Zum Inhalt springen

Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

Bin dabei, ne Klein- bzw. Vorabserie zu organisieren !

Problematisch ist (noch), die Preiskalkulation in nem Rahmen zu halten, den sich irgendwer

leisten kann : Das 180° Endrohr im gewünschten Innenmaß gibt`s leider nicht im Baumarkt,

der "Kleine" soll natürlich auch nen tollen O-Ring Flansch kriegen wie die Großen, am Auslaß soll`s

trotz 32mm Durchmesser nicht siffen und außerdem verläuft der Wurm in 27 Ebenen !

Ich führ ne Liste aller Interessenten und werde mich bemühen, daß Ding zum Frühjahr hin käuflich zu machen !

Kannst mich auch auf die Liste der Interessenten setzen.

Hab selber leider nicht die zeit und das wissen zum Auspuffentwerfen und bauen.

Ich laß mir das auch gern was kosten und jammer nicht rum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei, ne Klein- bzw. Vorabserie zu organisieren !

Problematisch ist (noch), die Preiskalkulation in nem Rahmen zu halten, den sich irgendwer

leisten kann : Das 180° Endrohr im gewünschten Innenmaß gibt`s leider nicht im Baumarkt,

der "Kleine" soll natürlich auch nen tollen O-Ring Flansch kriegen wie die Großen, am Auslaß soll`s

trotz 32mm Durchmesser nicht siffen und außerdem verläuft der Wurm in 27 Ebenen !

Ich führ ne Liste aller Interessenten und werde mich bemühen, daß Ding zum Frühjahr hin käuflich zu machen !

was haste denn für Steuerzeiten auf dem Testmotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.: seit gestern läuft meine skr, vergaser und auspuff sind zumindest mal eingetragen, zylinder halt nicht. wenn bei dir interesse daran besteht die beiden sachen eintragen zu lassen: der automatikhöker bei euch um die ecke ist da eine von den kosten überschaubare adresse.

Danke, ich mail dir mal deswegen bevor ich hier vollends mein Gesicht verliere :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich mail dir mal deswegen bevor ich hier vollends mein Gesicht verliere :-D

ich vergaß, als dame fühlen sie sich natürlich nicht nur der ästhetik verpflichtet sondern sind auch an der wahrung ihres rufes interessiert. ich änder mal noch schnell was an meiner signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich änder mal noch schnell was an meiner signatur.

Bei dir macht das den Kohl eh nicht mehr fett. Und jetzt von ohne-Schaltung-Outings bitte wieder zurück zu den Smallframepötten, das interessiert dann wieder mehr Leute als nur uns beide. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir macht das den Kohl eh nicht mehr fett. Und jetzt von ohne-Schaltung-Outings bitte wieder zurück zu den Smallframepötten, das interessiert dann wieder mehr Leute als nur uns beide. :-D

findste? hier kann man posten was man will, da fragt keiner mal nach was bei den tüten so alles geändert wurde und warum ich leichten frust schiebe bei dem eigentlich nicht so schlechten ergebniss mit gustav aggro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt keiner mal nach was bei den tüten so alles geändert wurde und warum ich leichten frust schiebe bei dem eigentlich nicht so schlechten ergebniss mit gustav aggro.

hapetrifft1.jpg

jetzt mal knallhart nachjefracht:

was wurde genau geändert? und wann? und wieso? und vor allem: GIBT'S SCHON BILDER??? :-D

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn ihr mir dann schon alle auf den sack geht, hier isses, allerdings aus dramaturgischen gründen stark gekürzt:

- krümmerquerschnitt von 32 auf 34mm (bei meiner auslassgestaltung sollte alleine das schon mal zumindest spitzenleistung, ich denke eigentlich übers band, was bringen).

- dann in einer reihe von tests bei ansonsten gleichem layout nur den gegenkonus von anfänglich 9,5° zunehmend steiler, aggressiver, gemacht (deshalb auch gustav aggro). Mittlerweile ist der mit 13° schon durchaus ambitioniert. die kurven (von denen ich sinnigerweise nur gustav aggro am man habe) sind durch den steileren gegenkonus und die sich dadurch verkürzende resolänge immer ein stück nach oben verschoben.

