Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ach ja, hab übriegens noch meine Hauptdüse bis auf 92 runter, keine Besserung.

...

Dann noch die Zündung von 23GRD auf 19GRD verändert. Nichts besser.

....

Dann doch Vergaser raus, neue Dichtungen rein, nur mit Öl eingerieben 96 Düse und siehe da, fast weg.

...

Grosse Runde, ca. 40-50km, alles i.O. Vmax=105km/h

...

Zuhause angekommen, Familie noch nich da, noch ne kleine Runde, ca. 10km.

Nach 7 km , KLEMMER bei 105km/h. 20 Meter Bremsspur, Kupplung ziehen, Motor ist aus, Zündung noch an. Rollen lassen, bei ca 10-20km/h Kupplung sanft loslassen, läuft. Alles i.O. (Das letzte mal, mit ner P80X gehabt, 1987. Aber nix verlernt)

....

Vollgasruckeln ist nicht mehr wahrnehmbar, läuft aber nur noch 95-100km/h.

...

War wohl doch ein bischen zu wenig Sprit. Ich guck mir noch den Zylinder an, wie schlimm es ist.

....

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine blöde Anfängerfrage: Tausch der hinteren Bremsleitung: Muss ich komplett Bremsflüssigkeit ablassen? Oder läuft nur sowiel raus bis der Druck vom Hauptbremszylinder abgebaut ist, und dann kommt nichts mehr vom Bremsflüssigkeitsbehälter nach? (klar, was evtl noch in der Leitung ist läuft ggf. auch zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derklausi,

 

Fußpedalblech lösen, Entlüftungsschraube hinten öffnen, Bremsleitung abschrauben (am Rad und am Hauptbremszylinder).

Nun den Tank, Öltank und den Luftfilterkasten raus. Von oben das Klemmblech ziehen und nun kannst Du die Leitung komplett nach hinten raus ziehen.

Die Leitung suppt immer etwas.

Neue Leitung rein (ich hoffe Stahlflex), mit dem Sicherungsblech fixieren, Leitung an dem Hauptbremszylinder anschrauben, dann hinten am Rad anschrauben.

System entlüften. Erst hinten, nur oberflächlich bis Bremflüssikeit kommt (nur Füllen). Dann vorne Entlüften (1/4 Liter durchpumpen), immer erst die längere Leitung

entlüften (Keine Luftblasen mehr), dann hinten jetzt richtig entlüften. Am besten auch nen 1/4 Liter durch.

Jetzt müsste alles i.O. sein. Tank, Öltank und Luftfilterkasten wieder einbauen !!!

 

Kurze Randnotiz:

Wenn deine Bremsleitung sich schon zugesetzt hat (Zugequollen ist), und du sie wechseln musst, solltest Du über eine komplette Revision nachdenken.

Das heist:

- Leitung hinten neu (original 50€ oder besser Stahlflex 60€)

- Leitung vorne neu (original 70€ oder besser Stahlflex 70€)

- Bremszylinder hinten (komplett neu oder neu abdichten und reinigen 15€)

- Bremszylinder vorne (komplett neu oder neu abdichten und reinigen 10€)

- Hauptbremszylinder (komplett neu oder neu abdichten und reinigen ca. 20€)

- Bremsbeläge vorne 17€ und hinten 18€ neu (Preis inkl. Bremszy. vorne, hinten und Haupt 160€)

- Bremsschlauch Zuleitung neu (ca. 5€)

- Neue Bremsfüssigkeit (9€ 250ml)

 

Summe:   305€ für alles Neu oder 224€ für Erneuert. Die Arbeit für beides ist etwa gleich viel.

Aber dann hast Du bei regelmäßiger fahrerei bestimmt 10 Jahre Ruhe.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.

Der Hinweis mit dem Tank Ausbau ist gut, das wollte ich sowieso machen, da ich alle Schläuche (Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit) von diesem nach unten erneuern wollte. Mein Ölschlauch scheint undicht zu sein, jedenfalls ist alles 1a mittels Ölschmiere vor Rost geschützt. Hat auch den Effekt, dass ich, auch wenn ich nur mal kurz was schauen will gleich aussehe wie eine Sau.

 

Allerdings tue ich mir schwer passende Schläuche vom Tank nach unten zu finden. Wenn jemand Links oder Maße hat wäre ich sehr dankbar.

 

Gibt es etwas, was ich vorsorglich gegen das mehrfach gelesene Vollgasruckeln bei halbleeren Tank machen kann?

