Zum Inhalt springen

"EUROVESPA 2005" Anmeldeschluss


Empfohlene Beiträge

Servus,

anstatt rumzunörgeln lieber informieren! Das Samstag Abend Essenproblem war ein Missverständnis zwischen der Cateringfirma und den Veranstaltern.  Ein Teilemarkt ausserhalb des Congresszentrums war sehr wohl vorhanden.  Und was was soll das Haider generve? Statt wie auf anderen Veranstaltungen nur Grußwörter zu verfassen fährt dieser Politiker Vespa und ist mit im Geschehen.

<{POST_SNAPBACK}>

der haider hat extra noch ein paar tage vor der EV den 125er schein gemacht,

und ihn hats bei der zielbremsung mit der vorderen bremse aufgestellt,

ich glaube das kann jeden ungeübten rollerfahrer passieren,

und die meisten anderen ländespolitiker würden maximal bei der corso abfahrt in die kamera lachen.

und danke für den lob,

für die ausfahrten,

habe auch bei den ausfahrten mitgeholfen,

bin zwar bei keinen club dabei aber mir war es wichtig das bei den ausfahrten,

ziemlich alles klappt und alle zufrieden sind, außer ein paar kleineren stürtzen gab es glaube ich keine schwereren zwischenfälle.

bei meiner rückfahrt am freitag von der hochosterwitz,

ist leider einen älteren italiener mit einer vespa die ein vespa historico emplem hat in einer kurve der asphalt ausgegangen. :-D(

die vespa ist mit der gebäkfachseite aufgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

der haider ist angeblich zu spät gekommen, und hinten sind wir fast erstickt vor lauter gut eingestellten motoren :-D.

am abend wars aber dann wirklich eine billige fremdenverkehrs und "jörg haider" wahlveranstaltung.

prinzipiell ok, mir wars zuviel.

die abendveranstaltung war echt lustig, vor allem das highlight als 2 italiener 2 vespas getötet haben, (war das showprogramm?).

ansonsten der corso war echt der wahnsinn, ein danke an die rennleitung, ein danke an die betrunkenen ungarn die das showprogramm der müncher tags darauf wiederholten.

in summe wars sehr gut.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ihr eigentlich nur zum essen auf ne eurovespa?

Das man 2300 leute nicht auf einen schlag verköstigen kann sollte eigentlich jedem klar sein oder?? :-D

und daß jemand vom personal scheiße ist  dafür kann der vc Wöthersee auch nix!

Wie man im wald hinein ruft , so schallt es hinaus  :grr:

Unsere gutaussehende Kellnerin jedenfalls war freundlich schnell und hatte dicke .... :love:

Das Nenngeld war doch lächerlich , für das was geboten war.

4 Musikdarstellungen am samstag , Freitag volles Program Party ohne ende und dann mekert ihr herum  :-D

Ich erinnere nur an Kreuzlingen bei euch im lande das war doch die größte verarschung eines treffens.

Zeigt es doch einfach besser , nehmt 20 Euronen, Alk, camping,Party, Frauen und essen

super organisation , dann kommen wir bestimmt gerne  ;-)

Ciao Ole

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, zum Essen geh ich nicht an die Eurovespa. Aber wenn ich schon im Voraus Geld hinblättere, so erwarte ich eine Gegenleistung. Das will nicht heissen, dass das Essen nicht gut war. Im Gegenteil, es war perfekt. Nur um diese Zeit nach einem riesen Kampf noch schnell sämtliche Gänge runterwürgen und sich vom Personal anscheissen lassen.... da ist's mir eigentlich egal, ob der Veranstalter was dazu kann. Ich hab das Geld dem Veranstaler abgeladen und basta. Wie gesagt, eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen.

Das die EV Kreuzlingen zum Chaostreffen eskalierte, dürfte jedem der da war bekannt sein. Es hat auch nie jemand behauptet, dass die EV Kreuzlingen toll war. Sie war mehr als nur Sch... Allerdings mit einem Nenngeld von CHF 58.-- (merkst Du etwas?) und als eine der wenigen EV überhaupt, die nicht im Nachhinein um Defizitgelder betteln mussten bei der FIV (und wieder was gemerkt?). Auf jeden Fall war ziemlich schnell klar, weshalb es soweit kam (ganze Scooterboys-Gangs aus DE und GB, die sich als die tolle Szenen-Zukunft sahen und heute wohl nur noch die grosse Klappe übrig haben, machten sich auf einem Streifzug durch Kreuzlingen, um dort ganze Schaufensterläden einzuschlagen und Japan-Roller anzuzünden. Kein Wunder stand die Polizei auf Platz. Und ebenfalls kein Wunder, eskalierte die ganze Sache in ein Chaos). Was aber wichtiger ist: Entschuldigt hat sich der VC Schweiz in aller Form! Mit der Folge: Der ganze Alt-Vorstand (und Alt waren nicht nur die Dienstjahre) wurde ausgewechselt und: keine Eurovespa mehr in der Schweiz, zumindest nicht, solange ich noch die Verantwortung trage