so weit, so gut. allerdings hätte ich dann doch irgendwann ein schmäleres band mit mehr spitzenleistung (irgendwo um 8 500 oder leicht drüber) erwartet. kam aber nicht, statt dessen immer dieses an sich ja nicht unschöne plateau. was mich halt nervös macht ist der nahe liegende verdacht dass die auspuffänderungen von einem anderen effekt (wenn jetzt einer "drehschieber" schreit krieg' ich 'nen anfall) überlagert wird und sich deshalb nicht so zeigen wie sie sollten.

plan: zu dem aggressiven gegenkonuslayout noch aggressivere diffusoren verwenden und schauen ob's damit über die mauer an die das ganze gerade läuft geht. wenn ja einschließen und grübeln ob eventuell eine querschnittsvergrößerung der überströmer die lösung ist (weil ein stärker saugender auspuff sich positiv bemerkbar macht, die stärkere aufladung könnte ja an mangelndem nachschub scheitern). wenn sich da auch nichts tut trotzdem überströmerquerschnitt auf und alles von vorne testen um zu schauen dass es nicht an einer drosselung dort lag. dann versuchen die scheißwelle im auslassboden beim polini weg zu kriegen (nicht das die aufladewelle alles durcheinander schmeißt weil sie von der welle irgendwohin gelenkt wird wo sie nur schaden anrichtet). dazu fällt mir aber außer schweißen nichts ein, und das wird quasi unfräsbar. und wenn das alles nichts fruchtet membranmotor fertig machen und referenz laufen lassen. alles aufriss halt. deshalb der leichte frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem topic damals hattest ja geschrieben, dass man das bei 32 mm (den ja anscheinend dein krümmer hat) auslass ja hinbekommt ohne zu schweissen...

...oder ist deiner...

kleiner... :-D

Ps: auf jeden fall geht das schon ohne kanten, mulden oder sonstigen verformungen

Edit meint:

(für dein ziel, würd ich den durchmesser am krümmer nicht größer machen, eher den letzen teil des konusses länger/steiler und/oder mehr Bauch oder so...)

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem topic damals hattest ja geschrieben, dass man das bei 32 mm (den ja anscheinend dein krümmer hat) auslass ja hinbekommt ohne zu schweissen...

...oder ist deiner...

kleiner... :-D

Ps: auf jeden fall geht das schon ohne kanten, mulden oder sonstigen verformungen

Edit meint:

(für dein ziel, würd ich den durchmesser am krümmer nicht größer machen, eher den letzen teil des konusses länger/steiler und/oder mehr Bauch oder so...)

klar kriegt man das hin, zumindest um ordentlich leistung raus zu kriegen. ob's für deutlich über 20 reicht weiß ich nicht. hast du die? wenn ja darfst du da schweißen so viel du willst. wenn nein natürlich auch. notwendig isses dann aber erwiesenermaßen nicht.

ansonsten danke, ich weiß ja das du auch schon mal einen auspuff hast bauen lassen. wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe ist dir aber schon klar dass ich schon genau das was du vorschlägst gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja das du auch schon mal einen auspuff hast bauen lassen.

ähh, das glaub ich nicht tim..!?

ich glaub ja nicht dasses hier um meinen motor geht und ich habs dann ja auch ohne schweissen fertiggebracht.

auf jeden fall bin ich der meinung, dass auch der kanal bis zum eigentlichen auspuff schon nen großen einfluss auf leistung usw hat, wobei ich das ganze natürlich sicher nicht überbewerten will. für mich war das wohl eher ne spielerei am rande, wie das polieren der überströmer, das wahrscheinlich ausser wunden fingern eh nix gebracht hat..

ob das jetzt was mit 20 ps zu tun hat oder nicht will ich mal dahingestellt lassen...

ich hätte das mit den änderungen die du gemacht hast jetzt nicht herausgelesen..

versteh nicht genau was du meinst.

du schreibst ja du hast den krümmerdurchmesser größer gemacht.

ich hab geschrieben, ich hätte ihn kleiner gelassen und dafür eher den Bauch vergrößert...

obs jetzt besser ist oder nicht kann ich nicht beweisen, ausm bell heraus könnte man das aber so interpretieren.

