Zum Inhalt springen

PX Trommelbremse vorne schlechte Wirkung


dragontribel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also die Vorderradbremse der PX ist ja nun mal totaler Käse. Auf gut deutsch: Da kommt ja eigentlich gar nichts. Den Bowdenzug kann man eigentlich auch weglassen zwecks Gewichtsersparniss.

Kann man das auch irgendwie so einstellen, dass da auch ein wenig (wenn auch nur ein bissel) Bremswirkung zu erzielen ist???

Vielleicht mal ander Bremsbeläge oder irgend so was in der Art.

Hat da jemand von euch schon mal was tolles ausprobiert und kann etwas empfehlen?

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich bekomme das MONSTER :-D kaum zum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, gute Ansatz, evtl. wären neue Bremsbeläge echt net schlecht. Dann kannst du auch gleich mal schön die Trommel innen anschmirgeln und dann sollte es wieder gehn....evtl. eiert sie ja auch, dann sollte ne neue her oder du drehst sie innen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was isses denn für ne PX? PX alt vorderbremsen tun leider tatsächlich nie wirklich gut :-D ... wichtig ist dass alles leichtgängig gemacht wird und evtl verglaste beläge ausgetauscht werden. Sollte es eine lussobremse sein, dann sollte das ding eigentlich recht gut funktienieren können ... da musst du vorallem schauen dass diese zentriernocke (oder wie das ding heisst) leichtgängig ist! die kleine 6kantschraube da an der rückseite der bremsgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97er? Bremst schlecht? :-D

Vielleicht solltest Du wirklich erstmal aumachen und nachsehen ...

- Saubermachen

- Bremsnockenlager, Auflage der Backen am Nocken, Excenter"gleitstück" schmieren (Kupferpaste oder so; keine Margarine ...)

- Zug prüfen (IMO ist bei 50% der beschissenen funktionierenden Vorderbremsen der Zug Hauptverursacher); ggf. tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ganz einfach und günstig die bremse dazu zu bringen richtig zuzubeißen.

nur beläge kaufen ist blödsinn. das bringt in 95% der fälle nur geringe besserung.

ich würde vorne immer alles überholen. das lager läuft gerne mal ein, die simmeringe werden gerne mal undicht.

kauf folgende teile:

bremsbacken

simmering groß (dichtet die tachowelle zur bremstrommel)

simmering klein (dichtet die lager zur bremstrommel)

kugellager

nadellager

bowdenzug mit hülle

sicherungsmutter

die lager kannst du vorsichtig mit einer nuss aus dem ratschenkasten reinklopfen. am besten mit einem plastikhammer.

genauso die simmeringe.

dann ziehst du den neuen bowdenzug mit hilfe des alten ein. dazu nimmst du eine spax die du in den alten zug drehst. dann zwickst du diese ab und drehst den neuen zug drauf. isolierband rum damit es nicht hakt und gut ist das.

zieh die hülle am besten von unten her ein.

die bremstrommel machst du mit bremsenreiniger sauber und dann ganz vorsichtig drauf damit es die simmeringe nicht beschädigt.

wenn die beläge dann eingefahren sind blockiert die bremse, versprochen! egal ob px alt oder lusso.

die größte rolle hierbei spielt der bowdenzug mit hülle. hab ich auch erst nicht geglaubt, ist aber so.

wenn die bremse zerlegt ist kannst du schauen ob der hebel unten leichtgängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hackl:

Die Tipps sind schon grundsätzlich korrekt, aber bei 'ner 97er mit 4.000 gelaufenen km sollten so Sachen wie Lager und SiRis noch nicht "verbraucht" sein. Das wäre dann IMO mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zerlegen, prüfen, reinigen, schmieren: ja.

Das mit dem Zug einfädeln funzt bei 'ner Lusso so wie beschrieben übrigens auch nicht :-D ; macht aber nix; ist ja vorne auch nicht sooo schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

habe kürzlich bei meiner Lusso die Bremse überholt:neue Beläge, neuer Zug und die Nocken peinlichst gereinigt und leicht eingefettet (Silikonfett)-spezielles Augemerk sollte der Zentriernocke gelten! Die muß auch leicht gefettet sein und beweglich bleiben!Den Zug habe ich mit einer Sanitäterspritze geölt (von oben reinlaufen lassen)- funktioniert alles bestens und ohne Kraftaufwand.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung ist , daß Alles, was bremsen soll, gut entfettet ist. Alles, was sich bewegt, muß gut geschmiert sein (aber keine Kriechöle).

Ich würde die Bremsbeläge anschleifen bis sie wieder eine rauhe Öberfläche haben und danach erstmal bei einer Ausfahrt ein aussagefähiges "Bremsbild" auf den Belägen entstehen lassen. Dann siehst du, wo die Bremsbeläge wirklich tragen. Dann entsprechend nacharbeiten, falls da nur ein kleiner Bereich trägt.

Solltest du jetzt immer noch kaum Bremswirkung haben, einfach die Beläge vertauschen und im weiter Schritt den Bremsnocken um 180° verdrehen. Man muß wissen, daß die auflaufende Bremsbacke 3/4 der Bremskraft erziehlt. Sollte aber dein "System" die meiste Kraft auf die ablaufende Backe setzen, kannst du ziehen wie ein Ochse, da kommt nix mehr. Systembedingt müßte der Nocken oder die Beläge nämlich exzentrisch sein (daher mal tauschen und verdrehen)

Leider nicht mehr Zeit zur Erläuterung.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab mal das alte Topic rausgetüddelt - habe hier gerade einen 96er Lusso-Patienten, dessen vordere bremse sich nicht zum Arbeiten bewegenlassen will - heißt bei uns schon "Manager-bremse" .

Habe alle , üblichen Tricks angewendet ( und mit selbigen vor 3 Wochen eine Lusso-Bremse in einen echten Anker verwandelt ) - doch bei der Kiste hilft alles nichts...

Letzter Verdächtiger ist der Bowdenzug - da es eine späte Lusso ist , hat dieser , ähnlich der Servetta , einen auf Druck reageirenden Bremmslichtschalter im Lenkkopf. Kann diese Fehlkonstruktion ( hab ich schon bei den Servietten gehaßt ) an der bescheidenen Bremmswirkung Schuld sein . Tragbild , Freigängigkeit , etc . sieht allers OK. aus ?

Zug ist Teflon und recht arbeitsfreudig - denke mir nur ,das durch den Ele-Schalter der Druckpunkt nicht weiß ob er auf das Herren oder Damenklo gehen soll .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ein teflonzug ist auch noch eine feine sache :love:

...kann nur zustimmmen.

Bin an der Lussobremse fast verzweifelt, trotz aller Einstellerei, Schleiferei und Schmiererei Bremswirkung bei annähernd Null.

Neuer Teflonzug: Richtig Biss in der Bremse, daß es einen fast über den Lenker wirft.

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information