Zum Inhalt springen

Kupplungsseil


Bozica

Empfohlene Beiträge

.....Hatte selbst vor ein paar Tagen noch eine anstrengende Diskussion unter "Suche" mit jemandem, der der festen Überzeugung war, dass seine PK 50 Lusso "was ganz besonderes" und entsprechend wertvoll sei. Irgendwer muss solchen Irrglauben doch mal ein Ende bereiten, deshalb kann ich nop ganz gut verstehen.

da es eh schon Offtopic ist: Vor einiger Zeit wollte mir auch ein älterer Herr seine hässliche PK 125 mit Windschutzscheibe usw. andrehen. Der war absolut überzeugt, dass er da einen absoluten und äußerst seltenen Oldtimer (15 Jahre alt, ohne Tüv) hat und wollte mindestens 1800 Euro (nicht DM) dafür haben. Diesen Irrglauben geben mansche Leute absichtlich von sich, weil sie meinen so möglichst viel Geld aus so einem "wertvollen" Roller rauszuschinden zu können. Zum glück kann jeder selbst eintscheiden, ob man sich dem unterwirft oder nicht.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Schon geil, so ein Golf II. So rein Oldtimer-Klassik-Style-mäßig. Immer wieder geil, wie krass die Werbung doch beim einen oder anderen einschlägt, der dann (wie der Gravie z.B.) auch konsequent den NewBeetle wegen der schwuchtigen Blumenvase für ein Vorkriegsmodell hält. :plemplem:

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Schon geil, so ein Golf II. So rein Oldtimer-Klassik-Style-mäßig. Immer wieder geil, wie krass die Werbung doch beim einen oder anderen einschlägt, der dann (wie der Gravie z.B.) auch konsequent den NewBeetle wegen der schwuchtigen Blumenvase für ein Vorkriegsmodell hält. :plemplem:

alder, was hast du heute wieder geraucht?

ich kenne den unterschied zwischen käfer und new beetle und besitze auch beide.

dein popeliger golf kann da vom style her leider nicht mithalten genaso wie deine reusige gayS.

werde dir wohl mal mit meiner neuen custom px "grüne hölle" zeigen wo der hammer hängt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen neuen kaufen, den gut fetten und von oben reinschieben.

Damit sollte man aber vorsichtig sein. Falls nämlich Teflon-Züge (und die gibt's schon eine ganze Weile, können also durchaus in dem ein oder anderen Oldie drin sein) drin sind bekommst Du durch Fetten ein Problem! Also:

Normale Bowdenzüge -> schmieren

Teflon-Züge -> nicht schmieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

werde dir wohl mal mit meiner neuen custom px "grüne hölle" zeigen wo der hammer hängt.

Du meinst sicher "Vorkriegs-PX" ... BTW: ich besitze kein Auto. Nichtmal einen Oldtimer-Golf. :-D

[...]

Normale Bowdenzüge -> schmieren

Teflon-Züge -> nicht schmieren

[...]

Halte ich mittlerweile für reine Glaubenssache. Warum sollte das so sein?

Edith fragt noch, ob man bei der Versicherung mit einem "Antik-Rücklicht" vielleicht 2000 Jahre unfallfreie Fahrt geltend machen kann.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt, wenn ich innerhalb 20 minuten 3 px-topics aussm oldie-bereich nach largeframe verschiebe, erlaub ich mir beim dritten halt nen kommentar - MIT smilies, damit z.b. auch du erkennst, wie es gemeint war....

ach, das wußtest du nicht, daß es das dritte innerhalb von ca. 20 minuten war?

na macht ja nix, hauptsache fix was dazu schreiben, is recht...

ed:

wenn die px dann ein H-kennzeichen hat, werden wir's uns nochmal überlegen, versprochen!

:-D ( <- achtung, das ist ein smiley!)

Als wenn jeder Newbie gleich wissen muss, dass es ne "Lampe unten" gibt usw.! Das ist scheinbar ein Neuling!

Jeder hat mal angefangen oder nicht?

Ansonsten begrüße ich den Newbie und verweise auch auf die Reparaturanleitung der Nukes! Ist gut über die Suche zu finden!

:-D (..und auch im ersten Post vertreten gewesen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn jeder Newbie gleich wissen muss, dass es ne "Lampe unten" gibt usw.! Das ist scheinbar ein Neuling!

[...]

Exakt. Und er nahm sich keine Zeit, auch nur 30 sec die Sektionsunterschriften geschweige denn die FAQ zu lesen. Sonst hätte er - auch in Unkenntnis der Existenz einer "Lampe Unten" - ja gleich seine "PX" unter Largeframe aufgezählt gefunden. Er wurde höflich auf seinen "Fehler" hingewiesen. Wo ist das Problem?

