Zum Inhalt springen

Ducati Zündbox an Femsatronic-Zündung


Empfohlene Beiträge

Du kannst doch lesen, oder? :grr:

Wenn die Ankerplatte/Spulen/Pick-Up nicht mehr vollkommen funktionsfähig sind, liegt das Problem nicht bei der Ducati-Box. Beim SCK gibt's auch Dritthersteller Zündboxen für die Femsatronic, vielleicht klappt's damit wieder? Bisher überwiegen die positiven Berichte, also mess' Deinen :-D durch und :-D( nicht so rum. Mädchen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sähkö

kannst du bitte die richtigen werte für die femsatronixgehtbeimir

mal hier reinstellen? hab nämlich ein ähnliches problem und richtig es lag nicht

an der zündbox.

und noch gleich die nächste frage: wo bekomme ich teile wie beispielsweise

pick up her? falls dieser sich als übeltäter erweisen sollte?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messwerte für die Zündbox selbst habe ich nicht, aber für die Ankerplatte siehe da:

rallyzndungs80df.jpg

rallyzndungs111dy.jpg

Ich kann Dir Oszillogramme einer funktionalen Femsatronic anbieten, falls Dir das weiterhilft. Ersatzteile wirst Du nur schwer bekommen, ausser Du schnappst gebraucht was auf. Ob Du dann funktionalen Ersatz erhältst ? :-D Probier's mal bei www.rollerladen.com. Oder bau auf Ducati um (Infos/Tipps dazu per Suche).

versuchsanordnung.jpg

Blau (avi)

Blau (jpg)

Grün (avi)

Rot (avi)

Rot (jpg)

Gelb [Licht] (avi)

Gelb [Licht] (avi)

edit: Messwerte Ankerplatte ergänzt

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Sprintschrauber hat mich gerade drauf hingewiesen, dass die spanische Seite mit der Anleitung offline ist. Macht nichts, ich habe die Seite noch als PDF :-D . Hier der Link.

Das PDF lässt sich bei mir nict öffnn, angeblich defekt :-D

Habe ansonsten die Seite wieder im WWW gefunden: http://clientes.pluricanal.net/pla00523/conversaoi.htm

Wie siehts denn bei der spanischen Femsatronic aus? Ich habe da 2x braun und 1x schwarz (hier der Schaltplan, ist übrigens ne 12 Volt Femsatronic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die wieder im Netz ist. Vielleicht ist Dein PDF-Leser zu alt? Welchen Reader nimmst Du? Die Datei ist X3 geprüft, das sollte eigentlich überall aufgehen. Die 12V Femsatronic kannte ich bis dato gar nicht:

Vespa160_17.jpg

Man lernt ja nie aus … mach mal Fotos von der Grundplatte, interessiert mich sehr! Dann kannst Du eigentlich auch mit dem Schaltplan einer dt. Rally vergleichen und sehen, wie Du die Zündbox anschliesst. Ist aber bei 3 Kabeln nicht so schwer :-D oder verkauf mir die komplette Zündung.

Edit sieht wieder mehr:

Vespa160_20.jpg

Wie geil, komplett eingegossen wie die Motoplat Zündung (ebenso spanisch!), mit Langlöchern und das Polrad einteilig. Solange die läuft, ist das natürlich Klasse. Wenn die Grundplatte sich aber verabschiedet, wird's natürlich eng :-D . Hat das Polrad auch den eingebauten Abzieher?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die wieder im Netz ist. Vielleicht ist Dein PDF-Leser zu alt? Welchen Reader nimmst Du? Die Datei ist X3 geprüft, das sollte eigentlich überall aufgehen.

War glaub ich der Acrobat-Reader 5. Egal, mit dem Mac gings dann, aber ohne die drei Bilder

Hat das Polrad auch den eingebauten Abzieher?

Hat wie die Ducati-Polräder nen Gewinde für den Polradabzieher.