Ps: ich denke mal dein beitrag sollte keinen ironischen oder sonstwelchen beigeschmack haben und ich les das nur immer aus deinen posts heraus... :-D

im zweifelsfalle :-D prost und servus

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzende information: ich habe natürlich bevor ich den krümmerquerschnitt vergrößert habe diverse layouts getestet. ich glaube, wie mehrfach geschrieben, nicht an die vollständige berechenbarkeit von motoren und deren details. deshalb bin ich da mit einer gewissen gründlichkeit vorgegangen.

wenn jemand außer freien assoziationen noch was zu meiner spielerei (gegenkonuswinkel und deren einfluß auf leistungsbandbreite, respektive spitzenleistung) beizutragen hat, bitte, bin für erfahrungen und deren austausch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wie mehrfach geschrieben, nicht an die vollständige berechenbarkeit von motoren und deren details.

wenn jemand außer freien assoziationen noch was zu meiner spielerei (gegenkonuswinkel und deren einfluß auf leistungsbandbreite, respektive spitzenleistung) beizutragen hat, bitte, bin für erfahrungen und deren austausch dankbar.

ganz deiner meinung.

von praxiserfahrngen kann ich ausser dem üblich schinken der in allen büchern über das verhalten des gegenkonusses steht nur sagen, dass bei meinen versuchen ein mehrstufiger gegenkonus immer schlechtere wahl war. wird dir zwar nicht helfen, aber was solls.

würd ehrlich erst noch mit der aufteilung am konus (längen der segmente, steigungen) rumspielen..

um den saugimpuls für den zylinder besser auszunützen, bzw zu vergrößern..

was meinen die Auspuffexperten (Gerhard.. :-D `) dazu?

ich hoffe du siehts dass ganze hier auch als ne reine diskussion und keine klugscheisserei oder sonst was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass bei meinen versuchen ein mehrstufiger gegenkonus immer schlechtere wahl war.

deckt sich nicht mit meinen erfahrungen. bedarf nur recht ausdauernder tests um tatsächlich einen vorteil zu bringen. dieser ist allerdings nicht so richtig beeindruckend ausgeprägt, einstufige diffusoren sind weniger aufwändig mit guten ergebnissen zum laufen zu bringen, und das bezieht sich natürlich nur auf die begrenzte anzahl von designs die ich bis dato getestet habe, und das können naturgemäß nicht alle sein.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch gedacht, im bell steht ja auch sowas ähnliches wie du schreibst und ne vertelung mit der es funzen könnte, nur kannt eich den damals noch nicht.

hast du dann bis jetzt immer nur mit 1 stufigen konüssen gearbeitet, bzw handelt es sich bei diesem auspuff um einen mit einstufigem konus?

Sorry, auch wenns oft nur theoriegequatsche ist, machmal kann man damit auch weiterkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch wenns oft nur theoriegequatsche ist, machmal kann man damit auch weiterkommen...

auch wenn's manchmal nicht so rüberkommen mag: ich habe die gängigen zweitaktrelevanten publikationen nebst der einen oder anderen elektronischen erleichterung am start. literatur- und theorieverweise sind nicht unerwünscht, allerdings subjektiv nur dann hilfreich so sie von einer über das zitat hinausgehenden interpretation flankiert werden. eben weil es mir in kenntnis der gängigen literatur nicht so recht gelingen mag die reaktion auf diverse vorgenommene veränderungen einzuordnen frage ich ja hier um hilfe nach und bin dankbar für erfahrungen. kann aber schon sein das meine vorgehensweise sehr eigen, eventuell unsinnig, ist und das deshalb wenige in der position sind sich dazu äußern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar.

Bin ja Auspuffbautechnisch bis auf Theorie unwissender Anfänger, aber was ich bisher gesehen habe sind die 13Grad schon ganz schö viel.

Was sagt man denn da so in der Literatur?

Kann mir vorstellen, das wie beim Diffusor, da sagt man ja ca max 8Grad sonst Ablösung, treten beim Gegenkonus auch Verlusteffekte auf welche die Reflektion behindern. Evtl. könnte man ja bei kleinerem Winkel die Resolänge künstlich verkürzen.

Hab da noch einen an der Hand, der seit einigen Jahren alles an Motocrossaupüffen vermisst was er so unter die Finger bekommt. Werd versuchen da mal Daten zu bekommen und poste die dann gerne hier.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja Auspuffbautechnisch bis auf Theorie unwissender Anfänger, aber was ich bisher gesehen habe sind die 13Grad schon ganz schö viel.

Was sagt man denn da so in der Literatur?

Kann mir vorstellen, das wie beim Diffusor, da sagt man ja ca max 8Grad sonst Ablösung, treten beim Gegenkonus auch Verlusteffekte auf welche die Reflektion behindern. Evtl. könnte man ja bei kleinerem Winkel die Resolänge künstlich verkürzen.

