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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kann man eigentlich von der form des auslasses auf die haltbarkeit des zylinders schließen?

das die ringe schaden nehmen können ist mir klar. aber das mein ich jetzt gar nicht. :-D

ich weis ist ne dumme frage aber der 2stroker deutete mal so was an.

<{POST_SNAPBACK}>

Is keine dumme Frage!

Ja, wenn die 65-70% Breite überschritten werden und/oder die Radien der Rundungen nicht gross genug sind und/oder die Kanten zu kleine oder gar keine Fasen haben, dann kann man davon ausgehen dass die Ringe ein sehr hartes Los haben, was sehr wohl auf die Haltbarkeit geht. Insofern könnte man pauschalisierend sagen dass eine ovale Form viel Ringschonender ist, als eine rechteckige. dies sind die beiden Extreme (bei einteiligen Auslässen) alles andere liegt dazwischen.

Dass der twostroker sowas nur andeutet aber nicht erklärt, ist ja wohl selbstverständlich

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Dass der twostroker sowas nur andeutet aber nicht erklärt, ist ja wohl selbstverständlich

Cheers

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist eigentlich dein Problem, such dir mal nen Sport oder so! Winterdepressionen??? Mir scheint dass du seit dem 250er Topic etwas angefressen bist und an leichten Ausfallerscheinungen leidest! -Was kann denn ich bitte dafür???

Bevor ich gefährliches Halbwissen oder absolute Unsinnigkeit verbreite, verbeite ich lieber gar nichts! Ausm Bell und Bönsch daherdichten kann ein Jeder!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)
@ lotus Blüte:  Coole Schablone, aber krasse Form!!!

<{POST_SNAPBACK}>

KK: Man, was ein dummer, unformulierter Satz von mir!

Sorry das ich nicht gleich ein Buch zur Auslassform verfasst habe.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
@ lotus Blüte:  Coole Schablone, aber krasse Form!!!

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich auch so!

also ich würde auch die form vom gerhard vorziehen!! :-D

Auslaßform.jpg

aber ich gehe nur auf 62-65% der bohrung..für touren u. sport?

meine gussringe bedanken sich!! :grins:

gruß

Tom

Geschrieben
Was ist eigentlich dein Problem, such dir mal nen Sport oder so! Winterdepressionen??? Mir scheint dass du seit dem 250er Topic etwas angefressen bist und an leichten Ausfallerscheinungen leidest! -Was kann denn ich bitte dafür???

Bevor ich gefährliches Halbwissen oder absolute Unsinnigkeit verbreite, verbeite ich lieber gar nichts! Ausm Bell und Bönsch daherdichten kann ein Jeder!

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit habe ich kein Problem was uns betrifft.

Tut mir ehrlich Leid für meine obige Bemerkung. Dachte wenn jemand nen Fremdzylinder draufbauen kann hat er sich auch Plan von Auslaßformen. Aber ich muss Dir Recht geben: Bevor man gefährliches Halbwissen verbreitet hält man lieber die Klappe.

Aber in einem Punkt sehe ich mich gezwungen Dir zu widersprechen: das hier ist ein Forum, hier gehts darum anderen Leuten bei ihren Fragen zu helfen und sie nicht durch kurze unbrauchbare post (gut zum Beiträge sammeln) zu verwirren ( hier ein Beispiel)

Hab auch nicht aus Büchern dahergedichtet, jedoch erwiesenermaßen taugliche Literatur zu zitieren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee und hilft mehr als jede Offtopic Diskussion, die von meiner Seite aus auch jetzt beendet ist.

Cheers

Chris

Geschrieben

@kan kuma

danke für die aufklärende antwort.

aber ich wollte heir mit meiner frage auf keinen fall einen streit vom zaun brechen.

als ich sagte der 2stroker hat das mal angedeutet war das einfach bei einem ganz anderen thema und wurde von ihm nur nicht ausführlich erklärt weil es mit dem eigentlichen thema gar nichts zu tun hatte. war ja auch in ordnung.

hätte auch gleich damals nachfragen können, aber ich wollte das eigentliche thema (welches mich ja auch interesiert hat) nicht durch meine fragen unterbrechen.

also einfach locker bleiben :-D

Geschrieben
KK: Man, was ein dummer, unformulierter Satz von mir!

