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Geschrieben

Du musst bei deinem Zündkerzen-Check eigentlich so vorgehen: Karre mit Vollgas im vierten Gang, dann Kupplung ziehen, Killschalter betätigen, ausrollen/anhalten. Krze raus & angucken. Aber selbst dann wirst du nix (außer Extremen) erfahren, weil die Kraft- und Schmierstoffe heutzutage nicht mehr das Zündkerzenbild so derbe beeinflussen. Soll heißen: Rehbraun mist zwar gut, aber muss nicht perfekt sein.

Geschrieben

So, nochmal zum Thema Bedüsung.

Hab bei mir jetzt folgendes verbaut:

HD 220

ND 17,5

PJ 40

30er Nadel auf 2. Clip

Der Roller läuft eigentlich ganz ok, braucht keinen choke zum Ankicken, stottert aber mächtig rum wenn er noch kalt ist.

Tippe mal die HD ist noch zu fett, obwohl er in den höherern Drehzahlen nicht stottert.

Meint Ihr HD 210 würde Abhilfe schaffen oder gibts andere Ideen?

Danke schonmal für die Antworten.

Geschrieben

Wenn der Motor kalt ist, finde ich das Stottern weitestgehend normal. Deine Bedüsung (nur ND 20 statt 17,5) hat auf meinem Motor keine Probs gemacht (mit ET3-Banane und Fabrizi FHT) - da hat nix gestottert oder so. Nur die ersten 87 Sekunden nach Kaltstart war die Karre etwas ruppiger. Könntest ja mal ne andere ND probieren. Und die HD spielt ja nur im Vollast-Bereich ne Rolle.

Geschrieben
Könntest ja mal ne andere ND probieren. Und die HD spielt ja nur im Vollast-Bereich ne Rolle.

War eigentlich der Meinung das er vielleicht etwas zu fett läuft, weil er ja ohne choke anspringt oder ist das zu vernachlässigen?

Geschrieben
War eigentlich der Meinung das er vielleicht etwas zu fett läuft, weil er ja ohne choke anspringt oder ist das zu vernachlässigen?

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich informiert bin, fährt kaum jemand den 133er mit ner ND kleiner 17,5. Kann mich aber auch täuschen.

Meiner springt übrigens auch ohne Choke an. Erster Kick, rängdängdäng. Ist aber definitiv nicht zu fett bei mir.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

War eigentlich der Meinung das er vielleicht etwas zu fett läuft, weil er ja ohne choke anspringt oder ist das zu vernachlässigen?

Ja eben darum solltest mal ne andere (kleinere) ND probieren. Das Gemisch im Standgas wird ja duch die Nebendüse beeinflusst.

Die HD hat mit dem Kaltstart nix zu tun. (Vergaser 1x1)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat noch zufällig jemand ein Bild mit den Messingröhrchen, Überläufen und Schläuchen rumkugeln? Würde gerne wissen, was weiter Vorne mit 1 und 2 gemeint ist.

Danke!

Geschrieben

Und gleich noch eine Frage: muss man den Schlauch unten an der Schwimmerkammer nach oben über den Schwimmer führen? Hab das nun schon ein paar mal gelesen und frage mich, wofür das dann gut sein soll? Soll ja eigentlich ein Überlauf sein, jedoch kann dann ja Flüssigkeit im Schlauch auch nicht höher als im Schwimmer stehen... oder?

Geschrieben

Andere Methode des Spritstand in der Schwimmerkammer auch ohne transparente Wanne zu checken:

Nimm mal einen durchsichtigen Schlauch von der Wanne zum Powerjet im Ansaugtrichter. Dann hast Du kommunizierende Röhren bzw. eine Schlauchwaage.

Das Spritniveau soll im eingebauten Zustand ca. auf Höhe der Trennfuge Gaserbody und Schwimmerwann stehen.

Geschrieben

Danke, werde das gleich mal versuchen und gegebenenfalls einstellen. Sitzt jedoch der Vergaser nicht exakt gerade, auf welches Niveau wird dann eingestellt - Mittelwert?

Geschrieben

Habe den Schwimmerstand auch im eingebauten Zustand kontrolliert, weiß aber nicht, ob er so passt. Mein Vergaser ist ein bisschen nach hinten Richtung ASS geneigt, sodass der Schwimmerstand hinten ein wenig höher ist. Jedoch läuft er bei abgestellten Motor nicht - und bei laufendem Motor schon über.

Was kann der Grund hierfür sein?

Vielen Dank auch für die Unterlagen!

Geschrieben

Habe den Schwimmerstand auch im eingebauten Zustand kontrolliert, weiß aber nicht, ob er so passt. Mein Vergaser ist ein bisschen nach hinten Richtung ASS geneigt, sodass der Schwimmerstand hinten ein wenig höher ist. Jedoch läuft er bei abgestellten Motor nicht - und bei laufendem Motor schon über.

Was kann der Grund hierfür sein?

Vielen Dank auch für die Unterlagen!

vibrationen durch den motor? wenns nur hier und da mal tröpfelt, würde ich sagen ist das normal.

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    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
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