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200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

Empfohlene Beiträge

Denke, es kann nicht schaden, wenn wir mal ein Sammeltopic a´la "DER POLOSSI" vom Harald aufmachen.

Zum Einstieg nun ein paar - wie ich denke - gute links:

SprintV - Anleitung, die keine Fragen offen läßt V1.1 6.11.2008

Jörgs geniale Anleitung zum O-Tuning V1.9

Jayar´s "Ur"topic von seinem O-Tuning

Sebastians GSF Fotolovestory zum O-Tuning

carsten70 - erfolgreiches O-Tuning mit Hindernissen

Pics vom Vespamichi

ungelöste Probleme mit "Drehzahlwand" - kein Einzelschicksal :-D

12PS Cosa Alu Zylinder

Fremdkolben im O-Zylinder, naja...

Malossi-Kolben im O-Zylinder, da scheint was zu gehen :-D

Laufbahn beim Boostport entfernen - to be continued

Zylinder und Zylinderkopf - gehts ohne Zylinder kürzen auch irgendwie??

14PS O-Tuning Tourenmotor:

125/150er O-Tuning Topic

---------------------------------------

Werde versuchen, noch zweckdienliche links zu ergänzen.

Wer eine passender Überschrift hätte kanns auch sagen, ich editier das dann mal (wegen der Suchfunktion)

Dieser Textbaustein kommt dann auch wieder raus. wenn Ihr der Meinung seid das Topic ist überflüssig können wir es auch löschen lassen. Die Infos sind halt schon recht zerstreut hier kommt mir vor. Erst jüngst gabs Infos/Erfahrungen zum O-Tuning in einem Topic übers auslitern. :-D

----------------------------------------

Also, wer hat sich damit beschäftigt, welche Komponenten verbaut, welche Erfahrungen wurden gemacht und vorallem welche Ergebnisse erreicht. Denke, wir sollten vorerst über die 200er reden, wenn auch 125/150er gemacht wurde könnten wir dazu ein eigenes Topic machen.

Admins sind gebeten, zu cleanen, wo sinnvoll, DANKE!!

Los geht´s! :love: (ich schreib dann bei Zeiten auch was über meine zwei)

Bearbeitet von polinist
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Sehr gute Idee.

Die vorangegangenen Topics waren zwar immer sehr interessant, aber teilweise sehr(!) ausschweifend.

Ist es sinnvoll und/ oder ist jemand in der Lage, die Essenz des Ganzen auch WIKI - gerecht zu machen und eventl. einzustellen...?

Sobald ich mit meiner Geschichte durch bin, kommt auch mein Bericht!

Daniel

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Hallo,

find ich sehr gut. Hab ich auch vor mit meiner Px200. Vorallem Erfahrungen unterschiedlicher Setups in punkto Einlaß-/Überströmzeit und Auslaßlayout waren zusammengefast bestimmt sinnvoll.

Erfahrungen mit 24SI und Langhubwelle würden mich brennenden interessieren und vorallen was beim Fräsen dieses völlig verdrehten Zylinders :plemplem: zu beachten ist, bzw. wo man aufpassen muß.

So einfach wie bei meinem 172iger Malle ist nicht, das steht fest!

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Erfahrungen mit 24SI und Langhubwelle würden mich brennenden interessieren

na da sollst doch gleich gelöscht werden,

ist doch wirklich ein sehr alter hut, in vielen topics schon vermerkt...

lhw auf 24er kein problem bedingung kurbelwelle wird bearbeitet

und rw haben sowieso meist längere einlasszeiten

im bezug auf otuning dasparst du dir das abdrehen und höhersetzten des zylinders

Bearbeitet von freakmoped
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Super Idee! Ich fahr nämlich einen original 200er, 10 PS mit Langhubwelle und eigentlich läuft der auch gut, aber, wie schon mal in einem anderen Topic erwähnt, "... ich und Technik, ich halt mich doch nur im Blabla-Topic auf..."

Interessieren würde mich vor allem:

1. Welche Vorzündung

2. welches Vergasersetup

3. wat kann ich an dem Zyli noch machen, ohne Haltbarkeit

4. Bringt ein Rennpuff wat oder nicht!

usw....

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Hallo,

ich meinte aber nicht nur der Theorie nach, sondern die Erfahrungswerte anderer und das eben hier alles zusammengefaßt(geht ja um Zusammenfassung). Und nicht nur ala "ja geht, kaum Blowback"!

