Zum Inhalt springen

dragontribel

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dragontribel

  1. dragontribel

    dragontribel

  2. Moin Moin, Suche dringend eine Briefkopie mit dem folgendem Setup: PX125 Lusso mit 177er Polini 28er Dell Orto 60er Langhubwelle und evtl noch in Verbindung mit einem SIP Auspuff BSAU 193A 1990T3 und GS Kolben --> ist aber nicht zwingend notwendig. Wie sind eure Erfahrungen dazu bzgl des TÜVs? Geht das nur in Verbindung mit einer Scheibenbremse? Momentan sind noch 16PS auf dem Roller eingetragen, werden dann aber ca 20 sein. Bin auch für jeden guten Tipp dankbar, wo man zu einem bereits eingetragenen 177er, Auspuff und momentanem 24er SI nun ohne große Schmerzen einen 28er und LHW irgendwo im Umkreis von ca 100 km um Bremen eingetragen bekommt. Habe zwar eine Stelle an der Hand (dafür bräuchte ich die Briefkopie und dann flutscht das), ist aber weit zu fahren .
  3. Zündung steht auf 17 Grad vor OT. Das habe ich alles mal genauestens auf dem LüRa vermessen und danach eingestellt.
  4. Moin moin, ich kämpfe nun schon einige Tage mit meinem Motor herum, der nach einem Klemmer nun einen neuen 177er Polini mit GS Kolben erhalten hat. Hier ein paar Daten. 177er Polini GS Kolben, Boostport aufgefeilt 24er Si mit original LuFi / 5+8mm Bohrungen über den Düsenstöcken / Schieber ohne Cutaway / ovalisiert Ansaugbalg vorhanden und auch komplett drauf montiert SIP EVO left hand Der 177er Polini ist Plug and Play auf den 125er Motor gesteckt. Einzig der Boostport des GS Kolben wurde an den Zylinder schön angepasst. Zylinder wurde vor der Montage komplett entgratet. Kolbenringstoßspiel mit Fühlerlehre geprüft und i.O. Nach der Montage wollte ich den Motor neu abdüsen, nach ein paar KM Einstellphase kündigte sich der erste Klemmer schon an, bei ca. 65 bis 70 km/h. Also mit 40 Sachen über den Fußweg wieder nach Hause und Düsen raus und FAT AS POSSIBLE rein in den 24er. Wieder gabs Probleme.....also auf die Nebenluftsuche begeben uns siehe da, der Ölpumpe wurde stillgelegt aber die Bohrung im Gaser war noch offen. Gewinde geschnitten und M4 Madenschraube mit Sicherungslack eingesetzt. Das Loch is nun dicht. Kompletten Vergaser neu abgedichtet und wieder montiert inkl. neuer Vergaserwannendichtung. Gemischschraube ganz rein, eine Umdrehung wieder raus......Motor warm laufen lassen und das Standgas leicht erhöht....nun den höchsten Drehzahlpunkt gesucht und nach ca 1/2 Umdrehung gefunden.....also denke ich mal das die Nebenluftdüse insoweit gut gewählt ist. Motor nimmt aus dem Standgas sauber Gas an, dreht hoch und fällt sauber zurück. Problem ist, das trotz allem, dass bei 3/4 Schieberstellung, also guten 60 bis 75 km/h der Klemmer kommt. Momentane Setupwerte des Gasers: BE2 mit 140 HLKD HD 135 NLD 50/120 Verwendete Zündkerze: NGK B8HS Kerzenbild nach konstanter Fahrt (vor einem Klemmer ) mit ca 65 km/h habe ich mal beigefügt, sieht für mich zu "weiß" aus...... Also dann heute morgen auch noch vorsichtshalber den LIMA Simmerring getauscht, besser ist besser..... aber irgendwie finde ich das Setup für die Komponenten doch schon sehr FETT für ein so MAGERES Kerzenbild..... Dann nochmal Zylinder runter, alles kontrolliert und für mich ist alles plan und sauber, also dort würde ich am Kopf etc auch Nebenluft ausschließen. Alles mit Drehmoment heute wieder montiert. Gemischt wird im übrigen selber mit 1:50 vollsynt. und getankt wird nur Super Plus. Habe ich irgendwas übersehen, an irgendwas nicht gedacht......jemand eine Idee warum die Kiste so mager läuft....bzw im halb bis 3/4 Bereich so abmagert.....Vollgas habe ich noch nicht probiert, da der Zylinder sich ja erstmal einlaufen soll. Komisch ist auch das z.B. bei konstanten 50 km/h im dritten und wenn man dann das Gas wegnimmt es trrrrrrrrrrr macht...ein Zeichen für zu wenig Sprit????? Bin für Anrgegungen und Ideen offen........... Greetz
