Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

@Jogl was ist aus dem Bio-Vogel geworden? Sah vielversprechend aus :cheers:

 

@Beo wie Jogl schon schrieb, bei 3-2-1 sollte sich das Fleisch eigentlich schon fast alleine vom Knochen lösen. Bei mir war es am Anfang sogar meistens so, dass es unmöglich war, die Ribs nach dem Dämpfen noch mit der Zange zu greifen und zu lackieren, ohne dass dabei schon einige Knochen einfach rausfielen. Seitdem kürze ich die Phase 2 meistens um 15-30 min. ab, das haut gut hin. Manchmal liegt es m.M. aber auch einfach am Material, evtl. zu frisch oder zu alt oder andere Rasse, Lagerung, Voodoo, was weiß ich, bin ja nur Halbwissender (maximal). Also nicht zu überbewerten. Was mir aufgefallen ist, dass Du scheinbar keine Tropfschale im Grill hast, das würde ich machen, am besten mit etwas Wasser drin, das sorgt für Dampf im Garraum, fungiert als Wärmespeicher und begrenzt die Sauerei im Grill etwas. Bei Ikea gibt es diverse Größen in Edelstahl (Konics). Und checkst Du die Temperatur nur am Deckel? Da ist zu beachten, dass am Deckel gerne mal 20-30 Grad mehr anliegen, als am Rost. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2017 um 20:28 schrieb Beo:

Hat von Euch schon mal einer die "legendäre BBQ-Ssuce nach Master Sir Buana" auf Cola-Light-Basis :cry: gemacht? 

 

Widerstrebt mir irgendwie, aber die Reaktionen darauf sind so positiv, dass ich kurz davor bin, diese Sauce nachzukochen. :lookaround:

 

 Bin auch sehr empfänglich für alternative Rezepte. :cheers:

 

 

Yep. Ich habe meine ein wenig abgewandelt. Glaube mich zu entsinnen, dass ich das Zitronengras weggelassen habe. Keine Ahnung, ob es ZG getrocknet gibt. Aber das Zeug frisch zu fein zu bekommen, dass Du nicht dauernd Fasern im Mund hast...m.E. fast nicht machbar. Daher koche ich normalerweise die ZG Stengel einfach in wenig Wasser aus und verwende den Sud.

 

Alles in allem finde ich die Sauce gut. Was widerstrebt Dir denn? Die Cola? Davon schmeckst Du überhaupt nix. Ist  - so denke ich - ja auch nur als Zuckerwassermelasse was auch immer Basis gedacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

@Jogl

 

@Beo wie Jogl schon schrieb, bei 3-2-1 sollte sich das Fleisch eigentlich schon fast alleine vom Knochen lösen.

1) Bei mir war es am Anfang sogar meistens so, dass es unmöglich war, die Ribs nach dem Dämpfen noch mit der Zange zu greifen und zu lackieren, ohne dass dabei schon einige Knochen einfach rausfielen. Seitdem kürze ich die Phase 2 meistens um 15-30 min. ab, das haut gut hin. Manchmal liegt es m.M. aber auch einfach am Material, evtl. zu frisch oder zu alt oder andere Rasse, Lagerung, Voodoo, was weiß ich, bin ja nur Halbwissender (maximal). Also nicht zu überbewerten.

 

2) Was mir aufgefallen ist, dass Du scheinbar keine Tropfschale im Grill hast, das würde ich machen, am besten mit etwas Wasser drin, das sorgt für Dampf im Garraum, fungiert als Wärmespeicher und begrenzt die Sauerei im Grill etwas. Bei Ikea gibt es diverse Größen in Edelstahl (Konics).

 

3) Und checkst Du die Temperatur nur am Deckel? Da ist zu beachten, dass am Deckel gerne mal 20-30 Grad mehr anliegen, als am Rost. 

 

Zu 1)...Stimmt. Guter Punkt. 

 

Zu 2)...Habe eine Schale zuhause, habe dann aber im Eifer des Gefechts vergessen die hinein zu legen. 

 

3)...Ja, habe nur mit dem Thermometer im Deckel kontrolliert. Dachte, lieber ist die Temperatur im Deckel korrekt, und am Rost dafür ein paar Grad niedriger. Bei 6 Stunden macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Vermutlich macht alles in Summe aber wohl doch einen Unterschied.

 :satisfied:

 

Ich probiere es einfach demnächst nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern den alten Steven Raichlen mal wieder bemüht...

 

Knoblauch Zitronengras Flügel aus Saigon, Gegrillte Quesadillas und Marokkanische Lamm Kebabs.... :cheers:

 

Leider gibts kein Foto vom Endzustand und den 3 verschiedenen Salaten, war in Grillstress ;-)

 

 

DSC_0375.jpg

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Beo:

Am liebsten würde ich - wenn schon - normale Cola nehmen. Aber in allen Rezepten steht immer Cola Light oder Zero. 

