Zum Inhalt springen

Wie schädlich ist Spritmangel?


bobcat

Empfohlene Beiträge

Jeder Vespafahrer mit der "alten" Tanktechnik (ohne Benzinanzeige, aber mit Reservehahn) kennt doch bestimmt die Situation: Um wieder z.B. volle 5 Liter nachfassen zu können, fährt man so lange, bis nichts mehr geht. Schließlich gibt´s ja noch den Reservehahn...

Und genau um diesen Moment geht es mir:

Nimmt der Zylinder/Kolben Schaden, wenn plötzlich kein Sprit mehr kommt? Möglicherweise gerade bei Volllast am Berg?

Und weil man meist darauf nicht vorbereitet ist: Kann eine schnelle Kupplungshand noch was retten? Oder ist alles halb so wild?

Eine ähnliche Situation tritt auch ein, wenn man beim Start vergessen hat, den Kraftstoffhahn zu öffnen :-D . Aber da fährt man wegen des noch kalten Motors ohnehin etwas verhaltener...

:haeh: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste beim Spritmangel ist, dass man nicht mehr Weiterfahren kann.... :grins:

Nenene, nach 25 Jahren Vespafahren ist mir da noch nie was passiert und ich hab das mit allen möglichen Vespen x-mal durchexerziert. Da ist noch genügend Schmierung vorhanden. Da ist Bergabfahren im Leerlaufschiebebetrieb viel kritischer.

Das blödeste ist halt: Beim Überholen abzufallen und das Gefummele während der Fahrt beim Umlegen des Hahns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein komplett neuer Zylinder sich noch nicht eingeschliffen hat, bzw erst ein paar umdrehung hinter sich hat und diesem dann bei voller Fahrt der Sprit und somit auch die Schmierung ausgeht, weiss ich nicht ob der das aushält! :-D

Ist nur eine vermutung, vllt. weiss jemand das es genau nicht so ist :-D

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh, da wäre ich vorsichtig.

Mir ist nach ca. 25km Vollgas mal der Kolben durchgebrannt als der Sprit alle war.

Das Problem ist nicht die endende Schmierung der Lager und Laufflächen, sondern die plötzliche hohe thermische Belastung, da der Kraftstoff nicht nur schmiert sondern vor allem kühlt.

Bearbeitet von Steppenrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem komplett neuen Motor sieht das dann vllt. schon anders aus...

Da könnte ich mir schon eher vorstellen das der klemmt...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, aber wenn man ich einen komplett neuen Motor aufbaut, sollte man sich schon die Mühe machen, vorher wenigstens vollzutanken!

Und wenn die erste Tankfüllung durch ist, ist der Motor auch schon nicht mehr komplett "neu"! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritt weg, Explosionen weg! Keine Hitze - keine Klemmer. Ich denke das die Reibungsenergie dann auch ganz ohne Schmierung so gering ist, das der Zyli die paar Umdrehungen locker wegsteckt!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ganz so einfach nun doch nicht.

Bevor der Sprit ganz weg ist magert das Gemisch immer weiter ab, da noch geringe Mengen nachlaufen.

Durch das stetige Ansteigen von Lamda ca.0,8 auf Lamda unendlich steigt auch die Temperatur überproportional, vor allem bei nem richtig schön heißgefahrenen und vor allem hochverdichteten Motor.

Bearbeitet von Steppenrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Benzin ausgeht, ändert sich das Benzin-Luftgemisch,

dh. das Gemisch wird magerer, dieser Prozess dauert aber nicht lange

folglich wenn das Gemisch nicht mehr passt, passt dann das Motorsetup noch ???

wenn das Motorsetup nicht mehr passt läuft dann der Motor noch rund ???

