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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie musste ich meine Freundin vor 6 Jahren unbedingt kennenlernen, weil sie nen T2b mit meinem Bj fuhr.

Das ist der rot-weiße. Der ist gerade vom Lacker zurück, bekommt nen generalüberholten Motor und fast alle Anbauteile neu.

Der beige-weiße T2a aufm Trailer gehört meinem Garagenkollegen auch frisch lackiert und der grüne mit Patina im Vordergrund ist mein T2a.

Den hab ich vor zwei Jahren in Konstanz gekauft und bin ihn dann mit Kuzzeitkennzeichen nach Kiel hochgefahren.

Dafür, dass der 7 Jahre stand lief der super. Braucht eigentlich nur neue Bremsbeläge und ne neue Vorderachse. Aber da war ja das Wörtchen eigentlcih.. Ist ein original Bundeswehrbulli von 1970 mit original 113.000 km...

Und dann haben wir als Firmenwagen noch nen White Star und nen total pornösen Promo-Bumsbomber von WCC Berlin...

Keine Sorge, bei dem Verein bin ich nicht, wird noch umgebrandet...

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Bearbeitet von crumember
Geschrieben

Sagt mal... Hat mal einer nen Link zum Schiebetürmechanismus? Hab die heut wieder eingebaut aber mir ist weder klar, wie der ganze Kram funktionieren soll, noch funktioniert er. Wenn sie auf ist, rastet sie sogar ein und lässt sich mit dem Hebel auch wieder öffnen. Sie geht aber nicht mehr zu. Ich seh auch gar nicht, wo genau das klemmt. So ne Erläuterung des Mechanismus wär schon hilfreich.

Zweite Stelle an der ich gescheitert bin war die Windschutzscheibe. Man meint fast, der Rahmen wär eingelaufen. Fast nicht zu glauben, dass die Scheibe da mal drin war...

Aber vermutlich gibts da auch keinen schlauen Trick nehm ich an?

Geschrieben

Bei mir steht noch an: Heckklappe tauschen (inkl. Fenster tauschen) und den Bereich um den Tankstutzen schweissen (das lass ich aber machen, das kann ich nich)...

Ansonsten erfreue ich mich zur Zeit an einem Bus, der schon lange keine Mucken mehr gemacht hat *toitoitoi* :thumbsdown:

Geschrieben

Alt! mein T3 ist doch ein Lufti. Baujahr 81...

meiner ist 82 , alle anbauteile von der alten tür habe ich diese woche neu bekommen da die an meinen bus sich am auflösen sind.

wenn ich was ablichten soll , PN.

hans

@julia , noch viel arbeit ?

Geschrieben

meiner ist 82 , ...

Naja. Bei mir sieht das noch ganz gesund aus. Vor allem funktionierte vorm Zerlegen alles noch. (OK, Knöpfchen bleibt nicht oben und wir brauchen nen neuen Türgriff aussen aber davon abgesehen...).

Nun schliesst sie nicht mehr. Ist wohl ein Montagefehler. Fotos von den Schliessmechanismen, der mittleren Führungsschiene etc. wären toll. Hat irgendwer noch den Aufsatz für die Kugel der oberen Führung? Da scheint mir was zu fehlen...

Geschrieben

Hi

für euch T3 Bus-stricker:

Hab hier nen Vento GTi stehen. Also einen mit 115PS 2E Motor.

Falls jemand einen Teileträger braucht zum Umbauen---PM

Ausserdem im Angebot ein T2 Bus Kasten mit Westfalia Ausbau-Zerlegt , ohne Motor.

plus Kistenweise Tunigkram Gene Berg gedöhns, Konis, verst. Achse und und und.

bitte PM

Geschrieben

Hi

für euch T3 Bus-stricker:

Hab hier nen Vento GTi stehen. Also einen mit 115PS 2E Motor.

Falls jemand einen Teileträger braucht zum Umbauen---PM

Ausserdem im Angebot ein T2 Bus Kasten mit Westfalia Ausbau-Zerlegt , ohne Motor.

plus Kistenweise Tunigkram Gene Berg gedöhns, Konis, verst. Achse und und und.

bitte PM

vento , laufleistung , standort ?

hans

Geschrieben

Genau,

oben ist bei den alten ein Kunststoff-Quadrat, was man aber auch gegen das Kugellager der neueren Modelle tauschen kann.

Gruß Dirk

Quatsch, ohne Scheiß? Ein Quadrat? Hätte da eher was rundes erwartet... Da wird ein Kunststoffquadrat auf die Kugel geclipst?

Hat denn noch wer sowas? Von mir aus auch gern Umrüstkit auf Lager, falls das Sinn macht.

Geschrieben

Quatsch, ohne Scheiß? Ein Quadrat? Hätte da eher was rundes erwartet... Da wird ein Kunststoffquadrat auf die Kugel geclipst?

