Zum Inhalt springen

Komplettlackierung? Was kostet sowas beim Profi?


Vespoman

Empfohlene Beiträge

Hi all,

mal ne Frage. Was kostet es ne Vespe komplett lackieren zu lassen. Ich weiß, das erste was kommen wird wird sein: "Kommt auf den Zustand an und was man selbst schon vorarbeitet" :-D

Mal angenommen. Roller hat leichten "Flugrost". Nix schlimmes. Hier und da mal nen Kratzer und ein kleines "Beulchen". Auseinandernehmen kann ich die Vespe.

Je nach dem was man jetzt noch machen kann, (weiß nicht was gemacht werden muss !?!?) würde ich es selber machen.

Hat jemand - bin mir sicher - Erfahrung was das kostet?

Ach ja, Lack soll nix mit Effekt oder so sein. Maximal nen Metalliclack.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da habt ihr sicherlich recht einmal zu fragen, was es denn bei mir um die Ecke kosten wird. Aber wenn ich mal nen Anhaltspunkt hätte wäre mir geholfen. Wenn ich das Preisniveau kennen würde (also wenn mir Leute sagen was sie selbst bezahlt haben), hätte ich vielleicht ne bessere Verhandlungsgrundlage und würde ggf. nicht auf einen zu hohen Preis eingehen.

Hat denn keiner mal nen Erfahrungswert?

Bearbeitet von Vespoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht es so aus

Ich habe eine Grundierte VNA die noch an manchen Stellen gespengelt werden muss und dann lackiert wird. Den Lack bringe ich selber und bekomme das Ganze beim Mann meines Vertrauens für 350 Euro. :-D

Muss aber dazusagen, dass die Lackierung usw über einen Freund von mir läuft Connections sind alles :-D

Bis dann

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da habt ihr sicherlich recht einmal zu fragen, was es denn bei mir um die Ecke kosten wird. Aber wenn ich mal nen Anhaltspunkt hätte wäre mir geholfen. Wenn ich das Preisniveau kennen würde (also wenn mir Leute sagen was sie selbst bezahlt haben), hätte ich vielleicht ne bessere Verhandlungsgrundlage und würde ggf. nicht auf einen zu hohen Preis eingehen.

Hat denn keiner mal nen Erfahrungswert?

<{POST_SNAPBACK}>

Ein guter Lacker hat seinen Preis :-D

Also durch connections bist du wie gesagt am billigsten und der normalpreis für fernünftiges arbeiten mit Rechnungen hier in meinem Umkreis liegt incl normalem 2k Lack bei ca. 450? (plus abschleifen, grundieren spachteln etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht es so aus

Ich habe eine Grundierte VNA die noch an manchen Stellen gespengelt werden muss und dann lackiert wird. Den Lack bringe ich selber und bekomme das Ganze beim Mann meines Vertrauens für 350 Euro.  :-D

Muss aber dazusagen, dass die Lackierung usw über einen Freund von mir läuft Connections sind alles :-D

Bis dann

Sebi

<{POST_SNAPBACK}>

ich brigne den lack selber mit und kriege alles, mit allen vorarbeiten für 300? ;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich bringe garnichts mit, und zahle mit allen vorarbeiten 350.-? :-D   ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich war gestern da um meinen rahmen zu begutachten und um abzukleben

grundfarbe gelb war schon drauf, rahmen war gestrahlt

alle vorarbeiten spachteln, grundieren füllern, schleifen incl. lack schwarz & gelb & klarlack

morgen kriegt er 250 euro dafür wenn er fertig sein sollte

hab aber auch lange gesucht bis ich den willi gefunden hab

und knapp nen monat steht der roller auch schon bei ihm, aber bei dem preis kann ich locker warten

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel:

hab meine V50 zum Lackierer gebracht, habe das mit ihm abgesprochen, der Roller sollte grün werden und der Lackierer hat mir vorgeschlagen, er könnte das ja hinter der Hand "schwarz" machen für 200 Euro..... :grr:

Klasse Preis, billig Lack, was will man mehr........nach 2 Monaten ist der Lack abgeblättert, weil der Lackierer die Beize nicht überall richtig entfernt hat :uargh:

anderer Fall: Meine Spezial kam zu ANDEREM Lackierer musste allerdings 450 Euro berappen, dafür nen echt guten Lack bekommen, der hat nämlich wirklich seinen Preis...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ne Sprint vom Lakierer abgeholt: 500,- (schwatt ohne Rechnung)

inkl. Füllern.

Gespachtelt nur wenig, da ich vorher verzinnt hatte.

Dazu kamen noch 180,- für Sandstrahlen und Kunststoffbeschichten des Tanks, Gabel, und kleinteile.

War ein einfacher buntlack, bei Metallic wirds teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt ganz auf die arbeit vom Lackierer und dem Zustand des Rollers an...

hab für meine in metallic lack 650 Euronen gezahlt. Da war aber schleifen.grundieren usw alles dabei... und ich muss sagen 1A Arbeit was der Herr da geleistet hat. Für nen Ral Lack zahlst so ca 450.

Aber wie gesagt kommt halt echt auf den Zustand von deinem Gefährt an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich wohl immer wieder heraus... "Was nix kost iss auch nix!"

Werde wohl mein Sparschwein ein paar Tage länger füttern, aber dafür wohl länger Spass haben!

Ich rechne mal so mit 500? Plus Minus 100?...

