Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

?also so wie ich das kenne, waren die Schriftzüge aus dünnem Alublech, dunkelblau lackiert und geklebt. Die ganz frühen Modelle hatten diese sogar wohl noch genietet.

Hallo,

vielleicht ein bißchen OT für Motorhuhn, aber vielleicht auch von allgemeinem Interesse in einem Erstserien-Topic:

ich habe eine deutsche Erstserie von 64, die ich gerade herrichte. Wie sah denn der genietete Schriftzug aus? Nur Vespa, oder Vespa 50, silber, mit 2 oder 3 Stiften oder mit echten Nieten?

In der für mich erreichbaren Literatur sind leider immer nur die italienischen abgebildet; außerdem hatte mal in einem Topic jemand behauptet, daß bei den deutschen Erstserien die Teile wie LüRa-Abdeckung, Felgen usw. eben nicht in Karosseriefarbe, sondern in alluminio lackiert waren. Stimmt das?

Gibt es vielleicht Scans von deutschen Prospekten der Erstserie im weltweiten Web?

Rainer

@Motorhuhn: aber trotzdem natürlich Glückwunsch zum Neuzugang!

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der für mich erreichbaren Literatur sind leider immer nur die italienischen abgebildet; außerdem hatte mal in einem Topic jemand behauptet, daß bei den deutschen Erstserien die Teile wie LüRa-Abdeckung, Felgen usw. eben nicht in Karosseriefarbe, sondern in alluminio lackiert waren. Stimmt das?
Nö, stimmt nicht.
ich habe eine deutsche Erstserie von 64, die ich gerade herrichte. Wie sah denn der genietete Schriftzug aus? Nur Vespa, oder Vespa 50, silber, mit 2 oder 3 Stiften oder mit echten Nieten?

Zum Beispiel so:

schriftzug_1serie.jpg

Blauschwarz, sechs sehr kleine Nieten.

Silberner, geklebter Vespa 50 Schriftzug AFAIK nur bei den roten italienischen 1.Serien.

@Motorhuhn wegen Baujahr und so:

Ich hätte noch die beiden Rücklichtvarianten für die italienischen Modelle über.

Das Standardmodell (Plastikgehäuse mit Reflektor wie die späteren Modelle) hab ich mehrfach, da geb ich gern eins ab.

Das andere mit Mini-Alugehäuse und Reflektor (BJ 1963) geht nicht so einfach über den Tisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Glückwunsch, oder Beileid? ;-):-D

Naja ? es gibt in meiner Rollervergangenheit nicht wirklich viele Käufe, die ich bereut habe. Der andere war eine PX80 ? bei der 1.Serie gefällt mir wenigstens das Modell :-D

Laut MartinW ist an der italienischen 1.Serie von seiner Freundin ein silberner Schriftzug dran. Ist der auch nur aus der Folie, oder evtl. doch so wie bei meiner? Wieso ist der bei ihm überhaupt silber? Laut diverser Literatur waren die immer dunkelblau ? gerade bei den italienischen? :-D

Das interessiert mich schon ? auch wenn meine 1.Serie keine 100%ig historisch korrekte Restauration wird.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Wenn deine ne deutsche 65er ist, kann dein montiertes Rücklicht schon richtig sein.

ach: ab 1965 wohl kein Schwanenhals mehr? Woher wisst ihr das eigentlich immer?

Und warum sind bei der Erstserie im Band 3 der Vespa Tecnica Felgen, LüRa-Abdeckung usw. in silber?

Ich selbst habe mich zwar dafür entschieden, das ich diese Dinge in alluminio lacke, weil mir in Rahmenfarbe einfach nicht gefällt, aber interessieren tut's mich halt trotzdem.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach: ab 1965 wohl kein Schwanenhals mehr? Woher wisst ihr das eigentlich immer?
Man kann das erkennen, wenn man nen Rahmen, an dem noch a bisserl was vom O-Lack vorhanden ist, zerlegt.
Und warum sind bei der Erstserie im Band 3 der Vespa Tecnica Felgen, LüRa-Abdeckung usw. in silber?

Weils original so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zur süssen kleinen ...

hab vor nem halben jahr eine deutsche 63erin in der scheune von nem bauern geschossen (schnäppchenmythen schür) 150e ... war sogar recht vollständig (dt. papiere, tank, traverse, werkzeugfach) bis auf die seitenklappe natürlich ...

kommt im winter der 136er aus'm regal rein :-D ... den o-motor leg ich geputzt und geölt auf halde - rückbau möglich :-D

meine sah allerdings so aus ...

den kasten bier hab ich zur beruhigung gebraucht ;-)

b

edith hat noch ein werksseitig montiertes racegitter statt der ekligen kleinen seitenklappe zu verkaufen

dscn88861og.jpg:-D

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Bilder von den Rückleuchten

1963:

p3.jpg

Später:

uni.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weis, hat die italienische erste Serie aber auch noch '64 das kleine Metallrücklicht gehabt...und erst nach '65 die Plastikteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote:

Nein, Du bist nicht alleine, meine V50S, Bj. 1964 hat auch ein Schwanenhalsrücklicht.