:satisfied:

 

Wieso eigentlich nicht? 

Zucker karamellisiert, oder? 

Ich kenne das nur mit Cola. 

 

 

Kann man auch Blätterteig, mit Spinat und Lachs gefüllt, auf dem Grill garen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergrillung vom letztem Freitag...

 

4,5 Kilo Nebraska Brisket.
Ökologischer Unsinn, aber man machts ja nicht alle Tage.

 

Was soll ich sagen, das war mein erstes richtig geiles Brisket.

Zartheit und Saft hab ich bis Dato noch nie so gut hinbekommen.

 

9h bei 130°, ohne einwickeln oder anderen Tricks...5937ffc68b957_WhatsAppImage2017-06-02at13_34_56.thumb.jpeg.be6ca5ca7004829fdc71d2018bab2ebf.jpeg5937ffc4086b1_WhatsAppImage2017-06-02at19_35_07.thumb.jpeg.0e847a4c7ee7501f57eb972ff7f4ff3c.jpeg5937ffc160984_WhatsAppImage2017-06-02at21_04_28.thumb.jpeg.56626501890f50f985be164abe03f36f.jpeg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 13:58 schrieb Beo:

Am liebsten würde ich - wenn schon - normale Cola nehmen. Aber in allen Rezepten steht immer Cola Light oder Zero. 

:satisfied:

 

Steht Dir doch frei, normale Cola zu nehmen. Von diesen ganzen BBQ Saucen Rezepten ist doch nichts in Stein gemeißelt.

 

Normale Imperialistenbrause wird die Sauce sicher nicht schlechter machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner Amort:

Vergrillung vom letztem Freitag...

 

4,5 Kilo Nebraska Brisket.
Ökologischer Unsinn, aber man machts ja nicht alle Tage.

 

Was soll ich sagen, das war mein erstes richtig geiles Brisket.

Zartheit und Saft hab ich bis Dato noch nie so gut hinbekommen.

 

9h bei 130°, ohne einwickeln oder anderen Tricks...5937ffc68b957_WhatsAppImage2017-06-02at13_34_56.thumb.jpeg.be6ca5ca7004829fdc71d2018bab2ebf.jpeg5937ffc4086b1_WhatsAppImage2017-06-02at19_35_07.thumb.jpeg.0e847a4c7ee7501f57eb972ff7f4ff3c.jpeg5937ffc160984_WhatsAppImage2017-06-02at21_04_28.thumb.jpeg.56626501890f50f985be164abe03f36f.jpeg

 

 

Sieht mega aus...

Habe es beim letzten Mal auch ohne SchnickSchnack einfach drauf, geringe Hitze, Ruhephase und Bam...lief

 

Frage an die Allgemeinheit, nachdem ich jetzt schon einige Male ein Pulled Pork gemacht habe, möchte ich ein Pulled Beef  angehen. Welcher Teil vom Rind eignet sich da am Besten? Bei der Kerntemperatur gehe ich jetzt auch mal von 90° aus...

 

Gruß und so

 

Bearbeitet von Captain America
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tanatos:

Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus aber 90° bei Rind find ich schon arg hoch, oder?

naja, Schmorbraten servierst Du auch nicht bei 55°C medium, oder? ;-)

 

 hier mal eine Anleitung, selber probiert habe ich es aber noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Captain America:

Frage an die Allgemeinheit, nachdem ich jetzt schon einige Male ein Pulled Pork gemacht habe, möchte ich ein Pulled Beef  angehen. Welcher Teil vom Rind eignet sich da am Besten? Bei der Kerntemperatur gehe ich jetzt auch mal von 90° aus...

 

Für Pulled Beef kann man wie beim Schwein den Nacken nehmen,

beim Rub würde ich nicht Magic Dust nehmen sondern einen Rub der für Kuh passt.

Brisket würzt man ja auch nicht mit einem Rub der eher für Schwein gedacht ist.

KT ist auch in etwa ~90 beim Pulled Beef.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jogl:

 

Für Pulled Beef kann man wie beim Schwein den Nacken nehmen,

beim Rub würde ich nicht Magic Dust nehmen sondern einen Rub der für Kuh passt.

Brisket würzt man ja auch nicht mit einem Rub der eher für Schwein gedacht ist.

KT ist auch in etwa ~90 beim Pulled Beef.

 

Vagöts God

Jogl

Dankeee und so

 

Haste da ein gutes Rezept für die Trockenmarinade am Stacht?

Wollte mir auch nochmal bei uns in Köln bei Santos die Gewürzabteilung ansehen, da ist mit Sicherheit so einiges dabei. Bin aber eher der Freund des Selbermischens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, Rindernacken bzw. Zungenstück passt. Muss auch nicht der überteuerte Amerikanische sein, der deutsche 0815 tuts dabei genauso. Gutes Gelingen, PB ist wirklich saulekker !