Das dann noch in Verbindung mit Steuerzeiten/Außlaßfräsen(speziell beim O-Tuning), wär für mich nen guter Überblick, aber bitte, dann lassen wir es halt! :-D

Das mit dem Abdrehen/Höhersetzen kommt dann ja eh auf die Steuerzeiten/QS an, bin mal gespannt ob es mit dem Kopf von Dir dann wirklich so ist.

Edüt: das Ganze @freakmoped!

Nochmal Edit: Gelöscht sollte diese ganze Diskussion hier später sowieso, zwecks Übersichtlichkeit des eigendlich Themas!

Bearbeitet von T5Langhuber
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Hallo,

ich meinte aber nicht nur der Theorie nach, sondern die Erfahrungswerte anderer und das eben hier alles zusammengefaßt(geht ja um Zusammenfassung). Und nicht nur ala "ja geht, kaum Blowback"!

2 ErFAHRungen von LHW & O-Zylinder:

[a] Zusammengefaßte Beiträge von shaggy (hoffe, es ist OK)

April 2006, shaggy GSF

Habe einen Original 200er 12PS Zylinder, Originaltuning gemacht. Wollte, dass die Überströmer frei kommen, deshalb die 0,8er FuDi, der Kopf wurde von Dir (gravie) angepasst, Langhubwelle ist verbaut, Gaser ovalisiert.

Der Zylinder wurde oben 1,1 mm abgedereht, bis auf die oberste Kühlrippe.

So, nun habe ich die 0,6er FuDi verbaut und habe folgende Steuerzeiten

175° Auslass (habe ich noch nach oben gezogen)

126° Überströmer

24,5° Vorauslass

Quetschspalte ist nun 1,8 mm ringsum.

Bin gerade mal kurz um den Block gefahren. Läuft wie Schmitz Katze. Ich kenne meine PX 200 gar nicht mehr nach dem Originaltuning. Nach Popometer meint man, die geht doppelt so schnell.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Das Forum ist einfach Spitze.

Bersonder bedanken möchte ich mich bei Gravedigger für die Super Kopfbearbeitung und bei Stahlfix für die verschiedenen FUDIs.

Originaltung ist einfach spitze, vor allem lernt man viel über die Funktionsweise seines Motors.

Bin gespannt, wenn ich morgen mal richtig fahre, was so an Höchstgeschwindigkeit drinn ist.

Bin gerade fertig mit meinem O-Tuning und bin mehr als sehr zufrieden.

Mein Setup:

o,6 FuDi, A 175°, Ü 126°, VA 24,5°, Quetsche 1,8 mm, GSF-Kopf, Langhubwelle 105° v.OT / 85° n.OT, Zylinder oben etwas abgedreht, Vergaser ovalisiert, umgeschweißter Original T5-Pott, alles auf DS, kaum Blowback.

Zündung gemäß Umschlagmessung auf 19° geblitzt, trotzdem leichtes klopfen, denke ich zumindest, da Handschuhfackdeckel schon gedämmt und immer noch bei Teillast ein leichtes "scheppern" hörbar.

Zündgrundplatte ist schon auf Anschlag, trotzdem nur 19°, kann das sein?

Muß ich wohl noch die Löcher der Zündgrundplatte auffräßen.

Andre über LHW+O-Tuning:
Also, mein Roller bzw. Motor ist jetzt etwa 11000km gelaufen und ist super schwer anzukicken, also Kompression ist super. Von den 3 anderen 200ern mit denen ich sonst mal fahren kann geht keine so schwer... nur sind die halt viel schneller :(

Ich hatte meine auf der Autobahn zwar geduckt auch schon kurz auf 110 (Digitaltacho), nur auf der Landstraße ist immer bei 90 Schluß... das ist mir doch zu wenig. Da hätte ich ja bei meiner PX80 bleiben können

ich würde mir eigentlich auch gerne den Polini kaufen, aber ich möchte natürlich auch die Chance haben, daß er mir eingetragen wird. Gibts eigentlich einen Unterschied zw. Polini, Malossi und Pinasco, wenn man nicht so extrem tunen will? Also evtl. noch ein anderer Auspuff, mehr (noch) nicht...

