Zum Inhalt springen

Frage zur spanischen Zündung/LUFTFILTER!


Empfohlene Beiträge

grundsätzlich gebe ich gonzo recht.. ich bin aber meinen standart sx 200 motor mit 24er vergaser und JL-ROAD

gefahren und das ging wirklich super. da der road schon bei niedrigen drehzahlen ein deutliches leistungsplus bringt zieht er auch das lange getriebe. ich war wirklich erstaunt was der auspuff aus einem originalzylinder rausholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde dir auch je nach wunsch-charakteristik entweder einen jlroad (dann kannst du das getriene behalten) oder eben ein besser gestuftes getriebe empfehlen.

bei meinem 190er habe ich mal die verschiedenen auspuffanlagen durchprobiert. es ist wirklich unglaublich, wie verschieden sich so ein roller plötzlich mit einem schlitzi-zylinder fahren kann.

wenn du die übersetzung kürzer haben willst, ist es am besten das über den hinterreifenabrollumfang zu machen und nicht über das ritzel vorn, da du ansonsten die kupplung mehr belastest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lambrettas wurden 15/46 übersetzt ( außer GP 200) und wurden mit ner 80er Kette gefahren (außer GP 200).

Ein 14er Ritzel wird wohl ne 79er Kette benötigen.

Das Getriebe bleibt dann aber immer noch schwer fahrbar für einen GrauGuss.

Das Jet/SX200 Getriebe wird gerne bei TS1 Motoren als Tourengetriebe eingesetzt, wir reden da aber von 20 + PS!

Mal was aus eigener Erfahrung, ich habe mich zu Anfang meiner Lambrettakarriere auch gegen ein neues Getriebe gewehrt, nur hatte ich ein sogar noch beschisseneres Getriebe ab Werk drin, SX 150 :puke: !

Ich habe getan und gemacht, versucht und verschlimmbessert.

Hat alles nix genützt!

Der dann irgendwann vollzogene Tausch zu einem LI 150 Getriebe war wie fahren mit einem neuen Roller, nicht miteinander zu vergleichen.

Du versuchst an der falschen Stelle, nämlich dem Motor, zu sparen. Und das rächt sich spätestens bei der ersten längeren Ausfahrt ( wenn du von ner standard PX 80 verblasen wirst), denn vergiss bitte eins nicht, das Gesamtgetriebübersetzungsverhältniss ist das eine (theoretisch), aber was nutzt dir der dann irgendwann machbare Ganganschluß wenn die Kiste im 3. Gang 50 km/h und im vierten 90 fährt (praktisch!). Die Kiste dreht dann vieleicht richtig aus im 4. Gang, aber es kommt keine Endgeschwindigkeit mehr zustande.

Aber was schreibe ich, jeder muss da seine Erfahrungen machen und das Geld aus seinem Fenster werfen, mehr als auf deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu anworten und vor "Fehlinvestitionen" warnen kann ich für meinen Teil nicht.

Ich halte also fest, meiner Meinung nach taugt dein Getriebe für das was du damit vorhast überhaupt nix, egal wie klein du das zu übersetzen versuchst!

Mein Rat: Leg dir ein anderes zu!

Und jetzt mach wie du meinst

- meine Meinung

Ich frag ja auch nach deiner(eurer) Meinung,dafür ist das Forum ja da!! :-D

Habe leider den Scootercenter Katalog grad nicht da,um mal zu gucken,wie lang denn 200er GP Getriebe+meine (gerade erneuerte) 15/46 Übersetzung denn ist. Könnt mir vorstellen,das das recht kurz ist...

Hat wer den SCK Katalog vorliegen,und könnt mal für mich gucken? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermutest völlig richtig, mit 15/46 ist ein GP 200 Getriebe seeeeehr kurz übersetzt.

Im Original waren es 18/47, da du einen 46 er Korb hast würden es auch 18/46 tun, hätte allerdings auch eine 81er Kette zur Folge, so oder so kommen weiter Kosten auf dich zu.

