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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da es viele Vorurteile Bezüglich des Leistungsunterschiedes des Polini 110 und des Malossi 112 gibt.

Hab ich mich endschlossen das ein Für all mal zu klären.

Denn einer sagt der Malossi ist besser ein anderer der Polini

ich hab im Moment den Polini 110 drinnen , Polini Banana und verstärkte Kupplung

Ich werd den Malossi am Samstag einbauen.

Preislich ist der Malossi je nach Händler um ca. 10 Euro teuer als der 110 Polini.

Der erste optische Vergleich der beiden:

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

031600028dj.jpg

Der Zylinder war in ein Nylontuch eingeickelt und war nicht rostig.

Zudem war eine 30 Seiten dicke Deutsche Einbauanleitung, Berichte über die Weiterendwicklung, und Leistungsdaten dabei. Das ist sehr informativ und gut gelungen.

031600030ax.jpg

WOW :-o sogar der Zylinderkopf war gefräst und geglättet, die Kerze ist mittig angebracht

031600065ug.jpg

Es war auch das Lager im Lieferumfang (das ist bei Polini nicht dabei).Das war alles dabei: Sowie eine massive Kupfer dichtung fast doppelt so dick wie die Polini Dichtung

031600076oe.jpg

Zum vergleich rechts der Polini, der Malossi Kolben ist um einiges leichter durch andere Bauweise (siehe Bild)

Beim Maolssi wird mit Balken geabreitet.

031600119gy.jpg

Auch dei den Fenstern sind deutliche Unterschiede vorhanden. Ich hab den Polini vom Modell genommen (110 ccm)

031600125rc.jpg

An der Seite sind auch deutliche Unterschiede

031600172en.jpg

Besonders auffällig sind die Kühlerrippen da wird beim Malossi auffällig versucht das max. raus zu holen.

Am rechten Polini hab nur ich ein wenig mit dem Dremel gespielt.

031600199br.jpg

031600279wl.jpg

031600305vp.jpg

031600324nd.jpg

Bei den Überströmer im Zylinder sind auch leichte aber nicht gravierende Unterschiede, jedoch waren die vom Mallosi deutlich glatter als die vom Polini sind.

031600231mh.jpg

Die Enden des Kolbens beim Malossi waren geglättet :-o

031600333as.jpg

Aber der erste Shock:

Der Auspuffkanal vom Malossi(rechts) fast nur halb so gros wie der Polini

031600294xb.jpg

So das war es erst ma.

Bearbeitet von David15
Geschrieben
...erstmal messen bevor du sie weglässt :-D

mein 102er malle is mir zerbrochen wie ich se weggelassen hab, dichtung raus, zentralkopf vom 112er drauf und dann 30km später hatte ich 2 zylinder...

Geschrieben
und dann 30km später hatte ich 2 zylinder...

wie?

die haben sich verdoppelt?

wie auch immer ist aufjeden fall geil. dann kannst du ja einen fahren und einen verkaufen.

:-D

  • Like 1
Geschrieben

also david15,

bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu viel

rauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry.

aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wie

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einen

Zylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nem

Fabrikneuen Malle?!

beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machen

und sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,

wo am ende eh nix bei rauskommt.

naja, jeder wie ers braucht

Geschrieben
wie?

die haben sich verdoppelt?

wie auch immer ist aufjeden fall geil. dann kannst du ja einen fahren und einen verkaufen.

:-D

naja der zylinderfuß is halt abgebrochen, war vielleicht etwas zu dramatisch geschrieben :-D

Geschrieben
also david15,

bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu viel

rauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry.

aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wie

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einen

Zylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nem

Fabrikneuen Malle?!

beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machen

und sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,

wo am ende eh nix bei rauskommt.

naja, jeder wie ers braucht

Moin,

nu mal langsam.. hast vielleicht recht damit das es unwichtig ist wie er nu verpackt ist, da geb ich dir recht, aber musst ihn ja nich gleich so angehen. Wenn du willst kannst du ihn ja mit Fragen löchern, um seinen Wissenstand in dieser Materie zu testen... :grins: ...

na ja...

so long

mfg M :-D

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit dem 112er Kolben ( beim Direkten ) bezüglich Bruchgefahr / Steg entfernen ( wie beim 136er ), öffnen CVF etc....

