Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Deine Verdichtung müsste ja schon fast bei 13,5:1 liegen! Dafür dass du keinem Motor mit mehr als 12:1 Verdichtung noch sauberen Lauf zutraust lehnst du dich gewaltig weit aus dem Fenster oder? Und 192° Auslasszeit sind wohl noch nicht genug für die Verdichtung.

Uwe ist so eine Verdichtung mit 196° Auslass gefahren! Und hat nach eigener Aussage trotzdem sehr sehr fett bedüsen müssen...

Also wenn du keine fetteren Düsen mehr da hast mach doch mal ne Malossi-Kopfdichtung rein - dann biste wieder bei 1:12 (naja, ein bissl mehr, aber nicht viel) und müsstest mit deinen Düsen hinkommen oder?

Dass das Klingeln über 8200 weggeht könnte damit zusammenhängen, dass in diesem hohen Drehzahlbereich der Mitteldruck schon wieder sinkt - und dein Klingeln nichts mit Überhitzung zu tun hat, sondern mit Brennraum und Verdichtung!? Wäre meine Erklärung... Wäre sicher mit einem Drehmomentdiagramm überprüfbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja in den Kolben eine Lulle reindegeln, Kugelbrennraum und weniger Verdichtung :-D

Nein , aus dem Bauch raus- zu hohe Verdichtung.

Aber mit dem teigigen Ausdrehen erklärt vielleicht mein Problem, das starke absacken der Leistung bei etwas über 8000 U/min.

Quetschkante verkleinern, flachere Kugel -hast auch weniger Verdichtung

Aber da verstehen andere mehr davon. Übrigens , mein Motor ist durch die Änderungen des Auslasses etwas agiler geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Endlich mal was dazu von euch!

@ karoo: Auslaß ist mittlerweile 194°, Brennraum ausgelitert knapp über 16ccm (hab's zweimal gemessen, weil ich es kaum geglaubt habe!), also Verd. geom. bei 14.7 (ein Wahnsinn, irgendwas kann da mit gravediggers Programm net stimmen), also effektiv etwa 8.1:1!

KoDi wird wohl nix bringen, denn: habe den Kopf zunächst ja mal so draufgesetzt, da klingelte er noch mehr und hatte von unten raus lang nicht die Power, daraufhin Quetschkante optimiert,...

Nun, wollte ja mal wieder was extremeres testen: Fazit ist, der Motor läuft mit den Steuerzeiten besser als mit dem Touring Kopf zuvor, hat aber charakteristisches Lastklingeln, ohne eben zu überhitzen!!! Ist/bleibt gut 15-20°C kühler als mit dem Touringkopf! Das bedeutet für mich weniger Mittendruck zu hoch, als mittig zu mager, oder? Deshalb würde ich eher trachten die Bedüsung halt weiter anzufetten, ev. - wenn nix anderes geht - die Zündung noch weiter zurücknehmen, was aber im nötigen unteren Bereich Power kosten würde! Früher, mit meinem alten Racekopf und dem TaffiProto bin ich 14-15° Vorzündung gefahren, ohne jemals Vollgasfestigkeit zu erreichen. Vielleicht ist das noch ein Ansatz? Was meint ihr?

@ Huber: klar, mehr Auslaß macht - in Maßen wohlgemerkt - agiler, mit Verlust unten!

Heute leider schlechtes Wetter um zu testen, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespamichi:

Aus der Grundlage hab Ich meinen "Lieblingskopf" gedreht. Einfach 3-4 mm "tieferlegen" und denn hast Du genug Fleisch um die Gewünschte Kopfform reinarbeiten. Dann Hast Du auch genug Material für die Pröpels. Mit dem Schweißen bin Ich bei Köpfen total auf die Nase gefallen.....obs Materialbedingt oder Schmutz war...keine Ahnung...aber DEN kopf hab Ich denn auch 4 mm tieferlegen müssen. :-D Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es von interesse ist, eine kurze "on-the-road-erfahrung" mit dem variante-3-kopf:

wie schon vorher geschrieben wirkt der motor sportlicher/agiler... auf der bahn macht das auch richtig spaß, der motor dreht angenehmer (besser) hoch wenn man beschleunigt - gibt man bei tempo 100 gas passiert da auch noch was, da zieht der roller schön nach vorne... vorher dauerte es doch ein paar momente bis die fuhre an geschwindigkeit aufbaute...

topspeed könnte leicht gestiegen sein - habe ich aber nicht bis zum letzten ausgereizt...

:-D und getz um das untier nen bisserl zu ärgern (ließt du auch mit?): im vergleich zum malossi-drehschieber-langhub-motor ging der polini besser ab, d.h. wenn wir auf der autobahn einen überholvorgang einleiteten war ich immer schneller vom platz als der malossi-roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor: betätigt genau meine Erwartungen! Auf diese Charakteristik war der Kopf ausgelegt! Du solltest damit (sicher und so gut wie klingelfrei) sauber ausdrehen können Wie hoch hast du verdichtet? Ausgelitert?

Wenn die Quetschspalte gut paßt, solltest du außerdem kühler bleiben (Temp.Fühler/Meßgerät montiert? Dann kannst du das gut feststellen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, motor dreht wirklich sauber aus - klingelfrei ist er auch (weiterhin), da hatte ich ja vorher auch keine probleme mit...

verdichtung will ich noch messen - mein "alter herr" hat dafür eine meßuhr, die wollte ich dafür nehmen... einfache und genaue sache :) aber vom reinen gefühl beim ankicken ist da nun etwas mehr kompression am start - vorher war der SCK-Zentralkopf montiert...

