Zum Inhalt springen

was passiert?


steak

Empfohlene Beiträge

GEIL, was hier noch für eine Diskussion entstanden ist, obwohl die Lösung eigentlich schon auf Seite 1 stand... ;-)

Und nichts für ungut bmsk, aber über dein Sägewerk vorm Kopf hab ich mich köstlich amüsiert. ;-):-D

Dank, daß ich mit meiner Blödheit wenigstens für Unterhaltung gesorgt habe ;-):-D Aber wenn der Ansatz schon fallig völsch ist, kann ja nix vernünftiges rauskommen. Ausrede: Ich schlafe seit Wochen nicht länger als 5 Stunden täglich. Das macht sich halt jetzt bemerkbar ;-) Das Schlimme ist, daß es wohl die nächsten Wochen so bleibt. Ich hoffe, daß ich jobmäßg nicht auch so'n Bullshit abliefere. Ist schon ein :-D -Leben... ;-)( (<- entspricht meinem derzeitigen Zustand. Ohne Scheiß!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sehr interessanter Beitrag.(Danke jan)

Denke aber, das sich die Grenzschicht nicht bemerkbar macht und das das Flugzeug aufgrund der Reibung in den Rädern etwas später abhebt.

Man stelle sich mal folgendes vor.

Man steht mit Rollschuhen auf nem Laufband (Vielleicht das aus nen Fittnesstudio nur sagen wir mal 30m lang)

Am Ende steht ne feste Betonmauer und ne Spule mit gleichem Drchmeeser, wie die eine Rolle des Laufbands,auf der Spule nen Seil an der Mauer ne Umlenkrolle.

Wer jetzt immer noch glaubt,bei eingeschaltetem Laufband würde man nicht mit den Rollschuhen und dem Seil in der Hand. gegen die Mauer klatschen hats immer noch net kapiert.

Gruß Jochen :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Müsste bildlich ziemlich nah dran sein und auch leicht zu verstehen.Hab heut ausnahmsweise meine helle Phase(Aber das war ja schon am Stammtisch so ich sag nur SChaufel und Dreck.)

Gruss Jochen

PS:Schau mal in den Stammtisch Fred,gibt was neues. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke sacht: holt mal Arschbrand und Upnorth her. Die sind doch vom Fach.

Ihr habt es ja auch ohne uns herausgefunden! :-D

Weils so schön passt: :-D

Lern ich grad weil am Feitag Prüfung und hier wird ja so gerne über sowas diskutiert ;-)

1. 2-strahliges Flugzeug, die Geschw. beim Starft ist über V1, ein Triebwerk fällt aus was muss der Pilot machen?

2. Welche Höhe hat ein Flugzeug nach der Startstrecke?

3. wie ist die Strömung unterhalb von Re-krit.?

4. Wie verhält sich bei steigender Reynoldszahl der Widerstandbeiwert cwp?

5. was ist bleed air?

6. Wie wird die Drehzahl beim Verstellpropeller geregelt?

7. Für welchen Flug wird ein kleiner Blatteinstellwinkel benötigt? (Reise/Steigflug)

8. Zeichnen sie ein entwurfsdiagramm für Strahlflugzeuge (reiseflugleistung)

Viel Spaß

1. Abheben und mit einem Motor zurückkehren. V1 ist die sog. ENTSCHEIDUNGSGESCHWINDIGKEIT

Das ist die Geschwindigkeit, bei der ein, zum Start beschleunigendes Flugzeug noch sich sicher beim Startabbruch abgebremst werden kann. Er berücksichtigt das momentane Startgewicht, Leistungsfähigkeit der Bremsen/Fahrwerk, Windeinfluß und die Reibwerte der Startbahnoberfläche. V1 Daten werden von den Flugzeugherstellern im AOM (aircraft operating manual) festgelegt.

2. Flüghöhe? Platzhöhe? Wie meinst Du das?

3. Keine Ahnung, ist auch egal :-D

4. Siehe 3

5. Bleed Air ist Zapfluft die dem Triebwerk aus der Verdichterstufe entnommen wird. Sie wird zum Betrieb der Klimaanlage (Temp und Kabinendruck), starten der Motoren, und weiterer pneumatischer Systeme benutzt.