  5. Moin moin, evtl. würde ich wohl morgen auch mal als Neuling vorbeigucken. Was soll den morgen anliegen und wo und wann trefft Ihr euch? Der neue Motor läuft erst seit 3 km und müsste mal ein bischen eingefahren werden
  6. Moin moin! Seit ein paar Tagen leckt es zwischen Krümer und Puf (SIP-EVO) herunter. Wenn ich irgendwo stehe, ist anschließend ein ca. 5 Cent großer Fleck zu sehen. Das Zeugs ist Klebrig und zäh wie Teer. Fahre Vollsyntetisches Öl und super Plus, wegen des 177er Polinis. Fahre den Motor nun schon gut 1 Jahr und das getropfe habe ich jetzt seit ca. 1 Woche. Die Kerze habe ich vorgestern auch schon mal rausgehabt. Die sieht, meiner Meinung nach, gut aus! Nicht verrust o.ä. Woran liegt das? Zuviel Kurzstrecke? Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus. Gruß aus dem Norden.
  7. Jupp ich suche ja schon aber irgendwie hab ich den Topic noch nicht gefunden oder übersehen? ( Wenn jemand den Topic vor mir findet oder noch weiß wo es steht, bin ich über den Link dankbar!
  8. Moin! Ich habe mir gerade mal so Gedanken gemacht was es eigentlich bedeuted, wenn die anstehende AU für Leichtkrafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen worden sind, in Kraft tritt? Da frag ich mich doch wie meine Kiste, die nach 89 das erste Mal zugelassen worden ist, erfolgreich durch die HU bzw. AU kommen soll? Eingetragen sind: 177er Polini 24er Vergaser ovalisiert SIP Evulotion Ich habe den ganzen Kram feinsäuberlich eingetragen bekommen, denke aber mal ganz schwer, dass mit diesen Komponeten die Abgaswerte nicht erreicht werden. Wobei das Abgasverhalten eines 2takters zu messen ja wohl eh ne schwierige Angelgenheit ist. Oder sind die Abgaswerte bei den Vespen eh schon so hoch, dass die eingebauten Komponenten den Bock nicht mehr fetter machen als sie ohnehin schon sind? Ich denke, dass es mir da ja nun nicht nur alleine so geht. Hat sich da jemand vielleicht auch schon mal jemand nen Kopf drum gemacht? Ich meine für nen TÜV mal nen nicht eingetragenen Auspuff kurz zu demontieren um die HU Plakatte zu bekommen ist eines aber mal eben die Abgaswerte von nem gutunten Motor auf ein einigermaßenes Niveau zu bekommen ist dann doch nicht mal eben in 10 min vor dem TÜV Termin gemacht! Und ja, ich weiß, dass wenn ich ne Karre vor 89 hätte, würde das nicht passieren!
  9. Also ich bin wirklich zufrieden damit. Hätte im Vorfeld nicht soviel davon erwartet. Die Kiste geht wirklich gut. Selbst im 4ten bei 80 km/h beschleunigt die Kiste wirklich fassstttt ohne Mucken bis zum Ende hoch. Viel Spaß beim basteln. Kann Dir aber sagen, wenn Du Dir den SIP EVO zulegen willst, dann bestell Dir bloß ne große Auswahl an Düsen und Mischrohren. Das ist ne ganz schöne Fummelei den RAP auf die Motorkonfig. abzustimmen. Ich bin dabei fast wahnsinnig geworden und hatte 4 Klemmer bis er nun endlich Reibungslos und klingelfrei läuft. Wenns soweit ist kann ich Dir ja mal meine Konfig. Daten rübermailen. Melde Dich dann einfach. Dann dauerts bei Dir vielleicht nicht ganz so lange.
