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Wo gibt es Lenkungsdämpfer zu kaufen


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Beim Herumexperimentieren mit der Bereifung habe ich quasi als Abfallprodukt festgestellt,

das schon ein geringer Versatz der Spur, den Lenkungsdämper überflüssig machen kann.

Ich habe hinten derzeit zwei breite Felgenhälften mit 3.50-10 ér Reifen montiert und quasi keinerlei Pendeln mehr.

Edith ergänzt : Vorne ist eine normale Felge mit 3.50-10ér, daher der minimale Versatz.

Bearbeitet von oehli
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Beim Herumexperimentieren mit der Bereifung habe ich quasi als Abfallprodukt festgestellt,

das schon ein geringer Versatz der Spur, den Lenkungsdämper überflüssig machen kann.

Ich habe hinten derzeit zwei breite Felgenhälften mit 3.50-10 ér Reifen montiert und quasi keinerlei Pendeln mehr.

mannmann schaust bei georg auf die gespannseite dann beim haigl heigl heiel oder wie auch immer er heisst in münchen anrufen und sonen dingens bestellen

Beim Herumexperimentieren mit der Bereifung habe ich quasi als Abfallprodukt festgestellt,

das schon ein geringer Versatz der Spur, den Lenkungsdämper überflüssig machen kann.

Ich habe hinten derzeit zwei breite Felgenhälften mit 3.50-10 ér Reifen montiert und quasi keinerlei Pendeln mehr.

mannmann schaust bei georg auf die gespannseite dann beim haigl heigl heiel oder wie auch immer er heisst in münchen anrufen und sonen dingens bestellen

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mannmann schaust bei georg auf die gespannseite dann beim haigl heigl heiel oder wie auch immer er heisst in münchen anrufen und sonen dingens bestellen

mannmann schaust bei georg auf die gespannseite dann beim haigl heigl heiel oder wie auch immer er heisst in münchen anrufen und sonen dingens bestellen

Ich möchte aber gar keinen Dämpfer montieren !

Einige Dämpfer und Reiber habe ich bereits durch probiert.

Aus primär optischen Gründen hat mir bisher aber kein System zugesagt.

Am Experimentieren bin ich quasi ständig wg. Fahreigenschaften, Übersetzung, Fahrwerkseinstellung etc.

Ich wollte lediglich meine Erfahrungen weitergeben :-D

Dafür ist doch das Forum da ? :-D

Mannnmannnamannnmennnamemmmannn :-D

Bearbeitet von oehli
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hier mal Bilder von der oben beschriebenen Variante!

Hallo,

ich hatte genau die gleiche Anbringung zwischen Gabel und Beiwagenrahmen! War super in der Funktion! Damals hatte ich mir den Lenkungsdämpfer bei PERSCHEID in Wesseling bei Köln gekauft/anbringen lassen.

Ich weiß aber nicht, ob es die Firma noch gibt. PERSCHEID hat sich damals auf Yamaha und Vespa/Gespanne spezialisiert sowie Tuning. Echter Profibetrieb mit eigenem Leistungs/Prüfstand.

Gruß

Wolfgang

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  • 2 Monate später...
Hallo,

ich hatte genau die gleiche Anbringung zwischen Gabel und Beiwagenrahmen! War super in der Funktion! Damals hatte ich mir den Lenkungsdämpfer bei PERSCHEID in Wesseling bei Köln gekauft/anbringen lassen.

Ich weiß aber nicht, ob es die Firma noch gibt. PERSCHEID hat sich damals auf Yamaha und Vespa/Gespanne spezialisiert sowie Tuning. Echter Profibetrieb mit eigenem Leistungs/Prüfstand.

Gruß

Wolfgang

Perscheid in Wesseling gibt es noch. Allerdings hat der von Vespas keine Ahnung mehr, da jetzt der Sohn den Laden übernommen hat. Und Ersatzteile gibt es da auch keine vernünftigen mehr. Der andere Sohn macht übrigens die Comics.

Gruß

SubWay

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  • 5 Monate später...

einer ist rund, ohne klemmaufnahme und ohne namen. allerdings verstellbar !

anderer ist von LSL, auch verstellbar und incl. der klemmung.

waren beide an solomotorrädern verbaut.

der erste 25 euro, der von lsl 70...

schreib bitte pm, bon selten bei den "exoten"

desmo

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  • 3 Jahre später...

Hallo, da ich gerade neuer Besitzer eines Cozy geworden bin, möchte ich dieses Topic gleich einmal wieder füttern. Gibt es in Sachen Lenkungsdämpfer hier schon etwas Neues? Hat jemand Bilder einer Lenkungsdämpferlösung, die noch bezahlbar ist und nicht die Lösung von Cozy ist.

Das muss doch möglich sein für maximal 200 Euro und ohne Frickeln, Beinschild anbohren etc. das Flattern zu unterbinden. Mir schwebt da eine Verbindung zwischen unterem Lenkrohr und Verbindung zum Beiwagen vor.

Und noch eine andere Frage: Benötige ich unbedingt einen Blinker am Beiwagen oder reicht eine Positionslampe? Die Zugmaschine ist eine Sprint mit Lenkerendenblinkern.

Please help. Danke.

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Hallo,

ich habe es so gemacht:

Dämpfer ist von mercedes, gibts überall im www. google mal: "Lenkungsdämpfer Sachs 280999"

Habe den abgesägt am Kolben, das Befestigungsauge und ein Gewinde M8 dann geschnitten und ein geschlossenes Kugelgelenk dran geschraubt.Das Gelenk ist normalerweise für MAN Lkw.

