Zum Inhalt springen

Zweirad-Fan

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Nürnberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Zweirad-Fan

talent

talent (2/12)

4

Reputation in der Community

  1. Zweirad-Fan

    Zweirad-Fan

  2. Kleiner Zwischenbericht: Die gute alte Cosa läuft und läuft und läuft...Inzwischen habe ich fast 7000 km runter. Gestern hatte ich in Nürnberg eine Cosa 200 im Bestzustand gesehen. Meine ist bei weitem nicht so schön, aber ich mag sie trotzdem. Inzwischen hat sie fast 38000 km auf der Uhr, aber der Motor ist dicht, und eine Motorrevision sollte erst ab 65tsd Kilometern erforderlich sein. Was meint ihr dazu? Ist das realistisch, oder liege ich falsch. Gruß Hans
  3. Liebe Leute, nachdem die Cosa eine neue Zündgrundplatte bekommen hat läuft sie wieder einwandfrei, alles funktioniert wie es soll. Danke nochmal an Rita für die richtige Diagnose, die Lima hatte sich verabschiedet. Hans
  4. Guten Morgen Rita, danke für deine Antwort. die Cosa ist mit Elestart. Ich fahre sie nachher mal in die Werkstatt, mal sehen was der gute Mann sagt. Gruß Hans
  5. Liebe Gemeinde, meine Cosa läuft seit nunmehr 4400 km so wie sie soll, den Härtetest auf der Autobahn hat sie ebenso wie das ganz normale Fahren im Alltag ohne Probleme bestanden, und letzten Monat ist sie ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Heute ist allerdings die Elektronik ausgefallen. Sie läuft, schaltet und bremst, der Tacho funktioniert, aber kein Licht, keine Blinker, keine Tankanzeige und kein Drehzahlmesser geht. Der Drehzahlmesser zittert nur ein wenig über dem Anschlag-Nippel. Jetzt meine Frage an die Spezialisten, die sich auskennen: Woran kann es liegen? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre. Gruß Hans
  6. Liebe Leute, kleiner Zwischenbericht zu meiner Cosa FL, gekauft Januar 2016. Jetzt bin ich 3500 km gefahren, und die Kleine läuft und läuft, und das immer besser. Seit dem Einbau einer neuen elektrischen Benzinpumpe habe ich keinerlei Probleme mehr, kein Siff, kein Ruckeln, nichts. Nur die Schaltung mußte ich einmal nachstellen lassen, der erste Gang ging nicht mehr rein. Die Cosa ist - bevor ich sie kaufte - offensichtlich längere Zeit gestanden, jetzt ist sie wieder eingefahren. Knapp 100 Kilometer in der Stunde sind kein Problem, bergab mit Rückenwind liegt sie auch darüber. Ein paar Wochen noch, dann wird die Batterie ausgebaut, und der Winterschlaf beginnt. Dann freue ich mich auf die neue Saison. Hans
  7. Ich kann drifter nur zustimmen. Meine alte Cosa hat jetzt seit Januar knapp 2500 km runter, und seitdem ich den neuen Benzinhahn einbauen ließ, läuft sie perfekt. Kein Ruckeln, Vollgastest bestanden, schaltet sauber und schnurrt wie ein Kätzchen. Zugegeben, es gibt schönere Vespen, aber die Cosa hat trotzdem was. Ich mag meinen kleinen Zweitakt-Stinker. Hans
  8. Meine Cosa 200 FL hat auch immer ein wenig geleckt. Wenn ich sie abgestellt hatte befand sich am nächsten Tag ein kleiner Fleck Öl vermischt mit Benzin unter dem Motor. War nicht schlimm, hat aber trotzdem irgendwie genervt. Nachdem mir ein Marder den Bremsschlauch angenagt hatte wurde bei der Reparatur festgestellt, dass der elektrische Benzinhahn undicht war. Von den zwei Kabeln, die vorne rauskommen, war eines ab. Neuer Benzinhahn rein, und jetzt ist die Cosa trocken und sifft nicht mehr. Gruß Hans
