Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Also danke erstmal an alle für die Infos!

...Kennzeichen ist auf dem Kotflügel aufgemalt. Kann ich dann heute abend posten.

Für mich wäre dann noch intressant mit welcher italienischen Vespa ich diese vergleichen kann???

(Karosserie, Lenker, Trittleisten, Seitenhauben, Lenkrohr mit Lagerung,...) also eigentlich erstmal alles bis auf den Motor.

Achja, nicht zu vergessen der Kabelbaum...

Habt ihr da viel. Noch infos für mich??

Mfg andi

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal an alle für die Infos!

...Kennzeichen ist auf dem Kotflügel aufgemalt. Kann ich dann heute abend posten.

Für mich wäre dann noch intressant mit welcher italienischen Vespa ich diese vergleichen kann???

(Karosserie, Lenker, Trittleisten, Seitenhauben, Lenkrohr mit Lagerung,...) also eigentlich erstmal alles bis auf den Motor.

Achja, nicht zu vergessen der Kabelbaum...

Habt ihr da viel. Noch infos für mich??

Mfg andi

Mit dem Kennzeichen kann man das Jahr der Erstzulassung bestimmen, wäre also schön.

Rahmen ist VNB / VNA / VBA / VBB ähnlich, ebenso Backen und Trittleisten. Motor Direktansauger mit 150ccm, also VNA aber mit 150ccm (?). Alelrdings alles (Motor und Gabel) mit 10", was den einbau eines PX-Motors sehr vereinfacht.

Lenker ist, mit dem Spanischen Tacho (Hoffe der ist bei dir noch ok, die Dinger sind sauteuer...) was speziell Spanisches.

Edith sagt dir, das es bei Scooterhelp Schaltpläne gibt.

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke spanier!!

Also dann kann ich auch einen VNA - Kabelbaum verwenden... Den Motor möchte ich eigentlich auch weiter verwenden. (ist vor einiger Zeit) noch gelaufen...

Tacho ist vorhanden, aber nicht mehr so dolle. :-D werde ich mir auch heute abend noch genauer ansehen. Was würde ein solcher etwa kosten??

Werde versuchen in den nächsten Tagen noch weitere Informationen über eine Zulassung in Österreich zu bekommen und dann entscheiden ob ich nun mit einer Restauratin beginne.

Mfg andi

Edit sagt mir das sich die erste Frage damit erledig hat

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab erst am 29 Mai die Typisierung meiner Motovespa 150S.

Benötigen tut man:

Eidestattliche Erklärung - . Meine ist ohne Notar dürfte kein Problem sein.

Kaufvertrag - alle

Technische Daten - ist bei mir die Service Anleitung

Baujahrsbestätigung

Bin mit meinen Teilen zum Stoffi und habe verglichen was ist gleich was passt...... dauert zwar..... hat aber ganz gut funktioniert.

Tacho gibt zeitweise auf ebay.es, hab selber drei gekauft bis ich einen Brauchbaren zusammen hatte - mit eine Reparaturset ist der ganz ordentlich geworden.

Ich hab auch noch Teile falls du was benötigst.

Kabelbaum habe ich mir nach dem orginalen nachgebaut.

Danke Marecka, habe die Nummer nun gefunden! :-D Die Vespa ist mit rundem Scheinwerfer. Rahmennummer lautet: VTT*535634*

Hast du eine Motovespa in Österreich zugelassen??? Komme nämlich auch aus Österreich und wäre über Informationen zur Zulassung in der Alpenrepublick dankbar.

...kann man anhand der Nummer das Baujahr bestimmen?

Für eine mögliche Restauration wäre für mich auch intressant, mit welchen italienischen Vespen ich eine solche Motovespa vergleichen kann. (zwecks Ersatzteilbeschaffung).

vielen Dank im Voraus,

mfg Andi

post-12695-1242042073_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marecka

vielen Dank für die super Antwort!! Gibt es die Serviceanleitung irgendwo zum download?? Und was genau ist die Baujahrsbestätigung. Woher hast du diese bekommen?

Mit Stoffi hatte ich auch bereits Email - Verkehr. Mir wurde aber gesagt das ich die spanischen Papiere benötige um die Vespa typisieren zu können...

Werde die Tage auch nochmal anrufen oder eventuell auch direkt hinfahren.

Also auf das Angebot mit den Teilen werde ich sicherlich noch zurückkommen, wenn dann der Zusammenbau beginnt, aber momentan weis ich noch nicht so recht ob ich die Vespa restaurieren sollte... *unschlüssigbin*

@Spanier:

hier nochmal die Daten zur Vespa:

Rahmennummer: VTT*535634*

Motornummer: V201M *541891*

Spanisches Kennzeichender abgebildeten 150S: S 30078 und die zweite 150S: S 31030

Kann ich eventuell mit diesen Kennzeichen ein Duplikat der spanischen Papiere anfordern? - Denke aber das da nichts mehr vorhandensein wird...

mfg @ all

Andi

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marecka

vielen Dank für die super Antwort!! Gibt es die Serviceanleitung irgendwo zum download?? Und was genau ist die Baujahrsbestätigung. Woher hast du diese bekommen?