  10. Am Getriebe habe ich gar nichts gemacht. Alles so wie ich Sie gekauft habe. Und der Vorbesitzer sah nicht aus wie ein Bastelheini also denke ich mal das es sich hierbei um ein original 125er Getriebe mit einer 4 Scheiben Cosa Kupplung (wg. des Baujahres 97) handelt.
  11. 177er Polini mit 24er Si und SIP Evo. Das Leistungsdiagramm wurde damals nach plug&play erstellt. Mittlerweile sind die Kanäle & Einlass angepasst und der Vergaser mal richtig abgestimmt. Zündung nach Dr. Worbel genauestens abgeblitzt. Nach meinem Leistungsgefühl müssten es jetzt wohl so um die 18,56 PS sein! Und alles vom TÜV abgesegnet mit einer eingetragenen Vmax von 110 km/h.
  12. Hallo! Suche dringend für meine Freundin einen gebrauchten und intakten Gleichrichter für eine 91er PK XL mit E-Start. D.h. also das der Gleichrichter 5 Anschlüsse haben muß. Hat jemand sowas rumliegen und möchte das Teil vielleicht günstig loswerden? Danke für jedes Angebot.
  13. Hallo! Habe meiner Freundin einen PK 50 XL Bj. 91 geschenkt und die Kiste hat ein kleines Problem. Die Rücklichtbirne brennt andauernd durch und das Licht macht ganz komische Sachen. Also es ist so: Bremslicht funktioniert tadellos. Schaltet man das Licht am Schalter ein (Abblendlicht) passiert gar nichts obwohl die Birnen erstmal in Ordnung sind. Weder vorne noch hinten. Schaltet man dann von LO auf HI geht aufeinmal das Licht im Scheinwerfer und am Rücklicht an. Dann aber auch nicht sehr lange. Das ganze hält dann ca. ne halbe Std. an und dann flammt die Rücklichtbirne durch. Vorne geht sie aber noch une glimmt fröhlich vor sich hin. Macht man hinten wieder ne neue Birne rein, dauerts nicht lange und die ist wieder hin. Wir wollen Vaddern OSRAM ja nicht noch reicher machen als er schon ist. Was kann das sein? Der Gleichrichter? --> Denke mal das kann das Problem sein das die Birne immer aufflammt aber kann es auch daran liegen, dass auf Schaltung LO gar nichts geht? Bin für jeden Tip dankbar. Hat noch jemand für günstig einen intakten Gleichrichter rumliegen wenn er das sein kann? Gruß
  14. Die Überströmer sind nicht angepasst worden. Also der Rennsatz wurde praktisch nur per plug&play raufgesteckt. Ist es denn möglich, das der Zylinder in Verbindung mit dem 24er SI und dem SIP EVO einfach nicht einstellbar ist? Werde morgen vormittag auf jeden Fall mal meinen alten SITO unterbauen und gucken was dann passiert! Vielleicht liegts ja wirklich an dem PUFF. Das der Vergaser evtl. nicht genug Sprit oben rum in die Kiste reinpumpt? Aber dann wäre die Kerze doch nicht so schwarz, oder? Gibts nicht jemanden aus dem Raum Bremen der ein Tuningspezi ist und mal mit mir zusammen nachschauen möchte was da so los ist. Bringe auch sicher nen Träger Beck´s mit!
  15. Also ich habe den Vergaser nur im unteren Bereich etwas angepasst. Wirklich nicht viel! Da ist sicher alles in Ordnung. Die Zündkerze hat vielleicht 250 km im Zylinder verbracht. Der Sprit ist frisch. Habe Sie ja immer zwischendurch gefahren und tanke immer regelmäßig nach. Tanke super plus und mische es dann 1:50 mit volllsy. Öl.
