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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt meine Grimeca am Vorderrad montiert, und musste feststellen, dass jetzt mein Vorderrad eiert. Nach ewigen Minuten der Fehlersuche musst ich dann feststellen, dass einer der 5 Bolzen der Trommel an denen die Felge verschraubt wird krumm ist. Hab mir das ganze halbhydraulische Grimeca-Kit bei SIP bestellt incl. Bremstrommel.

Was soll ich dagegen machen oder würdet ihr sie umtauschen. Hab nur keine Lust wieder alles abzumontieren und wegzuschicken.

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Also meint ihr ich soll das auf jeden Fall reklamieren und nicht versuchen einen neuen Bolzen gerade reinzumachen. Weil ganz kleine Macken hat sie schon vom montieren. und ich hab es ja auch nicht gleich gemerkt, sondern erst nach einem Tag wo sie schon montiert war.

Geschrieben

stimmt. sip ist echt voll für den arsch. habe mir mal da nen 200er gehäuse bestellt.....

al ich dann den motor zusammen hatte, habe ich gemerkt, dass die stehbolzen nicht passen(ich hatte vorher noch nie nen motor auseinander), weil es ein 125er gehäuse war. freude.

aber mein geld habe ich wieder bekommen. aber meine arbeitszeit nicht :-D(

Geschrieben
Also meint ihr ich soll das auf jeden Fall reklamieren und nicht versuchen einen neuen Bolzen gerade reinzumachen. Weil ganz kleine Macken hat sie schon vom montieren. und ich hab es ja auch nicht gleich gemerkt, sondern erst nach einem Tag wo sie schon montiert war.

<{POST_SNAPBACK}>

zurück mit dem Teil.

Musst dich halt durchsetzen, bei mir hat auch schon mal der Azubi danach angerufen und wollte mir erklären das gehöre so... klar, jedes neue Getriebezahnrad hat Ausbrüche. :puke:

Geschrieben

Also hab vorhin mit SIP telefoniert und folgendes kam dabei raus. Ich soll mal den schiefen Stehbolzen rausschrauben und schauen ob der Reifen mit 4 Bolzen immer noch eiert, müsste ja normalerweise dann gerade laufen. Und wenn es funktioniert schicken sie mir einen neuen Stehbolzen kostenlos zu. Aber die ganze Bremstrommel umzutauschen schaut ziemlich schlecht aus.

Geschrieben

Hab jetzt mal den vermutlich schiefen Stehbolzen raus gemacht und getestet ob der Reifen jetzt grad läuft, doch er eiert immer noch. Die Bremstrommel selbst eiert nicht und die Bremsscheibe läuft auch rund allerdings schleift die Bremstrommel ganz leicht am Bemssattel. Da es mit Umtausch eher schlecht ausschaut, muss ich mich fragen an was das noch liegen kann.

Habt ihr noch ein paar Tipps damit mein Reifen wieder gard läuft und nicht mehr eiert.

Geschrieben
Hab jetzt mal den vermutlich schiefen Stehbolzen raus gemacht und getestet ob der Reifen jetzt grad läuft, doch er eiert immer noch. Die Bremstrommel selbst eiert nicht und die Bremsscheibe läuft auch rund allerdings schleift die Bremstrommel ganz leicht am Bemssattel.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht hat deine Felge nen Schlag? Trommel sollte normalerweise nicht am Sattel schleifen. Nur die Beläge kratzen eigentlich immer ein bisschen auf der Scheibe.

Geschrieben

ähnliches hab ich neulich auch gehabt.....dachte es lag am neuen reifen, tat es aber nicht, sondern an der nicht originalen felge. die hatte einen mega-schlag, der aber optisch nicht zu erkennen war.

gruss uwe

Geschrieben

Meine Felge ist eigentlich auch noch ziemlich neu und optisch kann ich nicht erkennen ob sie nen Schlag hat oder nicht. Ist alllerdings auch keine Original, sondern die verchromte Billigversion von SIP. Und die Bremstrommel läuft ja rund, nur an einer Stelle hinter einem der Stehbolzen schleift sie ein bischen. Werd sie morgen mal ab machen und überall etwas wegschleifen und sehen ob es dann besser wird. Und dann werd ich mir mal eine neue Felge bestellen. Weil so ist es wirklich eine Zumutung weiterzufahren.

Geschrieben

Ne andere Felge hab ich leider nicht zur Verfügung. Und meine hintere passt vorne nicht weil es eine Breitreifenfelge ist. Hab mir jetzt eine neue bestellt und werd dann mal schauen ob es besser wird.

Geschrieben

Also ich hab jetzt eine neue Felge sogar mit neuem Reifen draufgemacht, der alte war nämlich nur bis 100 zugelassen. Und es eiert immer noch. Hab dann wieder die Scheibenbremse mit der neuen Bremstrommel und Zubehör demontiert und musste feststellen, dass es immer noch eiert. Somit denke ich kann ich Felge, Reifen, Scheibenbremse mit Bremstrommel und dem Ding Teil dahinter "weiß jetzt nicht genau wie das heißt" ausschließen.

