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GSF Primär-RepKit


Empfohlene Beiträge

Erst mal Danke an die Macher des Kits!

Habe heute alles erhalten.

1. Auch ich habe den großen Primärlagersitz mit 65mm.

Ich habe ihn mit dem Dremel in knappen 2 Stunden abgefräst. Die Wandstärke ist jetzt so dick (5mm) wie beim anderen Motor mit dem kleinem Lagersitz. Ich denke mal, daß es so halten wird (Bericht folgt)

2. Eine Schraubenöffnung des Zahnrades sieht anders aus als die anderen (sieht man auch bei der Einbauanleitung. Was ist da zu beachten?

3. Woran erkenne ich, daß es sich um selbstsichernde Muttern handelt? Ich kenne nur die mit dem blauen Plastik im Gewindegang.

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Vielen Dank, habe hier nämlich auch die normalen rumliegen.

Was hat es nun mit der Ausnehmung des einen "Schraubenlochs des Zahnrades auf sich? Beim Kupplungskorb gibt es auch eine kleine Ausnehmung, muß man die übereinanderlegen (sonst Unwucht?)

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Bitte definitiv KEINE Muttern mit dem Plastikring verbauen!!! Die sind nur bis ca. 70°C zu gebrauchen. Ich hab nicht zum Spaß 4 Wochen damit verbracht, die Muttern aufzutreiben die dabei sind.

Zum Thema ausgesparte Öffnung: Mir ist dazu bisher kein Sinn eingefallen. Wuchtung dürfte aber in keinem Fall ein Thema sein, die Primär dreht max ~3000 1/min.

Gruß, jan

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Ok, Ok, ich will keine anderen Muttern verbauen. Ich hatte nur die normalen Muttern mit euren gestauchten vermischt ( :-D ) und mußte sie wieder trennen.

Kann man die gestauchten Muttern eigentlich öfters verwenden (zB Primärwechsel), oder muß ich mir dann neue kaufen?

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Die Dinger gehen so schwer drauf, würd mich wundern wenns nicht auch zweimal geht. Ich persönlich würd aber beim 2. mal zusätzlich loctiten, schaden kanns nich.

Gruß, jan

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Habe auchmal solche Muttern gesucht ! Gibt es die ev. irgendwo online? Mein Schraubenhändler kann sie nur in 500 Kartons besorgen !  :-D

MFG

HARDY

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst du vergessen. Ich hab unsere 1000 auch nur durch nen Gefallen eines Schraubenhändlers bekommen, der sie für mich bestellt hat. Hab in D nur 1 Firma gefunden die sie herstellt, Mindestbetrag bei Erstbestellung 250,- ?. :plemplem:

Und auf Lager legen wird sich sowas keiner, wird zu selten nachgefragt. Besser siehts bei der normalen DIN 980 Form V aus, aber die sind höher als ne normale Mutter.

Sind die hier:

sicherungsmutter.jpg

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Kannst dir ja auch die zersägte mit nem nigelnagelneuen RMS-Repkit ( :love: ) wieder zusammenstecken.

Kostet ganze 8,53 ? beim SIP, viel Glück damit.

jan

Bearbeitet von jannek
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Kannst dir ja auch die zersägte mit nem nigelnagelneuen RMS-Repkit ( :love: ) wieder zusammenstecken.

Kostet ganze 8,53 ? beim SIP, viel Glück damit.

jan

<{POST_SNAPBACK}>

Die mit der Bestellnummer 16030000 ist von CIF. Ich habe mir letzte Woche eine bestellt.

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1. Auch ich habe den großen Primärlagersitz mit 65mm.

Ich habe ihn mit dem Dremel in knappen 2 Stunden abgefräst. Die Wandstärke ist jetzt so dick (5mm) wie beim anderen Motor mit dem kleinem Lagersitz. Ich denke mal, daß es so halten wird (Bericht folgt)

<{POST_SNAPBACK}>

Hi hast du zufällig Fotos gemacht ?

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten ? Oder einfach schön rund abtragen bis man ca. bei 58 mm ist !

MFG

HARDY

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Fotos kann ich keine mehr machen, Gehäuse ist bereits zu.

Ich habe eine Pappschablone mit 58mm Durchmesser ausgeschnitten, mit der Schiebelehre eingerichtet, den überstehenden Teil des Lagersitzes mit Lackstift markiert und losgefräst.

Am besten ist ein Winkelaufsatz für den Dremel, den ich aber nicht hatte. Damit kommst Du besser zu dem durch das Gehäuse verdeckten Teil des Lagersitzes.

Hast Du keinen Winkelaufsatz, brauchst Du einen Kugelfräser.

Danach Lager einbauen.

Dann malst du den abgedremelten Teil mit Lackstift an und montierst den Rep-Kit. Wenn es noch irgendwo schleift, weißt Du dann gleich wo. Mußt Du nochmal fräsen, Lager beidseitig abkleben.