...temp.-fühler habe ich leider keinen montiert, diesen gegencheck kann ich also nicht antreten...

wenn alles paßt - das geld für so eine spieleri langt ;) - versuche ich freitag nen termin aufm prüfstand zu bekommen... aber wie gesagt erstmal die geldbörse befragen, mein neu aufgebauter mallossi-motor hat ein paar taler mehr gekostet als gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einem Malossi LH etwas Raum zum atmen gibt, hat der allemal mehr Power als ein Polini p'n'p! Wird das nicht gemacht bzw. die Einlaßzeit der LHW nach OT nicht auf vernünftiges Maß gebracht, zieht der Polini unten raus davon!

Ist jedenfalls erfreulich, daß die Polini Köpfe mal Anklang finden und funktionieren!

Wie sieht's mit den 4.1 aus, sprich den KoDi Köpfen; kann da schon wer was sagen?

Der Race Vers.2.1 ist bewußt extrem ausgelegt, die Abstimmung solch hoch verdichteter Motoren ist immer sehr kritisch und keineswegs leicht zu bewerkstelligen, und auch nur für lange Steuerzeiten geeignet (sonst zu hohe effektive Verdichtung!).

Wegen des erhöhten Mittendrucks muß gerade der Nadeldüsenbereich heftig angefettet werden! Wer nur die HD erhöht, greift ins Klo, denn dann wird der HD-Bereich zu fett und der Motor macht zu (riegelt ab)!

Deshalb muß auch ich an meinem Motor noch einiges mit der Bedüsung spielen, wenn ich endlich die Düsen bekomme! gerade der PJ-Gaser ist da genau richtig, und ich bin zuversichtlich, den Kopf noch gut hinzubekommen! Designmäßig liegen wir - denke ich sehr wohl - richtig!

Mehr als ev. kleinere Modifikationen werden da nicht nötig sein. Der Kopf hilft in den 4.Gang, hat saubere Verbrennung und super Gasannahme,...

Das derart grenzwertige Designs viel Spielerei bedürfen, ist auch klar (mir zumindest), wäre auch sonst zu einfach, nicht wahr?

Den V1.1 Kopf sollte mal jemand auf einem FuDi Motor ohne verlängerte Steurzeiten testen, ev. Quetschkante (möglichst in zwei Schritten) reduzieren,.....! Erwarten würde ich mir auch hier eine Drehmomentsteigerung und ein verbreiteretes Drehzahlband zugunsten des Ganganschlußes! Mal sehen, wer's wagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle!

Ich hab jetzt auch endlich Zeit gefunden zwei der GSF Köpfe zu montieren. Bei den Köpfen handelt es sich jeweils um die

Version 2 malossi race 20,1ccm

hub 60 verd. 12:1

hub 57 verd. 11.45

* Roller 1 mit Malossi und original Kurbelwelle 57mm Hub

- mit GSF Kopf und 1mm Kopfdichtung (war nur zu Testzwecken drauf):

Die Quetschspalte betrug 2,9mm. Die Kompression lag bei 8,5bar

(siehe Testbild Zylinder Nr. 2)

- mit GSF Kopf ohne Kopfdichtung:

Die Quetschspalte betrug 1,9mm. Die Kompression lag jetzt schon bei

10bar (siehe Testbild Zylinder Nr.6)

* Roller 2 mit Malossi und HPC Welle mit 57mm Hub

- mit Zentralkopf vom ScooterCenter ohne Kopfdichtung:

Die Quetschspalte betrug nur 1,3mm. Die Kompression erreichte nicht

ganz 10bar (siehe Testbild Zylinder Nr.4)

- mit GSF Kopf ohne Kopfdichtung:

Die Quetschspalte betrug 2,1mm. Die Kompression war nur unmerklich

weniger (ca.9,75bar, siehe Testbild Zylinder Nr.7) als beim SCK-

Zentralkopf.

Kompression.jpg

Beim Roller 1 kann man das, ohne die Kopfdichtung, gewonnene Leistungsplus deutlich spüren (Popometer). In jedem Drehzahlbereich eine leicht erhöhte Leistung.

Der Roller 2 ist noch nicht ganz fahrbereit. Fahreindrücke folgen später.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber dann hilf mir mal bitte. Die Brennräume von den Zubehör Wasserköppen haben alle nen zentralen Glockenbrennraum, oder? Der ist soweit ich das weiß ja nicht so toll, weil die Zündkerze ja weiter zum auslass sitzen sollte (wegen dem Verlauf des Gemisches nach den Überströmern wegen Zwangsführung). Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich interessiert woran ich mich da halten muß. An dem Design der Wasserköpfe oder eurem? Die Wasserköppe sind ja normalerweise alle mit ner Zentralzuendkerze, also mit nem zentralen Brennraum. Nun habe ich aber gehört, dass die Boostports den Frischgasstrom Richtung Auslass ablenken. Der Strom geht also nicht in der Zylindermitte hoch, sondern leicht versetzt weiter in Richtung des aulasses. Daher auch der versetzte Brennraum. Die Wassserköppe werden ja ber alle mit zentralem Brennraum ausgeliefert!? Also, beim selberbau zentral oder nicht zentral?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information