Manuel Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Joah,Thema steht schon oben - was gibt es dazu zu sagen, wer hat ein Bild?Sollte man versuchen die CVF Fenster und Rinnen nachzuarbeiten (zumindest die Fenster gehen ja problemlos, bei den Rinnen möcht ich das aber mal anzweifeln).Bzw. wie wichtig ist überhaupt ein funktionierendes CVF für den Zylinder bzw. die Leistung?Wie sollte der Kolben einlassseitig aussehen? Habe im Polini schon einen GS Kolben und halte den eigentlich für stabil genug, den unteren Steg (der beim Malossi gern bricht und daher meist vorher entfernt wird) stehenzulassen - da aber wieder die Frage, inweiweit ein "Steg" überhaupt "fleischmäßig" noch möglich ist aufgrund des Cut Outs im GS-Kolben.Habe im Moment keinen Kolben hier um mir das mal am lebenden Objekt anzuschauen. Und nein - die Suche hat auch nichts gebracht. Also - vielleicht hab ja nicht nur ich hier Klärungsbedarf, bitte mal alles rein was weiterhilft.DankeGruß Manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Geile Zeit für solche Überlegungen Würd mich aber auch interessieren.Über das CVF System gibts ja auch geteilte Meinungen wenn ich mich recht entsinne.GreetzChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 (bearbeitet) nö, nur den membraneinlaß verbinden und schon tut er es.ohne tut er sich sehr schwer. die seitlichen löcher überm kolbenbolzen braucht er nicht, ich hab die zylinderwand maximal geöffnet. da ziehts genug durch Bearbeitet 4. Dezember 2005 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Das es ohne nicht geht is klar... den Steg in der Mitte hast du gelassen wegen Stabilität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 ja, so ähnlich. die cross-vorlagen geben das so her.ich wollte gerne die maximale breite des einlaßes nutzen. und ohne steg schien mir das doch recht groß als einzelnes loch.allerdings benutzen crosser auch manchmal einfach nur ein einzelnes kleineres loch - scheint also geschmackssache zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hier gibt´s u.a. ein Bild... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisV50 Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 (bearbeitet) Mir gefällt der GS Kolben sehr. Gerade wenn man Ihn mal zum normalen Malle Kolben vergleicht, hatt er ja schon eine ganz andere Stabilität und Verarbeitung. Wollte ich mir vor einiger Zeit auch kaufen, war nur zu dem Zeitpunkt leider nicht zu bekommen ( Gruß Dennis Bearbeitet 4. Dezember 2005 von DennisV50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaforever Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Wollte mir eigentlich auch nen GS Kolben holen, ist mir nur im moment zu viel, mein projekt verschluckt eh ne menge Kohle. Werde erst mal den Malle Kolben fahren bis der seinen Geist aufgibt und dann vielleicht auf nen GS umsteigen. Man hört ja viel gutes über die auch was die Stabilität und die Haltbarkeit angeht. mfg flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hoch damit... Sonst keine Meinungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianovic Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 der kolben von oli-san sieht sehr lecker aus - ich denke ich werd mir auch nen bestellen und bearbeiten.das cvf werde ich dann auch einbauen,da meine zylinderwände wide open sind !!! gruss und Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 Mit was für Werkzeugen bearbeitet Ihr die Kolben?Mir ist das vor nem Jahr oder so beim Polini GS Kolben schon aufgefallen dass die extrem hart sind. Da geht mit dem normalen Dremel nicht viel, höchstens mit dem Mini-Fräsmesser, wobei man da auch keine Top-Oberfläche hinbekommt. Feilen ist auch eher zweifelhaft, oder meine Feilen sind alle kacke.Muss ich also nur Geduld haben? Kann es sein, dass ich für ein sch... Loch von den 4en überm Kolbenbolzen echt eine - zwei Stunden benötige? Den hab ich in weniger Zeit wahrscheinlich wieder kaputtgefahren, den Kolben Gruß M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 So hart ist das Material aber nicht. Evtl. hast du den falschen Dremel-Aufsatz oder zu wenig Drehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Sind halt die Standard-Aufsätze, die man immer in so nem 150W Baumarkt-Dremel nimmt... Kegelförmig und zylindrisch.Nehme ich den ganz kleinen geht auch was, der is ja auch schneller. Is also wahrscheinlich echt ein Drehzahlproblem.Wobei doch hier der Großteil mit Baumarktdremel oder Aldi-Geräten arbeiten oder nicht? Die sind afaik immer gleich vonner Leistung her...GrußEdit: 10-33.000 Umdrehungen. Bearbeitet 27. März 2006 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Ich nehme ungern diese Stein-Schleif-Dinger, sondern - wenns passt - die Schmirgler oder einen guten (leider 18 Euro teuren ) Fräser, der in etwa die Größe und Form eines Tic-Tac hat.Edith macht Bild kleiner... Bearbeitet 27. März 2006 von px200hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Steinschleifdinger? Die nehme ich auch nicht.Ich meinte