:-D

Für Empfehlungen aus dem Ruhrgebiet, die besonders gute Arbeit, bzw. besonders günstige Arbeit machen bin ich immer zu haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle vorarbeiten spachteln, grundieren füllern, schleifen incl. lack..

morgen kriegt er 250 euro dafür wenn er fertig sein sollte

<{POST_SNAPBACK}>

der marc hier aus´m forum hat seine px und vnb auch vor kurzem lackieren lassen, für den gleichen preis.

günstiger geht´s glaub ich wirklich nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lackierer muss ich sagen, da das hier im Forum immer wieder

angesprochen wird. Was das kosten darf...etc..

Ich bin da kein Profi, bin aber handwerklich sehr geschickt, und lerne sehr schnell.

Richte gerade meine erste Vespa her.

Für mein erstes Projekt ist es bis jetzt recht gut geworden.

Und wenn meine Basis auch nicht so schlecht war, gab es dennoch sooo viele

Kleinigkeiten alleine am Blech zu tun, dass diese Arbeit, so ordentlich wie ich

es gemacht habe, sicherlich kein Lackierer um Euro 400.- inkl. Lack erledigt

hätte. Die Vespa, die ich mir gerade herrichte, wurde zuletzt vor etwas mehr als

3 Jahren lackiert. Von einem Lackierermeister sogar! Auch in etwa in dieser

Preisklasse. Zwischenzeitlich haben sich besonders am Übergang zwischen

Trittblech und Holm, aber auch an anderen Stellen massive Rostblasen gebildet.

Ganz klar! Um diesen Preis schleift ein Lackierer nur drüber, tragt dann Füller

auf, verschleifft das Ganze und trägt Farbe auf. Aber darunter gärt es,

und in drei Jahren hat man wieder die Rostbläschen.

Wenn man das aber ordentlich machen will, kommt man einfach nicht

drum herum, das Ganze bis in die letzte Ecke zu schleiffen oder besser strahlen

und ordentlich zu konservieren.

Und da rinnen so viele Stunden rein, dass das für einen Lackierer einfach nicht

ökonomisch sein kann.

Also wie gesagt. Ich lerne noch, arbeite aber sehr schnell. Ich habe bis jetzt

etwa 60 Stunden nur ins Blech investiert. Und bis zum lackieren, nächste Woche,

kommen sicherlich noch zehn dazu. Wären dann 70 Stunden.

Ein Profi kommt sicherlich auch nicht unter 50 Stunden weg.

Mit Material wie Blech, Schweisszeugs, Grund und Rostschutzlacke, Kitt, Füller, etc..

dann die eigentliche Farbe, und wer will Klarlack, schatze ich mal, kommt man unter EURO 1000.- sicherlich nicht weg, wenns ordentlich sein soll.

Ich sage da...die eigene Vespa kann man sich nur selber restaurieren.

Da weiss man, was man hat. Kein anderer seckt so viel Liebe da hinein.

Freundliche Grüsse

Phelix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein spengler hat fürs sandstrahlen, spengeln, überflüssige löcher zuschweißen, grundiren, füllern und lackieren mit met. lack 600? verlangt

und es war nicht wenig zu spengeln :-D

alles ist top gemacht.....bin sehr zufrieden

mfg bold

Bearbeitet von Bold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen PX Rahmen inclusive Backen und aller Anbauteile, sowie Kaskade und Backe eines anderen Gefährts zum Lacker meines Bekannten Vertrauens gebracht. Auch bekam er 4 Felgenhälften, nen Gaserdeckel, ne Schwinge, 2 Trommeln...

Der Bock war stellenweise arg zerbeult, hab ihn zunächst strahlen lassen. Die Sicke muss neu gezogen, die Blinkerausschnitte hergerichtet, Loch fürs Schauglas geschweißt werden, undundund. Dann füllert und spachtelt der die Kiste, grundiert und trägt den Lack meiner Wahl auf.

Viel Arbeit das Ganze. Der Lacker sieht das nach eigener Aussage eher als schlecht bezahlte interessante Beschäftigung für Leerlaufzeiten. Es wird also n paar Wochen brauchen, aber hoffentlich schön werden, er wollte sogar die Blinkergehäuse zum Anpassen haben und er beult die Oberseite des Tanks aus.

Der Spaß kostet mich 550,- schwatt :wasntme:

Ich finds ok., bin gespannt auf das Ergebnis

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

bin kein Lackierer,hab aber schon 2 Vespas selbst komplett gemacht,und beides mal davor bei einigen Lackierern angefragt.Und mich danach immer fürs selber machen entschieden.

Fazit von allen Erkundigungen, unter 600 Euro bekommt man auf offiziellem Weg nur Schrott. Normaler Ral Lack,also nix mit Metallic.

Wenns einer billiger macht ist irgendwo Pfusch am Werk.

Erkundige dich genau was für Lack verwendet wird, da gibt es gewaltige Unterschiede, wenn du 200 Euro sparst, und sich dann ein Taubenschiss wie Säure in den Lack frisst hast auch nix gewonnen.

Schwarz würd ichs nur von jemand machen lassen den ich wirklich gut kenn,weil man dabei soviel einsparen,und pfuschen kann,was sich aber erst später bemerkbar macht.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
    • Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti? Dann weiterlesen, sonst gehen.   Bemitleidenswerte PX zugelaufen. was soll das werden?    Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.   Bestandsaufnahme: Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.   deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.   Zerlegen in den nächsten Wochen.
    • Ach so, und die Lieferung war über Nacht, sehr schneller Service
    • Klemmen geht ja auch noch. Da kann das Bohren und bearbeiten ja auch woanders passieren. Zudem soll das doch sicher wieder rückstandsfrei zu beseitigen sein? Fotos helfen echt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information