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SuperSprint


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der "markt" ist mir relativ wurscht... worum ich mir eher sorgen mache ist der mythos. immer mehr super sprints wandern in den besitz finanzkräftiger sammler (von denen einige 5, 7, 10, ... exemplare besitzen) bzw. profilneurotischer exzentriker (welcher normale mensch gibt schon 10.000+ euro für 'nen roller aus?), die die roller lieber im eigenen wohnzimmer zur schau stellen, oder in irgend 'ner scheune versauern lassen.

auf der anderen seite wird's in nächster zeit eine unmenge an replikas geben (danke, vietman!), die die straßen und die treffen bevölkern. das faszinierende an 'ner ss ist ja nicht ihr motor, sondern ihr erscheinungsbild (und natürlich ihr unglaubliches fahrgefühl). während z.b. bei 'ner shelby-cobra eine replika nie an das original herankommt (wegen dem unglaublichen motor) ist eine (gut gemachte) ss-replika nur noch beim blick auf die rahmennummer von 'ner echten zu unterscheiden.

aufgrund der seltenheit der ssen gibt es genug rollerbegeisterte, die noch nie im leben eine ss gesehen haben. umso freudiger sind deshalb oft die reaktionen, wenn's dann 'mal so weit ist... ich kann mich noch gut an 'nen typen (ende 20) in stockach erinnern, der mit leuchtenden augen auf meiner ss "probegesessen" ist und mit erlaubnis meiner frau den hinteren schriftzug geküsst hat!

mit dem aufkommen der replikas wird es mit diesem mythos vorbei sein! der anblick des gedroppten lenkers und des schmalen beinschilds wird den meisten leuten bald nicht mal mehr ein müdes lächeln mehr auf's gesicht zaubern, der anblick ist einem vertraut, und irgendwann hat man sich dran satt gesehen. der umstand, ob's denn nun eine echte oder eine replika ist, hat auf jeden fall einen einfluss auf den wert des fahrzeugs, aber die faszination des seltenen anblicks wird dahin sein.

geht ja jetzt schon los, in stockach wurde ich zwei mal auf meine gelungene "ss-kopie" angesprochen, beim s.e.sc hat man mich gefragt ob "das 'ne echte" ist... es kommt ja schon gar niemand mehr auf die idee, daß jemand ernsthaft mit 'ner echten ss rumfährt. genauso wie die ss90 bei ebay... ein fahrzeug, "zu schön, um gefahren zu werden"? irgendwie schiziphren.

r

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der "markt" ist mir relativ wurscht... worum ich mir eher sorgen mache ist der mythos. immer mehr super sprints wandern in den besitz finanzkräftiger sammler (von denen einige 5, 7, 10, ... exemplare besitzen) bzw. profilneurotischer exzentriker (welcher normale mensch gibt schon 10.000+ euro für 'nen roller aus?), die die roller lieber im eigenen wohnzimmer zur schau stellen, oder in irgend 'ner scheune versauern lassen.

auf der anderen seite wird's in nächster zeit eine unmenge an replikas geben (danke, vietman!), die die straßen und die treffen bevölkern. das faszinierende an 'ner ss ist ja nicht ihr motor, sondern ihr erscheinungsbild (und natürlich ihr unglaubliches fahrgefühl). während z.b. bei 'ner shelby-cobra eine replika nie an das original herankommt (wegen dem unglaublichen motor) ist eine (gut gemachte) ss-replika nur noch beim blick auf die rahmennummer von 'ner echten zu unterscheiden.

aufgrund der seltenheit der ssen gibt es genug rollerbegeisterte, die noch nie im leben eine ss gesehen haben. umso freudiger sind deshalb oft die reaktionen, wenn's dann 'mal so weit ist... ich kann mich noch gut an 'nen typen (ende 20) in stockach erinnern, der mit leuchtenden augen auf meiner ss "probegesessen" ist und mit erlaubnis meiner frau den hinteren schriftzug geküsst hat!

mit dem aufkommen der replikas wird es mit diesem mythos vorbei sein! der anblick des gedroppten lenkers und des schmalen beinschilds wird den meisten leuten bald nicht mal mehr ein müdes lächeln mehr auf's gesicht zaubern, der anblick ist einem vertraut, und irgendwann hat man sich dran satt gesehen. der umstand, ob's denn nun eine echte oder eine replika ist, hat auf jeden fall einen einfluss auf den wert des fahrzeugs, aber die faszination des seltenen anblicks wird dahin sein.

geht ja jetzt schon los, in stockach wurde ich zwei mal auf meine gelungene "ss-kopie" angesprochen, beim s.e.sc hat man mich gefragt ob "das 'ne echte" ist... es kommt ja schon gar niemand mehr auf die idee, daß jemand ernsthaft mit 'ner echten ss rumfährt. genauso wie die ss90 bei ebay... ein fahrzeug, "zu schön, um gefahren zu werden"? irgendwie schiziphren.

r

Was?? Da hat einer den hinteren Schriftzug Deiner Freundin geküsst??