Da ich das gute Stück aber erst seit ein paar Wochen besitze und es meine erste Vespa war, hatte ich aber keine Ahnung was ich da ersteigert habe.

Dank dieses Threads weiß ich jetzt auch, daß da nicht der Originaltank drin ist und die Traverse fehlt. Daß mit dem Tank was nicht stimmt, hab ich schon gemerkt, da hat irgendein Vorbesitzer die Löcher geändert und einbißchen was am Rahmen geflext.

Da hab ich gleich noch ne Frage: Zwischen Tank und Vergaser hat ein Vorbesitzer einen Benzinfilter eingesetzt, ziemlich groß, in einem durchsichtigen Gehäuse. Macht der Sinn, oder ist er vielleicht die Ursache, daß meine kleine manchmal sifft, wenn sie steht? Wollte am Wochenende mal den Vergaser rausnehmen und saubermachen, um auszuschliessen, daß der Filzring fehlt oder die Schwimmernadel nicht schließt, bei der Gelegenheit könnt ich den direkt rausschmeissen, wenn er Unsinn ist.

Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. habs verstanden :-D

<{POST_SNAPBACK}>

is ja ne 63er ...

:-D;-);-)

b

edith hat grad bei scooterhelp gesehen, dass b lt. motornummer aus den papieren eine 2. serie hat (große klappe) :-D , ist sich aber sicher, dass der rahmen ne klein klappe und die blechmotorhutze hat ... nummern in papieren, motor und rahmen stimmen aber überein :plemplem:

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es bei den Schriftzügen weiterhilft:

Ich hab hier ne 66er (ja ich weis, ist ne zweite Serie). Der hat keine Bohrlöcher für den Schriftzug, müsste also ne geklebte gewesen sein. Ist ein italienisches Modell.

Beim Rücklicht meine ich mich auch daran zu erinnern, das die 65er schon die neueren hatten. Beim deutschen Modell also identisch mit den SS50/90 Erstserien (übrigens bis in die späten 70er hinein, weis also nicht, warum die heute schon so selten sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man evt danach gehen bis wann die kleinen eine innenliegende Zündspule hatten?

Habe hier noch ein Werkstattschaltplan der Elektrik liegen.

50 N,innenliegende ZS= Schwanenhals

50S, aussenliegende ZS=Schwanenhals

Keine Ahnung ob man´s daraus schliessen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?also der ersterien Motor, den ich hier neben dem schreibtisch liegen habe, hat keine Innenliegende Spule, welche der Motor hat, der in der werkstatt liegt, weiß ich jetzt nicht?

also kann man daraus nicht wirklich schiessen, oder?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, is klar.

erst verkaufe ( verschenke ) ich meinen französischen Ascona ( Peugeot 403 ) an meinen Bruder, damit ich mal aus der Garage komme - nur um mir dann die nächste Ruine ins Haus zu holen.

nee, ist klar.

"Sachen die ich heute machen möchte, und nicht erst, wenn ich alt bin"

ach so.

Das war also damit gaymeint - ne erst Serie kaufen.

nee, ist klar. :haeh: :-D

gruß

Uschi ( grad ne LF gekauft :uargh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sachen die ich heute machen möchte, und nicht erst, wenn ich alt bin"

ach so.

Das war also damit gaymeint - ne erst Serie kaufen. 

nee, ist klar.  :haeh:  :-D

gruß

Uschi ( grad ne LF gekauft  :uargh:  )

<{POST_SNAPBACK}>

Na klar ? stimmt ja auch! Möchte mich die nächste Zeit nur noch um meine Roller kümmern ? ob da jetzt 'ne 1.Serie reinrutscht, oder auch nicht, spielt da keine große Rolle?

Na gut ? der Aufwand war wesentlich geringer eingeschätzt, aber den Schwanz einziehen kann jeder? UND der Aufwand, die Fuffi zu machen, oder den Peugeot unterscheidet sich nochmals gewaltig ;-)

Ich spreche jetzt mal auf! Bis Frühjahr 2006, läuft meine 1.Serie, die Supersprint und die Spezial meiner Freundin :-D:-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?noch 'ne Frage zum Thema:

die Alukante am Beinschild, hat laut "meiner" Literatur nur die V90, oder? Gut ? das hindert mich nicht, diese auch an der Fuffi haben zu wollen :-D aber sind die Beinschilde der 1.Serie gleich mit den späteren Modellen? oder sind's kleine unterschiede? Ist's vielleicht etwas schmaler?

Verflixt ? morgen gehe ich erstmal den schlachtrahmen holen um die Dinger zu vergleichen?

GRüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information