuster, noch richtig gutes Material. Bearbeitet 5. August 2006 von P200HH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Was ist an einer Rennwelle schlechter als an einer orginalen?Die Einlasszeit nach OT ist zu lang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. August 2006 Teilen Geschrieben 6. August 2006 (bearbeitet) eine rennwelle um 15,- ?klingt aber auch nach faulem ei irgendwie oderscharfe welle:zwei 177er polini, selbes setup, selbe bearbeitungder eine wollte nur originalwelle optimiert haben - also die 46° osädie andere hab ich genau auf 75° verlaufend geschnitztselbe steuerzeitenpopometer:46° welle - dreht sehr schön aus hier macht sich die optimierung bemerkbarmacht auch spaß mit rap - lusso tacho 125 hahn zu75° welle - rundum spürbar viel mehr drucktrotz originaltopf und schwerem original lüfterradunglaublich bissig, gaswheelieswar schwer fasziniert was man aus dem polini rausholen kannwie gesagt - das ist mein popometer...mit diagrammen kann ich nicht aufwarten sind mir auch nebensachegsf dyno hätte ich aber wkst ist in der stadt und zeit rar für ordentliche teststreckedas moped muß einfach spaß auf der straße machenedittja und nun muß ich mir auch einen 177er machen, auf sehr scharfreine neugierde was da geht :wasntme: Bearbeitet 6. August 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 6. August 2006 Teilen Geschrieben 6. August 2006 Hab da mal wieder was hoch inovatives für die Theoretiker unter euch (ich hab leider keine Literatur zuhause)Es ist ja bekannt dass das heraustrennen des Bogens bei den sog. Membran-Lippenwellen die Leistungsabgabe des Motors fördert. Also muss logischerweise die Membran schon vor 130GradvOT öffnen bzw. der Motor ansaugen? Was würde bei einem DS Motor wohl passieren wenn man ähnlich vorgeht und eine weitere Einlasszeit vor dem Hubzapfen vorsieht? Hab mal ein Bild gemacht damit man es versteht. (ist eine T5 Membranwelle vom Wrobel und eine Standart) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. August 2006 Teilen Geschrieben 6. August 2006 ich denke das wäre einen versuch wert. bei smallframe haben aber ultralange einlasszeiten von 220 und drüber nichts mehr gebracht (allerdings nur mit konventionellem kaufauspuff und dementsprechender auslassvorgabe getestet). es könnte also sein dass da durch den unterbrochenen einlass und die tatsache dass sich wohl kein sauberer gasstrom aufbaut wenig gewonnen wird. aber nur versuch macht klug. wobei ich wenn ich's mit largeframe hätte eher den gesamten einlass per ausgespindeltem motorgehäuse und eingepresstem/verklebtem reduzierring nach hinten richtung heck versetzen würde. dass iss relativ einfach zu bewerkstelligen und würde die einlasszeiten endlich in für mein dafürhalten sinnvolle regionen und vor allem bereiche verlagern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Was würde bei einem DS Motor wohl passieren wenn man ähnlich vorgeht und eine weitere Einlasszeit vor dem Hubzapfen vorsiehtfrag mal crazyduck der hatte mal so einen motor in servicemeinte der sei extrem gut gelaufender restliche abstehende bogen ist halt scon deftig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 (bearbeitet) Hm....wenn du das markierte Teil heraustrennst, bist du aber wesentlich weiter als 130° v.OT! Ich hab bei mir irgendwas um 120°+...da bin ich aber gerade mal überm Hubzapfen! Ich werd meine Steuerzeiten in den nächsten Tagen nochmal genau nachmessen... Bearbeitet 7. August 2006 von Der Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hm....wenn du das markierte Teil heraustrennst, bist du aber wesentlich weiter als 130° v.OT! Ich hab bei mir irgendwas um 120°+...da bin ich aber gerade mal überm Hubzapfen! Ich werd meine Steuerzeiten in den nächsten Tagen nochmal genau nachmessen...ich würde mal schätzen dass man da schnell in die preisklasse 150 und leicht drüber vorstöst. iss aber ja an und für sich kein problem. geiler wäre aber sicher mit nach hinten verlegtem einlass, denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 ich würde mal schätzen dass man da schnell in die preisklasse 150 und leicht drüber vorstöst. iss aber ja an und für sich kein problem. geiler wäre aber sicher mit nach hinten verlegtem einlass, denke ich.Ich würd auch mal auf ca 150-160° tippen....das mit dem versetzten Einlaß find ich prima....leider gibts aber T5-Gehäuse nicht wie Sand am Meer und mein "Alltagsmotor" ist mir zum experimentieren einfach zu schade :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Ich würd auch mal auf ca 150-160° tippen....das mit dem versetzten Einlaß find ich prima....leider gibts aber T5-Gehäuse nicht wie Sand am Meer und mein "Alltagsmotor" ist mir zum experimentieren einfach zu schade :wasntme:kannste mal sehen was du eigentlich für ein waschlappen bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 kannste mal sehen was du eigentlich für ein waschlappen bist. ...jaja...mecker du mal ruhig...ich hab da noch ein paar andere Ideen für meinen Motor die ich vorher in Angriff nehmen will.....den Einaß kann ich immernoch umbauen Der Waschlappen :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 ...jaja...mecker du mal ruhig...ich hab da noch ein paar andere Ideen für meinen Motor die ich vorher in Angriff nehmen will.....den Einaß kann ich immernoch umbauen Der Waschlappen :love:ich räume ein dass die einlassgeschichte bei ungewissem ausgang mehr so irreversibel ist. deshalb würde ich da auch eher einen defekten drehschieber hernehmen wollen. mich macht das aber natürlich nicht zum waschlappen sondern eher zu einem cleveren analytiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzewutzi Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallowie würde den so ein "versetzter Einlaß" in der Praxis aussehen? da muß doch dann die Drehschieberdichtfläche nach hinten verlängert werden. Also Schweiß geschichen und so oder ?Mfg mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 ich räume ein dass die einlassgeschichte bei ungewissem ausgang mehr so irreversibel ist. deshalb würde ich da auch eher einen defekten drehschieber hernehmen wollen. mich macht das aber natürlich nicht zum waschlappen sondern eher zu einem cleveren analytiker.Hört, hört! Hast ja recht...aber intakte(Nebenwellenaufnahme) T5 Gehäuse sind auch rar und werden mir persönlich( fauler Student) zu hoch gehandelt...aber falls mir was passendes unterkommt, werde ich natürlich im Dienste der Wissenschaft auf Kleidung und Essen(schadet mir eh nicht ) verzichten !Hallowie würde den so ein "versetzter Einlaß" in der Praxis aussehen? da muß doch dann die Drehschieberdichtfläche nach hinten verlängert werden. Also Schweiß geschichen und so oder ?Mfg mathiasWie der clevere Analytiker bereits erwähnte, würde sich sowas mittels eines Metallrings, der nach Ausspindeln des Motorgehäuses eingepresst/eingeklebt oder evtl. verschraubt wird realisieren...also quasi 3mm größer spindeln und dann mittles des Rings eine "Rundum-Dichtfläche" erstellen und dann an passender Stelle einen neuen, längeren Einlaß realisieren.Richtig so, Herr Professor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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