Hat denn noch wer sowas? Von mir aus auch gern Umrüstkit auf Lager, falls das Sinn macht.

Wenn das gefettet ist, gleitet der Kunststoff ja schön und alles bleibt eckig. :thumbsdown:

Das Lager hat den Vorteil, dass du die obere Schiebetürführung nicht mehr fetten musst.

Man stößt sich zwar immer noch den Kopf :crybaby: allerdings ist er dann nicht mehr fettig...

Ich such mal, ob ich Bilder finde.

Gruß Dirk

Geschrieben

So:

Alte (bis. Bj. 1986) Tür von innen mit eingeschweißter Halterung für Zentralverriegelung:

Reicht dir das, um zu gucken, ob du alles richtig montiert hast? Ich nehme an, dass du Detailsfotos haben willst?

Bilder von der Schiebetürführung oben finde ich leider gerade nicht.

Gruß Dirk

post-1391-060146700 1289083257_thumb.jpg

Geschrieben

So:

Alte (bis. Bj. 1986) Tür von innen mit eingeschweißter Halterung für Zentralverriegelung:

post-1391-060146700 1289083257_thumb.jpg

Reicht dir das, um zu gucken, ob du alles richtig montiert hast? Ich nehme an, dass du Detailsfotos haben willst?

Bilder von der Schiebetürführung oben finde ich leider gerade nicht.

Gruß Dirk

Danke schon mal. Ehrlich gesagt hatte ich den Kram von der Tür gar nicht ab. Darum interessiert mich vor allem der Teil, den man hier nicht sieht. Der "Führungshaken" in der Mitte, der andere Haken in der Mitte um genau zu sein. Ich verstehe halt die komische Hakenkonstruktion an diesem Führungsding nicht. da greift ein Teil ins andere und mir erschliesst sich der Sinn nicht. Das Ding hab ich auch im Verdacht, das Schliessen zu verhindern...

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du den Teil am in Fahrtrichtung gesehen hinteren Ende der Schiebtür?

Also der Hakenteil, der auf der Schiene fährt?

Wenn du diesen meinst:

Der Arm rollt beim Türeschließen nach vorne, kommt er vorne an schlägt er gegen einen Anschlag bzw. dicken Gummi. Dadurch schwingt der Hebel mit der Schiebetür nach innen. Damit die Schiene aber nicht wieder zurückrollt und das Spaltmaß stimmt, wird hier ein Haken verwendet.

Dieser Haken wird auch verwendet, um mit geöffneter Schiebetür fahren zu können, damit diese nicht hin und her rollt.

Dafür siehst du auf meinem Foto den Bowdenzug. Wenn man den Türgriff vorne betätigt, geht damit hinten dieser Haken hoch(?).

Hab den Bus gerade nicht hier, sonst könnte ich Detailfotos machen...

Gruß Dirk

Eidith meint, ich erzähle Blödsinn.

Der Haken, der die offene Schiebetür hinten hält, ist auch vorne an der Schiebetür.

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

meiner ist 82 , alle anbauteile von der alten tür habe ich diese woche neu bekommen da die an meinen bus sich am auflösen sind.

wenn ich was ablichten soll , PN.

hans

@julia , noch viel arbeit ?

Ist fertig geschweißt, das reparierte Dach muss noch gespachtelt werden.

Dann wird erstmal beilackiert, bis Geld für eine Komplettlackierung da ist...

Wir hoffen auf den nächsten Sommer!

Geschrieben

Schiebetürproblem ist beseitigt, Windschutzscheibe ist auch drin. Alle anderen Fenster auch. Außer einem: das vorn im Hochdach (hier sieht mans eingebaut: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=455502643973&set=a.455502398973.249848.660813973 ).

Die Dichtung ist unten geteilt. Das wird vermutlich nen Grund haben oder? Wenn ich die Fenster (ist Plastik-Doppelverglasung) in die Dichtung drücke und dann mit nem Kabel durch die Dichtlippe versuche, es einzubauen, dann scheiter ich daran, dass man das Fenster nirgendwo abstützen kann. Dichtung zuerst einbauen hat auch nicht den großen Erfolg gebracht. Eine Hälfte vom Fenster hab ich reinbekommen, mit der zweiten ists dann aber wieder rausgerutscht...

Hat da jemand nen Trick/ne Anleitung?

Geschrieben

erstmal gummi mit sekundenkleber schliessen , dan mit spüli und einen wäscheleinen einziehen wie normale fenster auch , sollte eigentlich problemlos gehen....

Geschrieben

erstmal gummi mit sekundenkleber schliessen , dan mit spüli und einen wäscheleinen einziehen wie normale fenster auch , sollte eigentlich problemlos gehen....

