Zum Inhalt springen

Pm-Auspuff vermessen


Empfohlene Beiträge

Ich bin der Meinung man sollte erstmal das Setup in etwa so lassen, leichte Veränderungen werden sicherlich nötig werden aufgrund des anderen Platzangebotes.

Wäre halt top, wenn einer mal fertig ist und dann getestet wird bevor hier jeder seine Wünsche äußert, die dann eh nicht umsetzbar sind, zu speziell sind, oder sich in der Praxis ganz anders auswirken wie erwartet.

Ich bin erstmal für Informationen sammeln, Erfahrungen von verbauten Anlagen (Referenzkurven):

1. PM auf Malossi normal

2. von gedrayten Anlagen

hat schon mal jemand rum probiert, z.B. Krümmer verlängert/gekürzt etc.

denke das macht am meisten Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung man sollte erstmal das Setup in etwa so lassen, leichte Veränderungen werden sicherlich nötig werden aufgrund des anderen Platzangebotes.

Wäre halt top, wenn einer mal fertig ist und dann getestet wird bevor hier jeder seine Wünsche äußert, die dann eh nicht umsetzbar sind, zu speziell sind, oder sich in der Praxis ganz anders auswirken wie erwartet.

Ich bin erstmal für Informationen sammeln, Erfahrungen von verbauten Anlagen (Referenzkurven):

1. PM auf Malossi normal

2. von gedrayten Anlagen

hat schon mal jemand rum probiert, z.B. Krümmer verlängert/gekürzt etc.

denke das macht am meisten Sinn.

Ja da gebe ich dir recht. War ja nicht so gemeint den gleich komplett abzuändern oder so sondern ein zwei werte verändern wie zb. statt 30mm 32mm Krümmer und gegenkonus etwas steiler.

Extrem wollte ich den auch nicht. Ist ja an sich schon ein super puff.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringtr halt auch nix, man sollte immer nur möglichst einen oder wenige PArameter ändern sonst weiß man nicht warum was passiert.

Erstmal brauchen wir halt einen Prototyp als ausgangsbasis, dann kann man schaun ob und wo es Sinn macht was zu verändern.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schweißt ihr eure Auspüffe denn? Habt ihr alle WIG? Ich hab ein die Segmente jetzt alle gewickelt und zu Konen verschweißt. Aber halt MAG... Mit Intervallschweißen gehts ganz gut, aber WIG ist halt schon was anderes... :-D

Ich werde das auch mit Schutzgas schweißen (müssen). Ich denke, dass die wenigsten hier ein WIG-gerät zu hause haben. Welche blechstärke nehmt ihr ? 1 oder 1,5 ? Da ich die nähte schleifen will (verchromen), dachte ich es sei ganz sinnig 1,5mm-blech zu verwenden. dieses dann mit ordentlich strom durchgeschweißt sollte eigentlich nicht reißen... hoffe ich.

für fragen, anregungen und bloßstellungen bin ich offen

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer könnte man ja einen von der stange nehmen

oder spricht da was dagegen?

und kann man die krümmer einzeln kaufen?

ich werde mal den krümmer den ich hier habe für nen 180 puff vermessen das ist nämlich einer der keine probleme mitm kicker macht

oder denk ich da in die falsche richtung?

hab leider keine möglichkeit zu schweißen da ich nur son olles elektroden gerät hab

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ne ganz grobe Version für die "abgedrehten" hier gemacht. Man beachte bitte nicht die äußerst grobe Fertigung :-D

Hatte noch nie so Talent im Umgang mit Papier und Pappe.

Dann lieber Blech :love:

Hier ein paar Bilder:

http://img75.imageshack.us/my.php?image=vespa3cw.jpg

http://img225.imageshack.us/my.php?image=vespa0019mm.jpg

Die Segmente der Konen sind ganz krumm weil ich die mehrmals auseinander geschnitten hab. Und die Biegung vorm Gegenkonus sollte auch noch etwas anders gestaltet werden. Aber als grobe Richtlinie reichts wohl erst mal.

mfg der bastelnde Flo :-D

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne schlafsack ist's bestimmt ein bißchen kalt,was?

r

blos nich daran erinnern....war zu schlimm :-D

------------------------------------

Ich finds super das hier so schnell was zusammengeht!

Dämpfer is ja das geringste Problem find ich!

viel wichtiger ist es finde ich, wie schon so oft erwähnt, dass der Auspuff einfach passt ohne irgendwo am trittbrett anzuecken oder dass es gar zu eng wird mitm Hinterrad usw.!

nochmal kurz eine Frage...gibts irgendwo einen vergleich wie der JL 180° der Zirri 180 der Simonini 180 und der PM zueinander stehen von der Leistungsentfaltung und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keinen Test zwischen den gedrehten Anlagen gesehen. Nur einzelne Kurven hier im Forum. Aber man braucht ja keine Äpfel mit Bananen zu vergleichen.

Habe mal Herrn amazombie gefragt wegen Angaben zum Hammerzombie. Er möchte sie allerdings nicht rausgeben, da er das Design des Auspuffs verkauft hat. Sollte man ihm auch nicht übel nehmen.

Ein schöner Traum wärs gewesen.