ACHTUNG:

Mir ist aufgefallen, daß der Einschnitt für den Sprengring tiefer ist, als bei meinem zweiten Gehäuse (ET3, kleiner Primärlagersitz).

Das bedeutet, daß trotz gleicher Wandstärke (ca 5mm), an der Stelle weniger Material übrigbleibt. Ob das nur italienische Toleranzen sind, oder ob das allgemein so ist, kann ich nicht sagen.

Ich werde jetzt mal so mit Minderleistung (P&P 130 DOA, 24er Vergaser und Polini left) fahren und dann berichten, ob es hält.

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  • 7 Monate später...

Hallo,

habe das jetzt auch vor mir mit dem runterfräsen des Rings :-D

Gibt es mittlerweile was zu berichten ob das auf Dauer problemlos ist? Salami? Hardy? Sonst jemand?

Hatte vielleicht sogar mal jemand sein Gehäuse nochmal auf und hat die Stelle kontolliert?

Gruß und danke

Manuel

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Gibt es mittlerweile was zu berichten ob das auf Dauer problemlos ist? Salami? Hardy? Sonst jemand?

Hatte vielleicht sogar mal jemand sein Gehäuse nochmal auf und hat die Stelle kontolliert?

Ist halt eine ziemliche arbeit, habe runtherum halt immer wieder gleichmässig was abgenommen primär eingebaut und geschaut obs schleift. Habe meinen Motor aber immoment offen, kann dir mir morgen Bilder dazu liefern. Sieht alles noch Top aus, sehe da kein Problem drinn.

MFG

Hardy

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Ich bin damit einige 100 km gefahren. Dann hat ein angesaugtes Metallstück (ich brauche doch keinen Luftfilter) die DS-Dichtfläche zerstört. Bis dahin hat es einwandfrei gehalten. War aber auch nur ein Tourenmotor mit 130 Polini DOA plug&play, 24er Vergaser und Polini-Links Auspuff.

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Hallo,

habe das jetzt auch vor mir mit dem runterfräsen des Rings :-D

Gibt es mittlerweile was zu berichten ob das auf Dauer problemlos ist? Salami? Hardy? Sonst jemand?

Hatte vielleicht sogar mal jemand sein Gehäuse nochmal auf und hat die Stelle kontolliert?

Gruß und danke

Manuel

Also, bei mir hat das damals wunderbar geklappt. Nur das fräsen an sich war etwas fummelig. Hatte den Motor danach auch mal wieder auf - nix zu sehen, was Sorgen bereiten sollte.

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  • 11 Monate später...

*hochkram*

habe das Problem, dass meine XL2 Kupplung nicht trennt. Als ich das Repkit eingebaut habe hat es nach dem ganzen Feilen und Anpassen immer noch irgendwo ganz leicht geschleift, da ich aber ums verrecken nirgendwo was finden konnte, hab ichs einfach mal eingebaut in der Hoffnung, dass sich da dann alles "einschleift" :-D

jetzt trennt die Kupplung nicht und schleifen tuts auch noch... :-D

Bin mir nicht sicher, ob´s an der Kulu oder am Repkit liegt... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Repkit und XL2? Motor werd ich wohl ohnehin wieder aufmachen müssen, wollt aber vorher nochmal hier nachfragen, ob´s ähnliche Erfahrungen gibt...

edith ergänzt, dass im leerlauf nix schleift, sondern nur, wenn ich bei gezogener Kupplung und Gang drin hin und her schiebe.

Bearbeitet von SpecialHeizer
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*hochkram*

habe das Problem, dass meine XL2 Kupplung nicht trennt. Als ich das Repkit eingebaut habe hat es nach dem ganzen Feilen und Anpassen immer noch irgendwo ganz leicht geschleift, da ich aber ums verrecken nirgendwo was finden konnte, hab ichs einfach mal eingebaut in der Hoffnung, dass sich da dann alles "einschleift" :-D

jetzt trennt die Kupplung nicht und schleifen tuts auch noch... :-D

Bin mir nicht sicher, ob´s an der Kulu oder am Repkit liegt... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Repkit und XL2? Motor werd ich wohl ohnehin wieder aufmachen müssen, wollt aber vorher nochmal hier nachfragen, ob´s ähnliche Erfahrungen gibt...

edith ergänzt, dass im leerlauf nix schleift, sondern nur, wenn ich bei gezogener Kupplung und Gang drin hin und her schiebe.

Moin,

habe in zwei Motoren das Repkit jeweils mit XL2 Kupplung.

Einmal 3-Loch Block, da passte alles einfach so bis auf die Muttern. Die brauchten eine Schräge wie in der Anleitung.