Na, ging halt irgendwie nicht, weil es schwer ist, das Fenster in Position zu halten... Zumindest zu zweit haben wirs nicht hinbekommen. Vielleicht zu dritt. Einer hälts in Position, einer Drückt und einer zieht an der Leine. Werds morgen noch mal probieren denk ich. Dachte blos, die geteilte Dichtung hätte vielleicht nen Grund...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit.

bin auf der Suche nach neuen Felgen für meinen VW T2b.

Zur Zeit sind noch Porsche Felgen im Telefondesign drauf. Adapter für 112 auf 130 LK also vorhanden.

Die Telefonfelgen gebe ich ab und suche etwas klassischeres.

Allerdings möchte ich die dann auch mit meinem H-Kennzeichen eintragen lassen..

Bei Füchsen und Hackmesser sollte das ja klappen. Hackmesser find ich vom Design her ok, dafür aber halt günstig. Füchse hat ja mittlerweile so ziemlich jeder drauf.. Sind natürlich auch schick, aber schweineteuer..

Also: Her mit den Ideen!

Was habt ihr so auf eurern Bussen?

Gruß Guido

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand noch ein gutes Forum für T1 oder so nennen?

Hab offensichtlich ein originales T1 Rüli zu verkaufen

Das konnte ich vorher leider nicht zuordnen und würde gerne - da ich da ja nix mehr mit T1 usw reinschreiben kann irgendwie noch andere Interressenten anlocken.

Wenn nicht ist auch egal - schaunmerma was das bringt.

Hätte die Funzeln vielleicht auch einzeln einstellen sollen :thumbsdown:

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    • Korsische Schwarzkiefer aus einem Samen gezogen. Nun überzogen mit "Körnchen". Alles war voll davon, 80% mit scharfem Wasserstrahl entfernt. Die Nadelspitzen fehlen. Was haben wir uns hier unfeines eingefangen?    
    • Aber meine Frage bleibt unbeantwortet. Was Du beschreibst, ist das, was ich beschreibe.
    • Mich kotzen Wegelagerer überland oder auf der Autobahn an, die an 100% safen Stellen ihre Blitzautomaten aufstellen, weil die Lage dann da gerade besonders (verwirrend) und gleichzeitig 100% NICHT unfallträchtig ist.   Bsp. #1 Autobahn von Köln kommend Richtung Hockenheim. Ein andauernder Wechsel der vmax zwischen 100 und 130. Sinnbefreit, willkürlich und daher einträglich. Das ganze Spiel 15 oder 20 mal mitgemacht via Tempomat. Dann ein Anruf, Ablenkung und ein weiteres 100er Schild nicht wahrgenommen bei freier Bahn, aus der 130er Zone kommend. 128 Euro und ein Punkt.   Bsp #2 heute überland zwischen Feldern, Wiesen und Baumpassagen. Baustelle ist eingerichtet, aber es ist spät am Nachmittag, kein Schwanz weit und breit - bis auf die Penner mit ihrem Blitzekasten im Gebüsch. Min 72 bei erlaubten 60.    Ja, die Kommunen brauchen Geld, rechnen fix mit den Einnahmen aus den Kontrollen. Aber zum Teufel! Warum so und nicht in 30er Zonen in Wohngebieten, in denen wahrlich geheizt wird?   Ich kotze. Nicht über meine Fehler, sondern die faule Art der Geldbeschaffung, anstelle an unfallträchigen Sträßlein den Rasern umd Gefährdern auf die Nüsse zu gehen. 
    • Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei diesen komischen "Dior"-Vespas... da kommen von dem namensgebenden Label ein, zwei Details und schon ist es ein "begehrtes" Stück. Zumindest für Leute, die solche Statussymbole nötig haben. 
    • Wertvolle Armbanduhren ohne Wert   Ich mag ja Armbanduhren und pflege auch meine kleine Sammlung. Um den Begriff "Wert" ggn "Kaufpreis" zu ersetzen, kaufe ich mir jede Uhr ganz bewusst. Schön war die persönliche Bestellaufgabe und Abholung einer Uhr letztes Jahr bei der Manufaktur. Den Wert der Uhren vermag ich nicht zu bestimmen, daher kenne ich wie gesagt nur deren Kaufpreis.   Wie nun kommt es zu Uhren, die als reiner Schmuck vertrieben werden? Also relativ sicher an eine Klientel, für die die Komplikation was schlechtes und das Aufziehen lästig ist? Unten angehängt zur Erklärung ein Schnappschuss aus den Kleinanzeigen von heute.  Meines Erachtens baut besagte Firma schlichtweg keine Uhren. So wenig wie die Firma Boss, Diesel, BMW und andere. Woher also stammen diese Stücke und wie wird denn dann wohl in Fashionkreisen so ein Ding WERTgeschätzt?          
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