Zum Inhalt springen

Block aufspindeln


Empfohlene Beiträge

Das span.Gehäuse kommt demnächst unter die Frayse und wird zum Bigblock aufgespindelt.

Soll man bei der Gelegenheit gleich mal die eingekreisten Knubbel wegnehmen?

400_3464353362316264.jpg

Stehen die Ecken dem Gemisch bei Abwärtsfahrt des Kolbens im Weg und verwirbeln unnötig?

Oder besser die 1,263 Kubikcentimeter wg. höherer Vorverdichtung im Gehäuse belassen?

Sorry wg. des unscharfen Handy-Bildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wer hat was vom aufschweissen geschrieben? es ging ums aufdremeln! :-D

wie man sogar auf dem handyfoto sieht ist da echt noch viel fleisch aussen rum bei den latinas. :-D

ach ja: ich habs beim blockumbau drangelassen die knubbel

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ts1_08.jpg

Gute Kanalsymmetrie :-D

Nehme mal an, der Andi hat die unteren Knubbel entfernt, weil die in Drehrichtung der Welle zum Zylinder liegen, wären auch die logischeren zum wegfraysen, ich hab die aber noch nie weggemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach den dreck immer weg weil das lammymotorgehäuse eh schon viel zuviel VVd hat..

jungs .. bei nem anständigen auspuff muss da volumen her im kurbelwellenraum :-D aber ich glaub über das thema könnte man stundenlang hin und her reden...genauso ob das sinn macht die überströmer so bauchig zu fräsen wie das der andy gemacht hat.. sowas mach ich auch nicht den warum soll das gas auch um himmels willen da so ums eck rumgasen ;-) auch hier gilt.. viele wege führen nach rom.... :-D

ich glaub mal selber das es weder vor noch nachteile hat. ich mag nur nicht diese grausigen ausgefransten ecken bei mir im gehäuse nicht rumstehen haben... :puke:

onkel :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal danke für Eure Meinungen dazu...

Span. Smallblock ist heute auf 75 mm gespindelt, Stehbolzen sind versetzt und die Knubbel sind beiseite gayräumt:

400_6365363330643339.jpg speziellen Dank an den Hubär ! :-D

Der Rapido 225 paßt 1a... :-D

400_3435653234636364.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix geschweißt, kein Kaltmetall... son Pfusch mach ich an der Stelle sicher nicht. Der span. Lince-Smallblock hat von Haus aus ausreichend Fleisch. Ich behaupte, daß die Spanier auch für die kleineren Motoren den gleich Guß verwendet haben, wie für die 200er Motoren.

Zur Umarbeitung:

In die alten Sacklöcher wurden Gewindeenden aus rel. hartem Aluminium mit Loctite-hochfest eingesetzt. Dann wurde die Dichtfläche hauchzart übergeplant und die neuen Bolzenlöcher gebohrt und Gewindegeschnitten. Das Ausspindeln ist ja klar, von 70mm auf 75mm eben.

Die eingesetzten Gewindeenden in den Alt-Löchern werden beim Aufspindeln nicht erreicht, die neuen Bolzenlöcher schneiden allerdings das eingesetzte Gewinde an. Aber Loctite ist schon ein geiles Teufelszeug; das hält! :-D

Das ganze ist natürlich nur mit dem span. Block auf einer anständigen Werkzeugmaschine mit ordentlicher Werkstatt-Aussattung (Fräsmaschine, Wohlhaupter...) machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Harald! :-D

Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz.

Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Harald! :-D

Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz.

Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme:

habe 2 oder 3 TS1 köpfe am start, die 1,2 mm eingedreht sind.

falls aber du, der KHK aka GP1 aka 121er mit seinem kumpel und der pferschy? einen mit anderer eindrehung bzw, brennraum wollt, dann könnte man nächste woche welche mit den T5 köpfen mitfräsen.

sollte ich aber bis montag abend wissen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ...

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

Es ist ein 70mm Asso-Kolben und ich glaub nix, was ich nicht selbst gemessen habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ...

eure massiven klumpen kann sich so nicht spannen. :-D:-D:-D

muss das erst mal checken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information