      Sorry das ich nicht gleich ein Buch zur Auslassform verfasst habe.

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh:

gehts noch?

mies drauf und einfach jeden anpissen oder wie?

abgesehen davon, daß anscheinend wieder ein topic beschnitten wurde, mußt du, wenn du ohne zusammenhang "meins" schreibst und weiter nichts, damit rechnen daß nicht jeder deinen ach so tollen geistesblitzen folgen kann.

...es geht aber gehörig den bach runter :puke:

Geschrieben

gaaaanz ruhig...... wir haben uns doch alle lieb :-D

Wer ordentlich fragt, bekommt auch ordentliche Antworten, sofern er denn auch zuvor selbst nachgedacht hat - so zumindest meine Erfahrungen mit stahlfix! :-D

Geschrieben

So pauschale Aussagen wie Rechteckige Auslassformen sind ne "krasse Form" hätte ich auch gerne genauer Erklärt!

Ein Auslass teilt sich auf in Vorauslass (Oberkante Auslass bis Oberkante Überströmer) und Auslass (Auslassfläche während die Überströmer geöffnet sind).

Wenn man den Vorauslass kleiner machen möchte, um den Nutzhub zu erhöhen, dann muss der Vorauslass breiter werden, um auf die Gleiche Auslassfläche zu kommen. Das wird halt ganz gerne gemacht und dadurch entsteht dann diese Trapezform.

Wenn der Auslass (in höher der Überströmer) extrem breit ist, dann kommt es auch zu Spülungsverlusten, die erst in Resonanz mit der Auspuffanlage wieder in den Griff zu bekommen sind.

Für Leistungen über bei 25PS bei 125ccm bei annehmbaren Band, muss der Auslass auch eine bestimmte Größe haben, damit auch das entsprechende Gas durchpasst, aber wenn wir bereits bei 70% Sehnenmaß angekommen sind, dann ist halt leider nur Platz für einen Rechteckigen Auslass, wie Volker schon erwähnt hat.

Der Motor verliert halt u.a durch Spülungsverluste ordentlich an Leistung im unteren Drehzahlbereich, so wie das halt bei den RD's in den 70ern schon der Fall war.

Das Rosa Schweinchen hat möglicherweise einen rechteckigen Auslass, aber ich weiss es aber nicht), da der Motor relativ spät in Resonanz kommt....

Wer damit leben kann, in den niedrigen Drehzahlen extrem an Leistung ein zu büßen, und lieber mit ner Drehzahlorgel unterwegs ist, der ist mit nem Rechteckigen Auslass auf ner Smallframe ohne geteilten Auslass und Nebenauslässen sicher gut bedient.

Der Polini 133 hat nen ovale Auslass (Mehr Drehmoment und sanftere Leistungsentfaltung), und der 136er hat nen Trapezauslass, der schon deutlicher Kickt, da auch eine sehr schärfere Druckwelle in den Auspuff geht, wie Gerhard schon erwähnt hat.

In Frage kommen daher nur:

Oval - (Breites Band, keine hohen Drehzahlen)

Rechteckig - (wenig Band, höhere Drehzahlen, leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist, mit zum Teil extremen Leistungseinbusen bei niedrigen Drehzahlen...)

Trapezderivate - (Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-

Form) - maximales Band, bei Maximaler Leistung, mit deutlichem Kick

Trapez - (Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick wie oval)

@2Stroker

Meiner Meinung nach muß der Auslass zum gewünschten Vorhaben passen... So krass finde ich den garnicht :-D

@kan_Kuma

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der 2Strocker nicht so der Baumeister, sondern mehr so der Pressesprecher vom Bodensee ist. Vielleicht können sich ja mal die Zulieferer, Monteure und Konstrukteure vom Bodensee bezüglich der Auslassform melden.... :-D

Geschrieben
In Frage kommen daher nur:

Oval - (Breites Band, keine hohen Drehzahlen)

Rechteckig - (wenig Band, höhere Drehzahlen, leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist, mit zum Teil extremen Leistungseinbusen bei niedrigen Drehzahlen...)

Trapezderivate - (Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-

Form) - maximales Band, bei Maximaler Leistung, mit deutlichem Kick

Trapez - (Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick wie oval)

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, das wollte ich wissen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da ich kein Neues Topic eröffnen wollte, hab ich das hier nochmal hervorgeholt. Zu meiner Frage:

Wie rechne ich Sehnenmaß in Bogenmaß um? Muß ja ne Formel geben mit nur r als Variable. Hab bei google nix gefunden und Mathe bzw. Geometrie ist schon soooo lange her.