:-D

Aber um das geht es ja gar nicht: Die Pörtschacher haben sich Mühe gegeben, wie immer und normal ist ein wenig was schief gegangen und die EV ansich war toll. Störend nur, die unzähligen "kommt-unbedingt-es-wird-DIE-EV-überhaupt" bla bla bla. Es geht immer ums gleiche: Erst mal die Teilnehmerzahl limitieren und dann noch schnell 500 Leute mehr anmelden lassen, damit gewisse Fehler vorprogrammiert sind.

Egal, ich werde auch an die nächsten EV fahren, weils mir vorgängig ums Fahren und die Leute geht... und um die hochoffiziellen Teile, bei denen ich (noch) dabei sein muss :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich dem moonraker anschliessen, das 2. Highlight neben dem Corso war sicher die Vespaschlachtung der betrunkenen Italiener nach der Gala...

Wobei die Sprint eigentlich davor recht gut ausgeschaut hat...  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Was ist da passiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Gala ham draussen vor der Halle ein paar betrunkene Italiener Wheelies und Burn-outs gmacht...so lang, bis einem seine Sprint umgfallen ist. Von da weg war ihm scheinbar alles egal und er ist einem anderen einfach so in die Motorbacke gefahren (VNB oder so), welche dabei davongeflogen ist. Die beiden ham dann angefangen, ein Baustellenschild hin und her zu werfen, und versucht, die Vespa des anderen zu treffen...ausserdem hams versucht, die Motoren zu killen...Vollgas im Leerlauf...hat aber nicht funktioniert :-D ...gut war auch Vollgas, Gang rein und Vespa einfach davonfahren lassen...auch mal in die Zuschauer :-D

Die VNB is dann irgendwann mal auf der Motorseite gelandet, wodurch die Lüfterradabdeckung ins Lüfterrad gestanden ist...wurde dann halt mit ziemlichen Lärm wieder gestartet...aufgehört hat das "Spektakel" erst, als es den mit der VNB voll umghaut hat und alle gedacht ham, dass er sich jetzt was getan hat...dann ist die Polizei aufgetaucht und es war wieder ruhig...

Die beiden Roller werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen dann bei irgendeinem Händler in Ö als "gute Basis" verkauft... :-D

Bearbeitet von zwerg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen eine sehr gute EV. Galaabend und Teilemarkt mal ausgenommen. Spaß am Galaabend hatten wir aber trotzdem (bekanntlich ist man für den Spaß selbst zuständig) - und die Hochosterwitzroute hat ihre Opfer gefordert - auch mich beim Prollen (den mir zu langsamen Corso außen in einer 180grad kurve überholt - vorderrad weggerutscht - dagelegen :-D:-D:-D ). Danke an die Rücksichtsvolleren hinter mir dass ihr vernünftiger unterwegs gewesen seid ;-)

Die Heimfahrt via Packsattel war dann das angemessenere Terrain für solche Heizereien --GENIAL

PS: Die Aufsprechereien vor der EV nicht so für bare Münze nehmen - so sinds halt die Kärntner ;-) siehe Jörgl Oberaufsprecher!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Die Aufsprechereien vor der EV nicht so für bare Münze nehmen - so sinds halt die Kärntner :-D siehe Jörgl Oberaufsprecher!.....

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

pffff

schön langsam ist der jörg für mich als kärntner nicht nur uninteressant sonder störend :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der haider ist aus oberösterreich, siehe hubert von goisern ("da exgoisara").

ich war noch auf keiner EV aber für mich war es ein anreiz nach turin zu fahren (wo hoffentlich kein politiker ewig herumsteht).

gut war ausserdem das der billa am sonntag vormittag offen hatte :-D)

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt untpisch. Die Eidgenossen wollen doch sonst nicht wissen, "wer das ist", solange der Be(i)trag stimmt ;-)

http://www.adel-genealogie.de/Hitler/is01/is01_002.htm

@sliders: hätt' ich gaywußt, daß Du in lOI!tschach warst ... (Was machen die O-Ringe?)

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Verteidigung! :-D

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

- Die MG des Clubs haben die EV neben ihrem gewöhnlich Alltag organisiert, was so schon genug stresste!