Auch habe ich einen Tip mit einer Schlauchkupplung gelesen, mit der man den Tank zukünftig leicht ausbauen kann (trennt und verschließt die Leitung). Allerdings dürfte dies das Vollgasruckeln auch eher begünstigen, oder?

 

Die Bremsbacken sowie die Kolben (jeweils vorne und hinten) wollte ich sowieso mit machen. Die Zuleitung zum Hauptbremszylinder auch.

Den Hauptbremszylinder und den Bremsschlauch nach vorne wollte ich erst einmal auslassen, bin mir aber bewusst, dass ich da ggf. nochmal ran muss.

Neue Schläuche natürlich in Stahlflex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rostschutz kann aber auch ein zu voller Öltank gewesen sein (passiert mir immer wieder) dann deckel drauf und alles was zuviel ist suppt raus.

 

Benzin-, Öl- und Bremsflüssikeitsschlauch hab ich beim Originalen Vespa Scharuber geholt. Der hat auch die richtigen Schlauchklemmen, gleich mitkaufen.

 

Eine Schlauchkupplung finde ich auch toll aber die kannst Du eigendlich nur im Bereich hinter dem Zylinder einsetzen. Da wird sie immer besonders schmutzig und heis.

 

Zum Thema vollgasruckeln bin ich ja noch dabei. Ich hab aber schon mal kein Ruckeln wegen zu langen Bezinschlauch, das ist sicher.

 

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder gibt es nicht mehr. Lt. Beschreibung hat er die Maße

Länge 69cm, Aussendurchmmesser 11mm, Innendurchmesser 7mm. (TeileNummer 228887)
Bei Ebay findet man einen von Brembo der 7,5 Innendurchmesser und 10,5 Außendurchmesser hat. In 70 cm kostet er 15 €.
Ich werde es damit versuchen. Es ist immerhin ein Schlauch der für Bremsflüssigkeit geeignet ist, von Benzinschläuchen wird häufig abgeraten.
Bearbeitet von derklausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlauchkupplung von LTH hab ich drin.

erleichtert den umgang mit der benzinhahnlosen konstruktion erheblich (tank bzw. vergaserausbau).

sitzt hinter dem zylinder, verrichtet dort seit 2 jahren unauffällig ihren dienst.

war ein wenig fummelig, der einbau.

einbaurichtung beachten!

den schlauch zum HBZ hatte ich damals bei vesparts bekommen, imho sollte 2-lagiger gummispritschlauch auch gehen.

mit leicht gedrücktem bremspedal läuft die anlage nicht leer (nachlaufbohrung im HBZ ist so verschlossen)

eine leere cosa-bremse ist der horror zum entlüften- unbedingt vermeiden.

 

viel spaß....

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanz der Schrauberaktion:

2 Schließzylinder (Zünd- und Sitzbankschlösser) erfolgreich getauscht.

Tank und Öltank ausgebaut, Flüssigkeiten abgelassen.

Leider am Tank den Hahn abgebrochen ... ich dachte ich ziehe den Schlauch raus... der Winkel war wohl suboptimal durch den Luftfilterschlauch :-(

 

Aber: Riss im Öltank festgestellt. Jetzt weis ich, wo meine tolle Unterbodenkonservierung herkommt.

Ich vermute dies evtl. auch als "Aufgabegrund" des Vorbesitzers. Hoffe nur, dass der Motor nicht ohne Öl lief...

 

Unter dem Tank sind 2 Kabel die Lose mit Steckern rumliegen. Ich kann mir nicht erklären wo sie hin gehören... hat jemand eine Idee?

Ebenso habe ich beim rechten vorderen Blinker noch ein Zusatzkabel... wofür?

 

IMG_20160526_014130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Blue Baron:

Hat jemand eine Kopie des Gutachtens und ggf. der Einbauanleitung für den Cosa-Zusatztank von Faco für mich?

 

Hab ich da - allerdings nur als nicht hier hochladbares PDF. Schick mir mal deine Mailadresse per PM ...

 

Kappes; hab´s HIER mal hochgeladen.

Bearbeitet von t4.
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derklausi:

...

Unter dem Tank sind 2 Kabel die Lose mit Steckern rumliegen. Ich kann mir nicht erklären wo sie hin gehören... hat jemand eine Idee?

Ebenso habe ich beim rechten vorderen Blinker noch ein Zusatzkabel... wofür?