Wäre dankbar für weitere Meinungen,

Gruß, Markus

Andre:

hi, markus...

kann dir nur eins ans Herz legen...bau dir einfach mal in deinen Motor eine Langhub ein und lass alles andere wie es ist...du wirst dich wundern! (Quetschkante natürlich mit Lötzinn prüfen und evtl.korrigieren und die Bedüsung natürlich auch nachchecken bzw. etwas erhöhen!)

Ausserdem ist die Welle dann auch eine perfekte Basis (wegen Einlasssteuerzeit), wenn du einen anderen Zylinder fahren willst! Du wirst nur enttäuscht, wenn du die Zyls. auf der orig.Welle. (ohne Einlassfräsen) probierst...

Habe sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht mit Langhub auf Originalzyl.... hat auch nicht mehr vibriert als die originale und war von der Leistungsentfaltung super (keine Fudi!)!

Und wenn ordentlich behandelt, dann hält eine Langhub ewig!

(klar, wenn die mehrere Klemmer mitmachen muss, dann kann sich da schon mal was verdrehen...aber das ist für mich keine normaler Betriebszustand...)

Ich fahre eine Schali-Langhub in meinem Motor (25PS) und habe keinerlei Probleme...

ich bin meinen 12PS Orig.Zyl. damals sogar ohne jegliche Zusatzdichtung gefahren! Ging wirklich wie Hölle im vergleich zu vorher...mit 24erSI und original Pott! War Vollgasfest! und lief Tacho 115!

Hier der link dazu

Bearbeitet von polinist
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@Heideheizer

führ dir mal für den anfang

die otuning anleitung von mir zu gemüte

leider zzt unsere hp gehackt - aber treibst sicher irgendwo auf

richtige vergleiche beim otuning thema

sind schwierig in der hinsicht, da meist alte ausgelutschte zylinder

mal spaßhalber oder auch ernsthafter überarbeitet werden

und somit unterschiedliche "ausgangsprodukte" anliegen

malossi, polini, pinasco werden doch meistens neue kits verwendet

oder wenigstens neue ringe verwendet

stimmt, der link geht ja noch

version 1.5 ist in arbeit

sollte dringend einiges geändert werden!!

Bearbeitet von freakmoped
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Denke, es kann nicht schaden, wenn wir mal ein Sammeltopic a´la "DER POLOSSI" vom Harald aufmachen.

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Jörgs geniale Anleitung zum O-Tuning

Sebastians GSF Fotolovestory zum O-Tuning

ungelöste Probleme mit "Drehzahlwand"

Werde in einiger Zeit hier mal die links der mir bekannten Topic posten.

Vom Vespamichi (danke!) schöne Bilder, die grundlegend erstmal weiterhelfen:

http://home.arcor.de/vespamichi/o-tuning/bilder.html

Kann man schön oben hinzufügen!

Daniel

Ach ja: weiteres Topic mit schönen Infos: Otuning von Jayar http://www.germanscooterforum.de/index.php...wtopic=415&st=0

Bearbeitet von ric1204
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Hallo,

weiß ja nicht ob es von Interesse ist, aber in dem Fotolove-Toppic, wurde ja mal der Mahle Kolben angesprochen. Der soll ja etwas besser sein, da er mit seinen Ringen mehr Drehzahl verkraftet.

Der SCK hat den ja nicht mehr, aber das müßte doch dieser sein, oder?

Direkt verlinken geht irgendwie nicht, Ihr müßt da mal unter Hersteller Vespa auswählen und dann bei Bohrung 66,5. Dann rechts auf das Symbol "Produkte anzeigen(neben dem Autosymbol) und dann nochmal neben der Artikelnummer aud "Details anzeigen", dann kommt ne Explosionszeichnung.

http://www.motorenteile.mahle.com:8080/eLIZA/app/queryEngine

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Hallo,

weiß ja nicht ob es von Interesse ist, aber in dem Fotolove-Toppic, wurde ja mal der Mahle Kolben angesprochen. Der soll ja etwas besser sein, da er mit seinen Ringen mehr Drehzahl verkraftet.

Der SCK hat den ja nicht mehr, aber das müßte doch dieser sein, oder?

Direkt verlinken geht irgendwie nicht, Ihr müßt da mal unter Hersteller Vespa auswählen und dann bei Bohrung 66,5. Dann rechts auf das Symbol "Produkte anzeigen(neben dem Autosymbol) und dann nochmal neben der Artikelnummer aud "Details anzeigen", dann kommt ne Explosionszeichnung.

http://www.motorenteile.mahle.com:8080/eLIZA/app/queryEngine

Der, den ich über den link gefunden habe, hat aber 3 Ringe??

