Zum Inhalt springen

T4? oder doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ´ne Karosse die aussieht wie ´ne T4 (mit Schwanenhals, Tacho, 3-Gang, keine Einbuchtung in der Karosse beim Motor wie GS3, 10 Zoll), aber die Fahrgestellnr. *012654* passt nicht ganz dazu. Meines Wissens geht die Nr. bei T4 mit 30000 los. Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß jendriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Wo hast Du denn die Nummer her? Wo stand die auf dem Chassis? Wenns eine deutsche T4 ist, dann müsste die Nummer links aussen unter der linken Backe stehen?

Wie willst Du das Ding ohne Prefix zulassen? Weiß ja niemand was das für ein Dingen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?rechte Seite? Also auf dem unterem Chassisrand ist eine entsprechende Stelle, die etwas höher ist wo die Nummer steht. Wenn Du sagst da steht sie rechts, könnte man meinen links gehöre die Prefix hin? Ist der Rahmen blank? Lackiert? rostig usw? Hast du Bilder? Bilder vom ganzen Roller?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nr. steht auf der von dir angesprochenen erhöhung, links davon steht nichts. der rahmen ist auch etwas rostig, aber von der innenseite erkennt man den "durchschlag" der nr.

Bilder hab ich leider keine, da ich mich ein weinig schähme - habe es vor Jahren sandstrahlen lassen und ich gleich (oder garnicht) grundiert, desshald rostet sie vor sich hin.

Gruß jendriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mußt dich doch nicht schämen ? imemrhin kamst Du zum strahlen :-D Schau mal bei mir vorbei ? da gibt's einiges was seit Jahren vor sich hergammelt :-D

Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die Prefix in einem mit der Nummer durchgestempelt wird, oder ob die Rahmen mit dem Prefix produziert werden und die Zahlen nachträglich aingeschlagen wurden? Falls letzteres, kann die intensivitätärät natürlich unterschiedlich sein und entsprechend utnerschiedlich verschwinden (z.B. nach dem strahlen)

Da helfen wahrscheinlich nur noch FOtos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ne T4 mit VGLA1T 312XXX irgendwas. Soweit ich weiß (auch Vespa Archiv) wurden die von 300001 bis 314387 gebaut.

Aber die 150 GL wurde lt. Vespa Archiv ebenso mit dem Prefix VGLA1T von Nummer 1001 bis 035267 gebaut. Die hätte aber normalerweise die trapezförmige Lampe.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 150 GL wurde lt. Vespa Archiv ebenso mit dem Prefix VGLA1T von Nummer 1001 bis 035267 gebaut. Die hätte aber normalerweise die trapezförmige Lampe.

Hm, also ich habe eine VGLA1T 027xxx mit rundem Lenker.....

Vielleicht sollten wir mal ein Topic eröffnen, was diese ganzen GL, T4, und 150 Touren Probleme klärt....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?gibt es überhaupt eine richtige deutsche Gl-mit Trapezlenker?

<{POST_SNAPBACK}>

Trapezlenker wurde in D AFAIK nie verbaut (für D - also italienischer Bau mit deutschem FIN-Schildchen - schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespadirk, wo steht bei die Prefix und Fahrgestellnr.?

Gruß jendriks

<{POST_SNAPBACK}>

Die steht bei mir auf der linker Seite, unter dem Gepäckfach. Da, wo sie bei allen Oldies ist.... Da gibt es aber auch ein Topic zu, in dem ein Foto ist, wo man die findet.

Gruß Dirk

Edith gibt sich natürlich mehr Mühe, und hat das Topic gefunden:

Klick

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das isse?

"Deutsche" GL wie die auf JOBs Bild. AFAIK hatte die D-Version genau wie die anderen frühen D-Vespen nur das genietete Aluschild mit der FIN am rechten hinteren Tunnelfalz und das Typschild da hinter dem Bremshebel. Auf beiden sollte Kürzel und Nummer zu sehen sein.

Sehr schickes Teil! Verkaufen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stückzahlen bestimmt < 15.000.

<{POST_SNAPBACK}>

Bestimmt << 2000!

Überleg mal: Von der deutschen GS4 wurden nur ca. 2500 Stück gebaut, von den 125er-Modellen (125/1, 125/2) nur etwa 4000 Stück. Trotzdem tauchen diese Modelle fast wöchentlich irgendwo auf - deutsche GL hab ich bisher höchstens 5 Stück gesehen.

Wenn man das in Relation setzt ist schnell klar daß von dem Ding nicht viele gebaut wurden. Leider haben diese Roller keinen eigenes Nummernkürzel, sondern wurden der italienischen Serienproduktion entnommen und in D. mit Anbauteilen komplettiert.

Man kann daher - ähnlich wie bei der Messerschmitt T1 - anhand der FIN überhaupt nicht auf Stückzahlen rückschließen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen hat das prefix VLA1T. auf dem genieteten aluschild am tunnelfalz und auf dem typenschild am bremshebel steht jeweils eine deutsche fahrgestellnummer (VLA1T3505xx) unter der linken backe ist aber eine andere, italienische fahrgestellnummer (ebenfalls mit VLA1T) eingestanzt, weshalb es auch mal wieder probleme beim tüv gab, obwohl der originale fz brief vorhanden war.

der roller ist in originalzustand (abgemeldet von 69-03).. und wird natürlich auch so bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich habe letztes wochenende eine Leiche mit oben genanntem Präfix, Rundlenker (mit muscheltacho) von nem bauern gekauft!

T4 hatte doch rechteckigen VDO-Speedo!?

GL hatte Trapezlenker!

ohne Typenschild! - nur vorne "Vespa150"

... was isses?

Fundort Südösterreich!

Ciao mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information