Also wer das nicht rechtzeitig merkt :-D

selbst wenn ich morgens mit kaltem Motor los fahr und den Hahn nicht offen hab ist es mir noch nie vorgekommen, daß mir die Kiste stehen geblieben ist,

Hahn auf --->Choke raus und im nu gehts weiter

passiert das auf der Landstraße muss nur der Hahn auf,

auch wenn man mal noch 100 Meter rollt ohne Sprit, ist soviel Restschmierung im Zylinder, dass da nichts klemmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Benzin ausgeht, ändert sich das Benzin-Luftgemisch,

dh. das Gemisch wird magerer, dieser Prozess dauert aber nicht lange

folglich wenn das Gemisch nicht mehr passt, passt dann das Motorsetup noch ???

wenn das Motorsetup nicht mehr passt läuft dann der Motor noch rund ???

Also wer das nicht rechtzeitig merkt :-D

selbst wenn ich morgens mit kaltem Motor los fahr und den Hahn nicht offen hab ist es mir noch nie vorgekommen, daß mir die Kiste stehen geblieben ist,

Hahn auf --->Choke raus und im nu gehts weiter

passiert das auf der Landstraße muss nur der Hahn auf,

auch wenn man mal noch 100 Meter rollt ohne Sprit, ist soviel Restschmierung im Zylinder, dass da nichts klemmen kann

<{POST_SNAPBACK}>

das würde ich so nicht unterschreiben. bei vespa kommt das zugegebenermaßen selten vor, aber bei lambretta conversions, also bei bedarf recht viel leistung aus dem originalen gußzylinder, kann es schon sein dass das ding festgeht wenn du einfach so weiterrollen lässt. und die scheiße mit karre geht fest wenn der tank richtung reserve leer wird, gerade mit dickem vergaser wo dann noch weniger gefälle/durchfluß ist ist ja nun definitiv schon mal vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Loch hast du dir aber nicht in den Kolben gebrannt, weil du ihn hast ausrollen lassen, um auf Reserve zu schalten - das war ja die ursprünglich gefragte Situation. Das Problem dürfte eher daran liegen, dass die Spritzufuhr an sich problematisch ist (der Gaser braucht mehr, als er kriegt, die Benzinleitung ist zu lang, was auch immer.) Dass man beim ausrollen ohne sprit dirgendwann ie kupplung zieht, ist glaube ich zwangsläufig so. wer hält denn dieses nöööööööööööööööö ohne sprit länger als 5 sek aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gestern auf einer BAB ist mir der Sprit ausgegangen, mit gezogenem Choke bin ich dann noch gefahren/gerollt, soweit es ging. Trotzdem bin ich die letzten Meter Schwung noch mit aufgedrehten Gaser weitergerollt, vom Klemmer keine Spur. Ob das jetzt an dem beschichteten Zylinder, der Benzinpumpe lag oder ich den Kolben besser nicht sehen sollte ? wer weiss das schon.

Sicher ist auf jeden Fall, kein Risiko einzugehen und auszukuppeln. Besser noch: immer gaynug Flüssiges im Tank.

Waren nur noch 350m bis zur Tanke :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Diskussion!

Im Normalfall -bei geringer Belastung und ohne extreme Drehzahlen- dürfte ein Schaden denke ich auch weitgehend ausbleiben. Vor allem, wenn die Kupplung schnell gezogen wird, um zumindest das Schleppmoment des Rollers auszuschalten.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, nach einer kurzen Fahrt den Berg rauf im Zweiten (und nicht geöffnetem Benzinhahn :-D( ) beim Absterben des Motors einen ordentlichen Reiber abbekommen zu haben. Vieles sprach zumindest dafür, da ich den Zyli unmittelbar danach abgenommen hatte...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
    • @wiluschiMeinst du die erste die blau graue oder die graue die habibi_blocksberg und du zb mit der Schraube kommentiert hat ?   Weil die graue letzte fand ich echt gut und von euch hörte es sich erstmal positiv an. Ich sehe gerade den unterschied zwischen der grauen von mir und der von t4 empfohlenen nicht?!    Bin für jeden Rat dankbar und suche gerade schon nach Bücher wo man mal lesen kann was ist Original gewesen usw   Hab mir die Rahmennummerlisten die Farblisten usw auch schon rausgesucht.   Aber davon ab 100% original muss sie nicht sein die Substanz soll stimmen. Und kein krummer aus drei mach zwei Thailand Indien Kram.   
    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information