Hab da noch einen an der Hand, der seit einigen Jahren alles an Motocrossaupüffen vermisst was er so unter die Finger bekommt. Werd versuchen da mal Daten zu bekommen und poste die dann gerne hier.

Grüßle

Chris

lies mal ab der letzten von mir geposteten leistungskurve. genau das ist die frage die ich mir gerade stelle. aber wenn du dir die kurve anschaust (2 seiten vorher oder so) und im hinterkopf behälst dass mit 13° schon eine eher spitze leistungskurve anliegen sollte wirst du verstehen was mich gerade etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, macht einen echt verückt, leider spieln da sicher so viele andere Faktoren mit rein, dass halt eine echte Aussage schwer möglich ist obs jetzt am Auspuff liegt, oder einer der anderen tausend Gründe ist.

Hast du an der Zündung bei den Tests auch mal rum gespielt?

Stell mir das mit künstlicher Verkürzung ähnlich wie ne mehrstufigen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle im Weihnachtsstress, oder besteht so wenig Diskussionsbedarf bei diesem Thema? :-D

damit könntest du recht haben. vielleicht sind auch viele der sabbelei, schuldigung diskussionsbedarf, leid. :-D

naja, ich finde matzes arbeit allen lobes wert, allerdings habe ich so das dumpfe gefühl, er mag uns erst dann einen hammerzombie-nachfolger gebären, wenn ER es denkt. und ich hab gehört, das er den guten Gordon auch schon um Rat gefragt hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja sehr dran interessiert eine Art PM für Gepäckfach selber zu bauen.

Ich hatte mir vorgestellt, mal Papierabwicklungen vom PM zu machen und die dann Gepäckfachfreundlich auf den Roller zu bekommen.

100%ig wirds das nicht spielen, aber ........

Werd mich mal in den Ferien ranklotzen und basteln!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi:

ich fänds gut wenn du noch ein zwei kurven reinstellen könntest von den vorgängerversionen vom aggro.

also quasi, die, bei der noch kein Hänger (oder plateu, wie man will :-D:-D ) in der kurve ist, und dann die veränderung. vielleicht sehen mehr Augen wirklich mehr...

wenn du willst...

dann kann man als aussenstehender auch besser sagen an was es hängen könnte.

Ps. ich geh schon mal grundsätzlich davon aus, dass das das Ziel deiner beiträge ist... ?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi:

ich fänds gut wenn du noch ein zwei kurven reinstellen könntest von den vorgängerversionen vom aggro.

also quasi, die, bei der noch kein Hänger (oder plateu, wie man will :-D:-D ) in der kurve ist, und dann die veränderung. vielleicht sehen mehr Augen wirklich mehr...

wenn du willst...

dann kann man als aussenstehender auch besser sagen an was es hängen könnte.

Ps. ich geh schon mal grundsätzlich davon aus, dass das das Ziel deiner beiträge ist... ?:-D

habe gerade keine kurven da. habe aber heute morgen noch mal einen gebaut, selbes ergebniss. das ist jetzt das vierte grundsätzlich andere layout was bei knapp unter 20 an eine wand rennt und dann ein plateau über 2 500 u/min oder so raushaut. heute waren's mal wieder 19,9 mit gutem drehmoment. von der resolänge müßten die alle weiter hinten peaken, der anstieg müßte halt noch weiter gehen und dann, ganz normal, ab wendepunkt, nach hinten abfallen. so wie ich das sehe bedeutet dass das bei meinem motor ein auspuff der eigentlich deutlich über 20 ps kommen müßte im anstieg den rest mitzieht bis halt ein faktor aussteigt, dann weiter nach oben zu kommen versucht (plateau) bis er irgendwann nicht mehr will. dann ist halt ende der fahnenstange, plateau fällt ab.

nun hat aber olaf mit einem grundsätzlich ähnlichen zylinder deutlich mehr leistung. den zylinder lasse ich also erst mal außen vor. bleiben einlass und überströmer unten im motor (beim aktuellen motor ist der eigentlich block bis dato ungefräst, also nur welle und zylinder sind bearbeitet). ich steck jetzt mal zwischen den jahren einen anderen block zusammen der hier noch liegt, da sind die überströmer und der einlass schon fertig gefräst. dann nehme ich den zylinder mit und schaue mit diversen anlagen was passiert. wenn das nichts bringt gibt's einen membranreferenzmotor. das muss aber unter uns bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information