6. Govenor

7. Kleiner Winkel Schwebe/Reiseflug, grosser Winkel Steigflug (Helikopter)

8. Hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich aber das nicht:

Man stelle sich mal folgendes vor.

Man steht mit Rollschuhen auf nem Laufband (Vielleicht das aus nen Fittnesstudio nur sagen wir mal 30m lang)

Am Ende steht ne feste Betonmauer und ne Spule mit gleichem Drchmeeser, wie die eine Rolle des Laufbands,auf der Spule nen Seil an der Mauer ne Umlenkrolle.

Wer jetzt immer noch glaubt,bei eingeschaltetem Laufband würde man nicht mit den Rollschuhen und dem Seil in der Hand. gegen die Mauer klatschen hats immer noch net kapiert.

Warum ne Umlenkrolle, wo doch die Spule he schon auf der Seite der Mauer ist? Und ist die Mauer auf der Seite auf die das Band zuläuft? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir vor, an der Mauer ist eine Seilwinde befestigt, die Dich zieht. Und Du stehst mit Rollschuhen auf einem Laufband. Die Seilwinde zieht Dich gegen die Mauer, egal, wie schnell sich das Laufband entgegen der Bewegungsrichtung dreht.

Ist vergleichbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir vor, an der Mauer ist eine Seilwinde befestigt, die Dich zieht. Und Du stehst mit Rollschuhen auf einem Laufband. Die Seilwinde zieht Dich gegen die Mauer, egal, wie schnell sich das Laufband entgegen der Bewegungsrichtung dreht.

Ist vergleichbar ...

Wenn jetzt allerdings die Drehgeschwindigkeit des Rollbandes an die der Räder der Rollschuhe gekoppelt ist, Du die Seilwinde selber über einen 3/8 Flaschenzug betätigst und außerdem noch starker Seitenwind herrscht und Du außerdem gar nicht in dem Fitnessstudio angemeldet bist, in dem Du dieses Laufbandexperiment machst....

....dann wird's wieder kompliziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt allerdings die Drehgeschwindigkeit des Rollbandes an die der Räder der Rollschuhe gekoppelt ist, Du die Seilwinde selber über einen 3/8 Flaschenzug betätigst und außerdem noch starker Seitenwind herrscht und Du außerdem gar nicht in dem Fitnessstudio angemeldet bist, in dem Du dieses Laufbandexperiment machst....

....dann wird's wieder kompliziert!

Aber dazu sind wir ja hier. Da holste Deine Kollegen aus dem GSF, die regeln das mit dem Betreiber des Fitness-Studios auf unbürokratische Art ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, vielleicht bin ich ja zu doof, aber das Ganze (egal ob Rollschuhe oder Flugzeug) kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn zwischen den Rädern und dem Laufband keine oder wenig Reibung herrscht (mit anderen Worten also Schlupf). Die Räder drehen sich zwar genauso schnell, werden aber trotzdem über das Laufband "gezogen". Nur dann kann das Flugzeug abheben und der Rollschuhfahrer gegen die Wand klatschen.

Oder versteh ich da was massiv falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatte ja auch Heckantrieb. Sobald da die Vorderräder auf der Rampe waren wurden sie sofort durch relativ zur Strasse stillstehende Rampe abgebremst. Also so kein zusätzlicher Vortrieb.

Als der dann mit den Hinterschluffen auf die Rampe fuhr mußte der Stuntmen augenblicklich Gas wegnehmen sobald er einigermassen auf der Rampe war um nicht seine eigene Relativgeschwindigkeit mit der des LKW zu addieren .

Andernfalls würde er dem LKW Fahrer am Arsch zu kitzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn KITT auf nem 3km langen Laufband, das gegen seine Fahrtrichtung läuft, den Super Pursuit Mode (wie schreibt man das?) zündet? :haeh:

:uargh: :-D

Ah, Edith hat grade was gefunden:

KNIGHT INDUSTRIES 2000 OPERATING MODES

NORMAL CRUISE: Standard-Modus. Der Fahrer hat absolute Kontrolle über alle primären Systeme; CPU übernimmt aktive Kontrolle der Sekundärsysteme, Fahrer kann ebenfalls manuellen Zugriff auf die Sekundärsysteme erlangen.