Denke auch das der Dämpfer das geringste Problem ist. Und bei den gedrehten Anlagen ist ja auch viel Platz unterm Trittbrett. Also können wir uns austoben. Werde mal alles genauer rechnen in den nächsten Tagen und mal ein Modell aus Blech bauen. Das scheiß Papier behält die runde Form so schlecht. :-D

Da muss Blech her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh eigentlich keinen Unterschied ob man den pm oder den hammerzombie nachbaut..

werf das nur mal so in den Raum, ohne eigene Meinung (nicht weil ich keine hab, aber ich glaub die intressiert hier mal nicht)

habt ihr euch schonmal mit fragen ähnlicher sichtweise konfrontiert?

Ps: trotzdem etwas eigene Meinung: Bin eher für das nachbauen, da man so im endeffeckt wahrscheinlich gemeinsam am weitesten kommt, was bei der auspuffgeschichte sicher am meisten sinn macht, mehr leute machen da einfach mehr und es nutzt im endeffekt dann allen!

kann mir aber gut vorstellen, dass sich da einige auch vielleicht rechtlich abgesichert haben (PM, JL)(wie sonst auch Fitrmennamen-->Coke... usw), oder es dem Erbauer der da sicher ne menge ahnung und erfahrung und probieren reingesteckt hat eher aufn sack geht...

was ist eure meinung, oder wollt ihr solche diskussionen mal besser nicht aufkommen lassen (eventuell auch in nem anderen Topic?)

war nur mal ein grundsätzlicher gedanke meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es ja so dass wir nur den PM ja nicht direkt nachbauen und da kann eigentlich keiner wirklich was, wir bauen ihn ja nicht identisch und wollen auch kein geld damit machen,

außerdem wurde der PM ja nur auf die Konen und länge abgemessen und so wie ich das gesehen hab wurde der dann mit Cone gecurlt und die segmente ins inet gestellt... glaub kaum dass man sich ne baulänge oder form von nem auspuff patentieren lassen kann, der nachbau is ja dann sowieso den meisten selbst überlassen und da ich meinen PM40 evtl. noch ein bisschen optimieren werde (für meine zwecke) seh ich da mal kein problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt aber nicht ehrlich erwarten, hier sowas in den Raum zu stellen und damit keine Diskussion loszutreten. Aber trotzdem nur ein kurzes Statement. Theoretisch hat man das Recht, solange das Produkt nicht durch Patent oder Gebrauchsmuster geschützt ist, alles nachzubauen und sogar zu vertreiben; u.U. zwar unter anderem Namen, sollte dieser geschützt sein. Selbst, wenn es ein Patent auf den PM gäbe, wäre es nach 20 Jahren ausgelaufen.

Diese Betrachtung berücksichtigt natürlich nicht, ungeschriebene Gesetze einer Gemeinschaft, wie ich hoffe, dass sie die Rollerszene in gewissen Grenzen eine ist. So fände ich es z.B. nicht in Ordnung, wenn jemand den Hammerzombi oder, sollte er denn die Finger dran bekommen, den S&S-Pott, vermessen sollte und seine Ergebnisse als Meßdaten, Abwicklungen oder sogar fertige Auspuffe zu Verfügung stellen, weil dadurch die Innovationskraft der Leute, die sowas entwickeln gebremst wüede. Dagegen hätte allerdings niemand rechtliche Mittel zur Verfügung!

So! Doch nicht so kurz geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hat man das Recht, solange das Produkt nicht durch Patent oder Gebrauchsmuster geschützt ist, alles nachzubauen und sogar zu vertreiben; u.U. zwar unter anderem Namen, sollte dieser geschützt sein.

eine sehr eigenwillige interpretation des urheberrechts... plagiate zu vertreiben ist illegal, und zwar immer!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie können dann zahllose Unternehmen Acetylsalicylsäure (der Wirkstoff in Aspirin, der Name ist natürlich weiterhin geschützt) ungestraft und ohne Bayer Geld zu zahlen herstellen?

Edit: Abgesehen davon, kann im vorliegendem Fall (Auspuff) sowieso nicht von einem Plagiat die Rede sein, da er in der Ausführung deutlich und von jedem zu erkennen vom Original abweicht.

Edit 2.0: Außerdem geht es bei Urheberrecht nicht um Technische Produkte:

§ 1

Allgemeines

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

Abschnitt 2

Das Werk

§ 2

Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;

2.Werke der Musik;

3.pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;

4.Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;

5.Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;

6.Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;

7.Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie können dann zahllose Unternehmen Acetylsalicylsäure (der Wirkstoff in Aspirin, der Name ist natürlich weiterhin geschützt) ungestraft und ohne Bayer Geld zu zahlen herstellen?

das patent auf diesen wirkstoff ist in vielen ländern ausgelaufen.

Edit: Abgesehen davon, kann im vorliegendem Fall (Auspuff) sowieso nicht von einem Plagiat die Rede sein, da er in der Ausführung deutlich und von jedem zu erkennen vom Original abweicht.

wenn das teil die gleichen technischen eigenschaften wie das original hat, dann ist's ein plagiat. jetzt könnte man natürlich den krümmer um 0,001 mm länger machen und behaupten, es wäre ein "eigenständiges" produkt... mir egal, ich find' kopieren einfach armselig.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir egal, ich find' kopieren einfach armselig.

r

Das ist eine gaaanz andere Geschichte, über die du deine Meinung in anderen Topics schon deutlich vertreten hast. Und damit hier keine Missverständnisse auftreten: Ich teile deine Meinung zum größten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibts den pm ja nicht als 180 version

die disskussion da finde ich hier im topic eher störend

mann ich such die gan ze zeit den krümmer den ich hatte der am kicker vorbeipasst

oder hab ich den weggeschmissen? scheiße auch die unordnung immer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information