Zum Inhalt springen

Aquarianer am Start hier?


pennah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie sehr beeinflussen eigentlich Raumtemperaturschwankungen ein Aquarium?

Ich mein, Fenster über Nacht "auf Kipp" lassen, wenn's draussen kalt ist, oder "Schocklüftungen" mit offener Balkontür im Winter und so, was man halt mit verrauchten Wohnzimmern so macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's nochmal konkreter:

:-D

Kann man ein 150-200 l Aquarium im Wohnzimmer stehen haben und durch radikales Lüften die Raumtemperatur kurzfristig von 20° (Heizung) auf 5-10° (Balkontür im Winter zum Lüften aufreissen) reduzieren, oder fällt dann auch die Wassertemperatur zu deutlich?

Und sollte man dann generell im Winter das Wohnzimmer immer konstant auf "Wohlfühltemperatur" halten, auch nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs öfter schon so gemacht wie bei Dir beschrieben, aber ich hatte auch nie so Fische, die das so gekratzt hat. Mit Diskus würd ichs nich machen...Die Heizung im Becken wirds aber schon wieder ausgleichen.

Und die nachtabsenkung kannst Du ruhig beibehalten.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist etwas unwahrscheinlich, dass es eine Auswirkung auf die Wassertemperatur hätte, denn die "Lüftungstemperatur" müsste dann schon ein ganzes WE anhalten, bis der Regler der Wasserheizung sagen würde "...ich kann nicht mehr..."

Beim Wasserwechsel bekommen meine Malawies sogar kaltes Wasser, damit sie denken, es wäre Regenzeit und hoffe, dass es dann wieder Nachwuchs gibt... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich auch ein bisschen was getan im Bestand, habe einiges weggegeben und anderes dazubekommen, außerdem bin ich gerde dabei auf ein größeres Becken umzustellen (210x50x60)

Unsere Guppys haben gerde wieder ca. 30 Junge und die Skalare haben wohl keinen Bock mehr drauf, werd mir wohl wieder mal einen Barsch bei meinen Eltern holen müssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben gesagt: Wenn du im Winter nicht die ganze Nacht die Tür offen läßt, kein Problem. Außerdem ist ein 200ltr Becken von der Temperaturveränderung her doch schon ein wenig träge, braucht also eine Weile zum reagieren.

Auf was du aber schon achten solltest: Das Becken sollte nicht dauerhaft an einer Stelle stehen, die Zugluft ausgesetzt ist.

Ach ja @Kathrinchen: W-Temperatur senken wie bei Regenfall ist für Amazonas-u. Tropenfische o.k., bei Malawis ist es im Gegenteil besser die Temperatur zum 1-2°C zu erhöhen.

(Wobei sich die meisten Malawis eh so vermehren, das man nicht mehr weiß, wohin damit)

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich morgen vom Kumpel paar richtig geile Räuber zur Pflege kriege, werd ich jetz ma das Becken ma wieder säubern. Er hat Nachwuchs mit seinen Nicaragua-Buntbarschen und die Olle is zwar aggro unterwegs, aber im Licht anlassen is auch nich so das Wahre. Die Pflegetiere werden ein ca 30cm langer Schwarzer Arowana(Osteoglossum ferrarei), zwei 20-25cm lange Gestreifte Spatelwelse(Sorubim lima) und ein 30 cm Schönflossen-Flösselhecht(Polypterus ornatipinnis) sein. Ich mach ma Bilder wenn sie drin sind.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe drei Aquarien in denen ich hauptsächlich Wirbellose pflege.

Krebse, Krabben und Garnelen haben es mir besonders angetan.

Imposant anzuschaun war meine im vergangenen Jahr entschlafene Guana-Großarm-Garnele

Grossarm-Garnele%206.jpg

Grossarm-Garnele%209.jpg

Als sich das Tier wieder einmal häutete nahm ich den leeren Panzer aus dem Becken und maß ihn,

noch nicht ausgewachsen hatte es schon 24 Zentimeter...

Garnelen-Panzer.jpg

Kuckuck :grins:

Grossarm-Garnele.jpg

Übrigens habe ich praktisch jederzeit Tiere abzugeben (in Essen/NRW - kein Versand) :

-Kuba-Krebse (Procambarus Cubensis Spec Brown)

SDCD0015.JPG

...und blaue Antennenwelse (Ancistrus Dolichopterus)

Im Tausch gegen andere Garnelen würde ich mich auch von Ringelhand-Garnelen (Macrobrachium Assamense) trennen...