Mit Stoffi hatte ich auch bereits Email - Verkehr. Mir wurde aber gesagt das ich die spanischen Papiere benötige um die Vespa typisieren zu können...

Werde die Tage auch nochmal anrufen oder eventuell auch direkt hinfahren.

Also auf das Angebot mit den Teilen werde ich sicherlich noch zurückkommen, wenn dann der Zusammenbau beginnt, aber momentan weis ich noch nicht so recht ob ich die Vespa restaurieren sollte... *unschlüssigbin*

@Spanier:

hier nochmal die Daten zur Vespa:

Rahmennummer: VTT*535634*

Motornummer: V201M *541891*

Spanisches Kennzeichender abgebildeten 150S: S 30078 und die zweite 150S: S 31030

Kann ich eventuell mit diesen Kennzeichen ein Duplikat der spanischen Papiere anfordern? - Denke aber das da nichts mehr vorhandensein wird...

mfg @ all

Andi

:-D

Deine Roller kommen aus Santander, meiner Heimat.

Wenn die spanischen Papiere einmal eingezogen sind (Baja Definitiva, also definitiv abgemeldet um nicht erneut angemeldet zu werden!) ist es eigentlich ausgeschlossen, neue Papiere zu bekommen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, und die wäre, den Roller in Spanien als Oldtimer anzumelden. Dann gibt es "Documentación Historica", aber bis man die bekommt, hat man (nur für das besorgen der Papiere!) 500-1000 € ausgegeben.

Das einzige, was man noch bekommen kann, ist eine Abmelodebescheinigung, aber ob man damit etwas anfangen kann ist fraglich.

Die Zulassungsstelle in Köln hat mich ausgelacht und meinte das "Ich sowas ja mit meinem Drucker selber hätte machen können, nee, nee... damit können wir nichts anfangen".

Bei neueren Fahrzeugen geht das recht schnell, bei Fahrzeugen die schon älter sind, wird dann ein Mitarbeiter in der Zentrale in Madrid ins Archiv geschickt, und sucht da dann.

Das kann dann aber bis zu 3 Monate dauern.

Immerhin ist da ja JEDES Fahrzeug, das JEMALS in Spanien angemeldet war, registriert. Da werden keine Daten gelöscht wie in Deutschland.. Wäre ja auch nicht so einfach... löschen kann man das ja nicht, das sind ja Papier-Akten.

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestellung ist noch immer nicht angekommen :-D:-D

Bekomme eigentlich so gut wie keine Antwort von dem.

Donnerwetter, habe heute wirklich meine Teile von ScooterClasico erhalten.

Alles dabei: Schloss, Sprint-Schriftzug, Plakette für Kaskade.

Ich bin Happy!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestellung ist noch immer nicht angekommen :-D:-D

Bekomme eigentlich so gut wie keine Antwort von dem.

Komisch, bei mir hat er immer sehr schnell geantwortet. Habe ihm dann das Geld überwiesen und er wollte meine Steuernummer. Da habe ich ihm dann meine Private gegeben. Habe ihm aber auch immer versucht auf spanisch zu antowrten. Wahrscheinlich eher schwer zu verstehen, da ich es mit bablefish übersetzt habe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanier

also ich hätte da nochmal eine kurze Tachofrage. Leider sind die Tachos meiner 150S nicht mehr auffindbar.

aber würde da nicht der ganz normale trapezförmige Tacho der VBB auch passen?? Hab den Ausschnitt bei meinem Lenker nochmal nachgemessen: 63 x 51 mm. Ich weis nun leider nicht wie groß der VNB Tacho ist, oder was an diesem Tacho im Gegensatz zum spanischen unterschiedlich ist??

mfg andi

post-26577-1242560986_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Ich werde morgen mal meinen VNB Tacho und meinen 150S Tacho fotografieren und vermessen. Damit meine ich die viereckigen. Aber ich meine, die unterscheiden sich etwas.

Bei der 150S 2te Serie stimmts, der grosse Muscheltacho (Den es mitlerweile überall als Repro gibt) sollte passen, allerdings finde ich den Originalen "Veglia-Bressel" aber schöner. 150S hat einen Tacho der bis 100 km/h geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne Frage.

Passt der Stoßdämpfer der PX in die GT 160?

