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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe den wahrscheinlich unbegründeten Verdacht, dass sich Zylinderfußdichtungen im Laufe der Zeit setzen und letztlich oft - auch wenns wenig ist - Falschluft gezogen wird.

Meine Frage: Kann man die Blechdichtungen in ihrer Dichtwirkung ZUSÄTZLICH mit Dichtmasse verbessern, oder ist das gar nachteilig?

Bitte um Meinungen und Erfahrungen........... Gute Fahrt

Geschrieben

beidseitig ganz dünn aber vollflächig dichtpaste auftragen.

verbessert die dichtwirkung mit sicherheit. wenn die blechdichtung aber bereits aussieht wie 10 mal durch die kimme gezogen sollte vorher diese gewechselt werden.

Geschrieben

Dann nimm aber nicht zu viel sonst drückt sie sich auch als Wulst in die Kanäle und stört dort die Strömung.

Aus diesem Grund verwende ich immer Hylomar, dauerplastisch weil das mit der Zeit nicht aushärtet.

Geschrieben

Ich weiss es besser denn ich nehme das Zeug schon viele Jahre auch für den Vergaser und Zylinderfuss. Alles trocken!

Das einzige was passiert ist das es sich im Zylinder dunkel verfärbt aber sonst sich rein garnichts an dem Zeug ändert. Polyurethanmasse eben

Geschrieben
Ich weiss es besser denn ich nehme das Zeug schon viele Jahre auch für den Vergaser und Zylinderfuss. Alles trocken!

Das einzige was passiert ist das es sich im Zylinder dunkel verfärbt aber sonst sich rein garnichts an dem Zeug ändert. Polyurethanmasse eben

diese grüne Paste?

Geschrieben
Basis:

Polyurethan

Beständigkeit:

Gegen Wasser, Luft, Treibstoffe, Öle, Wasser/Glykole- und Methanol-Gemische, Frostschutzmittel, synthetische Schmierstoffe (Hylomar ist nicht gegen alle synthetischen Schmierstoffe beständig) , Kerosin, Fluorcarbon, Kühlmittel u.v.a.

Geschrieben (bearbeitet)
diese grüne Paste?

Hylomar ist blau und hat ne recht widerliche Konsistenz, zieht fäden beim "langziehen" und stinkt erbärmlich :-D

Meine neue Lieblingsdichtmasse ist von Mopar (Chrysler/Dodge etc.), eigentlich zum Getriebeabdichten gedacht... fast so wie Silikon Spezial, bleibt aber flexibler und stinkt noch mehr! :-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Ja genau die blaue meine ich. Und nicht vergessen wie viele synthetische Schmierstoffe es gibt. Die Dichtungsfressenden sind bei uns sicher nicht dabei.

Geschrieben
diese grüne Paste?

wenn das dass gleiche gruene zeugs ist was ich benutze dann ist das dass was bei opel auch zum abdichten von zylinderköpfen benutzt wird. steht leider nur ne gm nummer drauf und kein name. funzt aber perfekt für fuß und kopfdichtung. fürd gayhäuse nehm ich das rote zeugs von loctite...

Geschrieben

Dankeschön aber Dichtmassen-Topics gibts eh schon einige. Einen weiteren "Glaubenskrieg" wollte ich nicht anzetteln sondern nur Tipps für oder überhaupt zur Verwendung zusätzlich zur normalen Blechdichtung...... Kennt jemand dieses Produkt: Kukident Extra Forte Neutral? Funzt das?

Gute Fahrt

Geschrieben

@Klotzi und out of Topic

Für einen Farbfernseher willst Du bis zu 80 Teuronen ausgeben? Bist deppert? Gibts ja gar nicht weil die Röhrengeräte liegen bei uns seit dem LCD-Boom auf jedem Mistplatz auf riesigsten Haufen.......

  • 2 Monate später...
Geschrieben
wenn das dass gleiche gruene zeugs ist was ich benutze dann ist das dass was bei opel auch zum abdichten von zylinderköpfen benutzt wird. steht leider nur ne gm nummer drauf und kein name. funzt aber perfekt für fuß und kopfdichtung. fürd gayhäuse nehm ich das rote zeugs von loctite...

Ich habe von Worbel auch die grüne Dichtmasse mit der Aufschrift GM für meinen Zylinderfuß verwendet. Das war vor 2 Wochen. Der Motor steht noch auf der Werkbank. MIr ist aufgefallen, dass die Dichtmasse immer noch nicht hart ist. Ist das normal?

Wir die erst durch die Hitze hart?

Geschrieben

die wird nach längerer zeit so cremefarbend und dann auch hart... brauchst aber nicht warten bis es soweit ist. ich denke mal in verbindung mit hitze gehts dann auch schneller.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
wenn das dass gleiche gruene zeugs ist was ich benutze dann ist das dass was bei opel auch zum abdichten von zylinderköpfen benutzt wird. steht leider nur ne gm nummer drauf und kein name. funzt aber perfekt für fuß und kopfdichtung. fürd gayhäuse nehm ich das rote zeugs von loctite...

Ich habe vom Worbel auch diese grüne Dichtmasse mit der Aufschrift GM 1#90542114.

Kann ich diese für den Zylinderkopf verwenden?

Es steht absolut nichts auf der Tube, für welche Einsatzzwecke das Zeugs geeignet wäre.

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    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
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