 

Rub nehme ich bei PB nicht den, den ich bei Schwein verwende. Ich nimm idR. schwarzen Peffer, langen Pfeffer, Meersalz, Knoblauch, fein gehacktes Rosmarin und manchmal auch noch fein gehackte Chilies. Gemoppt wird mit Butter und gelösten Rinderfett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 11:50 schrieb Tyler Durden:

@Jogl was ist aus dem Bio-Vogel geworden? Sah vielversprechend aus :cheers:

 

Alles hat wie gewünscht geschmeckt weil es ist TOP Material,

die Bio-Vögel welche ich im Herbst auf den Rost lege,

sehe ich täglich vor dem Hof in einem eingezäunten Bereich in der Wiese laufen da der Farmer mein Nachbar ist :-D

also dann wenn gewünscht lade ich ein paar Fotos ins Topic

593988c3ed813_CIMG5078(web).thumb.jpg.2e05d8dcf37a4845d06b2621fca88da3.jpg

 

593988ce33381_CIMG5081(web).thumb.jpg.46329f09d8ee6dadfce8af6b415ede6f.jpg

 

593988d835bb4_CIMG5084(web).thumb.jpg.7279d9b236b5c860e592c4b5534a5d16.jpg

 

593988e4a1621_CIMG5085(web).thumb.jpg.76720de094b1dd0e67772f82ec627904.jpg

 

auf Dinkelspitz mit Camembert nochmals in den Smoker bis der Käse ins schmelzen beginnt

593988f1cb581_CIMG5088(web).thumb.jpg.428ca6d5abeea50929dc8a3fe6900a99.jpg

 

zwischen Feisch und Käse ist  Salat, Tomaten, Zwiebel und eine Senfsauce

593988ff760ac_CIMG5090(web).thumb.jpg.19de17f826ea3d2a5784342243807797.jpg

 

heute war shoppen angesagt nach der Arbeit,

das reicht wieder für ein paar Sessions am Rost

5939890fe78fd_CIMG5093(web).thumb.jpg.dbe933417489b8d9f6473f29cda1cbba.jpg

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Captain America:

Dankeee und so

 

Haste da ein gutes Rezept für die Trockenmarinade am Stacht?

Wollte mir auch nochmal bei uns in Köln bei Santos die Gewürzabteilung ansehen, da ist mit Sicherheit so einiges dabei. Bin aber eher der Freund des Selbermischens...

 

Mach dir da keinen Kopf mische einen Brisket Rub an und ab geht die Post,

würde da was in die mediterrane Richtung mischen mit Rosmarin oder Koriander als Bestandteil vom Rub

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jogl:

 

Alles hat wie gewünscht geschmeckt weil es ist TOP Material,

die Bio-Vögel welche ich im Herbst auf den Rost lege,

sehe ich täglich vor dem Hof in einem eingezäunten Bereich in der Wiese laufen da der Farmer mein Nachbar ist :-D

also dann wenn gewünscht lade ich ein paar Fotos ins Topic

593988c3ed813_CIMG5078(web).thumb.jpg.2e05d8dcf37a4845d06b2621fca88da3.jpg

 

593988ce33381_CIMG5081(web).thumb.jpg.46329f09d8ee6dadfce8af6b415ede6f.jpg

 

593988d835bb4_CIMG5084(web).thumb.jpg.7279d9b236b5c860e592c4b5534a5d16.jpg

 

593988e4a1621_CIMG5085(web).thumb.jpg.76720de094b1dd0e67772f82ec627904.jpg

 

auf Dinkelspitz mit Camembert nochmals in den Smoker bis der Käse ins schmelzen beginnt

593988f1cb581_CIMG5088(web).thumb.jpg.428ca6d5abeea50929dc8a3fe6900a99.jpg

 

zwischen Feisch und Käse ist  Salat, Tomaten, Zwiebel und eine Senfsauce

593988ff760ac_CIMG5090(web).thumb.jpg.19de17f826ea3d2a5784342243807797.jpg

 

heute war shoppen angesagt nach der Arbeit,

das reicht wieder für ein paar Sessions am Rost

5939890fe78fd_CIMG5093(web).thumb.jpg.dbe933417489b8d9f6473f29cda1cbba.jpg

Vagöts God

Jogl

 

Top! :thumbsup:

 

Beim mir in der Nachbarschaft laufen auch jede Menge Vögel rum, aber das sind meine Nachbarn:muah:

Naja, in der Kleinstadt am Speckrand Hamburgs lässt es sich schon ganz gut leben, ich will mich nicht beschweren. Aber bei Dir ist natürlich das non-plus-ultra.