  9. So Leute, jetzt habe ich die Cosa wieder. Ein Marder hatte die Bremsleitung angenagt, und bei der Reparatur wurde festgestellt, dass das elektrische Benzinventil auch undicht ist. Von den beiden Drähten, die vorne rauskommen, war einer durch. Also auch ein neues Ventil für schlappe 143 Euro eingebaut. Ein gebrauchtes Ventil hätte zwar nur die Hälfte gekostet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Das ist zwar nicht wenig Geld, aber dafür bremst die kleine Vespa wieder, und sie macht jetzt locker ihre 100 km/h ohne zu ruckeln. Ab und zu muß man halt in sein Hobby investieren, und mein alter Schaltroller macht mir trotzdem viel Freude. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Marder auch an eine alte Vespa gehen. Hans
  10. Vielen Dank für die Antwort. Die Cosa steht jetzt in der Werkstatt, und ich kann nur hoffen, dass es nicht zu teuer wird. Hans
  11. Liebe Leute, heute wollte ich bremsen, und die Fußbremse meiner Cosa FL ließ sich bis zum Boden durchtreten mit null Bremswirkung. Die Kontrollleuchte im Desplay leuchtet auch rot. Allerdings funktioniert die Handbremse noch. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt sein könnte. Hauptbremszylinder? Bremsdruckregler? Bremsleitung? Ich bin ratlos. Die Bremsflüssigkeit wurde erst im Januar gewechselt. Vor einer Woche ist der hintere Reifen von einer Fachwerkstatt gewechselt worden. Könnte das evtl. damit zusammenhängen? Bitte um Ratschläge bzw. Antworten. Hans
  12. Ich habe ja nicht viel Erfahrung mit Reifen an der Vespa, aber der Heidenau klebt richtig auf der Straße. Mit diesem Reifen habe ich ein gutes Fahrgefühl, und Sicherheit ist mir in meinem Alter (65 Jahre jung) das wichtigste. Mein Werkstatt-Meister ist 77 Jahre alt, schraubt seit Jahrzehnten an Mopeds und Motorrädern rum und hatte ihn mir empfohlen. Ich selber habe ja weder Werkzeug noch eine Werkstatt oder Garage mit Hebebühne oder Grube, und ich wäre ohne ihn total aufgeschmissen. Moderne Elektronik ist nicht so sein Ding, aber bei den alten Kisten blickt er voll durch, da macht ihm keiner was vor. Ich bin jedenfalls froh, dass ich jemanden habe, der mir auch eine alte Cosa repariert und nicht allzu viel dafür verlangt. Das mit dem modernen Tourentöpfchen werde ich mir mal überlegen. Wenn es keine großen Umstände macht, warum nicht? Danke für den Tipp. Gruß Hans
  13. Meine ist auch durstig, aber dafür ist der Spaß-Faktor umso größer. Wenn ich den Kopf beim Fahren runternehme höre ich hinter dem Windschild den Motor schnurren, das ist Musik in meinen Ohren. Meine Cosa ist zwar nicht getuned, schafft aber ohne Probleme 95 km/h. Vor zwei Wochen sind zwei Zweitakter mit einem Höllenlärm an mir vorbeigezogen, die hatten locker 110 km/h drauf. An der nächsten Ampel hatte ich sie eingeholt, es waren zwei aufgemotzte PXen. Da kann die Cosa natürlich nicht mithalten, aber dafür war sie auch nicht so teuer. Was solls, wenn ich schnell fahren will steige ich auf die Moto Guzzi oder die Aprilia um. Mehr Freude macht aber die Cosa. Wenn ich sie irgendwo abstelle dauert es nicht lange bis sie bewundert wird. Alte Vespen sieht man halt auch nicht alle Tage. Gruß Hans
  14. So liebe Leute, seit Januar bin ich 2000 km mit der Cosa rumgedüst, und die Kleine läuft immer besser. Im Stich gelassen hat sie mich auch noch nicht, nur einen Platten hatte ich vor zwei Wochen gefahren. Jetzt ist hinten ein Heidenau K58 drauf, und bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kupplung nachgestellt. Jetzt kann ich die nächsten tausend Kilometer in Angriff nehmen. Gruß Hans
  15. Ich habe einen rechten Spiegel übrig, kostet dich nur das Porto. PM genügt. Gruß Hans
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information