SDCD0022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Tier, schaut aus wie Salzwassergarnelen!

Wie oben schon mal gesagt, richte ich gerade ein Becken für Rote Mangrovenkrabben ein. Irrsinnig witzige u. für wirbellose überaus intelligente Tiere. Kommendes WE ziehen die bei mir ein :-D

Ach übrigens: Meine beste Hälfte weiß noch nix davon :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon mal gesagt, richte ich gerade ein Becken für Rote Mangrovenkrabben ein. Irrsinnig witzige u. für wirbellose überaus intelligente Tiere. Kommendes WE ziehen die bei mir ein :-D

Ach übrigens: Meine beste Hälfte weiß noch nix davon :wasntme:

Rote Mangrovenkrabben hatte ich auch mal. Denen kann man die nach nach aussen gewölbte Fläche eines Tee-Löffels hin halten - sie spiegeln sich und fangen sofort an zu boxen :love:

Wenn mal welche ausgebüchst sind (klettern wesentlich besser als Krebse) ist noch nicht mal meine sonst recht feiste Katze rangegangen :grins:

Bei Wirbellose.de steht "Futter: (u.a.) lebende Zitterspinnen sehr beliebt..."

Wo zum Henker gibts Zitterspinnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht die normalen einheimischen, ganz dünne fadenartige, lange Beine, kleiner Körper? Sehen fast aus wie "Weberknechte", nur etwas kleiner.

Edit meint: Rote Mangrovenkrabben sollten hptsl. vegetarisch gehalten werden, sind da angeblich auch besser ausgefärbt. Hin und wieder Tubifex, Artemia od. ein Stück Fisch, Muscheln (Tiefkühlware) und im Sommer von der Wiese eine Grille od. Heuschreck stellt aber eine gute u. vitaminreiche Abwechslung dar. Im Prinzip könnte man die Tierchen auch mit Fischflockenfutter alleine ernähren, ist aber nicht so gut.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So. Mein 720l-Becken wird im Zuge der Wohnzimmerrenovierung auch gleich mit saniert. Am Samstag die übriggebliebenen Bewohner(Knochenhecht ca. 40cm, Liniendornwels ca. 10cm) in das 112l-Übergangsbecken gesetzt. Am Sonntag haben wir dann zu viert mit 4 Glasergriffen(Echt Gott die Dinger!) das Becken auf die Terasse gestellt.

Jetzt heißt es schnell das WoZi fertig kriegen, damit die Jungs wieder einziehen können! Im Moment fehlt mir noch ein bißchen Rückwand von Juwel zum Einkleben und der passende Bodengrund. Soll brauner Kies werden, wahrscheinlich Lavalit. Ne Abdeckung gilt es auch noch zu basteln. Denke da an ne schicke Holzkiste mit normalen Strahlern(40 Watt-Glühbirnen), gibt das angenehmste Licht und Pflanzen wollt ich eh kaum. Und dann heißts ab nach Braunschweig ins "Das Aquarium" und nach passendem, neuen Besatz gucken. Hoffentlich krieg ich irgendwo nen netten Schlangenkopffisch(channa aurantimaculata z.B.) oder paar Schützenfische(Toxotes...). Nem asiatischen oder afrikanischem Fähnchen-Messerfisch wär ich nich auch nich abgeneigt... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich habe das GANZE Topic gelesen! Und ich war mehr, als fasziniert!

Hatte vor einigen Monaten auch nochmal den Drang mir ein Becken anzuschaffen. Habe auch bei Ebay ein günstiges 60cm Komplett-Becken bekommen, aber erst habe ich keinen Unterschrank bekommen und schließlich beschlossen, dass es sich nichtmehr lohnt sich noch ein Aquarium anzuschaffen, wenn man eh bald umzieht. (Das Studium sollte sich bald dem Ende zuneigen)

Aber es schmerzt mich doch jedesmal, wenn ich den Karton beim saubermachen in die Hand nehmen muss. :-D

Das Bild von dem Meerwasser-Aquarium ist doch garantiert ein FAKE!!!! Sowas schönes kann doch gar net echt sein! :-D

Wie sieht das eigentlich mit Krabben und ähnlichem aus, braucht man da auch 4-8 Wochen Vorlauf, bevor man mit dem Tierbesatz anfängt???