das, was im Handel unter "Fräsmesser" geführt wird... gruß Bearbeitet 27. März 2006 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat999 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 also ich hab da nen Aufsatz für Aluminium von Proxxon, ging fast wie Butter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.vorarbeiten mit glätten mitoderso hat es ganz einfach funktioniert bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat999 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ja genau, so wie beim ersten Bild schaut mein Fräsaufsatz auch ungefähr aus, damit geht sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.vorarbeiten mit so hat es ganz einfach funktioniert bei mirNehm ich auch, heißt Flammkopffräser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.vorarbeiten mit so hat es ganz einfach funktioniert bei mirjo, die köpfe habe ich auch hier.wahrscheinlich hat meine fräse nich genug druck.habs jetzt mal mit nem großen dremel gemacht (500W glaub), da mit niedriger drehzahl und nem etwas größeren aufsatz, da gings dann.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 8. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2006 (bearbeitet) - fenster wie bei oli-san (soll lt. Olli ETS auch mit einem großen fenster halten, ich bin trotzdem auch ma auf nummer sicher gegangen)- fenster über dem kolbenbolzen geöffnet- alle unterkanten poliert um brüchen oder rissen vorzubeugen (jetzt reißt da eh nix mehr, ich wollte ursprünglich aber ein großes fenster fräsen)Der Übergang am Cut-Out ist übrigens sauber, muss irgendne Lichtspiegelung sein, diese große Kante da. Die "Kratzer" die man da überall sieht, sind kaum spürbar, ist nur in der Beschichtung.Gruß Manuel Bearbeitet 8. April 2006 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisV50 Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Sieht sauber aus Manuel. Die GS Kolben sind ja schon echt ne schicke Sache. Alleine schon wenn du mal so´n Kolben gegen nen Malle Kolben in der Hand hast.. Dann merkst schon den Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 9. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2006 Danke... ich hab direkt von vornherein auf das "Skelett" verzichtet, hört man ja nur noch schlechtes drüber. Den GS Kolben fand ich schon im Polini ganz nett. Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.Bei mir gehts eh primär um Haltbarkeit, von daher... wobei ich immer noch am überlegen bin ob ichs nich zu einem großen Fenster mache... GrußM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 hast du die seitlichen Öffnungen unter dem Kolbenbolzen dem Zylinder angepaßt?bei mir sind diese öffnungen irgendwie breiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 9. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2006 Ne, die sind nach vorn und hinten noch fast unbearbeitet, weil die ÜS auch noch nicht ihre finale Breite haben. Aber da hätt ich vielleicht mal vor dem Polieren dran denken sollen Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?ja, ich habe die seitlichen dem zylinder angepaßt. dadurch werden die beiden "zähne" rechts und links des cutouts natürlich kleiner.allerdings habe ich nichts nachteiliges bemerkt.mittlerweile bin ich ca. 800 km damit gefahren, davor ca. 15-20 x QM Strecke ohne groß warmzufahren.ich bin begeistert. der 136er und der GS-Kolben sind nirgendwo verschmiert oder haben merkwürdige spuren. :love: Ganz anders als beim original Kolben. :puke: der sah immer schlimm aus. hat komischerweise trotzdem funktioniert. :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERFABRIK Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Wunderschööön!!Genau das Topic habe ich gesucht. Erwarte morgen ne Ladung GS-Kolben und wollte da auch das Projekt Malle 136/GS starten. :sabber: Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?Will da morgen gleich mal den Fräser ranlassen, da der Malle ziehmlich weit gefrässt ist, krass auf Membran (8fach Vforce3 + Eigenbau ASS) umgebaut wurde und ich das an den GS anpassen möchte!Habt ihr quasi aus dem GS optisch nen Mallo-Kolben gebaut???Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Wunderschööön!!Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)? Sollten beide 30,5 mm Kompressionshöhe haben (laut Grand-Sport-Hompepage).... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Kompressionshöhe ist gleich.Wie mein Kolben aussieht, siehst Du oben.Wollte den nicht nach unten aufmachen, sonst frisst er mir wahrscheinlich auch nach 200km einlassseitig die Laufbahn weg.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERFABRIK Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 So... in ca. 1 Std. ist der Zylinder gebohrt & gehohnt (58er Kolben) :sabber: Danach geht er direkt in die Fräse und kommt oben nochmal 1,3 runter.Wäre dan bei einer QK von 1,15 Was sagen die Erfahrungen???Input Input Input Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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