Der Mahle Kolben hat dünnere Ringe aber (manche) auch eine etwas andere Kompressionshöhe und evt. auch eine andere Wölbung oben. Super ist, daß er innen diesen horizontalen Steg unterhalb der KoBobohrung nicht hat und daher größere Fenster möglich sind. Ein Kollege fährt den mit sehr kleinem Laufspiel, nämlich jenem, das oben eingestempelt ist. Hab das mit <1/10mm in Erinnerung.

Bearbeitet von polinist
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Der, den ich über den link gefunden habe, hat aber 3 Ringe??

Hallo,

jo hat mich auch erst verwirrt, denke aber das ist nur blöde gezeichnet.

Unter den Ringen steht nur 2x R 1,5.

Und das Bild hier Zeigt eigendlich auch nur ein kolben mit 2 Ringen:

http://www.motorenteile.mahle.com:8080/eLI...l/big/k339b.jpg

Auch wegen der Bezeichnungen VESPA/ Ø 66,5 / 200cm³ müßte der das eigendlich sein,

bzw. bei Bedarf, könnte man den doch bestimmt über Mahle bekommen, oder?

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Werde demnächst mein O-Tuning Project weitermachen. Hab meinen Zylinder auf's 6te Übermaß (68,1mm) aufbohren/honen lassen und die Fräsarbeiten am Kolben und Zylinder durchgeführt. Als Zylinderkopf werde ich einen alten Pinascokopf nehmen, halt so eine Art Resteverwertung. Auspuff soll original bleiben. Schon jemand Erfahrungen mit aufgebohrten Originalzylindern gemacht?

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moin

hab nochwas aufen rechner gefindet - achtung rohentwurf ;-)

zylinder/kolben mit 125/175 :

als erstes erst mal den dremel wieder aus der hand legen - der kommt erst etwas später zum einsatz ;-)

im originalzustand sind die fenster bei ut nicht ganz geöffnet - also baut man sich eine gradscheibe auf die kurbelwelle und vermisst ( 2 - 3 mal ) erstmal die zeiten die der zylinder original hat ----> notieren !

als erstes muss man sich im klaren sein welche steuerzeiten man haben will

auf drehschieber sind 125° überstrom und 175° auslasszeit ganz gut

also erstmal den zylinder so weit hochsetzen das die kanäle komplett offen - bei einem 10ps zylinder und original welle sollten das ca 3 - 4 mm sein - und dann wieder messen und die zeite notieren

nun sollten eigentlich auch schon 125° überstromzeit erreicht sein ( die auslasszeit intressiert momentan noch nicht da der auslass eh noch bearbeitet wird wird aber zum vergleich trotzdem mit notiert ) ...

wenn nicht :

1. nochmal messen :-D

2. zylinder etwas höher bzw etwas tiefer setzen

3. nochmal messen

das ganze solange bis es passt ...

dann macht man sich mit nem eding oder so ein paar striche auf den kolben + zylinder damit man weis wie der kolben bei ut in dem zylinder steckt - am besten auch mal von der zylinderoberkante bis zum kolben messen ---> notieren

jetzt dreht man den kolben auf ot und misst nach ob / wie weit der zylinder oben abgedreht werden muss

so nun wird erstmal nen bischen gedremelt :-D

zu erst mal die kolbenfenster soweit es der steg zulässt grade nach unten erweitern

dann denn kolben in den zylinder stecken ( auf die makierungen achten ) und die kolbenfensterunterkanten auf den zylinder übertragen

dann übeträgt man die aussenkanten der original kanäle und kolbenfensterunterkante von der innenseite auf die aussenseite des zylinderfusses

nun kann man anfangen den zylinder zu "öffnen"

das geht am besten mit einer ständerbohrmaschine

nun bohrt man einfach von oben möglichst dich am zylinderfuss in die dichtfläche so das man grade an der angezeichneten aussenkanten vorbeikratzt und noch genug dichtfläche nach aussen und zu den stehbolzen stehenbleibt - auch dazwischen sollteman ein paar löcher bohren dann braucht man nacher nicht so viel fräsen

wenn man beide seiten hat dann legt man den zylinder auf die seite und bohrt genau so die löcher in den zylinderfuss dabei muss man nur aufpassen das man die dichtfläche nicht beschädigt