AUTO CRUISE: CPU hat absolute Kontrolle über primäre Systeme, in Verbindung mit aktiver Kontrolle der Sekundärsysteme. Die CPU kann, auf Anweisung hin, die Kontrolle der Funktionen nach den Wünschen des Fahrers erfüllen. Bei Ausnahmesituationen kann dieser Modus manuell überbrückt werden.

PURSUIT MODE: Wird nach NORMAL CRUISE oder AUTO CRUISE selektiert. Fahrzeug rekonfiguriert sich um maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Normalerweise wird der PURSUIT MODE nur in Notsituationen verwendet. Alle Hilfsenergie wird in das Antriebssystem transferiert. Sekundäre Antriebssysteme werden auf Bereitschaft (Stand-by) geschaltet. Passives Laser Restrain System wird auf vollen Operationsstatus bei 100% Output betrieben. Deaktivieren des Modus ist bei Geschwindigkeiten über 160 Mph nicht ratsam.

SUPER PURSUIT MODE: Wird nach NORMAL CRUISE oder AUTO CRUISE selektiert. Fahrzeug verändert äußere Form um Luftwiderstand zu reduzieren; Turbinenantrieb wird auf 125% des normalen Output gebracht. Sekundäre Antriebssysteme werden auf Bereitschaft (Stand-by) geschaltet. Passives Laser Restrain System auf 140% des normalen Output. Deaktivierung des Modus ist ohne die Anwendung des Notbremssystems (NBS) nicht ratsam.

MANUELLE ÜBERBRÜCKUNG: Wird vom Benutzer, während anderer Modus aktiv ist, benutzt. Benutzer wird einziger Operator aller Onboard-Systeme des Fahrzeugs. CPU-Kontrolle vollständig deaktiviert. Künstliche Intelligenz der CPU allerdings immer noch aktiv. Dieser Modus wird zu keiner Zeit empfohlen, außer in Ausnahmesituationen, die es unumgänglich machen. Dieser Modus kann nur manuell deaktiviert werden.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht mehr alles gelesen, aber ich bekomm gleich die Krise. :uargh:

Das Laufband kann aus der ganzen Gleichung gekürzt werden. Wenn Sich die Räder gleich schnell vorwärts bewegen wie das Laufband rückwärts, kann ich das Laufband auch gleich weglassen, einfach die 'Handbremse' anziehen und dann Schub geben. Entspricht bis jetzt genau dem gleichen wie bisher besprochen, aber das Laufband ist weg. Wenn das Flugzeug jetzt starten könnte, frage ich mich warum wir überhaupt eine Start- und Landebahn brauchen - dann kann ich mich mit meinem Flugzeug ja ans nächste Straßeneck stellen, zieh die Handbremse an, gebe ordentlich Schub und hebe senkrecht ab... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meiner nur in Unterscheidung zur Handbremsvariante "mit" Laufband. Das Laufband wird schon schön da bleiben, wo es ist. Es sei denn Du kannst so eins gebrauchen.

OK, jetzt hab ich kapiert was Du meinst. Aber wenn sich die Räder gleichschnell bewegen wie das Laufband nur in entgegengesetzter Richtung, dann kann ich das auch gleich weglassen, weil das Flugzeug relativ zur Umgebung gesehen immer auf der gleichen Stelle bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nein ? tun wir nicht! Und warum? Weil wir versuchen die nötige Geschwindigkeit über die angetriebenen Räder zu erzielen. Ein Flugzeug macht das aber über die Düsen an den Tragflächen. Wurde hier aber auch schon 150mal erläutert ? so langsam aber sicher wirds langweilig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so: Nächster Gedanke: Bindet euch einen Drachenflieger an die Arme und setzt euch mit einem Fahrrad auf einen Rollentrainer. Fangt ihr an zu fliegen, wenn ihr ganz schnell strampelt?
Der Vergleich hinkt aber etwas. Mit der richtigen Portion Bohnensuppe könnteste das schon eher nachstellen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information