- Die Gala war an eine Argentur vergeben, um uns Unannehmlichkeiten, wie die Verspätungen beim Essen und dergleichen zu ersparen! (Ich sag nur sorry, aber es lag nicht in unserer Hand & die Argentur ehielt ein nicht unbeachtliches Sümchen dafür :-D )

- Ich hab versucht einige echt gelungene Nighter auf die Bühne zu stellen und wurde Wochen davor aber auch noch am wochenende davor von Gastronomen & Argentur topediert, das solche Bands (The Staggers,The Apeman,The 05,The off beat generator, the movement,... sowie Djs -Ska, Beat,Soul, Poprock...) nicht zu Pörtschach passten, und man auf "Altbewährtes" zurückgreifen werde!

Den Dj vom donnerstag, der wirklich nett war, aber leider fehl am Platz, wollte der Boss vom Rainers, der ihm wortwörtlich gesagt haben soll, dass die Muke vom GTI-Treffen passend wäre (Wir sind halt auch nicht solche Edel-Prolls, wie er dachte)

... auch hierfür Sorry (vorallem an Giotto, den Präsi des VC Graz der mich sehr unterstützte) aber andere sassen am längeren Ast

- Ich war bis 0200 auf der gala und danach bis 0500 in der Innenstadt mit 15 wilden Italienern (aber ich bin ja auch nicht im Vorstand ;-) )

... Sorry diesmal an den VCWsee & an Uli, da ich morgens im Dampf meinen dienst verschlafen hatte! :-D

- Die polizei hat echt alle augen zugedrückt, und uns unbehelligt, ohne Helm und manchmal glaub ich auch ohne Auspuff fahren lassen - das kann doch was! :sabber:

An alle denen es gefallen hat, ein grosses Danke!!! - Ihr wart echt tolle Gäste und auch die Polizei (bei der ich mich nach einer unverschuldeten Kollision mit nem auto einfinden musste) war hoch begeistert von eurem Benehmen ;-)

Also ich hoffe es hat der überwiegenden mehrheit bei uns gefallen und es würd mich freun, euch heuer auf nem run oder spätestens nächstes Jahr auf der EV in turin wiederzusehen!

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ihr eigentlich nur zum essen auf ne eurovespa?

Das man 2300 leute nicht auf einen schlag verköstigen kann sollte eigentlich jedem klar sein oder?? :-D

und daß jemand vom personal scheiße ist  dafür kann der vc Wöthersee auch nix!

Wie man im wald hinein ruft , so schallt es hinaus  :grr:

Unsere gutaussehende Kellnerin jedenfalls war freundlich schnell und hatte dicke .... :love:

Das Nenngeld war doch lächerlich , für das was geboten war.

4 Musikdarstellungen am samstag , Freitag volles Program Party ohne ende und dann mekert ihr herum  :-D

Ich erinnere nur an Kreuzlingen bei euch im lande das war doch die größte verarschung eines treffens.

Zeigt es doch einfach besser , nehmt 20 Euronen, Alk, camping,Party, Frauen und essen

super organisation , dann kommen wir bestimmt gerne  ;-)

Ciao Ole

<{POST_SNAPBACK}>

... hehehe, war logischerweise auf diesen artikel bezogen! .

... sorry nocmal! :-D :wasntme: ;-)

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen eine sehr gute EV. Galaabend und Teilemarkt mal ausgenommen. Spaß am Galaabend hatten wir aber trotzdem (bekanntlich ist man für den Spaß selbst zuständig) - und die Hochosterwitzroute hat ihre Opfer gefordert - auch mich beim Prollen (den mir zu langsamen Corso außen in einer 180grad kurve überholt - vorderrad weggerutscht - dagelegen  :-D  :-D  :-D ). Danke an die Rücksichtsvolleren hinter mir dass ihr vernünftiger unterwegs gewesen seid  ;-)

Die Heimfahrt via Packsattel war dann das angemessenere Terrain für solche Heizereien --GENIAL

PS: Die Aufsprechereien vor der EV nicht so für bare Münze nehmen - so sinds halt die Kärntner ;-) siehe Jörgl Oberaufsprecher!

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Seas Markus!

... hast ja a sehr gewagte Überholmanöver an den tag gelegt am Südufer! :plemplem:

wo wars? Eh nix passiert?!-hab dich ja sonntag no gsehn!

Ihr seits aber scho früher von der Gala abgrissen, oder?!