Ach so, Getriebe und Ketten Kombinationen auf englisch:

LCGB

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Jetzt ma was ganz anderes. hat irgendwer zufällig die Maße der Seitenhaube(höhe/länge) im Kopf,oder kann das mal schnell nachmessen? Brauche die Daten am besten gleich,habe auf die Lammy aber erst wieder heute Abend zugriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es geht weiter... Seid heute morgen steht die Kiste beim Lackierer,soll nächste Woch fertig sein.

Farbe wird "Screaming Yellow" vom 2004er Ford Mustang.

Guckst Du:Fs9mI8pQ.jpg

(sieht im wirklichen Leben natürlich anders aus,wie immer)

Laut Foto würde ich die Farbe nie nehmen,aber bei unserem Ford Händler steht grad so ne Kiste... :love:

Wenigstens die Farbe kann ich mir leisten :-D

Dekor für die Seitenhauben ist auch in Arbeit,mehr dazu demnächst hier und Ostern in HH!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,es war vollbracht! Sie war fertig! Dann Probefahrt. Nach 500m voll auf die Fresse gepackt :grr:

Resultat:

-Beide Seitenhauben müssen neu lackiert werden

-Seitenhaubendekor muss ich neu machen lassen

-Eine Trittleiste muß neu

-Scheinwerfer muss neu

-Scheinwerferziering auch

-Tachowelle muß neu

-Bremsbowdenzug muß neu

-Auspuffkrümer fast durchgeschliffen

-Seitenständer zerkratzt

-Beinschildgummi zerkratzt

-Lenkerdeckel(poliert) zerkratzt

-beide Hebel(Bremse und Kupplung) haben Kratzer

-Schaltgriff zerkratzt

-Neu bezogene Sitzbank leicht abgerieben

-Bomberjacke hinüber

-Sweatshirt hinüber

-Ein Schuh durchgescheuert

-Hose nur leicht hin,geht noch

-diverse Prellungen,Schürfwunden,Beulen und Zerrungen,aber nix wildes...

Und das alles, weil ich das Vorderrad falsch eingebaut habe... :-D

Habe es ausgebaut,und danach genauso wieder eingebaut(dachte ich...)

Das die Trommel aber irgendwie noch in so ne Nut an der Gabel eingeführt werden muss,damit sie sich während der Fahrt nicht verdreht(was sie dann gemacht hat),hat mir keiner gesagt.... Da ich die letzten arbeiten auch noch im dunkeln gemacht habe,ist mir das auch nicht aufgefallen...

Ich also nachm Schrauben gleich drauf auf die Kiste und los! Handschuhe??? Mit den öligen Fingern doch nicht... Helm?? Protektorjacke???? Ach was,die paar Hundert Meter gehen auch so,schließlich habe ich den Kram in den letzten 16Jahren auch nicht gebraucht...

Ahhh,fährt schön! 1. 2. 3. Gang und Hahhhhnnn auf 60, 70,80.... ein Knall,verbunden mit enormer Bremsleistung. Schön Rolle vorwärts, mitm Kopp zuerst auf den Asphalt,übern Rücken und Hüften weitergerutscht,und den Rest mit Knie und Hand ausgebremst. Zum Glück ist sie ja nur auf die linke Seite gefallen,und 14,5m über die Strasse gerutscht(so meine Messung am Tag darauf). Denkst! Die rechte Seitenhaube ist abgeflogen, und darf ebenso neu lackiert werden :grr: :-D

Hier mal nen paar Foto´s(klicken zum vergrößern):

oIg23i5H.jpg

EEt96r3L.jpg

YfUnTEWE.jpg

3i5stJ84.jpg

MBaZdQ6w.jpg

DIcOzujK.jpg

sEpTF8Sx.jpg

uAnPVswn.jpg

FQmZnTGo.jpg

BdwAu7HA.jpg

xnDl8IJD.jpg

T94BpWoT.jpg

Falls irgendwer ein paar der benötigten Teile für mich haben sollte,bitte per email antworten,PM´s kamen in letzter Zeit wieder so oft nicht an... Bei der Trittleiste bin ich ein wenig irritiert. Auf meiner Verpackung stand Serie 1,das kann ja wohl nicht sein,daß die bei mir passen,oder? Beim SCK gibts in schwarz nur die für GP/DL,die sind aber doch auch nicht,oder? Müssten doch eigentlich Serie 3 sein...