Oder ist es sogar der Gleiche?

hi,

ich kann zwar noch nicht viel zum thema vespa/ motovespa sagen, aber aus eigener erfahrung weiß ich das der dämpfer der px ca. 3-4 cm kürzer ist als der der 150s/2te serie. sonst aber baugleich!

gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanier

also ich hätte da nochmal eine kurze Tachofrage. Leider sind die Tachos meiner 150S nicht mehr auffindbar.

aber würde da nicht der ganz normale trapezförmige Tacho der VBB auch passen?? Hab den Ausschnitt bei meinem Lenker nochmal nachgemessen: 63 x 51 mm. Ich weis nun leider nicht wie groß der VNB Tacho ist, oder was an diesem Tacho im Gegensatz zum spanischen unterschiedlich ist??

mfg andi

Könnte nicht vielleicht von der Form her der VDO tacho passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 150 sprint ist eine seitenhaube im eimer(motorseite). passen die bajaj auch? oder sind das wirklich die 180ss hauben? das würde ja dann teuer...

hätte nen bis auf kopf und kolben nen kompletten 150 s motor,den würd ich evtl. drangeben

Bearbeitet von flo74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 150 sprint ist eine seitenhaube im eimer(motorseite). passen die bajaj auch? oder sind das wirklich die 180ss hauben? das würde ja dann teuer...

hätte nen bis auf kopf und kolben nen kompletten 150 s motor,den würd ich evtl. drangeben

Sollten doch eher die Sprinthauben.

Kannst ja nachmessen. Ist der obere Teil der Hauben -

also der in etwa horizontal verlaufende - so um die 7 cm

dann sind´s welche von der SS. Glaube ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten doch eher die Sprinthauben.

Kannst ja nachmessen. Ist der obere Teil der Hauben -

also der in etwa horizontal verlaufende - so um die 7 cm

dann sind´s welche von der SS. Glaube ich aber nicht.

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen SS 180 und Rally / Sprint Backen?

Weiss das wer genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen SS 180 und Rally / Sprint Backen?

Weiss das wer genau?

das weist du doch selbst, oder?

Ich meine zu wissen:

SS -Backen sind die ganz breiten

Rally hat ja genau wie die GT das Reserverad links

unter der Backe und die Sprint hat eine Toolbox.

Spanische Sprint und Toolbox weis ich nicht.

Rally und Sprint sind auf jeden Fall schmäler.

Auch die Anzahl der Kühlöffnungen sind glaube

ich unterschiedlich. Ist aber Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weist du doch selbst, oder?

Ich meine zu wissen:

SS -Backen sind die ganz breiten

Rally hat ja genau wie die GT das Reserverad links

unter der Backe und die Sprint hat eine Toolbox.

Spanische Sprint und Toolbox weis ich nicht.

Rally und Sprint sind auf jeden Fall schmäler.

Auch die Anzahl der Kühlöffnungen sind glaube

ich unterschiedlich. Ist aber Halbwissen.

Das mit der Toolbox ist mir bekannt. Toolbox hat es in Spanien nie gegeben, nur bei den ersten Lusso-PXen.

Wie breit ist denn eine Rally / Sprint Backe und wie breit eine SS 180 Backe? Wer weiss das?

Mit den Kühlrippen, das ist mir neu.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weist du doch selbst, oder?

Ich meine zu wissen:

SS -Backen sind die ganz breiten

Rally hat ja genau wie die GT das Reserverad links

unter der Backe und die Sprint hat eine Toolbox.

Spanische Sprint und Toolbox weis ich nicht.

Rally und Sprint sind auf jeden Fall schmäler.

Auch die Anzahl der Kühlöffnungen sind glaube

ich unterschiedlich. Ist aber Halbwissen.

ich hab das ganze zeug grad beim schweißen, daher kann ich da jetzt nichts messen. aber als ich sie bekommen hab dacht ich uach erst daß die recht schmal aussehen für ss backen. kann hier nicht mal wer anders messen bei seiner sprint? wie ist die länge und die form ,auch identisch sprint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieg auf Motovespa 150S beim Historischen Bergrennen in Stübig!!! :-D

Hallo Jungs,

am Sonntag bin ich mein erstes Bergrennen gefahren, natürlich mit meiner Vespa. :-D

Die schwierigkeit bei einer solchen Veranstaltung ist nicht den Berg möglichst schnell hoch zu kommen

sondern den Berg zweimal mit der gleichen Zeit zu fahren. Mein motto an diesen Tag war möglichst

ohne Defekt durchkommen egal welcher Platz dabei rauskommt. Das es der 1. Platz ist den

ich geschaft habe, hab ich bis jetzt noch nicht wirkliche wahr genommen!! Die 2.5 km lange Strecke

habe ich in einer Zeit von ( 1. Durchgang 2Min:19,35 , 2. Durchgang 2Min:20,90 - differenz 1sec,55!! )

(inc. 2 Haarnadelkurven die es in sich haben) geschaft.

Zum vergleich Honda CB250 1Min 20sec, NSU Prinz TT/TTS 1Min 04sec..

Auf jeden fall hab ich jetzt in unserer gegend den Ruf weg als `der Verrückte mit der Blauen Vespa` :-D

Hier eine paar Links zur Veranstaltung:

MSC Schesslitz : http://www.MSC-Schesslitz.de

Bilder : http://www.julian-rabenmueller.de.tl/Bilder/index.htm

und ein Bild von der Sieger Vespa: :-D

Man sieht sich !!!

post-22830-1243968705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information