  16. Ist es denn richtig, dass die Zündung nun bei ungefähr 15° im Stand rumwerkelt und unter voller Drehzahl dann auf 17° ansteigt? Aber bei so wenig vorzündung kann es doch nicht rasseln? man das kann doch alles nicht sein. und die kerze sieht ja auch dunkel und fast zu fett aus.
  17. Hatte die Zündung anfangs auf gut 19° stehen. Evtl. waren es sogar 20°. Da hat die Kiste genau so rumgeklappert. Jetzt habe ich ja mittels Messuhr den genauen OT bestimmt und die Zündung vernümpftig eingestellt. Wie schon geschrieben habe ich heute vormittag auch die 130er HD ausprobiert. Stottert sich damit noch mehr einen ab. Bin ja kein Fachmann aber das Kerzenbild sieht ja so aus als wenn der ganze Krams zu fett luppt. Das spricht ja aber gegen das Klingeln/rasseln! Auch die Kombi BE3 mit 160er HLKD und 55/160 LLD bringt nichts. Weder mit 125er HD noch mit 130er HD. Alles durchprobiert. Momentan ist wieder das BE3 / 160er HLKD, 125er HD und 55/160er LLD verbaut. Stottert und tuckert wie verrückt. Lufi ohne Löcher. Wie oben schon geschrieben ist es momentan so : Wenn ich das Gas halb auf habe und dann etwas wegnehme und dann wieder mehr Gas gebe stottert Sie wie verrückt. Dreht oben rum nicht sauber aus und ruckt und zuckelt vor sich hin!
  18. Da geh ich mal von aus! Die Karre hat noch keine 5000 km gelaufen und ich habe heute auch das Getriebeöl gewechselt. Hat nicht nach Sprit gerochen! Schliesse ich also auch aus.
  19. Also ich finde nicht das die Karre übermäßig qualmt. Obwohl ich die Kerze auch ganz schön schwarz finde. Ist doch eigentlich ein Zeichen für FETT genug, oder? Dann dürfte es ja rein theoretisch auch nicht klingeln?!?!? Habe heute auch schon eine 130er HD ausprobiert. Die Kiste will dann noch weniger ausdrehen und stottert tierisch vor sich hin. Mit der 125er HD habe ich aber auch das Problem. Wenn ich das Gas halb auf habe und dann etwas wegnehme und dann wieder mehr Gas gebe stottert Sie wie verrückt. Habe nun die 125er HD drinnen mit einer 55/160 LLD. Auch Mist. Stottert und will nicht ausdrehen. Und rasseln tut´s ab 80 km/h auch wieder. alles.
  20. Also ich fahre den originalen Kopf mit originaller Welle. Kopf hat leichte Ablagerungen würde ich mal so sagen.
  21. Hallo! Habe heute mal wieder an meiner Zündung rumgedocktort nachdem Sie immer noch klingelt ab 80 km/h. Setup: PX 125 Bj. 97 177er Polini 24 er SI mit 125 HD, BE3 mit 160er HLKD und 120/50 LLD Einlass ovalisiert SIP EVO Zündkerze W3AC Lufi ohne Löcher und Ansaugbalg ordnungsgemäß aufgesteckt original 125er Übersetztung und ne Cosa Kupplung Hatte vorher auch schon BE2 mit der 160er HLKD und Löcher im Lufi probiert. War auch Käse. Bei meiner Vespa handelt es sich um ein Lusso Model. Getrennschmierung ist abgeklemmt und das kleine Loch im Vergaser habe ich mit Dichtpaste zugekleistert. So nun noch mal zu meinem Problem. Ab 80 km/h rasselt und klingelts wie verrückt. Habe den OT mittels Messuhr ermittelt und alles ausgerechnet und die 17° v.OT. abgemessen. Alles eingestellt und klingelt immer noch. Nun habe ich heute noch mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen dass ich ja die blaue Zündbox habe. Also verstellt sich bei höheren Drehzahlen jawohl der ZZP auf noch früher. Also habe ich heute die Langlöcher noch etwas erweitert und das ganze auf noch mehr spät gestellt. Sie hat nun im Standgasbereich ca. 15 Grad und geht dann bei hohen Drehzahlen nicht mehr über 