nach dem man die kanäle offen gebohrt hat wird erstmal alles ein wenig sauber gefrässt ( auf die stehbolzen achten ! )

dann steckt man den zylinder und fudi auf die grosse motorhälfte inkl welle und kolben damit man die breite und oberkante der kolbenfenster anzeichnen kann

für das andere kolbenfenster wiederholt man das mit der limahälfte

nun kann man die angezeichneten kolbenfenster fräsen - aber vorsicht : lieber immer erst etwas weniger und nochmal öfterden kolben in den zylinder stecken und kontrollieren wie gut es passt damit man nicht zuviel wegfräst - halt soviel das das gemisch "gut durchrutschen" kann

wenn kolben und zylinder schön aneinander angepasst sind steckt man den zylinder inkl fussdichtung auf die gehäusehälften und überträgt die zylinderfussfenster auf das gehäuse

nicht wundern das man da recht wenig anpassen muss - sind nur ca 10 mm die die kanäle ins gehäuse reingehen

wenn man das grob vorgefrässt hat steckt man den zylinder wieder auf eine hälfte und macht einen schönen übergang vom zylinder zum gehäuse

nun gehts an den ausslass

estsmal wieder welle kolben zylinder + fussdichtung auf das gehäuse stecken und auf ut stellen

gradscheibe auf 0° stellen und erstmal 86,5° in beide richtungen drehen und jeweils die kolbenoberkante anzeichnen

beide makierungen sollten gleich sein - wenn nicht einfach nochmal machen :-D

nun kann man den auslass nach oben und zur seite ( aufpassen das man nicht zu den stehbolzendurchbricht ) schön trapezförmig fräsen und die kanten verrunden

wenn man das soweit hat wieder alles zusammenstecken und messen - 175° sollten jetzt noch nicht ganz erreicht sein also vorsichtig etwas weiter nach oben ziehen und nochmal messen

das ganze solange wiederholen bis man auf die 175° kommt

zum schluss nochmal schauen ob alle kanten schön verundet sind

bis denne

michael

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Danke Michi,

also nun, wie angekündigt, meine erFAHRungswerte zum O-Tuning:

Mein erstes:

originale 57mm DS-Welle, 110vOT bis gute 60nOt, ohne strömungsbegünstigung der Welle

1mm Fudi

Zyl ÜS und Kolbenfenster geöffnet, Auslaß etwas breiter, Steuerzeiten 122/174

GSF Kopf mit ca. 1,3 QK und 10,4 verdichtung

ovaler 24 SI (Düsen weis ich grad ned)

umgeschw. T5-Puff (krümmer nur drangebraten)

125er Elestart ohne Kranz

FAZIT: sehr fein zu fahren, guter Druck von unten raus und dreht halt auch viel besser als eine originale 200er. Drehte leicht nach vorne geneigt mit Gepäck so ca. 6300, entspricht echte 105, vollgasfest. Hat mal am Prüftstand mit PM evo 13,6 PS, war aber deutlich zu mager (HD 135).

Mein zweites:

60mm LHW mit rausgesägtem Steg

1,5mm Fudi

Zyl ÜS und Kolbenfenster geöffnet, Auslaß etwas breiter, Steuerzeiten 126/178

GSF Kopf mit 1,4-1,5 QK und rund 10,4 verdichtung

30er Dello mit Mallemembran und Balg zum Rahmen

umgeschw. T5-Puff mit reingezogenen Krümmer :love:

1800er PK Lüra

FAZIT: auch sehr fein zu fahren, mehr Bums als O-Tun 1, super Gasannahme, allerdings ein Problem, daß der Motor bei ca. 6300 im 4. Gang an eine "Wand" läuft. In den Gängen 1-3 stockt/stottert er hier etwas, dreht aber dann noch um einiges weiter. Hab schon einiges versucht und getauscht, ohne wirklichen Erfolg.

Andere haben das gleiche Problem.

Mein Verdacht: Zyl sitzt etwas zu hoch, sodaß für das was rausgeht (echt großer Auslaß!) zu wenig durch die kleinen Kanäle nachkommt. Werd den bei Zeiten mal etwas runtersetzen.

Aaaaaaber ansonsten, ein echt super Motor, der die Vespa zum erstaunlich flotten Eckenflitzer in der Stadt macht. Vollgasfestigkeit kein Problem.