Was mich halt nur wundert: die Box sieht genau wie die der Rally aus nur dass die beiden braunen Kabel ohne Reihenfolge angeschlossen werden können. Die Rally-Box muß wohl anders sein?!

Leider gibt meine Box keinen Funken mehr von sich und ich weiß nicht ob die Box oder die Grundplatte in dutt ist :-D

vespa200dn24.jpg

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12-V-Femsatronic stammt von der spanischen Motovespa. Das Motorgehäuse hat da leider auch eine andere Zündgrundplattenaufnahme, so dass Montage der Ducati-Zündung nicht geht. Deswegen gibt`s manchmal so günstig spanische 200er Motoren...

Passt dementsprechend auf Rally-Gehäuse auch nicht.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht immer den kompletten Beitrag zitieren :-D ?

Wenn der Berserker hier die richtigen Unterlagen zitiert, hat er eine 160 ccm Version, keine Rally 200 von Motovespa. Meines Wissens nach wurden keine 200-er in Lizenz hergestellt, zumindest nicht der Rally-Baureihen. Aber ich mag mich auch täuschen und bitte in dem Fall um fundierte Infos, nicht das übliche Kolportagengewäsch.

Siehe

Vespa160_06.jpg

Berserker:

Die Femsa-Boxen sind alle zumindest in der Funktion gleich, es gibt z. B. auch schwarze Ausführungen, die leicht anders aussehen. Diverse Modelle, die bei Bultacos verbaut wurden, passen ebenso. Leider hast Du den zwischen den Femsatronic Varianten vergleichenden Schaltplan wieder aus Deinem Post entfernt, denn dort kannst Du sehen, dass der Unterschied zwischen IT/ES marginal ? glaube, es war nur eine Masseverbindung ? und somit vernachlässigbar ist. Vorschlag: Mess mal die Box und den Stator durch, Messwerte findest Du in meiner Sign. oder in diesem Post. Oder mach's in der Ducati-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Berserker hier die richtigen Unterlagen zitiert, hat er eine 160 ccm Version, keine Rally 200 von Motovespa. Meines Wissens nach wurden keine 200-er in Lizenz hergestellt, zumindest nicht der Rally-Baureihen. Aber ich mag mich auch täuschen und bitte in dem Fall um fundierte Infos, nicht das übliche Kolportagengewäsch.

@sähkö: Ich habe definitiv einen spanischen 200er Motor mit dieser merkwürdigen Zündung in den Händen gehabt. Verbaut wurden diese Dinger in den spanischen Motovespa PXen (dort DN 200 genannt).

Meines Wissens hat Champ auch mal so einen Motor gehabt.

Eine Motovespa-Rally 200 hab ich auch noch nie gesehen, wohl aber Prospekte der 160er in gelb mit weißen Rally-streifen, was darauf hindeutet, dass die alten Lizenzbauten optisch modernisiert wurden, weil es kein richtiges Rally-Plagiat gab.

Muß zuhaus mal den PC nach einem Scan des Prospektes durchwühlen, wobei wir damit vom eigentlichen Thema abdriften...

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe definitiv einen spanischen 200er Motor mit dieser merkwürdigen Zündung in den Händen gehabt. Verbaut wurden diese Dinger in den spanischen Motovespa PXen (dort DN 200 genannt).

Ah, ok. :-D Dann weiss der Bärsärkärr jetzt, wo der nächste Urlaub hin geht ? :-D

Aber ja, please: Bleibt beim Topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir hat die Femsa CDI leider auch den Geist aufgegeben. Als ich meine Rally vor zwei Jahren zerlegt habe, war noch ein Funken da und jetzt geht sie leider nicht mehr. Grundplatte und die Kabel sind soweit OK.

Nun habe ich mich an die Conversion mit der Ducati CDI gemacht. Nur leider habe ich das Problem, dass der Motor bei eingeschaltetem Licht nicht mehr ausdreht. Kommt nach der Beschreibung ja bei einigen Rallys vor. Liegt wohl an der Kombination mit der verbauten Lichtspule. Steht im letzten Absatz der Anleitung. Ohne Licht läuft sie dafür perfekt. Ist auf Dauer aber wohl keine Lösung, denn dann müßte ich auf Nachtfahrten verzichten.