 

IMG_20160526_014130.jpg

 

 

Cosa FL? Dann könnte das das Sensorkabel für das optionale EBC sein (Nr. 17 im Schaltplan; sorry, ist etwas groß, das Bild, aber auf der Fummelzeichnung erkennt man sonst nix).

 

Das Kabel beim Blinker könnte bei einer Batterie-Cosa entweder eine Dauerplus-Leitung oder ein Kabel für einen möglichen Blinkerpiepser sein. Das sind aber beides nur Vermutungen; am Besten mal mit einer Prüflampe checken. Kabelfarbe wäre da ansonsten noch interessant.

 

SP_CosaFL_Batt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist eine 1990er Cosa 1 mit Batterie ohne EBC, kein Facelift. Die Kabel unterm Sitz sind Orange und Schwarz.

Die beim Blinker sind grau und rosa/weis gestreift (s. Bild)

 

Vielleicht sind es auch schon neuere Kabelbäume für mögliche optionale EBC Ausstattung. Oder aber für die Ölstandsanzeige im FL Cockpit (meine hat noch die manuelle per Schwimmer am Tank)

P1050608.JPG

 

Habe dann heute die hintere Bremsleitung gegen Stahlflex tauschen wollen. Leider passt die neue nicht, obwohl sie als passend angeboten wurde. Der Durchmesser der Pressung vor dem geschrauben Anschluss ist ca. 1-2 mm zu groß, so dass die Leitung nicht durch die hintere Rahmenführung (das Loch mit der Klammer) passt.

Richtwert: Über die Originale passt ein 13er Ringschlüssel drüber. Über meine neue nicht, fehlt nicht viel, daber geht nicht.

 

Wenigstens ging die Klammer gut ab und auch die Verlegung der Leitung ist easy, sofern sie druchpassen würde. Bremstrommel hinten habe ich auch problemlos öffnen können.

Irgendwie habe ich immer verstanden, dass die Leitung nach hinten zum Rad herausgezogen werden muss. Bei mir ist dies definitiv nicht der Fall. Ich habe als Karrosseriedurchführung auch nur 1 rundes Loch. Das es nach hinten raus muss kann ich mir zwar vorstellen, das würde für mein Verständniss aber ein konisches Loch voraussezten wo man durch drehen die Leitungssicherung durchbekommt. Vielleicht wäre das dann auch etwas größer und mein Schlauch würde passen...

Paar Sorgen weniger ;-)

Bearbeitet von derklausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute versucht vorne die Bremsbeläge zu wechseln. Allerdings weichen die Lucas TRW stark vom Original PIaggio ab. Belag ist ca. 1-2 mm dünner und mittig auf der Platte platziert, original Piaggio sind eher oben bündig platziert.

Dann ist die stärke der Trägerplatte bei den Lucas ca. 1 mm dünner. Dadurch hat diese 1mm spiel oben an der Stelle wo der Stift mit Sicherungsring durchgeht, der dann in den Bremszylinder drückt. Gefällt mir irgendwie nicht.

Bearbeitet von derklausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

 

seit Januar bin ich 2000 km mit der Cosa rumgedüst, und die Kleine läuft immer besser.

Im Stich gelassen hat sie mich auch noch nicht, nur einen Platten hatte ich vor zwei Wochen gefahren.

Jetzt ist hinten ein Heidenau K58 drauf, und bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kupplung nachgestellt.

Jetzt kann ich die nächsten tausend Kilometer in Angriff nehmen.

 

Gruß  Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute morgen mit der Cosa zur Arbeit gefahren,  macht wirklich Laune,  das Ding, bin seit Januar etwas über 1500km gefahren.

Werde im Sommer noch mal bei Rita vorbei, um noch das ein oder andere am Hobel ausmerzen zu lassen.

 

Ist zwar recht durstig, aber was solls....

 

Gruss drifter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch durstig, aber dafür ist der Spaß-Faktor umso größer.

Wenn ich den Kopf beim Fahren runternehme höre ich hinter dem Windschild den Motor schnurren,

das ist Musik in meinen Ohren. Meine Cosa ist zwar nicht getuned, schafft aber ohne Probleme 95 km/h.

Vor zwei Wochen sind zwei Zweitakter mit einem Höllenlärm an mir vorbeigezogen, die hatten locker

110 km/h drauf. An der nächsten Ampel hatte ich sie eingeholt, es waren zwei aufgemotzte PXen.

Da kann die Cosa natürlich nicht mithalten, aber dafür war sie auch nicht so teuer.

