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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
von Piaggio gibt's für sowas auch Freigaben, falls der TüV sich nicht auskennt

<{POST_SNAPBACK}>

Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt, aber jede vernünfitge TÜV sollte die bei sich rumliegen haben oder sonst was.

Geschrieben
Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt,

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt das? Ich wollte nämlich demnächst einen T5 Motor in meine PX eintragen lassen, wer kann da weiterhelfen?

Geschrieben (bearbeitet)
Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt, aber jede vernünfitge TÜV sollte die bei sich rumliegen haben oder sonst was.

<{POST_SNAPBACK}>

darum einfach mal bei piaggio anrufen oder einen netten brief senden.

auf email und fax regieren die nicht (war zumindest bei mir so).

in dem brief gleich die fahrgestellnummer der 80er angeben und die motorkennbuchstaben des gewünschten motors.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hab n T5-Treibsatz in ner PX 80.  :-D

Wenn"s Dir hilft, schick ich Dir n Scan vom Brief per Emil.  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das wäre ein feiner Zug von Dir!

px125[ät]gmx.de

Danke :-D

Geschrieben

na ja, es kommt auf den tüv an.....

Also ich musste die 40km bis Aschaffenburg fahren, um meinen 200er einzutragen. Aber da ich 5 min. nach Feieranbend gekommen bin ging alles sehr schnell.

Als ich in DA gefragt hab war das anders:

" Wie? Sie hben den Motor EINGEBAUT? Das ist aber schlecht. Das dauert!..."

Geschrieben
Normalerweise total problemlos die Umschreibung auf 200er.

Hat mein Vater noch letztens gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das so ist fahr ich nächstes Jahr auch ne Px, die 80er bekommt man ja hinterher geschmissen :-D

Geschrieben

Ich bin zum Piaggio Händler gegangen. der aht dann für mich bei Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert.

Der Wisch war ne Woche später da und hat mich 5 ? in die Kaffekasse gekostet.

2 Wochenspäter war der 200er in der 80er eingetragen. war letztes Jahr im April.

Geschrieben

Piaggio stellt so Gutachten noch aus. Man muß nur an der Tussi in der Telefonzentrale vorbei kommen ( ist ziemlich unfreundlich und rigoros). Am besten gibt man sich als Händler aus! Hat bei mir vor 6 Wochen auch geklappt :-D:-D .

Gruß

Baron

Geschrieben
( ist ziemlich unfreundlich und rigoros)

Gruß

Baron

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich bestätigen:"Am Telefon können wir keine Auskunft geben, wenden Sie sich an einen Fachhändler!"

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab heute meine Unbedenklichkeitsbescheinigung (T5 Motor in P125X) von Piaggio bekommen, letzte Woche Mittwoch die Anfrage weggeschickt (zwei Feiertage dazwischen) und heute war die Bescheinigung schon im Briefkasten.

Geschrieben

Piaggio schickt die noch, wenn man freundlich schreibt! Die Unterlagen sollten aber auch bei jeder größeren Tüvstelle vorhanden sein! Auch hier macht sich ggf. ein Anruf vorweg bezahlt!

Greetz!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für T5 Motor in '69er Sprint Veloce von Piaggio bekommen.

Gruß Christoph

Moin und Sorry das ich den Thread ausgrabe, stehe vor dem gleichen Vorgang.

T5 Motor in Sprint Veloce VNB1T.

Hat einer von euch die Ubedenklichkeitsbescheinigung noch rumliegen und könnte sie mir einscannen? Irgendwie antwortet mir Piaggio nicht...

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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