17 Grad hinaus. Ist Sie so nun richtig eingestellt? Obwohl ich nach meiner Testfahrt jetzt immer noch ein Klingeln habe. Das ist doch alles verrückt. Was kann es nur sein? Egal in welchem Bereich ich fahre und den Choke ziehe dann stirbt die Kiste ab. Also kann Sie ja auch nicht zu mager sein, oder? Mache mal ein Bild von der Kerze und stell es hier ein. Komisch ist auch, dass ich nicht mit z.B. HALBGAS fahren kann. Sie stottert dann vor sich hin. Nennt man das Viertakten? Also zu fett? Wenn ich mich dann mal traue und die Kiste über 80 km/h fahre stottert und ruckt es. Dann gibts mal wieder nen kleinen Schub nach vorne und dann hackt´s wieder mit der Beschleunigung. Nebenluft schliesse ich mal aus. Alles sauber verbaut und mit Startpilot abgesprüht. Keine Reaktionen. Also sach ich mal so: Das ist dicht. Man man wenn das so weitergeht kann ich mich im Winter zum Eisbahnrennen anmelden. Vielleicht läuft Sie ja bis dahin ohne ab und an mal wechzuklemmen. :uargh:
  22. Also heute morgen bin ich mit Laptop, Zirkel, Millimetermaß, Taschenrechner, Meßuhr, Meßuhrhalter und einem Edding bewaffnet in die Garage verschwunden und habe Dr. Worbel´s Seite aufgerufen und die Zündung penibel genau eingestellt. Zylinderkopf runter, Meßuhr anmontiert und OT auf 1/1000 ermittelt. OT markiert und mit dem technischen Hilfswerkzeug 16° und 17° angezeichnet. Sie blitzt nun im Standgas bei 16° rum und wenn ich die Drehzahl erhöhe wandert sie nun nicht mehr über 17° hinaus. Also ist dieser Fehler nun endlich ausgemerzt. Die IT Markierung auf dem Lüfterdeckel kann man ja echt total vergessen. Ich wollte es ja nicht so wirklich glauben, dass es so eine Abweichung gibt. Denke es waren so ungefähr 3° die Piaggio daneben lag --> in Richtung früh! Danach bin ich los und habe mir von einem Bekannten einen originalen Lufi ohne Löcher besorgt und das gute Stück verbaut. Anschließend ging es heute mittag, bewaffnet mit einer Tüte voller DÜsen und Mischrohre, auf meine hauseigene Rennstrecke mal so einige Konfig´s ausprobieren. Also alle möglichen BE´s und HLKD´s durchprobiert. Die mit dem und dann mal die mit dem. Am Ende dieses langen Testtages bin ich bei dem originalen Lufi mit einem BE3, einer 160 HLKD und der 125er Hauptdüse angekommen. Das rasseln ist nun nicht mehr zu hören. Sie läuft obenrum noch ein wenig ruppig. Denke das ich morgen noch mal ne 130er Hauptdüse verbauen werde. Ist bestellt aber noch nicht abgeholt! Auf jeden Fall kann ich nun bei jeder Vergaserstellung den Choke ziehen und die Kiste stirbt dabei so langsam ab. D.h. ja nun das Sie auf jeden Fall in keinem Bereich mehr zu mager läuft, oder? Bis zum Volllastbereich bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Bis 90 km/h war auf jeden Fall alles ganz gut. Mehr Geschwindigkeit gibt die Teststrecke auch nicht her, jedenfalls nicht ohne Bremsfallschirm. :wasntme: Noch eine Frage: Wenn ich das Gas z.B. bei halb geöffnetem Schieber halte und der Motor so ein bißchen blubbert oder wie soll ich das jetzt am besten beschreiben??? Würde sagen so ein : äähhhmmmmmm..... bub bub....ähhmmmmmmm. Was ist das? Immer noch zu fett in diesem Bereich? So nun habe ich aber auch genug für heute gebastelt. Morgen geits dann weiter. Werde auf das kleine Erlebniss erstmal ein Bier trinken.
  23. Die Konfig. habe ich schon ausgetestet. Funzt leider nicht!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information