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde die Idee erigentlich gaaanz gut!! :-D

also mal hut ab vor deiner idee...

noch toller wäre es fast nur wenn du folgendes probieren könntest:

schau per Fussdichtung , auslassfräsen auf die selben steuerzeiten zu kommen. mach die gleichen Quetschkanten, und dann mach einen zylinder drauf, stell den gaser ein ( am besten den malle, ich dnek mal den willst vorher noch einfahren...) wenn fertig eingefahren und eingestellt fmach nen prüfstandlauf, oder fahr ne Strecke ab, die du gut kennst und versuch dir das Beschleunigugsverhalten einzuprägen.

dann polini drauf, gleiche strecke, erstr grober vergleich. Vrgaser neu einstellen zweiter grober vergleich..

perfekt wär natürlich mit prüfstand belegt.

alles in allem nicht mal so ne riessen arbeit würd ich mal sagen ( Zylinder abgleichen halber tag, zylinder einfahren und einstellen halt etwas länger, tzylinder wechsel machst in ner halben stunde, wenn etwas übung hast..)

so wärs meiner meinung nach ne interessante idee mal zu sehen welche spülung besser taugt

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Als erstes möcht ich ma gesagt haben dass ich etwas viel aktiv im Forum bin nicht um euch zu ärgern oder so, ich möchte nur was dazu lernen :-D

Laut Malossi muss der Zylinder 60 minuten eingefahren werden

Er hat Bar!!! mehr Kompression als der Polini sobald der neu war.

Hier ma einige Daten:

Polini 110:(alle Daten von mir erfasst)

Kolben (ohne Bolzen) 117g

Bolzen 19g

Zylinder(ohne Kopf und Kolben)1423g

Malossi 112 (daten von mir)

Kolben(ohne Bolzen) 122g

Bolzen 19g

Zylinder:1456g

Es sind nicht soo grose Unterschiede beim Kolben troz der unterschiedlichen Aufbau

Die erste Fahrt:

Bei anlassen merkt man schon einen unterschied und zwar ist der "bums" etwas kürzer und stärker.

Also hat mein Kumpel (bei dem wir alley umgebaut haben) den Malossi 1 Stunde bei 40 km/h eingefahren.

Und dann ein kurzes Rennen:

Ich: Ape Polini 110, Banane, 18 ner Vergaser

Freund: Ape Malossi 112, Sito Auspuff, 18ner Vergaser.

Doch der enorme Leitungszuwachs blieb beim Male. leider aus :-D

Sie war jezt nur 3-5 km/h schneller als mit dem Polini 110.

Auf jeden Fall kommt der Malossi ca. 1000-1500 U/min später als der Polini.

Vieleicht kommt die Leistung erst nach einigen 100 km.

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)
Doch der enorme Leitungszuwachs blieb beim Male. leider aus :-D

Sie war jezt nur 3-5 km/h schneller als mit dem Polini 110.

was hast du dir den anderes erwartet......

außerdem find ich den 18er recht klein für einen 112er malle.....

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

Steck lieber auf den 112er nen 24-25er Gaser dann hast du auch weniger Probleme mit der Temperatur. Weil die 112er gerne sehr sehr warm werden. Und dann so nen unschönen Hitzetod sterben. Und mal ehrlich ob die jetzt 4 liter oder nachher 5 liter schluckt ist doch scheißegal oder. das macht den Braten auch nicht mehr fett.

mfg Flo

Geschrieben

Hallo,

mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.

ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.

Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer

Geschrieben
Im moment ist eine 60ger drinn.

das ist gesund, besonders beim einfahren..... :plemplem:

sind zwar schlechte fotos, aber das ist ein 112er malle kolben der mit einem 19er betrieben wurde, dass zum thema hitze empfindlichkeit. :-D

kolben_1.jpgkolben_2.jpg

Geschrieben

10liter Verbrauch ist schon happig! kollege von mir fährt mit polini 133er,19er gaser,polini banana mit nem vollen tank immerhin über 120km!

ps: Frage: kann man auf ne Ape nen 136er Malossi draufsetzen??? nicht böse sein aber ich muss es wissen, wegen nem kollegen von mir!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Der normale Male 136 passt.

Der Doppelansauger passt nur nach umbau => fast unmöglich.

Beim Direktansauger muss der Ansaugstuzen geändert werden da er sonst an die untere Motorhalterung stöst das ist nicht sooo viel Aufwand.

:-D

Bearbeitet von David15
Geschrieben
Hallo,

mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.

ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.

Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer

@ mash

ein super beispiel wäre das hier, anstatt ner 60ger düse mal ne 120ger zu

probieren, prost mahlzeit.

Geschrieben
Den normalen Malossi 112

Das mit dem 136 wusste ich von meier alten Ape

Nein das hab ich schon verstanden ( so ein Star bin ich auch wieder nicht ). Ich meinte den 112er.

Also du fährst über Gehäuse, Richtig?

Also ich hab nur soviel herausgefunden, daß es beim 112er direkt einen Vergaserkit gibt mit einem 25er PHBL Vergaser. Die dürften sich schon ein - zwei Gedanken über die Vergasergröße gemacht haben.

Geschrieben

112malossi braucht große vergaser weil drehzahlzylinder!

mind. 22er!

110 polini ist kraftschwein ausm keller und sogut wie nicht umzubringen.

der vergleich hier ist wie wenn ich äpfel mit birnen vergleiche.

abgesehen davon, daß ein verfräster polini mit nem schachtelneuen malossi verglichen wird sind es 2 unterschiedliche konzepte.

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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