CDI Conversion

21.09.11: (geht nur noch über wayback, deshalb habe ich mal ein pdf-Dokument erstellt: Femsatronic-Ducati-Conversion_horta.pdf

Jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden:

Scooter bbs
21.09.11: Da der Link nicht mehr funktioniert, hier als pdf: Conversion Femsa to Ducati CDI_bbs.pdf

Rally Rescue Beschreibt die Verwendung der PX (Ducati) CDI, mit dem Lichtproblem. Das Gebastel mit dem Filter kann man sich sparen, wenn man die CDI (rot) einer Vespa ET2 (Automatik) verwendet. Verkabelung ist dann wie bei der Ducati-CDI.

Hat die Geschichte mit dem Filter für die Ducati-CDI schon mal jemand probiert? Was halten die Elektroniker von dem beschriebenen Filter?

Ich werde es die Tage mal ausprobieren.

Edit am 21.09.11: Habe heute mal die Links aktuallisiert und PDFs dazu erstellt.

Femsatronic-Ducati-Conversion_horta.pdf

Conversion Femsa to Ducati CDI_bbs.pdf

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses WE habe ich noch mal ein wenig rumprobiert. Die Bastellösung mit Widerstand und Kondensator bin ich noch nicht angegangen.

Dafür habe ich mal die CDI von einer ET2 probiert. Mit der funktioniert alles einwandfrei. Mit und ohne Licht gibt es keine Zündaussetzer. Der Motor läuft sehr schön und schafft auf der Bahn nach Tacho 110 km/h.

Hier noch ein Bild:

2143479.jpg

Bei der Verkabelung habe ich rot und grün vertauscht und schwarz auf weiß gesteckt, blau wird nicht mehr benötigt und einfach isoliert.

Die Halterung und Verkabelung sind momentan noch provisorisch.

90 km habe ich derzeit schon problemlos zurückgelegt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Dieses WE habe ich noch mal ein wenig rumprobiert. Die Bastellösung mit Widerstand und Kondensator bin ich noch nicht angegangen.

Dafür habe ich mal die CDI von einer ET2 probiert. Mit der funktioniert alles einwandfrei. Mit und ohne Licht gibt es keine Zündaussetzer. Der Motor läuft sehr schön und schafft auf der Bahn nach Tacho 110 km/h.

[...]

Bei der Verkabelung habe ich rot und grün vertauscht und schwarz auf weiß gesteckt.

Die Halterung und Verkabelung sind derzeit noch provisorisch.

90 km habe ich derzeit schon problemlos zurückgelegt.

Sehr schön, Gratulation :-D Was du da montiert hast dürfte die schicke CDI mit variabler Zündverstellung sein. Ich vermute dass sie deshalb auch so gut läuft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand noch einmal das "How to"

PX CDI an Femsatronic geben?

Das Topic ist leider schon recht alt und kaum

ein Link geht

ich kann zu Hause mal schauen. Ich habe auch die Ducati Zündung an nem Rally 200 Motor...

falls ich es verpennen sollte, schreib mich bitte noch mal an.

/r

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Gratulation :laugh: Was du da montiert hast dürfte die schicke CDI mit variabler Zündverstellung sein. Ich vermute dass sie deshalb auch so gut läuft :wacko:

Ich häng mich mal hier ran - ist das irgendwo nachzulesen, daß die ET2 CDI tatsächlich verstellt?

Hab irgendwie nichts dazu gefunden. Wäre ja ne Top möglichkeit für jede Standard PX Zündung... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zu Hause mal schauen. Ich habe auch die Ducati Zündung an nem Rally 200 Motor...

falls ich es verpennen sollte, schreib mich bitte noch mal an.

/r

Aus dem Stegreif: Einfach rot und grün vertauschen und schon läuft die Femsa mit Ducati-CDI.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information