Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Das hast Du richtig verstanden. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Schraubflansch ist, meiner Meinung nach, dass man kein Gewinde schneiden muss. Dadurch kann man entweder grössere Durchmesser oder dickere Wandstärken realisieren. Die Wandstärke des eingesteckten Teils beträgt 1,5mm. Was Malle und DR angeht hab ich keine Ahnung. Der Polini hat zwischen den Rippen max 44mm und die Bohrung ist, wie gesagt 38mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hmmm... Na, da werde ich doch mal den DR vermessen, schon hinsichtlich der beiden Vorauslässe, oder sollte es da keen Problem geben? Welches Material hast Du für den Flansch genommen, Alu oder VA? Ich stelle mir gerade vor, dass Alu ja weich ist, was hinsichtlich des Verzuges möglicherweise ´n Problem darstellt, oder nich?Der alte Gußflansch muß dann aber abgesägt werden, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) hier mein flansch zum schrauben. kostenpunkt war glaube ich 75eur.innen 35mm, aussen 40mm, feingewinde MF38x1.50in etwa so: Bearbeitet 24. August 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Alu funktioniert bei einer Wandstärke von 1,5mm wahrscheinlich ne Minute ! Der alte Flansch muss ab und geplant werden.Edit sagt, schicke Überströmer und geiler Auslass Herr Atom!!! Bearbeitet 27. März 2006 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Welches Material bei GG sollte ich für den Auslaß dann nehmen? einfachen ST37, ST50 oder welchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Kannst Du eigentlich beides nehmen, obwohl ST50 eigentlich unnötig ist. Meins ist ST37k. Hauptsache kein Automatenstahl, sonst kann man den Flansch nicht an den Auspuff schweissen... Bearbeitet 27. März 2006 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Du meinst mit schweißen sicher an den Krümmer, wa? ST37K? Noch nie gehört, kenne ST37, also Baustahl, was hat das K zu bedeuten? Ergo: auf in den Stahlhandel, Mat. besorgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 k bedeutet nur, dass es sich um kaltgezogenen Stahl handelt. Sorry hätt ich auch gleich dazusagen können :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ist sowas auch am 125er px original zylinder möglich ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hab leider noch nie einen in der Hand gehabt, sage aber einfach mal ja. Wenn genug Wandstärke um den Auslass herum vorhanden ist, natürlich...Aber ich denke nicht, dass man da eine vernünftige Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 k bedeutet nur, dass es sich um kaltgezogenen Stahl handelt. Sorry hätt ich auch gleich dazusagen können :wasntme:Aha, allet klar... Bekommt ja wohl in Rohrform oder als Rundmaterial beim Stahlhandel, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Jep! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Na denn ma auf zum freundlichen Stahlhändler, Rohmaterial besorgen und basteln... Regnet nur gerade in Strömen hier und ich habe keenen Regenkombi... Im Prinzip wird man den Flansch ja wohl auf jeden Zylinder adaptieren können, auch auf Malle und DR... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Denke ich auch. Ist wohl, wie gesagt, nicht so einfach eine exakte Bohrung hinzukriegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Also, wenn ich es richtig verstanden habe: alter Auslaß ab, Plan schleifen lassen, aufdrehen lassen und Steckflansch rin, oda? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besten vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst. Edit meint mit Anpassen die Auslassform an der Zylinderlaufbahn und die Steuerzeiten. Die Bohrung natürlich am besten mit eingestecktem Flansch, damit die Übergänge schön glatt sind. Bearbeitet 28. März 2006 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzewutzi Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 @Johnny: so ganz kapier ich das immer noch nicht. Besteht dein Flansch aus 2 Teilen? Wenn ja wo kommen die den jartzt hin.Ich meine das 4te FotoMfg mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Das eine Teil mit dem Absatz ist der eigentliche Auslass. Das andere Teil ist der Flansch für den Krümmer und wird am Auspuff statt des originalen Flansches angeschweisst.Wenn ich genügend Bestellungen zusammenbekomme, gibts das Teil übrigens als Kleinserie. Dafür bräuchte ich 10 Abnehmer und der Preis läge bei €20 zzgl. Versand für beide Teile. Wie immer PM an mich! Edit sagt ich soll ein neues Topic aufmachen. Kommt dann in Dienstleistungsangebote!Hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1140498 Bearbeitet 27. März 2006 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besteb vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst. Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem: Muss morgen mal zu einem Motoreninstandsetzer bei mir umme Ecke, den fragen, was er für das umarbeiten und das aufbohren des Zylinders haben will... Flansch ist keen Problem, habe da einen Kumpel, der Industriemechaniker wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:Das Problem ist halt, dass die Serienauspuffanlagen und Sportauspuffanlagen ja unter den diversen Zylindern austauschbar bleiben sollten. Das geht natürlich nur bei einem einheitlichen Maß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Ich muss mal kurz ein bißchen Werbung machen. Verzeihung! Bitte jetzt auf den Link in meiner Signatur klicken, denn es gibt Neuigkeiten! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 zwar kein polini, aber hier ist meine lösung für das smallblock-auslaß-problem:der vorteil gegenüber den beiden bisher gezeigten methoden ist die doppelt so große wandstärke bzw. ein deutlich größerer möglicher auslaßdurchmesser. der flansch hat außen 41mm durchmesser, innen ist ein 35er durchmesser "angezeichnet". gefräst hat das überigens der gravedigger.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 @r: ist der auslass bei diesem zylinder senkrecht zur laufflaeche? bei den den LF dingern ist er ja etwas gekippt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 @atom007: is doch ein 166er, also LF und gleich wie beim Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 @r: ist der auslass bei diesem zylinder senkrecht zur laufflaeche? bei den den LF dingern ist er ja etwas gekippt...das ist eines von diesen "lf dingern". das ist ein 166er malossi.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 bin wohl wieder etwas zu schnell beim lesen und posten heute... mit dem denken wills auch nicht so richtig klappen :-/ dachte nur, weil der maschienenbauer um die ecke bei sowas immer etwas rumnoergelt, von wegen einspannen und ausrichten usw. aber das scheint dann ja kein problem zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 (bearbeitet) ist verkippt.jezt noch 2 stück 8mm löcher durch die langen kühlrippen bohren und 2 bolzen rein für die federn umd den puff aufzuhängen.fürs spannen hatte ich eine platte mit dem bohrbild und dann einfach schräg in den schraubstock rein. Bearbeitet 30. März 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 (bearbeitet) Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder? du brauchst doch sowieso ein adapterteil für den auspuff, was angeschweisst wird, oder nicht?sparst dir so ein drehteil. Bearbeitet 30. März 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?ich lasse nicht extra einen zylinder umarbeiten, um danach einen standard-auspuff dranzuhängen... aber prinzipiell kann man auf diesen flansch auch ein drehteil aufstecken, um dann 200er pötte montieren zu können.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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