Ich glaube, ich werde diese Topic mal weiter verfolgen! :-D

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich habe das GANZE Topic gelesen! Und ich war mehr, als fasziniert!

Hatte vor einigen Monaten auch nochmal den Drang mir ein Becken anzuschaffen. Habe auch bei Ebay ein günstiges 60cm Komplett-Becken bekommen, aber erst habe ich keinen Unterschrank bekommen und schließlich beschlossen, dass es sich nichtmehr lohnt sich noch ein Aquarium anzuschaffen, wenn man eh bald umzieht. (Das Studium sollte sich bald dem Ende zuneigen)

Aber es schmerzt mich doch jedesmal, wenn ich den Karton beim saubermachen in die Hand nehmen muss. ;-)

Das Bild von dem Meerwasser-Aquarium ist doch garantiert ein FAKE!!!! Sowas schönes kann doch gar net echt sein! :-D

Wie sieht das eigentlich mit Krabben und ähnlichem aus, braucht man da auch 4-8 Wochen Vorlauf, bevor man mit dem Tierbesatz anfängt???

Ich glaube, ich werde diese Topic mal weiter verfolgen! :-D

Grüße

Markus

Wieso auch? Zumindest bei Süßwasser kannst Du nach Zugabe von Wasseraufbereiter die Fische gleich einsetzen. Außer vielleicht bei Diskus, aber wer will die schon... ;-):-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maggus: Nix Fake!!!

Komm vorbei, in original is noch schöner :-D

Wir sind auch noch jeden Tag begeistert.

Korallen wachsen bei uns mittlerweile so gut, dass wir ständug Korallenbruch wegschmeißen müssen... :-D(

Ich wünsch euch was.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab erstma die noch fehlenden Juwel-Rückwände bei aquaristic.net bestellt. Als Bodengrund hab ich mir Aquaclay in rot-brauner Farbe ausgesucht. Hab bei ebay einen Anbieter gefunden, da krieg ich 60 Liter für 54,95? und bekomm noch 5 Bund Pflanzen umsonst dazu. Es geht vorwärts... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorgestern bei uns um die Ecke im Moor bei so'nem Torfstecher gewesen und 2 fette Wurzeln für 2? pro Stück geholt. Echt geil wenn man nen Moor umme Ecke hat. So'ne Wurzel kostet im Handel roundabout 50?!!! :-D Sind aber auchn eigenes Völkchen, die Torfstecher... :grins:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hallo, ich bin absoluter neuling wenn es um aquarium geht :-D

ich habe mir letztens auch ein aquarium zugelegt ...

habe jetzt in einer zeitschrift was von einer "Einfahrphase" von ca 14tagen länge gelesen ... ist es ratsam das zu befolgen???

Eigentlich ja. Aber, ich nehm immer ein Wasserstartset und mir ist bisher noch nie einer verrreckt. Außerdem benutze ich wenns geht Regenwasser anstatt Leitungswasser um das Becken zu starten aber das muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher immer wenn ich meine Becken aufgebaut habe, nachm Befüllen mit normalem Leitungswasser, Wasseraufbereiter rein und vielleicht noch ne Stunde gewartet. Aber ich hab halt auch Raubfische die ans Wasser kaum bis gar keine Ansprüche stellen... :-D:-D:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nu ich auch

hab ein 450 Liter Becken mit 4 Skalaren , 20 Sternflecksalmlern, 4 Prachtschmerlen, 5 Siam. Rüsselbarben, Vielen Pflanzen und zu vielen Antennenwelsen, die ich liebend gern abgeben möchte......

Da ich saures, weiches Wasser benötige, bereite ich die Hälfte des Wechselwassers mit 3ml Salzsäure (25%) pro 10 Liter Wasser auf. Die Geschichte mit dem Vollentsalzer ist mir zu aufwändig. Co2 läuft auch noch-habe bestes wasser. Falls einer einen 2 Säulen VE benötigt-kann ihn günstig für 30 Euro erstehen.

so, jetzt füttere ich noch und geh ins bett...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is nur fürs Auge. Ich würde eine dunkle Pappe oder so(schwarz oder blau) hinterkleben. Mit den Tricks arbeiten auch die Zooläden, da die Farben der Fische viel stärker sind vor einem dunklen Hintergrund. Achte das nächste Mal im Zooladen drauf... :-D Am Besten is natürlich eine Rückwand direkt einzukleben.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information