Was solls, wenn ich schnell fahren will steige ich auf die Moto Guzzi oder die Aprilia um.

Mehr Freude macht aber die Cosa. Wenn ich sie irgendwo abstelle dauert es nicht lange bis sie bewundert wird.

Alte Vespen sieht man halt auch nicht alle Tage.

 

Gruß  Hans

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Zweirad-Fan said:

Meine ist auch durstig, aber dafür ist der Spaß-Faktor umso größer.

Wenn ich den Kopf beim Fahren runternehme höre ich hinter dem Windschild den Motor schnurren,

das ist Musik in meinen Ohren. Meine Cosa ist zwar nicht getuned, schafft aber ohne Probleme 95 km/h.

Vor zwei Wochen sind zwei Zweitakter mit einem Höllenlärm an mir vorbeigezogen, die hatten locker

110 km/h drauf. An der nächsten Ampel hatte ich sie eingeholt, es waren zwei aufgemotzte PXen.

Da kann die Cosa natürlich nicht mithalten, aber dafür war sie auch nicht so teuer.

Was solls, wenn ich schnell fahren will steige ich auf die Moto Guzzi oder die Aprilia um.

Mehr Freude macht aber die Cosa. Wenn ich sie irgendwo abstelle dauert es nicht lange bis sie bewundert wird.

Alte Vespen sieht man halt auch nicht alle Tage.

 

Gruß  Hans

 

like :D

aber spendier ihr doch einen tick aktive sicherheit (stichwort ausserorts reserven)

mit einfachem stecktuning samt modernem tourentöpfchen

dann macht der cosake NOCH VIEL MEHR spaß

 

 

k58

eh tiptop, er ist nach wievor der beste alljahresreifen und einer der kings im regen, aber halt ruppelig wie üblich und auch schon etwas älter daher:

hab nun den dunlop scootsmart aufgezogen da jüngere technologie aus dem motorrad sektor und gute testergebnisse auf 1000ps.at

top schlapfen! auch im feuchten und kalten. starkregen noch nicht getestet

 

 

@ drehzahlmesser verkabelung

wie war das nochmal, welche kabeln unter der hutze sind für das übliche dzm zuckeln/spinnen verantwortlich?
hab mir leide die info nicht rauskopiert und nun ists auch schon einge zeit her = einige seiten vergraben

thx!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht viel Erfahrung mit Reifen an der Vespa, aber der Heidenau klebt richtig auf der Straße.

Mit diesem Reifen habe ich ein gutes Fahrgefühl, und Sicherheit ist mir in meinem Alter (65 Jahre jung) das wichtigste.

Mein Werkstatt-Meister ist 77 Jahre alt, schraubt seit Jahrzehnten an Mopeds und Motorrädern rum und hatte ihn

mir empfohlen.

Ich selber habe ja weder Werkzeug noch eine Werkstatt oder Garage mit Hebebühne oder Grube,

und ich wäre ohne ihn total aufgeschmissen.

Moderne Elektronik ist nicht so sein Ding, aber bei den alten Kisten blickt er voll durch, da macht ihm keiner was vor.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich jemanden habe, der mir auch eine alte Cosa repariert und nicht allzu viel dafür verlangt.

Das mit dem modernen Tourentöpfchen werde ich mir mal überlegen.

Wenn es keine großen Umstände macht, warum nicht?

Danke für den Tipp.

 

Gruß  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder mal nen Tag verschraubt... der Haufen ist wieder mehr oder weniger eines und ein paar neue Problemchen:

 

Frage:

Handbremse geht nicht bzw. nur ganz leicht, wenn der Hebel voll gezogen ist. Ich muss also vermutlich den Zug mehr spannen. Mache ich dies oben am Bremsgriff oder unten am Rad??? Wie sollte es eingestellt werden? Es ist zwar nur die Hilfsbremse, aber wenn sich da nix rührt wird der Tüv sicher meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, oben, dann schaue ich mal. Die Rändelschrauben habe ich schon eingestellt, die Fußbremse scheint auch gut zu funktionieren.

 

Sollte ne Kleinigkeit sein, muss sowieso oben nochmal auf machen da ich sämtliche Birnen tauschen muss... Irgendwie sind die alle hinüber (nur 2x Blinker links und Fernlich funktionieren, beim Rest sind die Drähte der Birnen durch...) ... Hoffe der Spannungswandler hat nichts... sie wurde aber scheinbar auch ne Weile ohne Batterie gefahren...

