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Geschrieben

Moin,

habe folgendes Problem mit meiner 50n.

Sie verliert Öl am hinterrad.

Habe heute mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut woher das kommt. Also der Simmerring, der in der Bremsgrundplatte sitzt ist ok und dichtet auch noch schön mit der Radnabe ab. Also es fliesst kein öl in die Bremse

und die Dichtung zwischen Motorblock und Bremsgrundplatte dichtet auch gut ab.

Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Zahnwelle sitzt.

Vorne ist dann noch ein Distanzstück drauf (oder auch dickere U- Scheibe) und dann ganz normal die Mutter mit dem Splint.

Die trommel ist übrigens wie auf dem Bild, halt nur hinten.

Kann mir einer von Euch sagen, ob ich da irgendwo eine Dichtung vergessen habe?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass unter die U- Scheibe noch eine Dcitung gehört.

Danke schon mal!

Thilo

Geschrieben

Bei SF Motoren sitzt zwischen Motorflansch und Bremsgrundplatte eine Papierdichtung. Kannste auch selber zuschneiden.

Wenn sie am Siri nicht sifft, dann da. Oder das Öl läuft von wo anders ans Hinterrad.

Viel Erfolg noch.

Geschrieben
Bei SF Motoren sitzt zwischen Motorflansch und Bremsgrundplatte eine Papierdichtung. Kannste auch selber zuschneiden.

Wenn sie am Siri nicht sifft, dann da.

... der Simmerring, der in der Bremsgrundplatte sitzt ist ok und dichtet auch noch schön mit der Radnabe ab. Also es fliesst kein öl in die Bremse und die Dichtung zwischen Motorblock und Bremsgrundplatte dichtet auch gut ab.

Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Zahnwelle sitzt.

...

Geschrieben

Dann muß(!) es wohl oder übel am Simmerring liegen- die Papierdichtung zwischen Bremsträgerplatte und Motorgehäuse kann es nicht sein.

Und weitere Dichtelemente gibt es nicht....

:-D( bobcat

Geschrieben

du meinst also das öl durch dein lager sickert, dann VOR dem simmerring sich zwischen innerem lagerring und bremstrommel durchquetscht, danach durch die viel-zahn-wellen-verbindung wandert und zwischen trommel und der dicken unterlegscheibe raussabbert?? :-D

dann such da mal :-D

vieleicht liegt da irgendwas im argen

mfg rolle

Geschrieben
hm,

also der Simmerring ist intakt und der kann schon rein konstrucktiv nicht die Aufgabe übernehmen die Profilwelle ab zu dichten, weil er dort gar nicht anliegt.

  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ei na gucksch dir mol die Bremsdrommel an un überlegsch wo des Ding so neifludscht

Geschrieben

Vielleicht "sitzt" der Simmerring ja nicht ganz drin...war zumindest bei nem Kumpel so...hat auch nicht 100%ig abgedichtet und so sind immer wieder ein paar "Ölläufer" durch die Bremstrommel gelaufen!

Geschrieben

Das hab ich schon getan und leider nix gefunden.

Hab auch schon in den Explosionszeichnungen geschaut, aber da ist auch nix zu sehen.

Hab halt gedacht dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.

Geschrieben
Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Antriebs/Hauptwelle sitzt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn dem so ist, hat entweder der Simmerring oder dessen Lauf/Dichtfäche auf der Bremstrommel ne Macke. Oder das ganze is halt falsch zusammengebaut, also Simmerring verkehrt rum, Trommel nich ganz drin.

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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