Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

ich fahre 21/65 mit 125er getriebe (d.h. kurzer 4ter) zudem den kleinen reifendurchmesser 130/70. ich bin ganz zufrieden damit, auch auf der strasse. fahre zur zeit von diesem diagramm die rote kurve: diagramm

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg...aTom fährt nen Pinasco 177..der war auch schon bei 30 PS ;) Allerdings fährt Johnny13 / Niko einen 177er Langhub mit 27 PS + noch ohne GS Kolben und großen Auslaßstutzen.

Seit gestern läuft mein 177er und das ganz ordentlich. Ziel war ein haltbares und fahrbares Roadtuning Nochmal kurz Config: 177er Zylinder u. Kolben überarbeitet, Mazzuchelli Renwelle 57mm Hub, Aprilia RS Membran quer über die große Hälfte geschweißt, Elestart Lüfterrad, 32er VHSA Dellorto, SIP Performance lefthand.

Gab Anfangs Probleme mit der Bedüsung. Bis zur mittleren Schiebrstellung sehr giftig, ab dann überhaupt keine Gasannahme mehr. Mit Choke schon. Habe dann eine fettere Nadel (statt U 16 = U 21) und größere HD (statt 140 = 142) verbaut. Jetzt läuft er schon ziemlich gut. Im dritten Gang ab ca. 50 km/h gehts in Reso, läßt sich bis Lusso Tacho 100-105 ziehen. Dann gibts auch guten Ganganschluß in den vierten. Fahre ein 125er Lusso Getriebe mit 23 / 65er Primär. 21 / 65 währe wohl opimaler, denn bergauf mit Gegenwind stellt im vierten Gang ein Problem dar.

@Atom007 / Tom habe gestern auch direkt mal eine Tonaufnahme mit dem Handy (Sony/Ericcson K700i) gemacht. Das Ergebnis klingt schon sehr gut. Mal schauen ob ich das Soundfile passend für den GSF Dyno umformatiert bekomme (Audacity?).

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom

hast du deine konfig schonmal gepostet hier

ja, habe ich. glaube bei "wer hat den laengsten 177er" und auch einwenig verstreut bei "150er pinasco 3mm unterlegt" (oder waren es nur 1.5?) und glaube auch bei "wer hat welche leistung" seite 40.

ansonsten hier noch mal kurz:

177er pinasco, ueberstroemer gefraest

60mm zu schali umgearbeitet

zentral kopf mit 12.5:1 aehnlich dem, den ich hier mal gepostet habe.

wiseco kolben

S&S ansuger mit rd350 membran (boyesen plaetchen)

34er koso

35mm auspuff flansch

S&S CNC kupplung

HP4

auch alles weitere gefraest

rote kurve mit scorpion, blau gerader prototyp von S&S fuer diesen motor (erster versuch), gruen gleicher proto 20mm gekuerzt. leider hat der motor seitdem komisch geruckelt, in dem bereich um 8000rpm wo die gruene kurve etwas einknickt, so konnten wir nicht mit dem auspuff weiter machen. lag wohl tatsaechlich an der zuendkerze, obwohl die sogut wie neu war. was fuer eine schande.

@Marc: bin gespannt auf die auswertung. audacity ist schon super, aber geht sicher auch mit anderen programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja der böse pinasco 177er :-D

sympathisches ccm leistungsverhältnis :-D

mein 177er langhub lauft mit der bedüsung auf der vorigen seite

- allerdings hätt ich mir im vergleich zu toms giftigem normalhub mehr erwartet...

unterschiede:

1) cnc kopf, langhub dynamisch gew & gelippt, originalauspuff, elestart lüra, 25er SI

2) zu sitoplus, selbstbearbeitete normalhub welle, original lüra, 24er SI

ev ist der originaltopf doch sehr eine bremse, mal t5 umschweissen und schauen

ansonsten fliegt die welle raus im winter - könnte man noch mehr bearbeiten

nur wärs eben schad um die wuchtung

der nächste 177er wird morgen fertig, etwas sanftere welle

wird interessant was das hergibt

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers..

1. Ich hab offensichtlich ein kleines Drehzahlproblem mit meinem 177erPolini. Es ist ein komplett überarbeiteter Motor auf Malle-Membran, 30er Dello, Lippenwelle und leichtem Lüfterrad. Ein T5-getriebe ist verbaut mit 21Zähne Cosa-Kuppplung. Mein Gefühl sagt mir, dass die Drehzahlen sehr hoch werden und da hab ich so meine Bedenken ob der Zylinder das auf Dauer mitmacht. Vor dem Wellenwechsel erschienen mir die Drehzahlen wesentlich humaner. Hat da jemand erfahrungen, bleibt nur 22Zähne zu verwenden oder 200er Primär, nicht wahr ? Keine Lust den motor wieder zu spalten :-D

2. Versuche ich gerade der Motor optimal zu Bedüsen. Vorher war eine "normale" Rennwelle verbaut und die Bedüsung: HD 130, ND 53, Nadel X2 und Clip 2. von oben. Ging optimal. Mit der Düsenkombo lief nach Umbau auf Lippenwelle erstmal garnix. Jetzt läuft's mit HD135, ND55, Nadel X2 Clip ganz oben recht vernünftig. Sprotzt zwar wenig im untersten drehzahlbereich aber danach ziehts sauber durch. Kerzenbild sagt mir im Moment nicht viel da ich abwechselnd Stadt-Land gefahren bin und das Bild jetzt nicht eindeutig dem Bereich ND, MR, Nadel zuordnen kann. Wird aber nachgeholt. Sie ist jedenfalls dunkel bzw. nicht sehr weit von "rehbraun" entfernt. Frage ist eigentlich: Müsste der Motor nach dem Wechsel auf Lippenwelle nicht (um Einiges) fetter bedüst werden ? Hat da jemand nützliche Erfahrungsberichte für mich ?