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Feine Sache das Topic :-D

-12 PS Zylinder 176 A 122 ÜS (oben 2mm abgedreht, 2mm Fudi,nach nuschool-riders-Art bearbeitet)

-Mahle Kolben ( nur Kanten verrundet)

-57mm Originalwelle ( 110 v.OT 64 n. OT)

-24 Si stark ovalisiert (HLKD 160 /Be3 /HD 130 )

-Luftfilter Original (mit Löchern das Klingeln nicht wegbekommen)

-überarbeiteter Originalkopf (Verdichtung 10,5:1, 1,4mm QS, 50% Quetschfläche

1,5 Grad Quetschwinkel)

-Zündung auf 19-20 Grad mit W3CC

-Mit Scorpion 14,2 PS bei 6340rpm auf Ammerschläger

-Simonini keine Ahnung wieviel PS fährt sich aber angenehmer als Scorpion

der ist auch drunter

Zu Vmax laut Alt-Tacho 120 km/h, werd demnächst mal mit Drehzahlmesser prüfen und noch was genaueres berichten.

Grüsse Sven

Bearbeitet von Prophet
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Tach allerseits,

ich freue mich riesig über dieses Topic, da ich schon länger an einem O-Tuning Projekt rumdenke.

Habe mir auch schon Freakmopeds Anleitung zu Gemüte geführt, allerdings bleiben für mich noch einige Fragen offen. Besonders was Steuerzeiten und Zylinderhöhen angeht. Das liegt natürlich auch an mangelndem Fachwissen diesbezüglich. :-D

Das Fräsen des Zylinders und des Kolben ist mir schon klar. Aber der Rest liegt noch ziemlich im dunkeln.

Daher werde ich aufmerksam dieses Topic verfolgen und plädiere für eine Version 1.5 (@freakmoped) :-D

Gruß Björn

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Feine Sache das Topic :-D

-12 PS Zylinder 176 A 122 ÜS (oben 2mm abgedreht, 2mm Fudi,nach nuschool-riders-Art bearbeitet)

-Mahle Kolben ( nur Kanten verrundet)

-57mm Originalwelle ( 110 v.OT 64 n. OT)

-24 Si stark ovalisiert (HLKD 160 /Be3 /HD 130 )

-Luftfilter Original (mit Löchern das Klingeln nicht wegbekommen)

-überarbeiteter Originalkopf (Verdichtung 10,5:1, 1,4mm QS, 50% Quetschfläche

1,5 Grad Quetschwinkel)

-Zündung auf 19-20 Grad mit W3CC

-Mit Scorpion 14,2 PS bei 6340rpm auf Ammerschläger

-Simonini keine Ahnung wieviel PS fährt sich aber angenehmer als Scorpion

der ist auch drunter

Zu Vmax laut Alt-Tacho 120 km/h, werd demnächst mal mit Drehzahlmesser prüfen und noch was genaueres berichten.

Grüsse Sven

Mahle Kolben hat 0,6mm andere (weniger?) Komphöhe, wie ich heute erfahren habe. Fenster lassen sich bis weit unter die Koboebene öffnen, geiles Teil!

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  • 1 Monat später...
otuning anleitung endlich auf 1.9 aktualisiert

wurde höxte zeit, lad ich abends dann rauf

Abends war schon vor ein paar Tagen!!

Ich war schon von der alten Version (ich glaub 1.4) sehr begeistert!

Bin schon auf die neue gespannt :sabber:

Wia schauts aus Moped?

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  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

gibt es hier zufällig einen Freiwilligen, der Lust hat, mir die ein oder andere sicherlich nicht ganz so anspruchsvolle Frage zum O-Tuning zu beantworten.

Ich will mich endlich dran setzen aber es hapert an grundlegenden Dingen wie "wo fang ich denn jetzt an; um die verschiedenen Zeit zu messen, vorher schon die neue FuDi drunter; wie geh ich das und das am besten an; ..."!

Und da hilft mit ein Verweis auf die verschiedenen Themen nicht weiter, selbst die haarkleine Fotolovestory beantwortet nicht meine Fragen.

Und bevor ich Euch hier zuschmeiße und nur genervte Antworten ernte... vielleicht gibt es ja einen Geduldigen unter Euch, der mir helfen kann.

Gerne auch mit Tipps vor Ort, falls derjenige aus der Kölner Region kommt!

Danke schonmal im Voraus und Gruß, :-D

Sups

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