Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mal wieder einer der sich wegen mehreren Fragen dusselig gesucht hat und nicht wirklich zufrieden mit den Suchergebnissen ist...

Also, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer ´91er PX 200 Lusso :love: , alles absolut original. Ich bewege sie im Alltag und muß feststellen, dass ich sie mir sparsamer vorgestellt habe. Im normalen Fahrbetrieb braucht sie auf der Landstraße (überwiegend) etwas mehr als 5 Liter, wenn ich heitze sogar 6. Ist das normal? Ich habe die Kerze schon einmal herausgedreht und festgestellt, dass sie nicht verrußt oder ölig ist.

Noch zu dem Thema: da ich leider keine Bedienungsanleitung habe weiß ich nicht welchen Sprit ich tanken muß, weswegen ich sicherheitshalber Super fahre. Reicht Normalbenzin?

Und noch zwei Fragen zum Thema Benzin.... Wie hoch ist der Tankinhalt genau und in welcher Stellung steht der Benzinhahn auf Reserve?

So, das war´s erstmal. Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Luftgekühlte Grüße, Julian

Geschrieben

normaler weise reicht es wenn du normalbenzin fährst.

beim benzinhahn musst du überprüfen ob er überhaupt eine reserve hat.

meine 91er hatte noch keine. die reservestellung ist wenn der hebel nach oben steht.

der tank inhalt beträgt 8 liter.

und meine orginale braucht auch zwischen 5 und 6 litern

Geschrieben

Also ich denke das ist normal so. Ich habe einen SKR und eine T5 und die verbrauchen beide so ca. das gleiche.

Tanken kannst du auch Normalbenzin. In einen normalen Vespatank passen meine ich 8,5 Liter.

Geschrieben (bearbeitet)

mein o-200er/jl/24er säuft auch wie ein loch ... 5 - 6 is bei mir normal :-D

tanke aber aus tradition (keine technisch-physikalisch-chemischen gründe) auch super ... auf die paar ct is dann auch ge :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Lusso hat keine Resevestellung am Benz.hahn dafür die tolle Tankanzeige.

Als meine noch Original 12Ps war hat sie einen Tank auf ca. 200 km verfeuert.

Das macht dann...*rechenrechen*...etwas um die 4L auf 100 km.

Hast Dir da ne Säuferin angelacht :-D

Sebastian

Geschrieben

5-6 l ist nicht gerade wenig für ne originale Kiste... mein Minderleistungs 166er schluckt da auch nur unwesentlich mehr :-D

Wenn's wirklich ne Lusso mit Tankanzeige ist, dann gibts nur auf und zu und keine Reserve mehr.

Für die original-Möhre reicht wie bereits gesagt normal vollkommen aus, Super ist aber auch nicht verkehrt.

Geschrieben

Hallo Blechquaeler,

meine 200er ( BJ 82 ) verbraucht auch so 5-6 Liter, ich dachte auch, dass ich die nicht drunter fahren kann.

Dann bin ich mal einen Tag mit meiner Freundin ausgefahren, sie auf ner Schwalbe, ich mit der PX hinterher, und siehe da: 3,5 Liter.

Aber wer faehrt schon freiwillig so langsam...

Gruesse aus Berlin

Harald

( Hat immer einen 1-Liter-Reservetank im Handschuhfach... )

Geschrieben

Versuchs doch mal mit den Tipps aus dem Originaltuning. Ich würde mal Quetschspalte anpassen, Vergaser tiptop einstellen. Könnte mir gut vorstellen, daß man so einiges spart.

6 Liter verbrauchen ja schon stärker getunte Motoren. :-D

Geschrieben

hi,

5-6l sind wohl normal, brauchte ich auch mit meiner als sie noch orginal war. :-D

Als ich einen 213 Pinasco p&p montiert hatte, Vergaser und Zündung angepaßt waren es nur noch zwischen 4-4,5l.

Mit dem jetzigen Motor,21PS am Rad, laufen 7l durch, aber der Funfaktor ist unbezahlbar. :love:

Geschrieben

Als meine Femsa-Rally noch original war, war zwischen 5,5l bei scharfer Gashand und 4,3l gemütlich alles drin. 4 Jahre lang mit 'nem Statistikprogramm auf 'nem Palm gemessen ... :plemplem: :-D .

Brauchen die 12PS PXen mehr?!

Geschrieben

@all:

Zum Thema Normal oder Super: Normal reicht Normalsprit, Super kann man tanken, muß man aber nicht. Früher hatten einige meiner Vespaclubkameraden Probleme mit der Haltbarkeit der Wellendichtringe wenn Super (verbleit) getankt wurde, das war so die Zeit wo die ersten PXen auftauchten. Ob das noch heute ist, kann ich nicht sagen, da käme es auf Erfahrungswerte von betroffenen GSFlern an. Vielleicht gibt es auch Aussagen, ob der Roller mit Super besser(schneller) fährt als mit Normal. Mit meiner damaligen Rally gab es jedenfalls keinen Unterschied, bei den PXen war´s ähnlich.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Habe früher für längere Autobahnstrecken (vorallem im Sommer) Super getankt und einen Schuss Öl zusätzlich in den Tank gekippt...

:-D Quatsch!

Ernsthaft: Super im Sommer für die Autobahn hat mich beruhigt; schneller ging sie deswegen aber nicht...

Geschrieben

also, habe gerade mal meine Bedienungsanleitung zur hand genommen. Da steht die PX 200 E mit 4 litern, und die Grand SSport mit 4,2 Litern drin.

Benzintank 8L

Öltank 1,5 L davon 0,45 L Reserve

Grüße timo

Geschrieben

Wollte schon einen ähnlichen Thread aufmachen. In der Bedienungsanleitung meiner Rally steht was von 3,5 l/100km, ich brauch aber auch ca. 5. Ist wohl die "normale" Bedienungsanleitungslüge wie sie auch bei jedem Auto in der Werbung gemacht wird...

In der Bedienungsanleitung (von 1972) wird eine max. Reichweite von 280 km !!! angegeben. Ich probiers mal und wehe es stimmt nicht! :-D)

Grüße

Ralph

Geschrieben
Schmerzhaft wirds erst wenn Dein motor den Tank innnerhalb von 80 Km leer saugt ;-)(

Aber ich habs ja nicht anders gewollt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das ist echt scheiße... aber macht verdammt spaß :-D !

GB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung