Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

13,5 bei 1,2mm Quetschkante.

50% Q-Fläche und ich meine er war 1° aufgehend. Jedenfalls nicht mehr als 1°. hab nur Köpfe mit 1° und 0,5° machen lassen. Vielleicht weiß Gravie noch was genaueres. Dürfte aber nicht weit davon abweichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch schon viel besser aus!

Wenn man sich die Kurve im Vergleich zum DSE Race anguckt, dann produziert die Hurra-Tröte ja nahezu die Kurve des normalen DSE, oder ? Ziemlich geil für den ersten Schuß! :-D

Irgendwie sind mir aber die Drehzahlen auch nicht ganz geheuer...

ich befürchte einen Fehler in der Zähneanzahl von der Primär gemacht zu haben!

Und? Befürchtung bestätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5 bei 1,2mm Quetschkante.

50% Q-Fläche und ich meine er war 1° aufgehend. Jedenfalls nicht mehr als 1°. hab nur Köpfe mit 1° und 0,5° machen lassen. Vielleicht weiß Gravie noch was genaueres. Dürfte aber nicht weit davon abweichen!

von den werten her ist das ein idealer polossi-kopf. kein wunder, daß dieser motor nicht dreht...

r

edith hat alle vier kurven übereinandergelegt: hier

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an, dass wir statt 65, 64 Zähne der Primär genommen haben.

würde aber rechnerisch nicht sooo viel ausmachen.

der Basti checkt das in den nächsten Tagen.

wie gesagt, der Kopf macht mit 13,5:1 einiges aus. mit 0,5mm unterlegt sinds nur noch 12,3:1 und das Band rutschte 500 rpm weiter rauf.

hatte ja noch ein paar Pötte mehr dabei, die verglichen zum sesc Prüfstandstag in Bezug zum Dse genauso verliefen.

Der Motor an sich ist sonst nicht viel anders als andere. Hat halt extrem wenig Vorverdichtung un die Bearbeitung ist nach wie vor gleich geblieben. Kam nur ein "neu" abgeklemmter Zyli drauf mit neuem Kolben versehen.

@rasputin

welche Geometrie wäre denn was für den Malle?

ich merke, dass ich zu lange Polossi gefahren bin :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch einen Harryrace-Kopf mit 13:1 ! den hat der vespaflow mal bei seinem Kopftest dabei gehabt. vielleicht läufts damit.

Gravie müßte mal was zu den Köpfen schreiben. Dachte die wären bereits für den Malle optimal!

hatte übrigens noch einen 14,5:1 Kopf dabei und mal montiert! brachte bei meinem Pott genau 1 Ps (33,6) bei gleichem Band und satte "35,8" Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte übrigens noch einen 14,5:1 Kopf dabei und mal montiert! brachte bei meinem Pott genau 1 Ps (33,6) bei gleichem Band und satte "35,8" Nm.

Hatte der 14,5:1 denn auch das absolut gleiche Layout wie der 13,5:1? Sonst ist das halt so eine Sache, die Mehrleistung hier der erhöhten Verdichtung allein zuzurechnen.

War erst gestern auch mit Köpfen am fummeln, 12:1 und 13:1, selbes Layout, gleiche Quetschkante etc. Die Kurven waren nahezu deckungsgleich.

Edith vermutet, soweit ihr bescheidenes Wissen das zulässt, dass bei der Geschichte mit dem 0,5mm unterlegen halt einfach die Quetschbeschleunigung wegen der jetzt ja nicht mehr passenden QK runter ist und sich daher das Band verschoben hat.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

Ich fahr auch so einen auf meinem Malle... 50% Quetsch mit ca. 1°... 12,5:1

Warum sollte das nicht taugen?

Bin auch schon mal 13,5 zu 1 gefahren, aber mit solchen Steuerzeiten bei 5500 über die 20 hab ich noch nicht geschafft.

Edith sagt, dass ich aber auch noch nie ein HP4 drauf hatte...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre

ich hab das ja nur mal in den Raum gefragt, da der 13,5er ja laut Rasputin für nen Polossi gut sei.

deiner oder mein 13er scheinen wohl aber nicht großartig anders zu sein.

jetzt bräucht man halt grad wieder nen Prüfstand :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haette ich erwaehnen sollen, dass man alle papier segmente, sowie auch blechesegmente immer in die gleiche richtung wickeln muss, und zwar so, dass diese seite der segmente aussen ist :-D

hurraV1_15g.png

sonst kommt irgendwas anderes raus.

ehith meint, dass das bild jetzt aktuell ist. so wie hier die segmente aufgemalt sind, so sieht die aussenseite aus (innenseite waere aehnlich aber gespiegelt)

Naja meine Tröte hat auch etwas anders ausgesehen. Mein Lasermann hatte etwas Langeweile bei der Arbeit und mir die großen Segmente schonmal mit ner Maschine gewickelt. Dreimal darfst du raten in welcher Richtung gewickelt wurde :-D

Ich hab dann einfach mal die Richtung beibehalten. Nur komisch wenn der Krümmer auf einmal nach unten abbiegt. :grins:

Den Auspuff habe ich aber eh nur fürn Prüfstand gebaut und fix mit Schutzgas zusammengebraten.

Aber ich habe da noch son paar Blechsätze liegen bei denen es besser gemacht werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam ist es schon! vielleicht auch etwas bedingt durch die niedrige Drehzahllage.

ich muss einen der Pötte mal auf der Straße testen. mal schaun welche Drehzahlen dort erreicht werden. so wies ausschaut dürfte da kaum was über 8000-8500 rpm gehn. bei 6000 müßt ich im 4. ja Saltos machen können! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin

0,2mm??

du meinst also mit einer Quetschkante von 1,4mm!?

ob das großartig was ändert.

dachte jetzt mehr an Brennraumgeometrie, Quetschfläche usw.

natürlich ändert sich nichts "großartig", aber der motor dreht damit freier aus (bis über 9000 rpm). den gleichen effekt könnte man mit einem kopf-design mit weniger quetschfläche erhalten. aber wieso unbedingt was neues bauen?

das ist aber noch immer keine erklärung dafür, wieso der motor so dermaßen niedrig "dreht". entweder deine zündung steht auf 35°, oder ihr habt was mit der übersetzung falsch eingegeben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs wohl nicht recht verstanden eben. ja simon hat sich noch mal gemeldet. habe aber probleme mit deiner mittellinie:

sind die koordinaten nicht in mm? muss man sie noch mal umrechnen? das ganze wird zu breit und auch zu lang...

Die Maße sind meines Wissens in mm! Hast Du da jetzt Deinen 177er Auspuff entlang gelegt? Der wird wohl ein Stück kürzer sein als meine verlängerte! 225er Hurratröte - ich kann Dir meine 2-D Zeichnung mailen falls Dir das hilft - so kannst Du die Auspuffdaten vergleichen.

Evtl. hilft auch den Bereich des Auspuffs unter dem Trittblech parallel zur Traverse verlaufen zu lassen.

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin

Zündung ist richtig auf 18° ausgemessen. Da ist nichts verändert, genau wie ich auch auf der Straße fahre.

Einzigster Punkt wäre der vergessene Zahn von der Primär. aber das wird auch nicht dermaßen viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigster Punkt wäre der vergessene Zahn von der Primär. aber das wird auch nicht dermaßen viel ausmachen.

Also 2 Zähne auf der Primär machen Welten aus! Das merkt man auf der Straße richtig krass!

1 Zahn müsste dann Halbwelten ausmachen....denke schon, dass sich das auf das Messergebnis auswirkt. kann man das nicht im Nachhinein reinrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es im nachhinein korrigieren. muss der Basti aber erstmal machen.

Die Übersetzung springt dann von 5,22 auf 5,3 mit 65 Zähnen.

Bei 100 km/h würde das bedeuten:

64 Zähne -> 6450 rpm

65 Zähne -> 6550 rpm

gerechnet mit 1,35m Reifenumfang.

Sind 100rpm ne Halbwelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

es kommt ganz drauf an wo man nen zahn vergisst

beim kleinen zahnrad ändert sich die übersetztung um ca 5% - beim grossen nur um ca 1%

wie sich das auf die max leistung auswirkt ... ich tip mal auf +/- 1ps bei 65 oder 64 zähnen :-D

für den reinen vergleich der anlagen ists ja aber fast egal - bis auf die evtl etwas komischen drehzahlen ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut, aber ich hab doch geschrieben, dass es auf der Primär fehlt!

ich weiß auch warum die 64 drin steht! im scooter-center Katalog steht eine Beispielrechnung und da haben sie 64 Zähne genommen! habs dort einfach nur abgelesen weil ich so feuchte Hände hatte ohne es nochmal richtig nachzuschaun.

is ja eigentlich gar nicht meine Schuld........... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information