 

Ich kauf das Material hauptsächlich auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Metzger/Fleischer/Schlachter, oder auch mal im Discounter, wie es grad passt, ich denke das ist auch okay. Wir haben zwar auch ganz in der Nähe (<3 km Luftlinie) einen super-duper Biohof, mit angeschlossenem Metzger, aber aufgrund der Lage direkt am Hamburger Rand und der entsprechenden Klientel ist das Preisniveau exorbitant und die Qualität hat mich bislang auch nur teilweise überzeugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

Aber bei Dir ist natürlich das non-plus-ultra.

Dem gibt es nicht viel anzufügen,

in punkto Lebensqualität und allem drum herum ist Mittelerde ist aus meiner Sicht der Dinge fast einmalig,

die Nachbarschaft ist auch Top und das seit vielen Generationen.:cheers:

Irgendwelche dahergelaufenen Pharisäer welche die Suppe versalzen könnten haben bei uns keine Chance zu 100%.

Im Flächenwidmungsplan wird nie und nimmer Grünland auf Bauland umgewidmet,

also bleibt es für die nächsten Generationen auch so.:inlove:

Rund um unsere Hazienda sind ein paar Landwirte viele Tiere, Wiesen und Äcker,

es fahren halt täglich einige Traktoren herum aber das stört nicht.

Genauso tolerieren meine Nachbarn ein lautes grölen vom frisch gemachten Rollermotor um 24:00 wenn die Probefahrt einfach sein muss.

Da geht nur kurz ein Licht an im Schlafzimmer der Nachbarn und das war es auch schon wieder,

am nächsten Tag kein Wort von Gehässigkeit usw.. das gehört eben dazu fertig.

 

Vagöts God & ein geiles Wochenende am Rost

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2017 um 17:57 schrieb Tyler Durden:

bei Ribs komme ich aber ganz gut mit dem Konics-Doppeldecker klar. Halter komplett hoch nehmen, in Konics stellen, Deckel rauf, weiter geht's. Macht man sich noch nicht mal die Finger schmutzig :-D

 

War gestern spontan bei Ikea, habe mir ebenfalls 2x Konics geholt. Sonntag versuche ich es nochmal. Zusätzlich mit Thermometer auf Grillrosthöhe. 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koche gerade (normale) Cola ein und baue die BBQ-Sauce nach. Mit den Zutaten, zu denen ich Zugang habe. (Z. B. Aldi ist nicht so mein Laden...) 

Bin gespannt - und werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beo:

 

War gestern spontan bei Ikea, habe mir ebenfalls 2x Konics geholt. Sonntag versuche ich es nochmal. Zusätzlich mit Thermometer auf Grillrosthöhe. 

:cheers:

Konics sind Preis-Leistung HAMMER,

die mittlere Form nehme ich als Wasserschale.

 

vor 2 Stunden schrieb Beo:

Schmeckt ziemlich gut. :blink::lookaround::drool:

 

Liegt mit Sicherheit am Chilli-Pulver aus Mittelerde! :thumbsup::cheers:

 

kann durchaus sein weil das Powder aus Mittelerde sehr rar ist,

also pass gut darauf auf und verwende es mit bedacht sonst ist Feuer im Topf:devil:

 

Bei mir gib es als Horsd'œuvre moooooooorsche was fast vegetarisches,

Spieße mit kleinen Tomaten und Mozzarellabällchen im Speckmantel.

Zum Hauptgang habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,

verhungern werden wir sicher nicht.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tanatos:

Vegetarisch im Speckmantel? :muah:

 

Was gibt es da zu lachen junger Mann;-)

 

vor 14 Stunden schrieb Jogl:

Bei mir gib es als Horsd'œuvre moooooooorsche was fast vegetarisches,

 

für mich ist es fleischloses Zeug weil drei dünne Scheiben Speck pro Spieß sind NIX,

wenn du meine Einträge hier verfolgt hast im Topic wirst du schnell erkenne,

mein Material muss zu 99,9% bluten bevor es am Rost kommt.

593bc19887c5f_CIMG5097(web).thumb.jpg.798f681af5e550c5a33e978da3545527.jpg

 

weil der Speck schon bei der Hand gewesen ist,

dazu Rinderhackrocotospieß als Hauptgericht:inlove:

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Runde Rippchen. :sigh:

 

Sind gut 2kg.

DSC_0491.thumb.JPG.dde1e27ef3dcff036ae3f70be5374dac.JPG

 

Eklatante Unterschiede bei der Temperatur! Einmal auf Höhe von Grillrost und einmal im Deckel. Dann wird klar, warum das letzte Woche nicht so geklappt hat wie ich es haben wollte. 

DSC_0490.thumb.JPG.8e49236a2c5783d0055c87fd31511bcd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information