Ich hoff ich hab euch mit meiner Bühnen-Einlage zwischen den Beatles & der Rotor-Show nicht vertrieben!? - hatte eindeutig genug ;-)

Die Vespa-Schlachtung war echt schräg! Ich wollte noch eingreifen, da erinnerte ich mich an die vielen ;-) die ich schon hatte, die vielen Italiener die sicher nicht glücklich mit meinem Einschreiten gewesen wären (es waren einfach zu viele! ;-) ) und vorallem die 2 Mädls an meiner Seite, die ich geschultert in sicherheit bringen musste (danke an Mizi für die Trommelübungen am Allerwärtesten der einen Dame, hat ihr eher net so gut gfallen! - habs aber dann wieder gut gemacht! ;-) )

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespisti,

was war am Südufer gewagt? :plemplem: Mir sind ganz easy ganz links auf der Überholspur vorbeigezogen! Ist halt immer eine Sache der Perspektive- gewagt finde ich z. B. unkontrollierte Schwenks der Cruiser (nix gegens cruisen)!

Blödsinn war einzig mein Überholmanöver bei der Hochosterwitzausfahrt wo ich dann eh eine Brezn gerissen hab! Bremshebel ab, Lenkerkopf etwas eingerissen, und 2 Beulen an bereits vom letzen Sturz verbeulten stellen (Kotflügel und Motorbacke) - das meiste haben die Crashbars und die Lederjoppe abgefangen (good stuff).

Wirklich hirnrissig war der Italiener auf weißer PX der mir auf der Heimfahrt vom Galaabend beinahe das Leben gekostet hat. Der Idiot steht am Strassenrand als wir mit ca. 70 angerauscht kamen und fährt mir vor der Nase im 90° Winkel raus um zu Wenden. Ich hab im Reflex nur noch das Mopped nach links auf die Gegenfahrbahn gerissen und bin ungebremst nur Zentimeter an seinem Kotflügel vorbeigeschrammt! Stehengeblieben ist die A:censored:-geige natürlich nicht! Ich hatte anschl. Mühe mich aufgrund weicher Knie bei der notwendigen Zigarettenpause auf den Beinen zu halten. :-D

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Gleich darauf sind wir nach Pörtschach zur Nachnennung gefahren.

Doch als ich diese Halsbänder von Jörg Haider gesehen habe ist mir schlecht geworden. Ich dachte wir hätten die NSDAP schon seit 1945 hinter uns gelassen.

Aus Protest haben wir uns entschlossenen nicht zu nennen, und das war gut so.

Denn auf ein paar Fresspackete und T-Shirt und einer sog. Gala konnten gut verzichten !

...

<{POST_SNAPBACK}>

Ergänzend zum offiziellen Kommentar den VC Wörthersee zur Eurovespa 2005

möchte ich noch zu diesen mit Abstand dümmsten Zeilen im Forum aufklärend Stellung nehmen:

- Ein Treffen wie die Eurovespa sollte unpolitisch sein, mit Leuten die sich so wie Du verhalten, wird es politisch

- da wir jetzt schon bei der Politik sind: NS-Wiederbetätigung steht in Ö. unter Strafe, die NSDAP gibt es seit 1945 nicht mehr, die verbreitete Meinung das es sie unter Jörg Haider noch gibt, wird u.a. von BILDenden Zeitschriften zur Auflagenstützung ausgenützt

- Die Neo-NS Szene ist in Ö. weniger verbreitet als in D. und im Bundesland Kärnten praktisch nicht vorhanden

- Finanzielles Sponsoring für die Veranstaltung und die Latte an notwendigen Genehmigungen für den allseits gelobten Corso gehen auf Jörg Haider zurück

- Wenn du mit dem Halsband ein Problem hast, brauchst du es ja nicht zu verwenden, alles weiter siehe "Trittbrettfahrer" im Resumee der Eurovespa 2005

- Es gibt mit Sicherheit keinen Veranstalter einer Eurovespa, der Anstatt geponserte Halsbänder zu verwenden lieber welche mit Smiley- oder "Vespa" Aufdruck zum Preis von ?1.-/Stk. kauft (Letztere hat es bei irgendeinem Händler zum Preis von ?5.- gegeben)

Bevor Du nach Turin fährst, solltest du nachfragen ob nicht vielleicht irgendwas vom Hrn. Berlusconi im Anmeldepackage dabei ist...

mfG

Rüdiger

Bearbeitet von Rue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich mich aus der diskussion raushalten..ich war bei der 2005 euro ja nicht dabei...seit wien ist mir echt die lust an der euro vergangen..