Na na... :-D:-(:-(

schiziwas?? Ahso... ich bin schizo in mir ziehts so oder wie?? :plemplem: :-(:-(

Bearbeitet von mordillo
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dieses befürchten habe ich auch, allerdings denke ich das trotz einiger replikas eine ss auf runs immer noch selten sein wird.....wer kann schon sein beinschild perfekt schmällern etc...und nur weil der ein oder andere sich einen lenker oder koti bestellt......denke es wird nicht mehr als ne hand von replikas geben.....aber vielleicht einige racer mit kurzen lenker oder fuffis mit tollbox etc.....

ne echte is halt ne echte :-D

und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
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Nana da will wohl einer seine Fälschung an den Mann bringen....

Motorroller

Ausgabe: Revier Markt West vom Freitag, 17.10.2003 06:00

Anzeigentext: Vespa SS 50 Repro, Bj. 70, blau, Bananenausp. Chrom, s.g. Orig.-Zust., VB 1.600,-; HA:.

Kontakt: 0172... ( Mobiltelefon )

Unter 0190 / 551 551 (? 0,62/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom + Gebühr d. Mobilfunkanbieter)) erhalten Sie die Kontakttelefonnummer nach der Eingabe folgender Codenummer:7440634. Bitte beachten Sie, dass hierfür Ihr Telefon auf das Tonwahlverfahren eingestellt sein muss!

MFG Bergfick

Ps. Muss sich mal einer begucken oder so.........

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und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-D

ich wollt' eigentlich noch ein zweites posting hinterherschieben, in dem ich genau das erwähnen wollte... in meinen augen dienen die saigon-teile, originale ssen zu komplettieren, und nicht, um eine welle an kopien loszutreten.

@mordillo: wer rechtschreibfehler findet darf diese behalten :-(

r

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und außerdem meine ich das zwischen italo und vietnam teilen doch noch ein unterschied besteht....und da die italo teile doch um einiges teurer sind, wird es also wenn überhaupt nur sehrrrrrr wenige ss kopien geben bei dnen man es nicht/kaum merkt....

Und die Reproteile summiert macht im Preis dann doch ne originale... :-D:-(

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....aber vielleicht einige racer mit kurzen lenker oder fuffis mit tollbox etc.....

ne echte is halt ne echte :-D

und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-(

?das sind genau die Punkte, die bei mir zutreffen!

Komplettiert wird meine originale mit repros?

Mein Racer bekommt dafür die GFK-Repro von meiner SS?

Trotzdem bin ich überglücklich eine originale zu haben (auch wenn sie momentan ein Haufen Elend ist)? und das ist und bleibt einfach ein großer Unterschied!

replikas sind schön, doch das prickeln gibt's nur bei einer originale :-(

Grüße

MH

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Hab irgendwie das Gefühl mich verteidigen zu müssen ;)

Meiner Meinung nach siehts so aus: In einer ganz normalen Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis. Wie sich die Nachfrage im jeweiligen Fall hochschaukelt, bleibt dahin gestellt. Wenn Nachfrage zu etwas da ist, versucht man "etwas" zu bekommen, woher auch immer.

Für das Thema Supersprint bedeutet das ganz einfach, dass man sich die Repro Sachen holt. Mauro und Pat haben das halt recht früh erkannt und ne kleine Produktion der gesuchten Sachen angeleiert. Soll man ihnen da einen Vorwurf drauss machen?

Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er`s kann!

Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die Faszination von Supersprints nachlässt bzw. das Image von den "Originalteilen" leidet.

Wer baut sich denn schon ne komplette Replika bzw. hat die Möglichkeiten dazu?

Ich kann nicht in alle Garagen Deutschlands schauen, aber lass es mal (hoch geschätzt) 10 Stück sein.

Wollte noch etwas anmerken, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein... :-D

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quascht, hier muss sich doch keiner verteidigen....

bin ja froh das es das zeug gibt....werd bei dir wahrscheinlich auch radkappen bestellen....

hab ich ja auch schon geschrieben....es wird wohl nur ne handvoll leute geben die dann wirklich auch das beinschild mit der rille versehen...heißt nur weil es jetzt die teile zu kaufen gibt wird es wohl nicht mehr ss´en demnächst geben....dafür aber bestimmt mehr komplette!

und wenn jemand meint sich unbedingt ne ss nachzubauen...soll er doch....hab die ss nicht weil sie selten ist sondern einfach schön und irgendwie was besonderes (das mag durch die seltenheit kommen :-D )

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Hab irgendwie das Gefühl mich verteidigen zu müssen ;)

ich hab' niemanden angegriffen, folglich muß sich auch niemand verteidigen...

ich hab' auch nix gegen die herstellung von repro-teilen gesagt, sondern bin nur auf die möglichen auswirkungen von "repro"-rollern eingegangen...

r

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Hab hier ne interessante HP gefunden. Vielleicht wollen sich einige von euch Mitglieder werden. Da gibts interessante Bilder, aber auch schockierendes. Ich glaub, dass sich einer von euch sowieso schon verewigt hat. Ratet mal wer.

http://www3.telus.net/dummytankedsc/home.html

...es geht natürlich um Subersprints. Schaut euch z.B. mal die neuseelendische mit originalen 6000 Meilen im originalen Goldmetallik an, es gab dort auch hellblaue. Und der räumt auch mit einigen Gerüchten auf (Toolboxverschrottungen etc.). Oder ein Neuseeländer mit SS mit Px-Motor und irgendeiner Hondagabel :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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