Einmal 2-Loch Block VMA2T, hier mußte ich den Lagersitz kleiner fräsen und auch die Muttern anschrägen. Sieht am Anfang aber schlimmer aus als es ist. Macht nur eine ziemliche Sauerei, weil man eine relativ große Spanmenge am Gehäuse abtragen muß.

Schleifen tut bei beiden Blöcken nun nichts mehr. Allerdings hatte ich ursprünglich beim 3-Loch Block den billigen Dichtsatz mit diesen eklig stinkenden Dichtungen von LTH verbauen wollen. Da die Dichtung jedoch dicker als ori. ist, hat die Nebenwelle etwas mehr Spiel als normal. Dadurch konnte der innere Kupplungskorb am Primärrad schleifen. Mit einer normalen (dünnen) Gehäusedichtung läuft es jetzt und scheint nicht zu schleifen.

Mit wenig Spiel am Kuluhebel trennen die Kupplungen auch ganz gut.

Grüße

Martin

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Einmal 2-Loch Block VMA2T, hier mußte ich den Lagersitz kleiner fräsen und auch die Muttern anschrägen. Sieht am Anfang aber schlimmer aus als es ist. Macht nur eine ziemliche Sauerei, weil man eine relativ große Spanmenge am Gehäuse abtragen muß.

Schleifen tut bei beiden Blöcken nun nichts mehr.

Lagersitz hab ich auch kleiner gefräst, Muttern hab ich angeschrägt.... dennoch hat´s irgendwo ein kleines bischen geschleift - konnte aber einfach nirgendwo was finden. irgendjemand hatte mal, glaube mich zu erinnern, von dem gleichen problem was geschrieben, finds aber nicht mehr :-D woran könnte es denn noch liegen, evtl. doch nur an der Kupplung? Gibts bei der XL2 irgendwelche Besonderheiten?

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Bzgl. Trennen:

Welchen Deckel hast Du, XL2?

Hab´ hier mal irgendwo aufgeschnappt dass sie mit dem XL2 Deckel nicht immer trennt. XL1 Deckel (mit gekürztem Pilz?) ist da wohl ein Tipp. Aber alles ohne Gewähr, beschäftige mich auch diesen Winter erstmalig mit dem Teil.

Vielleicht kann aber jemand mit mehr Ahnung meinen Beitrag entsprechend kommentieren.

Bzgl: Schleifen:

Sollte sich doch leicht rausfinden lassen, durch Markierungen mit Edding auf den möglicherweise betroffenen Stellen. Auch mal nur den inneren Kulukorb ohne Scheiben montieren und festschrauben. Dann den inneren Korb auf der Primär drehen, damit kannst Du schonmal gucken obs an den Muttern vom Repkit liegt, usw. - auch mal ganz ohne Kupplung nur das große Primärrad drehen um zu sehen, ob Du beim Schleifen doch etwas hast stehen lassen.

... wird schon!

Gruß Manuel

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ob ich nen xl1 oder xl2 deckel habe weiß ich nicht mehr... woran kann man die unterscheiden? mit edding hab ich´s auch shon versucht, an den muttern lags def. nicht.

hab den beitrag gefunden:

Vorweg: wie immer keine Kritik, nur ein Tip für die Leute, die u.U. das gleiche Problem wie ich haben. Es gibt XL2 Körbe mit denen das Kit nicht ohne weiteres passt. Habe zwei Tage geschraubt und mich gewundert warum die Kupplung warum die Kupplung nicht trennt. Der Korb hat auf dem Abdeckblech (nicht an den Muttern) geschliffen. Das konnte man so eigentlich nicht sehen. Musste den Korb sehr weit abschleifen (hat jemand Erfahrungen, ob das hält?!?!?!). Ein alter kaputter Korb schien zu passen, konnte ihn jedoch nicht richtig festziehen. Scheint also an Toleranzen bei den Körben zu liegen. Schaut euch das also am besten vorher genau an!

hatte jemand ähnliche Probleme?

Bearbeitet von SpecialHeizer
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ob ich nen xl1 oder xl2 deckel habe weiß ich nicht mehr... woran kann man die unterscheiden?

Was ich bis jetzt weiß, is das der XL1 Druckpilz rausfällt wenn Du den Deckel in der Hand hälst und den Hebel betätigst, beim XL2 wohl nicht. Der XL2 Deckel hat ausserdem am oberen Ende außen ´ne "Nase", kann man also auch wenn verbaut daran erkennen.

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Was ich bis jetzt weiß, is das der XL1 Druckpilz rausfällt wenn Du den Deckel in der Hand hälst und den Hebel betätigst, beim XL2 wohl nicht. Der XL2 Deckel hat ausserdem am oberen Ende außen ´ne "Nase", kann man also auch wenn verbaut daran erkennen.

Down and forward hilft da weiter: Klick

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