Dank'schen & Greeetz

Bearbeitet von showdown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74

hast ja wohl nicht Deinen 166er Motor dafür genommen, oder?

Wenn ja dann schäm Dich :-D

Gruß

Jens

Jens sagen wir mal so, ich hab die Teile hergenommen die nach der Explosion auf dem Prüfstand übriggeblieben sind, das sind Motorgehäuse und Getriebe. Kurbelwelle,Kupplung, Lager, Simmerringe, Lüfterrad, Zylinder, Membrane und Auspuff alles neu.

Aber keine Sorge ich bin dem 166er nicht untreu geworden, ein zweiter Motor ist gerade im Aufbau ;) Näheres folgt.

@aTom

Ja ich hoffe nur, daß Audacity dieses komische Format vom Handysoundfile formatieren bzw. verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens sagen wir mal so, ich hab die Teile hergenommen die nach der Explosion auf dem Prüfstand übriggeblieben sind, das sind Motorgehäuse und Getriebe. Kurbelwelle,Kupplung, Lager, Simmerringe, Lüfterrad, Zylinder, Membrane und Auspuff alles neu.

Aber keine Sorge ich bin dem 166er nicht untreu geworden, ein zweiter Motor ist gerade im Aufbau ;) Näheres folgt.

Oftopic an:

:-D:-D:-D

Jetzt gehts den 210 an den Kragen ;-);-)

Hab vom Olli über Dein Kopf/Membranproblem gehört ;-)

Meine Karre wird wohl auch erst nächsten Monat fertig und dann gibt es hoffentlich ein Prüfstandstag in der Rollerklinik :sabber:

Vielleich schaffst Du es ja auch bis dahin und wir können die 166er zusammen röhren lassen ;-)

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ja nach dem Lauf ist nicht viel von dem Motor übriggeblieben. Letzendlich war es ein HP4 Problem. Das hat sich auf der Welle verdreht und so zu der Fehlzündung mit Flammenrückschlag geführt. Der neue 166er Motor wird frühestens Juli fertig. Mache gerade paralel die Cutdownkarrosserie dazu fertig.

Bin aber schon gespannt auf Deine Ergebnisse.

Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total baff:

der langhub 177

3,0l auf tour bergauf bergab, flott und vollgas

3,8l 70% land 30%stadt

topspeed bei lusso schätzeisen 120 abgedreht

allerdings noch originaltopf

trotz massiver bearbeitung und längerer einlasszeit kein mehrverbrauch!

mit t5 topf und pk1400er ist dann

mit dem malossi 221 defintiv gleichgezogen!

(--> drehschieber :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich langsamer bist mit dem t5 auspuff auch nicht

optik = fetter rap kostet halt auch an der tanke was :-D

fredvomjupiter hatte ja letztes jahr

bei seinem polossi mit t5 auspuff und 24er breite 16ps hira

gut gemachtes ds tuning egal ob 200er oder 125er motor

wird wohl in diesem bereich liegen

was willst mehr bei einer vespa...

und mit den neuen GT´s kannst auch mindestens mithalten

2takt ps und 50kg weniger gewicht

und das macht ja am meisten spaß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich werde mir gleich erstmal noch nen neuen Kolben bestellen und hoffen, dass der durchhält bis Ende diesen Monats...

liegt sicher am kolben. mein kolben haelt nun schon ein jahr bei aehnlicher leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein polini liegt eingemottet im schrank und wartet auf schlechte zeiten des pinasco. denke der GS kolben wird die probleme fuer den polini loesen. liegt bei johnny ja offensichtlich an dem zuletzt zu breit geratenem auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht am Auslass. Seit kurz vor Ostern ist der Zylinder mit dem kleinen Auslass drauf, weil ich ja am Tag vor Ostern schon einen Kolben mit dem großen Auslass versaut hab und den zweiten (dritten) Kolben nicht riskieren wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel unterschiedliche steuerzeiten gibts eigentlich bei polini?

was fabrizieren die da bitte in italien

nagelneuer kit A 164 Ü 106 V 29 (!!!)

normalhub mehrfach nachgemessen...

mit 1,5fudi wärens dann halbwegs vernünftige

A 170 Ü 116 V 27

wieso vorauslass so riesig?

was meint ihr dazu sind das "normale" werte?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel unterschiedliche steuerzeiten gibts eigentlich bei polini?

was fabrizieren die da bitte in italien

nagelneuer kit A 164 Ü 106 V 29 (!!!)

normalhub mehrfach nachgemessen...

mit 1,5fudi wärens dann halbwegs vernünftige

A 170 Ü 116 V 27

wieso vorauslass so riesig?

was meint ihr dazu sind das "normale" werte?

Vielleicht wird der Polini 177 in 2-3 Varianten (Road, Fast Road, Race) ausgeliefert *gg* ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information