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhänguig davon, daß das alles sauärgerlich ist:

[...]

-diverse Prellungen,Schürfwunden,Beulen und Zerrungen,aber nix wildes...

Und das alles, weil ich das Vorderrad falsch eingebaut habe... :-D

[...]

Dazu ernsthaft Gratulation. Bei jenseits der 80 ohne Helm über'n Bock kann anders ausgehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhänguig davon, daß das alles sauärgerlich ist:

Dazu ernsthaft Gratulation. Bei jenseits der 80 ohne Helm über'n Bock kann anders ausgehen. :-D

Ich hatte ne Wollmütze auf,die hat was abgefangen :-D Im Ernst,ich hatte Schweineglück! Auch das an der Karre außer den Hauben nix lackiert werden muss(die sind morgen übrigens schon fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße Stefan,

Das tut mir echt leid für Dich :-D

Hey,alles Gut! Ich lebe noch! Und heute kann ich mich sogar bewegen! Am Samstag ist´s passiert,Sonntag konnte ich so gut wie garnix! Ich hatte sogar ne Zerrung im Kiefermuskel(wie auch immer dat geht) und kaum essen... Gehen,liegen,bewegen,nix ging!

Und heute? Fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein tiefstes Mitgefühl, aber siehs mal so, wärs ne Vespa gewesen wäre jetzt definitiv mehr inne Wurst! :-D

Und nen schicket Mopped hast dir da aufgebaut. Freu mich schon drauf die Farbe mal in "echt" zu sehen! :-D

Dann zur Trittleiste, möchte meinen das es dabei um stinknormale Serie 3 ( LI-GP) Trittleisten in schwatt handelt!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal gratulation zu eurem ziemlich unbeschadeten überleben.

mit einem netten blick in zb. stickys buch wäre dir das aber erspart geblieben. nur so als anregung.

500m bis zum ersten stern klingt allerdings ja schon fast rekordverdächtig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal gratulation zu eurem ziemlich unbeschadeten überleben.

mit einem netten blick in zb. stickys buch wäre dir das aber erspart geblieben. nur so als anregung.

500m bis zum ersten stern klingt allerdings ja schon fast rekordverdächtig. :-D

Ich habs mir mal am Tag in Ruhe und bei Licht angesehen. Dat kann man ja kaum übersehen... :grr:

Dat kommt davon wenn so geil drauf iss endlich mal die ersten Meter zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also als allererstes, sorry wegen der Arbeit und dem Geld, aber ich tendiere eher dazu, dir zu deinem Glück zu gratulieren... Wenigstens kannst du noch an Rollern schrauben...

Ich verfolge das Topic mit großem Interesse, da ich gerade dabei bin mir selber langsam einen Jet 200 Motor aufzubauen.

Ich möchte auch nicht von deinen Beiträgen ablenken, allerdings hattest du das leidige Getriebeproblem und ich habe noch nicht herausgefunden, wie du es gelöst hast.

Meine eigentliche Frage:

Mein Setup:

200 Stage 4 (Steuerzeiten noch nicht vermessen, das dauert noch, möchte das sie aber orig. Stage4 bleiben)

Kurbelwelle LTH GP 58mm (also eigentlich standard)

Mikuni TMX 27 mit Powerjet

Varitronic Zündung (vielleicht a bisserl mehr dampf von unten?)

Und das gute SX200 Getriebe

Wenn Geld kommt: 100/80er Reifen

Diese Teile habe ich bereits. Aber welcher Auspuff?

Ursprünglich dachte ich an den PM, aber ich weiss nicht ob der im 4. noch zieht.

Welche Drehzahlen schaffe ich mit dem JL-Road? Möchte dass er erst so ab 7500-8000 drosselt.

Es soll ein Tourenroller werden, ich will selten über 100 km/h fahren, aber ich will mit 88 km/h immer noch einen Laster überholen können ohne weinen zu müssen.

Soll ich lieber zum JL-Road greifen? Power von unten ist mir wichtig, aber ich will auch nichts verschenken...