Also muss es ja irgendwas mit der Lenkstange zu tun haben. Bloß was.

Wenn ich langsam fahre geht es mit dem eiernten Reifen, aber sobald ich die 100km/h Grenze durchbreche wird es mir zu gefählich und es fühlt sich grauenhaft an. Es vibriert alles nur noch an der Lenkstange, als ob ich nen Panzer fahre.

Bitte helft mir.

Geschrieben

Bilder kann ich leider keine reinstellen hab keinen USB Anschluss. Der Reifen schleift genau an der Oberkante an der Lenkstange. Und die Bremsscheibe eiert auch ganz leicht. Und berührt die Bremsbeläge.

Muss ich mir jetzt ne neue Lenkstange zulegen.

Geschrieben
Der Reifen schleift genau an der Oberkante an der Lenkstange.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie hast Du das denn hingekriegt???

Kann das evtl. an deinem Dragster-Bitubo liegen? Schon mal mit nem anderen Dämpfer versucht?

Chili

Geschrieben
Da wo die Schrauben sind hat die Trommel Nasen kann es sein das eine eventuell nicht richti in der Felge sitzt, hatte ich mal.

<{POST_SNAPBACK}>

Also die Felge ist auf jeden Fall richtig dran. Vor allem hab ich es ja auch schon mit ner anderen Bremstrommel versucht und es hat immer noch geeiert.

Ich hatte meinen Dämpfer auch schonmal ganz ab und den Reifen dann gedreht und auch dann hat es noch geeiert.

Die Lager hab ich noch nicht nachgezogen, hab dafür kein passenden Werkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)
quatsch ... eiert ja direlt am rad ...

b

<{POST_SNAPBACK}>

hey du Seepal... wegen deinem Edit musst ich jetzt meinen Quote korrigieren! *grmpf* :grr:

Und Rehcthcserinug ist immer noch nicht gut :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
hey du Seepal... wegen deinem Edit musst ich jetzt meinen Quote korrigieren! *grmpf*  :grr:

Und Rehcthcserinug ist immer noch nicht gut :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hihihi ... russisch blüht eher dir am freitag :-D

b

Geschrieben
Ich hatte meinen Dämpfer auch schonmal ganz ab und den Reifen dann gedreht und auch dann hat es noch geeiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Differenzieren wir doch mal:

1. im Stand:

Trommel gedreht mit und ohne Reifen => Beläge schleifen leicht und die Scheibe läuft nich 100% gerade?

Soweit richtig?

2. im Fahren:

So irgendwo um die 100 fängt die Schüssel an sich zu schüttel und zu bocken wie Sau?

Auch noch richtig?

Lies nochmal deinen Thread zum Thema "Gabel kürzen" und vielleicht ganz besonders die Ausführungen des Herrn Jesus...

Daran denke ich liegts nämlich...

Chili

Geschrieben

Mir ist mittlerweile schon klar, dass sich das Fahrverhalten mit dem Dragster und ohne Gabelkürzen negativ verändert. Aber warum soll das etwas mit dem eiern meines Reifens oder besser gesagt mit der ganzen Bremstrommel incl. Bremsscheibe zu tun haben. Und wo ich die Bremse noch nicht dran hatte und die normale Bremstrommel mit dem originalen Achsteller gefahren bin, konnte ich auch über 100 fahren ohne dass sich dann mein Fahrverhalten negativ geändert hat. Ich versteh einfach nicht was das mit dem Federbein zu tun hat. Ich werd morgen mal ein Sebac draufmachen und testen ob es immer noch eiert. Was könnte es den an der Lenkstange sein. Vielleicht hat sie ja doch irgend was abbekommen und die Achsaufnahme hat sich leicht verbogen.

Geschrieben

Also ich habe vorhin mal ein Sebac Federbein vorne montiert um zu testen ob meine Probleme damit besser werden. Aber der Reifen eiert immer noch und das Fahrverhalten ist bei 100km/h auch nicht besser.

Als ich letzte Woche meine Bremstrommel abmachen wollte wegen dem Scheibenbremsenumbau ging sie nicht gleich ab, da ich keinen Abzieher hatte. Und dann hab ich mit einem Hammer dummerweise (denke ich jedenfalls) mehrmals auf den Rand der Bremstrommel geschlagen. Kann es vielleicht sein, dass sich durch diese unüberlegten Schläge mene Achse verbogen hat. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine neue Schwinge und einen neuen Schwingenlagersatz bestellen soll.

Da ich ja nun alles getestet habe und mein Problem immer noch vorhanden ist. Also neue Felge mit Reifen, ein "normales" Federbein etc. kann ich eigentlich alles ausschließen bis auf irgend ein Problem mit der Schwinge.

Gebt mir jetzt noch einen letzten Tipp, ich will doch nur Vespa fahren.

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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