EUROVESPA=Großveranstalltung

u. das das bei über 2000 gemeldeten teilnehmern nicht immer reibungslos abgeht ist wohl jedem klar...(das schafft selbst das mutterland der vespa nicht mal mit der hälfte der teilnehmer!!)

einzige gute erinnerung hatte ich mit Groningen 1996...gibts da etwa ne wiederholung in den nächsten jahren??

finde es aber gut das es 2005 nicht das ermüdende pokal/anfahrts-blabla gegeben hat..ist mal ein anfang in die richtige richtung.

was ich schade finde,dass die veranstalltung bezüglich des musikgeschmacks in bezug auf die ital. gäste gemacht wurde...

ich fahre ja in ein europä. land um genau die lebensart in diesem kennen zu lernen... auch die ansässige vespa-scene mit allem drum u. drann.

politik sollte bei so einer veranstalltung echt aussen vor bleiben...in wie weit das 2005 ging kann ich ja nur nachlesen u. da streiten sich ja die geister.

aber habt ihr nie politiker auf ner eurovespa gesehen..und??

aber was ich auch so nachlesen konnte,dass der eine od. andere echt dusel hatte wegen alk u. fahren...da haben die veranstallter gute vorarbeit geleistet..

u. von wegen anfahrtsweg...wer 1997 in griechenland dabei war,der weis wie weit es vom campingplatz zum galaabend war...u. das bei dem verkehr/staßenverhältnisse...

aber im großen u. ganzen höre ich doch meist gutes von der veranstalltung.

wie gesagt ,für mich ist die eurovespa vergangenheit...es lebe die kleinen regionalen treffen im in u. ausland!!

..aber wer weis...hab da was von groningen revival gehört... :-D

in diesem sinne

man sieht sich

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

Ergänzend zum offiziellen Kommentar den VC Wörthersee zur Eurovespa 2005

möchte ich noch zu diesen mit Abstand dümmsten Zeilen im Forum aufklärend Stellung nehmen:

- Ein Treffen wie die Eurovespa sollte unpolitisch sein, mit Leuten die sich so wie Du verhalten, wird es politisch

- da wir jetzt schon bei der Politik sind: NS-Wiederbetätigung steht in Ö. unter Strafe, die NSDAP gibt es seit 1945 nicht mehr, die verbreitete Meinung das es sie unter Jörg Haider noch gibt, wird u.a. von BILDenden Zeitschriften zur Auflagenstützung ausgenützt

- Die Neo-NS Szene ist in Ö. weniger verbreitet als in D. und im Bundesland Kärnten praktisch nicht vorhanden

- Finanzielles Sponsoring für die Veranstaltung und die Latte an notwendigen Genehmigungen für den allseits gelobten Corso gehen auf Jörg Haider zurück

- Wenn du mit dem Halsband ein Problem hast, brauchst du es ja nicht zu verwenden, alles weiter siehe "Trittbrettfahrer" im Resumee der Eurovespa 2005

- Es gibt mit Sicherheit keinen Veranstalter einer Eurovespa, der Anstatt geponserte Halsbänder zu verwenden lieber welche mit Smiley- oder "Vespa" Aufdruck zum Preis von ?1.-/Stk. kauft (Letztere hat es bei irgendeinem Händler zum Preis von ?5.- gegeben)

Bevor Du nach Turin fährst, solltest du nachfragen ob nicht vielleicht irgendwas vom Hrn. Berlusconi im Anmeldepackage dabei ist...

mfG

Rüdiger

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Statement ergänzend zu Rue´s Beitrag

Viele hier werden es wahrscheimlich nicht wissen, aber Haider trat natürlich als Räpresentant für das Land Kärnten auf´, da er ja in Kärnten Landeshauptmann ist.

Und das hat mit Politik überhaupt nicht zu tun.!!!

Ohne der Unterstützung vom Land Kärnten wäre da überhaupt nichts gegangen!!!

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber bitte vorher informieren und keine emotionalen Dummheiten und Vermutungen verbreiten!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch kein Problem darin dass er da war - problematisch fand ich nur wie ihm manche hinten reinkrochen und den Eindruck erweckten dass sie sich geehrt fühlen dass sie ihm die Hand schütteln durften! Aber gut das ist mein subjektiver Eindruck!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eurovespafreunde,

erst mal ein Dank an die Veranstalter.

Ich war zufrieden!!!!

Die Bilder der Eurovespa werde ich in der 27. KW auf meiner Page präsentieren.

Wer informiert werden will wenn die Bilder online sind, sende mir bitte eine e-mail

an [email protected].

Viel Spaß beim schauen.

Stefan Kilmer

von den

Rollerfreunden Vest Recklinghausen

Vespafoto.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information