Geschrieben (bearbeitet)

a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

Und nicht vergessen den Rechner auf Bogenmaß umzustellen... ist mir zuerst passiert :-D

Edit schüttelt Buchstaben

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

20050311091203.jpg

uups! Hab doch andere Variabeln. Also:

b=Breite auf d. Abwicklung

20050311092848.jpg

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Hmm! Irgendwas stimmt noch nicht! Komme für den 130er Polini und 65% Sehnenmaß auf irgendwas von 2500mm???? :-D

Geschrieben

Deine untere Formel ist richtig. Aber:

Und nicht vergessen den Rechner auf Bogenmoaß umzustellen... ist mir zuerst passier :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch mal auf ganz blöd ne Frage dazu:

Auslassänderung - sagen wir mal nur in der Breite --> Wie stark schlägt sich das auf die Bedüsung aus? Über alle Bereiche, oder je nach Form mehr oder weniger auf einzelne?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ciao,

ich bin auf der Suche nach einer Auslassform für einen Zylinder d 60 mm. Welcher Radius ist für die Auslassoberkante für einen tourentauglichen Zylinder zu wählen (2 x Zylinderdurchmesser??). Breite wird ~ 67% sein. Welche Steuerzeiten / Auslassform harmonieren sowohl mit einem T5 Auspuff als auch mit einem Resoauspuff (JL T5 Taffspeed Replica).

Grüße

Hannes

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    • Also den Zylinder würde ich nicht neu kaufen wollen, wenn Du den noch kriegst...was ich bezweifel. Du kannst den PK80, oder den PK100 Zylinder nehmen. 80er ist günstiger. Gebraucht in gut sind die so bei 60-80€, je nach Zustand. Ich hatte gerade 2 Stück verkauft, weil die zu viel waren. Beide top. Der eine Zylinder mit nem neuen Kolben hat 80€ gebracht, der andere 60€.   Für die Kurbelwelle brauchst Du die gleichen Lager und Wedis, ich würde aber für den besseren Zusammenbau lieber ein geteiltes Lager auf der Lichtmaschinenseite verbauen wollen.    Kupplung hast du ne XL2, ich würde sagen, das Du Spiderdusts Rat, selbst bei einem Piaggio PK80 Zylinder, befolgen solltest, und 3 neue Piaggio PK50XL2 Federn mit 3 verstärkten von BGM z.B. verbaust. Das läßt sich super leicht ziehen und rutscht nicht durch.   Ich bin in meiner 50s bestimmt 7 Jahre quasi originale PK80 Innereien mit einer 3.00er Primär gefahren. Ok, 19er anstelle des 16er Vergaser und eine ET3 Banane anstelle eines PK Auspuffs, aber das war so schön zu fahren. Würde ich immer wieder verbauen und ist mein Way to go, wenn es haltbar und günstig sein soll. Meistens haben die Zylinder schon einige KM drauf, sind also schon eingefahren und man kann dann gleich loslegen.
    • Hier mal schauen: https://www.scooterdepoca.com/vespa.asp
    • Moin, in dem ersten Topic habe ich direkt eine Möglichkeit für ein Datenblatt gesucht, habe bisher leider keins bekommen. Ich dachte mir ich gestalte eben einen Neuen.  Ein Tacho ist verbaut.  
    • Ich hab letztes jahr zeitgleich n malossi vr-one gehäuse/ motor aufgebaut und einen  pinasco 260. Der pinasco hatte bei mir auch lunker, was jetzt nicht schön war. Aber glücklicherweise dicht. Das die Bearbeitung vom gehäuse nich auf malossi niveau war kann ich jetzt so überhaupt nicht bestätigen.    was hat denn noch nicht gepasst, wenn du von allen ecken und enden redest?
    • Ja, der Anlenkhebel ist top für die Bremspumpe, um einen schönen und auch weicheren Druckpunkt zu haben. Um das ganze vorm Tüv zu vertuschen, brauchte es aber relativ viele Züge mit dem Schleifleinen auf der Richtplatte…  Aber da sammer ja schlimmeres gewohnt
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