 

Aber wenigstens konnte ich sie kurz probefahren: Sprang direkt beim 2. Kick an und auch direkt beim e-starter. Aktuell hab ich 3l Gemisch drin... Sie lief zwar ne Weile, aber Ölschlauch ist noch immer leer... hoffe der füllt sich irgendwann... (Hatte ja alle Tanks drausen und Flüssigkeiten getauscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb feuchtes leder:

hi,

hoffe jemand hat eine idee.

soeben neuen hinteren bremszylinder eingebaut, beim ersten pumpen und druck aufbauen suppt es aus einem der kleinen überlaufbohrungen raus.

soll das heißen der neue zylinder ist auch am kolben undicht?

war die Bremstrommel drauf?? .... sonst kann der Kolben zu weit raus

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb derklausi:

Danke Rita, oben, dann schaue ich mal. Die Rändelschrauben habe ich schon eingestellt, die Fußbremse scheint auch gut zu funktionieren.

 

Sollte ne Kleinigkeit sein, muss sowieso oben nochmal auf machen da ich sämtliche Birnen tauschen muss... Irgendwie sind die alle hinüber (nur 2x Blinker links und Fernlich funktionieren, beim Rest sind die Drähte der Birnen durch...) ... Hoffe der Spannungswandler hat nichts... sie wurde aber scheinbar auch ne Weile ohne Batterie gefahren...

 

Aber wenigstens konnte ich sie kurz probefahren: Sprang direkt beim 2. Kick an und auch direkt beim e-starter. Aktuell hab ich 3l Gemisch drin... Sie lief zwar ne Weile, aber Ölschlauch ist noch immer leer... hoffe der füllt sich irgendwann... (Hatte ja alle Tanks drausen und Flüssigkeiten getauscht)

Öltank gaaaanz voll..... dann Schlauch am Vergaser abziehen.... nach unten in eine leere Ölflasche halten.....50-100ml rauslaufen lassen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Stoßdämpfer kann auch defekt sein. Bitte alles anbieten. Dankeschööön. Ich fahre eine Vespa GS/4 von 1963.
    • Wenn du ein ausgerutschtes uraltes Fahrwerk da drin hast, was noch die originalen Dämpfer beinhaltet, dann erneuere doch einfach diese gegen hochwertige Dämpfer mit Serien Kennlinie.    Du wirst dich wundern, wie gut dein Auto wieder fährt im Verhältnis zu jetzt.    Ein 205 Cabrio lag verdammt gut auf der Straße, als die Dinger aktuell waren     Viel mehr als von anderen Federn oder Dämpfern mit anderen Kennlinien, würde der Wagen von einem stärkeren Stabilisator profitieren. Oder hat das Cabrio gar keinen Stabilisator?    Der GTI hat jedenfalls einen. Und auch der unter dimensioniert.        
    • ich meine das ist eine andere, aber nagel mich nicht fest ich meine der hatte einen Kartzylinder verbaut in der zxr wenn ich nicht alles durcheinander bringe...
    • Habe vor etlichen Jahren einen Versuch mit E10 und einem blauen Cortecco Kulu Simmerring gemacht. Einfach eingelegt für einen Monat in einem Marmeladenglas. Dazu ein Gegentest mit Aral Ultimate und einem weiteren Glas und einem blauen Cortecco. Rein optisch hat sich da gar nichts getan. Auch auf den ersten Blick beim befingern nicht. Aber die Dichtlippe des E10 Simmis war klebriger und ließ sich dauerhaft verformen. Der andere Simi nicht. War weiterhin wie Gummi halt so ist.   Nachdem beide dann tagelang trocken gelegen haben, war der Effekt noch größer: der E10 Simmi war hart geworden. Fast wie Plastik. Der andere war weiterhin weich wie Gummi.    E10 ist ein Kack-Zeug.    Historisch hat Benzin ja schon immer einen Alkoholanteil gehabt. Jedenfalls seit vielen vielen Dekaden. Meines ist es nach, um Wasser zu binden.    Ich bin kein Chemiker und kann meinen Vater leider nicht mehr fragen, der als Chemo- Techniker mir das alles hätte beantworten können. Aber rein von Aggressivität muss es einem Unterschied von Ethanol zu Isopropanol (oder was war früher drin?) geben, so denke ich.    
    • Das stimmt nicht - die großen Klemmspuren sehe ich auf Lima-Seite
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information