Wie hast du das gelöst? Getriebe gewechselt?

So. Ich hoffe dein Projekt ist trotzdem bald fertig, sie sieht nämlich schon jetzt sehr sexy aus.

Grüsse

Castellano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal einen Auspufftest (Sucheingabe:Auspufftest :-D )der mit einem 205er Honda gemacht wurde, leider nicht völlig miteinander zu vergleichen, aber zwischen den beiden GrauGussZylinder lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen, soll heissen tendenziell wird das auf deinen Zylinder auch zutreffen.

Finde den PM immer noch top, dadurch das er weiter ausdreht schafft er einen größeren Sprung schon mal.

Viel Spaß beim Kurvenvergleichen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also als allererstes, sorry wegen der Arbeit und dem Geld, aber ich tendiere eher dazu, dir zu deinem Glück zu gratulieren... Wenigstens kannst du noch an Rollern schrauben...

Ich verfolge das Topic mit großem Interesse, da ich gerade dabei bin mir selber langsam einen Jet 200 Motor aufzubauen.

Ich möchte auch nicht von deinen Beiträgen ablenken, allerdings hattest du das leidige Getriebeproblem und ich habe noch nicht herausgefunden, wie du es gelöst hast.

Meine eigentliche Frage:

Mein Setup:

200 Stage 4 (Steuerzeiten noch nicht vermessen, das dauert noch, möchte das sie aber orig. Stage4 bleiben)

Kurbelwelle LTH GP 58mm (also eigentlich standard)

Mikuni TMX 27 mit Powerjet

Varitronic Zündung (vielleicht a bisserl mehr dampf von unten?)

Und das gute SX200 Getriebe

Wenn Geld kommt: 100/80er Reifen

Diese Teile habe ich bereits. Aber welcher Auspuff?

Ursprünglich dachte ich an den PM, aber ich weiss nicht ob der im 4. noch zieht.

Welche Drehzahlen schaffe ich mit dem JL-Road? Möchte dass er erst so ab 7500-8000 drosselt.

Es soll ein Tourenroller werden, ich will selten über 100 km/h fahren, aber ich will mit 88 km/h immer noch einen Laster überholen können ohne weinen zu müssen.

Soll ich lieber zum JL-Road greifen? Power von unten ist mir wichtig, aber ich will auch nichts verschenken...

Wie hast du das gelöst? Getriebe gewechselt?

So. Ich hoffe dein Projekt ist trotzdem bald fertig, sie sieht nämlich schon jetzt sehr sexy aus.

Grüsse

Castellano

Noch ist das Getriebe original,aber 100/80 sind montiert. Ich hoffe ab Freitag habe ich mal ne rote Nummer und dann auch Tüv,werde dann berichten was geht... Fertig ist die Kiste jetzt ansonsten wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist das Getriebe original,aber 100/80 sind montiert. Ich hoffe ab Freitag habe ich mal ne rote Nummer und dann auch Tüv,werde dann berichten was geht... Fertig ist die Kiste jetzt ansonsten wieder!

Die investition der 100/80 hat sich gelohnt! Die Kiste zieht den 4. Gang! Langsam,aber es klappt. Geht Tacho über 105,dat reicht mir. Auch wenn´s durch die Reifen erstrecht keine echten 100 mehr sind,der psychologische Faktor "über 100" ist auch enorm wichtig :-D

Beeindruckend an der Stage4/Scorpion kombination finde ich den echt satten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, macht Spaß die Kiste!

An die Bremse vorne muß ich mich erstmal gewöhnen,die bremst richtig,blockiert sogar! :-D Kenn ich von Vespa´s einfach nicht...

Diesen Freitag dann der 2. Tüvanlauf,da er letzten Freitag nicht geprüft hat. Der prüfer wollte einfach nicht fahren,wenn der gesamte Sprit auf den Krümmer läuft...

Wie sich gestern rausgestellt hat,war lediglich der Schwimmer im Vergaser verhackt,hat nicht dicht gemacht. Somit lief dann alles aufn Krümmer :plemplem:

Warum passiert sowas ausgerechnet beim TÜV??

5RcC5oa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information