Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauskauf...

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sucram70:

Du wirfst mehrere Sachen durcheinander.

Danke für die Klarstellung. Habs verstanden und ist auch logisch, da ja der Hausanschluss immer ohne Erde ist und im Sicherungskasten die jeweilige Hauserde erst dazu geführt wird.

• Antworten 5,1Tsd
  • views 492,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug.    Endlich Werkstatt und Haus

• Klingelkasper
    Klingelkasper

Nach einigen Verwerfungen bezüglich der zukünftigen Wohnsituation in letzter Zeit (deswegen auch nur noch selten hier gewesen) nun nächsten Freitag beim Notar und Kaufvertrag unterschreiben.  

• Wer auf Neubau steht fährt auch Automatik.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Im Sicherungskasten hängen aber N und PE auch zusammen (2. Foto)?

FI sind keine verbaut - nur Sicherungsautomaten.

Also 3-Phasen an je 16A (unten) und PE+N an die (verbundene) Leiste (oben)?!

20260403_164934 (1).JPG

Anders geht's ja eh nicht, oder?

Generell stellt sich die Frage was man an der Hauselektrik wirklich selber machen sollte. Wenn ich das Bild sehe, würde ich dazu raten da mal gleich komplett so ziemlich alles bisschen anderes zu verdrahten. Da sollte viel mehr Reserve liegen. Normal macht man einen Schlag nach unten hinter die Sicherungen und fährt dann wieder nach oben, trennt an dieser Stelle PEN auf PE und N auf. Eigentlich kommt 4x10qmm am Zähler an und den PE holt man von der Potenzialausgleichsschiene/Fundamenterder. Vom Hauptverteiler müsste es dann zu deinem Unterverteiler auf dem Bild gehen mit 5x und N und PE bleiben getrennt, was hier aber echt richtig toll ist grau wurde nicht als L sondern als N und blau anstatt als N als L verdrahtet. Aber was weiss ich schon als Schwachströmler (Elektroniker). Hab das ganze Haus selber verdrahtet, aber den Hauptverteilerschrank hab ich auch vom ElektrikerMeister-Kollegen machen lassen wegen den ständig neuen Vorschriften. Das ist hier keine Roller Elektrik Jungs, da gehen richtig Ampere drüber und eure Familien sind da mit in Gefahr. Ich möchte da jetzt nicht den Spielverderber spielen , aber wenn da mal die Hütte brennt, zahlt keine Versicherung von heute, soviel ist sicher.

Hab vor 15Jahren je einen 63A FI für Steckdosen und Lichtkreis verbaut bekommen und finde ich so auch eine gute Lösung. Wenn gewünscht kann ich mal die Verkleidungen runter nehmen und paar Bilder einstelle...

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Ja, gebe ich Dir Recht, aber vom Zähler kommen nur die 4 Leitungen oben rechts (3x schwarz und 1x blau):

20260403_164934 (2).JPG

PE bzw. Fundament Erder sehe ich wenn dann nur im Hausanschlusskasten...

Geschrieben

PE geht aus dem Zählerkasten durch die Wand:

20260404_084555 (1).JPG

Und der "Fundament Erder" ist eine Wasserleitung:

20260404_084817.JPG

Jetzt bin ich einigermaßen sprachlos laugh

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wasserbuschi:

Und der "Fundament Erder" ist eine Wasserleitung:

Das wurde damals so gehandhabt, weil der Erder erst irgendwann in den 80ern Pflicht wurde.

Ist ungeil. Der Aufwand zur Nachrüstung steht bei dir wahrscheinlich in keinem Verhältnis, schätze ich. Dann musst du mit dem arbeiten was du hast.

Es kann aber auch sein, dass deine Wasserleitung irgendwo in der Nähe des HAK auf einen Fundamenterder gelegt wurde.

So sieht das bspw. in einem Bestand aus 1970 aus:

Erder am HAK angeschlossen. Von da geht 1 an die Hauptwasserleitung und 2 in den Zählerschrank. Im HAK ist N auf PE gelegt (3).

Imagepipe_118.jpg

Imagepipe_119.jpg

Imagepipe_120.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Generell stellt sich die Frage was man an der Hauselektrik wirklich selber machen sollte

Das sehe ich genauso.

Wenn die Voraussetzungen wild sind sollte spätestens dann der Fachmann hinzugezogen werden.

Geschrieben

So wild ist es gar nicht.

Die 4 grauen an der PEN-Schiene sind die 4 Neutralleiter aus den Hausversorgungen, da nur 2-phasig ausgeführt (60er Jahre).

Das blau am Sicherungsautomaten ist dem geschuldet, dass mein Vater wohl den Durchlauferhitzer im Keller nur so phasenrichtig anschließen konnte, da das 5-Ader Kabel damals schwarz-schwarz-braun-blau-grüngelb ausgeführt war...

Da hat er es sich dann einfach gemacht -)

Also laufen (beide) Durchlauferhitzer im Haus auf 400V ohne FI (ist aber vielleicht nicht so schlimm, da Vollkunststoff verblendet).

Den Herd würde ich aber ungern ohne FI an 400V bringen wollen.

Also PEN in PE und N auftrennen (lassen), die 4 grauen und alle blauen von der Leiste oben auf die neue N-Leiste, FI vor 3xSicherungsautomat und daran den Herd

Ich werde mich dann der Verlegung der Leitung+ Herdanschlussdose bis zum Verteiler widmen und den Rest macht (hoffentlich ) die Elektrofachkraft

Geschrieben

Ich sehe Parallelen zu meinem Projekt.

Ich hoffe du denkst nicht an ne Wallbox oder eine Wärmepumpe. -(

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Ich sehe Parallelen zu meinem Projekt.

Ich hoffe du denkst nicht an ne Wallbox oder eine Wärmepumpe. -(

Es geht einzig und allein um ein 10,7kW Kombi-Herd/Kochfeld

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Es geht einzig und allein um ein 10,7kW Kombi-Herd/Kochfeld

Ich werfe da als Option noch nen Backofen und Gaskochfeld Kombo in den Raum. Bin ich sehr zufrieden mit (geschmacklich sowieso) und mit zwei 11kg Flaschen in der Garage sehr effizient;)

Geschrieben

Da ist's glaub ich einfacher, 3x16er Löcher in Boden und Wand zu bohren und die Sache mit dem FI für den Herd wurde bei einem Freund gerade vom Elektriker vor Ort erfolgreich durchgeführt - den werde ich die Woche mal bestellen thumbsup

Danke Allen für den Input!

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Humma Kavula:

Kommste abends noch zum WURST?

Ich denke eher vormittags das Kabel verlegen und Nachmittags dann die Reise gen Süden ???

Geschrieben

(auch auf die Gefahr hin, dass ich mich noch unbeliebter mache:

Ich mache hier zu Hause vieles selber, aber wen

vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das ist schade???

Jetzt ist hier aber mal gut mit offtopik! sneaky Ich denke jedesmal bei einem neuen Beitrag irgendwer hätte sich die Finger böse am Sicherungskasten verbrutzelt.