Edith: :love: :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halten heut alle ihre px-warzen für besondere oldies?!?!? :-D:-D

-> largeframe

Höfflich? ;-) Für uns vielleicht, die das GSF kennen!

Egal! Will mich auch nicht streiten! Gott sei Dank haben wir nicht alle die gleiche Meinung, wäre ja sonst langweilig auf der Welt!

Nice Weekend! :love:

:-D

Edith sagt: Ich habe Euch doch fast alle gleich lieb!

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich mittlerweile für reine Glaubenssache. Warum sollte das so sein?

Weil in (manchen) Schmiermitteln Inhaltstoffe drin sind, die mit 'Teflon'-Material reagieren bzw. dieses anlösen?

Sind hier vielleicht chemiebewanderte Menschen präsent, die sich dazu äußern könnten?

Vielleicht ist das ja auch nur eine lustigeGeschichte, die sich irgendwer mal aus den Fingern gesaugt hat, die sich aber hartnäckig hält und weiterverbreitet. Ich habe es bislang aber immer plausibel gehalten, da mir schon extrem schwergängige Teflon-Züge untergekommen sind.

:haeh:

Meine PXen haben alle H-Kennzeichen ... :-D

p200ejan02.jpg

:wasntme:

Ich habe auf Treffen (vor allem im Norddeutschen Bereich) schon Roller gesehen, die hatten ein Doppel-H-Kennzeichen.

Sind die dann noch älter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: die Nachricht, daß es da irgendwas geben soll, was Teflon bzw. den Trägerkunststoff aufquellen lassen soll, kenne ich auch. Habe das aber zuletzt (weil's eh wurscht war) mal getestet. SAE-Motor-, Getriebe-, Kriechöl, Lagerfett mit MoS² ... geht alles prima. Da quillt nix auf. Da geht nix schwerer. Im Gegenteil. Silikonspray (mit dem der Fahrradhändler immer rumwinkt) habe ich ausgelassen. War mir zu teuer.

Der einzige Nachteil, der mir bei dem Schmieren einfiele, wäre der, daß sich das Fett/Öl whatever als "Dreckbindemittel" entpuppt und so das ganze System zum Spaghetti-Schmirgel werden läßt etc. Aber was passiert denn ohne Öl? Bzw. mit dem speziellen Silikonspray? Geht da der Dreck nicht rein bzw. gleich wieder von alleine raus? Glaube ich nicht. Und dann kommt noch hinzu, daß die billigen Teflonzugsets meist keine speziell behandelten, rostfreien Seile beinhalten: Die Teflon-Hülle wiederum ist wasserabweisend. Wenn da also irgendwas kondensiert, dann greift es das Seil an. Also ist da die Schmiere grad recht. Erst recht jetzt dann im Winter.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man übliche Stahlseile + Nylonröhrchen, die z.B. in den Shimano-Hüllen sitzen, nicht mit "Teflonzügen" verwechseln. Übliche Stahlseile in laufen in den Nylonröhrchen noch besser, wenn sie gefettet / gesilikont ( :plemplem: ) sind.

Bei "echten" Teflonzügen sind sowohl Hülle als auch Seilzug mit Teflon beschichtet und diese Paarung müßte eigentlich nicht geschmiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat eigentlich die Millenium PX 200 von Hause aus Teflon-Züge? Nein, oder?

Wer weis das?

Mir ist heute morgen das selbe passiert und ich habe noch einen Zug im Keller gefunden. Was passiert, wenn man den falschen Zug einbaut? Kupplungs- oder Bremszug ist doch egal, oder?

Hey, Ihr müsst jetzt nicht das ganze Topic durchlesen - ich hab die Latzhose schon an und gleich geht die Sonne weg und vielleicht muss ich doch noch einen anderen Zug kaufen fahren, denn heute abend bzw. morgen früh wird die PX wieder gebraucht. Bitte entschuldigt meine Ungeduld... Die PX ist halt mein Alltagsfahrzeug..

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vorderen Bremszug einer My wirst du bestimmt nicht einbauen, keine Sorge

:-D

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese verflixte Kleine Feststellschraube (weiss nicht wie die richtig heißt) hinter dem Kupplungshebel unten festmachen kann und gleichzeitig Vorspannung auf den Zug bringe? Ich habe nur zwei Hände und irgendwie kann man sich unter dem Roller kaum bewegen, weil da ja noch der Anlassermotor im Weg ist... Wie kann das ohne Aufbocken gehen? :-D(

Wo sind die Profis? Ich brauche einen praktischen Tip noch vor Sonnenuntergang..

Der Erste, der einen brauchbaren Hinweis gibt, bekommt von mir per Post ein Bier! :-D

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf den Hintern sitzt ,und das Vorderad ist rechts von dir :-D Kupplungsarm mit langem Schraubendreher/etc. und dem Fuß ( beide Hände frei..)nach rechts drücken - Kleine Tonne festmachen fertig....