An der Gabel habe ich eine Platte angepasst, die an der unteren Stoßdämpferbefestigung verschraubt wird ( sieht man auf den Bildern schlecht), und dann ein Winkeleisen, 90 Grad abgewinkelt drangeschweißt,zur Sicherheit habe ich gegen ein Verdrehen der Halterung eine Rohrschellegannz unten um den Dämpfer geschraubt.

wurde so vom TÜV abgenommen.

Blinker und Beleuchtung wurde bei mir vom TÜV verlangt.

Gruß spondy

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Tausend Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich wieder, warum ich ständig im Forum lunger. Ich halte Euch in Sachen Umsetzung auf dem Laufenden. Jetzt muss ich nur noch das Lichtprblem in den Griff bekommen.

Ist doch selbstverständlich, dafür ist ein Forum doch da.

Wegen der Beleuchtung, würde ich mal beim Tüv nachfragen.

Wünsche dir viel Erfolg beim bauen + TÜV

lg spondy

Bearbeitet von spondy
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  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Habe anscheinend eine Lösung gefunden.

Ich habe eine kleine Bohrung gemacht, und das koplette Öl abgelassen, so das nur noch die Luft den Dämpfer etwas abfedert. Siehe da, der Lenker flattert nicht mehr.

Das Loch habe ich mit einer Popniete verschlossen. Weiss noch nicht was der TÜV dazu sagt, aber erstmal funktionierts.

Die Halterung am Beiwagen wird natürlich noch gegen einen stabilen U-Stahl ersetzt. Der Winkel war erstmal nur zum Ausprobieren.

DSC_0076.JPG

DSC_0075.JPG

DSC_0077.JPG

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  • 1 Monat später...

Hallo, ich hab da ein paar Fragen zu:

 

Die Befestigung an der Gabel selber gebaut oder Standard-teil? Detail-Bild?

 

Welchen Mercedes-Dämpfer hast du genau gekauft? Es gibt da viele verschieden!

 

Was genau war das Problem vor dem öl-Ablassen? Konnte man nicht lenken?

 

Danke und Gruß

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Jetzt erst gelesen. Bilder mache ich heute Abend. Die Befestigung am Lenker ist ein passgenaues Teil von Amazon Klick   Die Bezeichnung des lenkungsdämpfers werde ich später heraus suchen. Aber ja, er war so stark, das man nicht lenken konnte. Man brauchte richtig viel Kraft. Jetzt wo ich nur noch Luft im Dämpfer habe, schlackert der Lenker im solobetrieb, also ohne Gewicht im Beiwagen. Funktioniert also auch nicht zufriedenstellend. Ich bräuchte eine mittlere Härte. Keine Ahnung wo ich das finden soll. Wenn man einen Dämpfer für Autos im Internet bestellt, weiß man ja vorher nicht, wie hart der ist. Wenn man einen finden würde, den man ohne Beschädigung öffnen kann,dann könnte man die Löcher im Kolben etwas vergrößern. 

Bearbeitet von Bikeboy
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  • 2 Monate später...

Habe jetzt wahrscheinlich eine richtig gute Lösung gefunden. Als Dämpfer habe ich mir einen Pneumatikzylinder aus China besorgt. Der hat genau den richtigen Hub und die richtige Länge um zwischen dem Schutzbügel-Rohr des cozy und der Gabel montiert zu werden, wie ich schon bei den oberen Bildern gezeigt hatte. Da der Zylinder im Freilauf natürlich viel zu leichtgängig ist, habe ich zwei drosselventile, ebenfalls aus China, besorgt. Nun dämpft der Zylinder richtig schön geschmeidig. Einzig die Halterungen muss ich noch umarbeiten. An der Kolbenstangen Seite werde ich das gummigelagerte Auge des alten öldruckdämpfers anschweißen. Auf der anderen Seite muss ich mir noch was einfallen lassen. 

IMG-20180112-WA0009.jpeg

IMG-20180112-WA0007.jpeg

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vor 43 Minuten schrieb Bikeboy:

Habe jetzt wahrscheinlich eine richtig gute Lösung gefunden. Als Dämpfer habe ich mir einen Pneumatikzylinder aus China besorgt. Der hat genau den richtigen Hub und die richtige Länge um zwischen dem Schutzbügel-Rohr des cozy und der Gabel montiert zu werden, wie ich schon bei den oberen Bildern gezeigt hatte. Da der Zylinder im Freilauf natürlich viel zu leichtgängig ist, habe ich zwei drosselventile, ebenfalls aus China, besorgt. Nun dämpft der Zylinder richtig schön geschmeidig. Einzig die Halterungen muss ich noch umarbeiten. An der Kolbenstangen Seite werde ich das gummigelagerte Auge des alten öldruckdämpfers anschweißen. Auf der anderen Seite muss ich mir noch was einfallen lassen. 

IMG-20180112-WA0009.jpeg

IMG-20180112-WA0007.jpeg

 

Denk bitte daran, dass ein derartiger Aufbau bei kalten Temperaturen zum Vereisen neigen könnte, was letztendlich dazu führen kann dass die Lenkung blockiert!

 

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  • 4 Wochen später...

Mit Verlaub - das ist eine hanebüchene Konstruktion! IMHO Eine Aneinanderreihung von potentiellen Fehlerquellen!  Unsinnig eingebaute  Hebelwirkungen, Aufhängung an gestauchten Schrauben, Temperaturrisiken, zweifelhafte China Ware die nicht für sowas gedacht ist umgefrickelt etc. 

Dass du dich selbst gefährdest ist ja dein Problem, aber da du sicher nicht nur auf privatem Grund unterwegs sein wirst, sind ungewollt auch andere gefährdet...

 

 

Bearbeitet von jan69
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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