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Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

@ T5 Rainer

Ne du, solche Riemen meinte ich nicht, he, he, ist ja witzig (Was mansche Leute bei dem Wort Riemen denken). Hatte mit HTD Riemen zu tun. Die sind zwar eher für kleine Drehzahlen und höhere Momente, aber ich kenn halt ein paar Leute, mit denen ich damals die riemenprobleme ausbaldo... habe.

Ich glaube, die Ängländers sind nur neidisch, weil bei denen niemand auf so eine Idee kommt.

Und die Mofajuppis....

... sollen erstmal nen Führerschein für ihre behelfsmotorischen Krankenfahrstühle machen. :-D

Bearbeitet von fozzibaermopped
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Ja höhr mall, das Projekt ist ja auch geil. Das ist doch genau so , als ob Du ein Auto baust, was an stelle des Motors ne mächtige Flugzeugturbine oder so was hat.

ne, ne, die Idee ist schon echt gelungen in die Realität umgesetzt.

Andre, noch ne Sache: Habe jetzt nicht alle 10 Seiten genau mit verfolgt, aber hast Du das fremdluftproblem am Lader schon gelöst? Ansonsten müsste das doch beseitigt sein, wenn Du den Vergaser hinter den Lader steckst, oder?

Sollte ich jetzt Stuss gelabert haben sagt einfach ja!

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Danke für das Lob. :-D

Nur leider ist bis jetzt noch nicht so richtig was bei rumgekommen...der soll nicht nur aussehen wie ein Monster!...aber das wird schon. Meine nächste Bestellung ist schon unterwegs... :-D:-D

lies mal durch....hab schon was zu der Falschluft geschrieben. Problem ist durch ein Labyrinthdichtungssystem gelöst.

Die Vergaserposition wurde hier auch schon ausdiskutiert... ;-)

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730turbo.gif

141_0408_bonneville_02_z.jpg

3-facher Rekordhalter in Bonneville!

125er Zweitakt mit Abgasturbolader! :love: :-D

Auch hier sitzt der Gaser vor dem Verdichter!

ich glaub, ich muss jetzt meine Tastatur putzen...und dann in der Garage verschwinden. :-D

Bearbeitet von Andre
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730turbo.gif

141_0408_bonneville_02_z.jpg

3-facher Rekordhalter in Bonneville!

125er Zweitakt mit Abgasturbolader! :love:  :-D

Auch hier sitzt der Gaser vor dem Verdichter!

ich glaub, ich muss jetzt meine Tastatur putzen...und dann in der Garage verschwinden.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

oh oh oh, das würde ich mal wirklich supermoto nennen. lecker cr 125. :sabber:

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@jannek...

Das ist ein Witz von denen! :-D ...die Batterien versorgen denk ich die fette elektrische Ölpumpe, die den Lader schmiert! Aber ich werd genau nachfragen....

@2Stroker

versteh die Frage nicht ganz... :-D

Ich hab keinen Bock mehr auf den Riemen und werde jetzt auch auf Abgasaufladung umsteigen. Habe günstig so einen Lader bekommen, wie er hier bei der CR verwendet wird. Der ist so süß klein...sieht aus wie ein Spielzeug! :-D

Bearbeitet von Andre
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Das war meine Frage,ja.

Und wie sieht es mit dem genauen Antrieb aus, sollte das funktionieren dass der ordentlich läuft mit reinen Abgasen?

Da war doch immer die Rede von ausreichender Grundleistung des Motors...

Bearbeitet von 2Stroker
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sollte das funktionieren dass der ordentlich läuft mit reinen Abgasen?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich mir die CR da angucke, scheint das ordentlich mit reinen Abgasen zu laufen.... :-D

Wobei ich bei unseren Dreckschleudern nicht von "reinen" Abgasen sprechen würde... :-D:-D (kleiner Scherz...)

Der kleinste IHI ist ab 20 PS Grundleistung bei Dieseln und 27 PS Grundleistung bei Benzinern vorgesehen...

war da auch immer skeptisch, aber unsere Grundleistungen wachsen ja jährlich drastisch! ;-)

Bearbeitet von Andre
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Ich bin schon sehr gespannt, zeig mal den Turbo her, oder war das der vorher schon auf den Bildern?

Na ja, viel bessere Abgase hat ne CR bestimmt auch nicht.

Wie willst du die Laderschmierung machen? Mit externen Ölpumpe, da brauchst dann aber ne fette Batterie,oder, bei den 50A bekommt man doch Probleme mit der Zündung.

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wegen dem Ölkreislauf: mehr als 5A zieht die Pumpe nicht....

<{POST_SNAPBACK}>

Wieviel bar willst du da nehmen?

Über die Zündung speisen?

(-stimmt, es waren glaub 50bar oder mbar!? Steh grad aufm schlauch wieviel das noch gleich war, irgendwas mit 50 halt :-D , nicht 50A)

Bearbeitet von 2Stroker
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wo hast du die 50 bar her?

ein Turbo kann mit ca. 2-5 bar problemlos leben, Durchfluss ca. 2-3 l/min....

ich werd die Pumpe über meine normale Motorradbatterie betreiben. Hab sowieso eine Batt. an Bord. Damit läuft die Pumpe locker eine Stunde.

Nein....der Roller muss erstmal nicht alltagstauglich sein! :-D

Bearbeitet von Andre
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Ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, entweder 50bar oder 50A, aber ich bin ja froh wenn es nicht so ist und es daher um so einfacher wird. Das ollte ja locker mit der Batterie gehen. Los, baun,los!

Ich finda ja schon ein wenig krass das der Auspuff da hinten den Turbo antreiben soll :-D Wie willst du des denn machen vom Auspuffverlauf und Ansaugverlauf her? Bissel kompliziert,oder?

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hab mir da schon was Lustiges ausgedacht....wird evtl. am Ende sogar noch die Backe drauf gehen!

Was denkst du, warum ich gerade einen RZ right suche.... :-D

Jetzt könnte nur noch sein, dass das Abgasturbinengehäuse, was ich jetzt habe, noch zu groß ist (da gibts versch. Größen mit versch. A/R ratios)...aber die Peripherie passt trotzdem...müsste mir dann nur das andere Gehäuse organisieren...

Bearbeitet von Andre
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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