Die Einstellschraube hast du natürlich vorher ganz nach links eingedreht...

Ich nehm ein Budweiser im Treibsand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplunsgszug am Lenker einfädeln. Den Nippel in den Bremshebel einhaken. Das Ende vom Zug am Kupplungsarm durchführen. Das Feststellnippelchen auf den Zug. Den Zug straff ziehen (vorher die Feinjustierung ganz hineindrehen) und dabei ein wenig auf den Kupplungsarm drücken, danach den Nippel festziehen und danach nur noch feinjustieren und Voilá : Kupplungszug ist gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sukram: you are the winner ;-)

@ maetes: zum Dank bekommst Du einen Trostpreis - ein virtuelles :-D

Wenn das Vorderrad rechts von mir ist, kann ich den Kupplungsarm nicht nach rechts drücken. Ich muss ihn zu mir hinziehen... :-D

Ich werde es probieren. Diese fummelige kleine Tonne kann einen wahnsinnig machen.

Das mit dem Bud im Treibi geht klar. ;-):-D

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Tonne sitzt!

Neues Problem: Ich krieg die Spiegel einfach nicht mehr dran.. die Gewinde greifen einfach nicht. Wer kennt das? Welche Lösung gibt es?

Bei der Millenium werden die Spiegel ja oben montiert - anders als bei PX-alt.

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das diese Spiegeldübel wie bei den späteren (D)-Lussos? Die bekommt man beschädigungsfrei eigentlich nicht ohne Demontage von Schalt- bzw. Gasrohr dran ...

Edith bringt ein Bild vom Spiegelmontagedübel (Bild © bei RollerschoppVierundzwanzich)

108.850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du grüne Neune! Woran liegt das denn?

Ja genau, durch die Lenkkopfabdeckung!

Und genau diese Dübel, die t4 gepostet hat, sind mit herausgekommen.

Diese Dübel sind bei der Demontage mit herausgekommen und haben ein wenig an den Löchern in der Lenkkopfabdeckung genagt - was mir auch schon sehr merkwürdig vorkam, denn ich sah keinen anderen Weg, die Spiegel zu demontieren als so!

Ich glaube, die Spiegel waren vorher noch nie demontiert - die Gewinde müßten eigentlich in top Ordnung sein.

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegelproblem habe ich mit Hilfe von 'Da Huber is' Tips folgendermaßen lösen können:

Nachdem die Spiegel selbst nicht mit meinen Kräften von den oben gezeigten Dübeln zu lösen waren, habe ich die Lenkkopfabdeckung gelöst und soweit gelockert, dass sie zwar richtig saß, jedoch etwas Bewegungsspielraum hatte.

Danach war es möglich die Schrauben der Dübel gerade zum Gewinde anzusetzen und locker anzuschrauben. Anschließend die Lenkopfabdeckung mit den vier Schrauben von unten wieder befestigen und die Spiegel endgültig anschrauben.

Das war es eigentlich schon.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und wenn wieder mal so eine Frage kommt, dann wisst ihr ja jetzt auch Bscheid.

Viele Grüße,

enterprice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir das Gefummel künftig sparen möchtest und eh nicht so auf den "Biene-Maja-Look" der MY-Spiegel stehst, kann man sich auch die Spiegelhalterungen der PX-Alt besorgen. Entsprechende Gewinde sind m.W. am MY-Lenkkopf vorhanden. Die Montage der PX-Alt-Spiegelhalter ist fummelfrei möglich und (etwas) besser aussehen tut es m.E. auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Tip. Die Halterungen sind schon belegt für die Stangen der Scheibe, die zwar nicht so hübsch ist, ich aber nicht missen möchte - besonders jetzt im Winter. Außerdem finde ich, dass die "BieneMaja-Spiegel" weniger vibrieren. Die sind schon ok so - bis auf das 'Gefummel'. Ein zusätzlicher Klemmspiegel wäre auch ne Idee...

...

Nachdem die Spiegel selbst nicht mit meinen Kräften von den oben gezeigten Dübeln zu lösen waren, habe ich die Lenkkopfabdeckung gelöst und soweit gelockert, dass sie zwar richtig saß, jedoch etwas Bewegungsspielraum hatte.

Danach war es möglich die Schrauben der Dübel gerade zum Gewinde anzusetzen und locker anzuschrauben. Anschließend die Lenkopfabdeckung mit den vier Schrauben von unten wieder befestigen und die Spiegel endgültig anschrauben.

Das war es eigentlich schon.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und wenn wieder mal so eine Frage kommt, dann wisst ihr ja jetzt auch Bscheid.

ACHTUNG:

Wer diesen Tip befolgt, vermurkst sich seine Gewinde im Lenkerunterteil

und muss dann wirklich die Spiegel unten anbringen... :uargh:

BLOSS NICHT SO!!!

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information